Aktueller Zustand in OW

Deine Gold Meta interessiert uns irgendwie nicht. Sry.

Reinhardt/Orisa ist schon richtig vertrau mir/uns :slight_smile:

Das ist nicht von mir, das ist eine Zusammenfassung was ich gefunden habe.
Musst ja nicht immer auf dicke Hose spielen. :slight_smile:

2 Likes

Vielleicht hast du early Diskussionen auf reddit nachgeschlagen? Als der PTR frisch live ging wusste niemand was Meta wird und da wurde natürlich spekuliert was möglich ist. Jetzt ist die Tendenz schon sehr wahrscheinlich bei Rein/Orisa angekommen.

Hast du den Post nicht durchgelesen?

Scrimms Zusammenfassung bei GokuPeak zum Beispiel ist nicht mal eine Woche alt.
Vielleicht ist doch Orisa + Rein richtig, komisch aber möglich.

Kann ich mir halt nur sehr schwer vorstellen.
Besonders Hog, Ball ist doch CC anfällig ohne Ende.
Soweit ich Pro-Player verstehe, ist Rein+Zarya deutlich gegen Rein+Orisa unterlegen.

Orisa/Hog und Orisa/Ball ist zwar solide Ranked SetUps, aber im richtigen Team Overwatch mMn leicht zu countern.
Darum ist man ja auch relativ schnell von der Orisa/Hog Meta, zur Orisa/DVA Meta über gegangen.
Eine Mei und der Hook war nur noch die Hälfte wert.

Wüsste nicht, wo ich dir das Gefühl gegeben haben sollte.
Habe viele meiner Aussagen begründet und im Erklär-Text an Unlucky, sogar die Idee hinter Rein/Orisa-Spam Comp begründet.

Mich persönlich wundert die Meinung von Gosu(?), da eigentlich alles, was ich gelesen und selbst gespielt habe, auf Rein/Orisa deutet.

Aber hey. Nächste Woche sind wir schlauer :smiley_cat:

Doch, nur keine Ahnung wie Reddit das misst. Wenn ich jetzt auf einen Thread antworte der vor Wochen erstellt wurde, wird er dann als Neuester gelistet?

Eine Scrimm Zusammenfassung ist auch eher das, was generell gespielt/ausprobiert wurde und nicht unbedingt das was Meta wird. Könnte auch hier reinschreiben wir haben Winston+Zarya gescrimmt ganz gleich ob sich die Kombination dann letztlich als tauglich rausgestellt hat oder nicht.

War nicht nur an dich, sondern anderen auch. Bin nur genervt von eurer Beharrlichkeit und einseitiger Belustigung statt Offenheit.

Oh … komm schon, als ob reddit competitive overwatch tote Hose sei.
Welche Quelle wäre für dich am wenigstens mal angenommen zuverlässig? Tratschchannel wie „Stylosa“ oder „Your Overwatch“ … pff ne ne. US-Forum? Können wir laut lachen.
Nur einziges, was mir einfällt ist „reddit competitive overwatch“.

Willst du damit widersprechen, dass Orisa + Rein nicht unbedingt Meta ist?

Egal, whatever.

Punkt. Yep.

Du verstehst mich glaube ich nicht so ganz. Natürlich ist OW Reddit keine tote Hose deshalb ja die Frage wie „Neueste“ Threads dort gewertet werden? Erfreut sich ein Thread, der dort vor 2 Wochen gepostet wurde, so großer Beliebtheit das da heute noch gepostet wird und deshalb ganz oben ist und als Neueste deklariert wird? Weil dann hast du wahrscheinlich frische Infos gelesen wo niemand genau wusste was abgeht.

Wie bitte kannst du in meinem Post sowas hinein interpretieren? Du hast oben verschiedene Tank Comps aus einer Scrimm Zusammenfassung gepostet oder nicht? Und nicht alles was gescrimmt wird wird Meta, weil man in Scrimms verschiedenes ausprobieren muss um zu gucken was am besten funktioniert. Das dort Sachen wie Orisa/Hog oder Hammond/Hog wenigstens mal ausprobiert werden ist logisch.

  1. Wer ist „eurer“?
  2. Beharrlichkeit gegen Hören-Sagen ohne richtige Begründung?
    Halte ich für nichts negatives.
  3. Belustigung statt Offenheit?`
    Der einzige der hier nicht offen ist, bist mMn du.
    Du hast nach wie vor, kein einziges Argument geliefert, auser den
    Verweis auf irgendeinen Ex-OWL Coach, der in irgend einem
    Reddit Beitrag, irgend was gesagt hat. Ohne wirklichen Inhalt, wie
    oben bereits geschrieben.

Eig. müsste ich genervt von deiner, nach wie vor, destruktiven Art zu diskutieren sein.
Bin aber beharrlich :smiley:

Nachtrag:
Eine konstruktive Art zu diskutieren wäre z.B. wenn du mal auf meine Aussagen eingehst, warum ich die von dir genannten Comps als nicht Meta tauglich empfinde.

1 Like

Achso okay, es funktioniert wie dieser Forum hier. Revelanz und Beliebtheit habe ich weggemacht. Auf den neuesten Thread, auch wenn 1-2 Wochen alt sind aber enthält die neueste Kommentaren. Manchmal gibt es einen Nachtrag. Ich überprüfe, dass sie nicht mehr als 2 Wochen alt sind und checke ob der Thread aktualisiert ist.

Ich habe nicht rausgepickt, was in Scrimm zusehen war sondern die verschiedene Beiträge aus den verschiedenen Threads mit viel Likes. (Ob sie tauglich sind, darüber können wir diskutieren.)
Fand keinen GM-Streamer oder die anderen, die fest überzeugt sind welche Meta ist angesagt. Alles sind zu vague. Man kann annehmen, dass alles nur eine Spekulation sei, ob sie nur so ausgedacht haben oder kommt aus dem Resultat von Scrimm.
Für Orisa + Rein gibt es ein Thema
https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/dykxb2/ptr_reinzarya_vs_reinorisa/
Der ist 15 Tage alt und der neuste Kommentar ist nur 14 Tage, aber einige OWL-Team sind daran beteiligt. Wie gesagt, eine Seite sagt es könnte funktionieren und die andere Seite spricht dagegen.


Kibi, nBoostus (er ist jetzt aber aufgeschlossen)

Zuerst habe ich keinen Einwand erhoben, dass PTR Orisa+Rein möglich ist, aber dann behauptest du es sei Fakt. Liefern? Nur von deinen Mitspieler und von dir und am Anfang war deine Begründungen zu vage, erst später hast du mehr Inhalt geliefert, weil ich dir gefragt habe. Für dich ist vielleicht eine destruktive Art wenn jemand eine zweite Meinung hat.
Gerne würde ich hier ein Haufen verschiedene Beiträgen reinwerfen, die Frage ist ob sie tauglich sind? Ne. Dasselbe mit Orisa und Rein. Deswegen will ich bei dir nachbohren damit du mich überzeugst und nicht dass ich einfach nachplappern werde ohne Wissen.

Haste den Post zu schnell gelesen und haste eilig vorurteilt? Nicht cool, man. Ex-Coach liefert die Infos über die verschiedene Tank Combo, warum so und so ist, heißt es nicht dass er alles Recht hat, sondern ob ihr zustimmen wollt oder nicht.

Das einzige, was diese Kombination kann, ist Leute auf Maps wie Nepal boopen.
Ansonsten wird das Team, dass diese beiden Tanks spielt, immer stark im Nachteil sein.

3 Likes

Wahnsinn wie viel du schreiben kannst, ohne wirklich Inhalt zu liefern.
:thinking:

Und nein, ich sage dir jetzt nicht zum xten Mal, dass du Argumente liefern sollst.
Glaube nämlich das kannst du schlicht nicht.

Alles klar danke das wollte ich wissen :slight_smile:

Die Streamer die ich gefragt habe, (Gut waren 2) auf dessen Meinung man sicher auch bauen kann, sagten auch Reinhardt/Orisa. Einer ist in Sachen Supportern dann auf Lucio/Brigitte überzeugt.

Ich weiß noch wo einer der OWL Maintankspieler gesagt hat Sigma sei Trash und wird nie Meta werden. Glaube das war Fusions. Kein Spieler ist allwissend man kann aktuell nur eine Tendenz festhalten zu der der Großteil aktuell tendiert. Vllt kommt auch wieder ein Team auf mysteriöse Weise daher und überrascht die OW Welt mit einer Comp (Goats)

4 Likes

Letzte Frage, ist Meta Orisa+Rein für alle Maps gut geeignet oder nur die bestimmte?

Schwer zu sagen. Da die Tanks gefühlt näher jetzt aneinander dran sind als vorher, könnte man auf den klassischen Dive Vertretern wie Watchpoint oder Numbani sicher auch mal Dive sehen.

Würde ich mir wünschen.
Wobei du dann warsch aber auf Reaper, Mei, Lucio wechselst und den dive counterst.

Habe dahingehend wenig Hoffnung :disappointed_relieved:

Momentan wird fast nur Dive und Rein + Orisa gespielt.
Diese Rein-Orisa-Comps können aber easy etwas umpicken/anpassen, um z.B dive zu countern.

Dive braucht - so blöd es klingt - mehr Skill als eine Brawl (Rein, Orisa, Mei, Reaper, Lucio) oder Baptiste-Distanz-Bunker-Comp (rein orisa variation mit baptiste, mei, hanzo) comp. Vor allem, um eben gegen diese Comp zu funktionieren.

Wenn Mei/Hanzo -Distanz-Bunker nicht reichen, pickt man z.B auf Reaper um und anstatt des Zen Lucio, und Dive macht nicht mehr viel.

Grundsätzlich spielen sich die beiden Comps aber unterschiedlich:

Brawl Reinrisa: Orisa schmeisst ein Schild, wo der Fight stattfinden soll und Rein fuchtelt da mit mei/reaper rum -> Mini-Grav + Firestrike Comps ermöglichen noch schnelleren Ult Charge für Rein
-> kurz: Reaper und Mei nehmen jegliche Dive Tanks auseinander, sobald diese in der Nähe von ihrem Team sind (was sie ja zum Diven müssen)

Bunker-Reinrisa: Spielen in einer Ecke und hauen mit Zen, Hanzo, Bap, Orisa, Mei massiven Schaden raus, dann eine Drohne, falles es mal brenzlig wird -> kurz,:mega nervig für diver

6 Likes

Wäre möglich aber für Attack auf Dive ist durchaus drinnen. Gewechselt wird ja dann erst wenn du den Punkt verloren hast und als Attacker kannst du danach auch direkt wechseln.

Letzten Endes kommt es drauf an wie dominant sich diese Comp spielt und ob Alternativen durch Mapvorteil da ran kommen.

3 Likes

Gibts dazu auch links? oder greifst du nur einzelne Aussage/antworten in verschiedenen Topics dort auf?

Habe ich gerade auch gemacht und in den ersten threads wurde nur diskutiert wie pros ticken, über ihr mindset und was passieren kann.

Ich bin ja persönlich auch dafür bzw würde mich freuen wenn die meta wieder etwas dive lastiger wird.
Peak kenn/kannte ich nicht, er meinte aber dass Orisa/Rein wohl vielleicht nen psychologischer Effekt sein kann, der von Pros kommt die eben die alte, bestehende Meta weiter spielen wollen. Aber mal schauen, bisher waren die ein oder anderen PTR scrims die ich hatte schon recht nah dran an den kommenden Metas.

Da werden ja im topic nur die vorteile der zwei verschiedenen Comps aufgezählt
Ding is aber, dass Orisa mit ihren Buffs schon, meiner Meinung nach, mehr potential hat für div plays mit ihrem Kit als Zarya.

Wenn sie über Scrimms reden, Peak wird erwähnt. Ich kannte ihn auch nicht. Die ersten zwei Links, Peak’s Scrimms Diskussionen.

https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/e0n1ko/peak_talks_about_pro_ptr_meta/

https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/e1ni78/peak_talks_with_casores_about_the_ptr_patch_and/

https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/dyalzo/what_seems_to_be_meta_from_ptr_pro_pugs/

https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/e2akaa/meta_discussion_how_do_you_think_the_pulled_pork/

Ja, die Einführung. Pro - und Kontra sind bei den Kommentaren. (Peak’s Zitat ist auch drin)

1 Like