Aktueller Zustand in OW

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen nach etwa einem Jahr Pause wieder vermehrt Overwatch gespielt. Ein paar Hundert Games habe ich in den letzten Wochen gemacht und ich muss leider sagen, dass meine Erfahrungen ziemlich genau mit denen vom OP übereinstimmen.

Ich spiele seit der Beta regelmäßig Overwatch (mit größerenen Pausen). In meiner ganzen Overwatch-Karriere habe ich vieleicht 1-2 Matches gehabt bei denen ich mir relativ sicher war, dass der Gegner cheatet.
Jetzt in den letzten Wochen hatte ich ungelogen in etwa 40% der Spiele Aimbot-User. Meistens sind es Hanzo oder Widow Spieler, selten mal ein Soldier. Beliebt scheint dabei der Aimbot zu sein der nur auf Knopdruck zielt. Das heißt nur wenn der Knopf gedrückt ist fährt das Fadenkreuz automatisch auf den Kopf des Gegner.
So habe ich sehr oft Spiele mit unterdurchschnitlichen Widow-Spieler. Furchtbares Positioning, nur jeder 8. Schuss trifft, aber wenn es drauf ankommt, springt derjenige irgenwo runter und macht im Fallen 3 Headshots.
Aber so offensichtlich wird der Aimbot nicht immer so eingesetzt. Meist zielen die Cheater in die Nähe ihres Ziels und für den letzen “Ruck” wird der Aimbot-Button benutzt. Manche setzen den Aimbot so vorsichtig ein, dass ich nicht sagen kann ob ich gegen einen Cheater oder einen Smurf spiele. So oder so sollte ein Spieler mit diesem Aim nicht in meinem SR-Bereich sein (2200-2800).

Wie bereits erwähnt sind unter den 40% Cheater-Matches sicher einige Smurfs. Aber eigentlich macht das auch keinen großen Unterschied. Gegen übermächtige Feinde anzutreten ist einfach nur frustrierend.
Zwei meiner Freund die ich überreden konnte wieder mal mit mir Overwatch zu spielen, haben bereits aus diesen Gründen hingeschmissen.

Ich bin selbst Softwareentwickler und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Blizzard diese Cheaterflut in den Griff kriegen will. Rein optisch ist es unmöglich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zu sagen ob jemand cheatet oder nur verdammt gut zielt bzw. Glück hat. Und dass Blizzard anfängt alle Dateien auf meinem Computer zu durchsuchen habe ich eher weniger Lust.
Vielleicht könnte man eine KI mit Cheater-Gameplay füttern und die sucht dann automatisch nach Cheatern. Das Ergebnis wird nochmal kurz von einem Menschen überprüft und der Cheater wird zeitnah gebannt.
Ein Problem ist auch dass die Bannwellen so lange auf sich warten lassen, aber Blizzard ist vermutlich ähnlich ratlos wie ich.

Die Wartezeiten empfinde ich als geringeres Problem. Da ich hauptsächlich Tank spiele sind diese für mich sehr kurz und wenn ich mit Freunden spiele, vertreiben wir uns eben die Zeit mit Labern und Übungsmatches .
Bescheuert wird es nur, wenn das Match instant abgebrochen wird (“konnte Match nicht beitreten”) und man sich wieder komplett von vorne “anstellen” muss. Hier sollte man bevorzugt in die Queue eingefügt werden.

Ich hab erst im Dezember 2017 mit Overwatch angefangen und kann bei deinem Geschriebenen nur nickend zustimmen.

OW war immer sehr spaßig, wenn auch der ein oder andere Healer-Main ohne die Role-Queue manchmal etwas dezent lost war, wenn man als poplige Mercy 5 DDs über die Map hinter her hetzen musste… XD"

Doch die Role-Queue hat auch was gutes, klar, als DD wartet man selbst bei Quickplay meist Minimum 10 Minuten doch ich denke, dass ist wie du selbst geschrieben hast das kleinere Übel.

Gegen Smurfs kann man leider nichts machen, ich ärgere mich selbst sehr oft über die. Nicht, weil sie sich (hier beliebiges Wort einfügen) verhalten oder so, sondern ich ärgere mich viel merh deshalb, weil ich einfach nicht gut genug bin einigen Smurfs auch nur im Ansatz Konter geben zu können.
In letzter Zeit fallen mir besonders viele Reaper Smurfs auf, wie ein LVL 4er Reaper einfach unser Team über mehrere Runden einfach eiskalt im Sologang vernichtet.

Bei solchen Smurfs habe ich jetzt auch angefangen, mich mehr auf DD zu konzentrieren. So nervend das Thema um diese auch sein kann, hatte es (für mich zumindest) im Endeffekt auch etwas gutes. Ich war nie eine sonderlich gute DD Spielerin, auch wenn einige meinten ich wäre keine schlechte Widow, als Widow bin ich um längen nicht hilfreich bei Smurfs.
Vor zwei Tagen dann jedoch, hab ich angefangen McCree zu picken. Trotz meiner 600 irgendwas LVL, hatte ich ihn zuvor nur 2-3 mal gespielt oder starb instand in Überraschungshelden mit ihm. Je öfter ich ihn jetzt jedoch anfing zu spielen, desto mehr werde ich warm mit dem Charakter und konnte Gestern meinem Team mehrmals ordentlich helfen in dem ich die Reaper Ulti’s mehrmals unterbrach oder auch die Heiler vom angerauscht kommenden Reinhard rettete.

Smurfs sind nicht immer wirklich toll im Gegnerteam zu haben (auch im eigenen nicht, weil es einfach nicht fair ist) doch dagegen kann man Herzlich weniger tun, höchstens, sich selbst etwas überlegen wie man dem Team am besten helfen kann.

Was die Cheater angeht, oh mei. Ja, DAS geht mir auch tierisch auf die Nerven! Ich hatte in der letzten Woche, viele, VIELE Leute die Microaimbot nutzen. Ironischerweise waren aber verblüffend wenige Widow/Hanzo darunter. In den Recordings konnten wir so schon mehrere Lucio’s, Ana’s und gar Reinhard’s entdecken, welche einen Headshot Aimlock hatten. Vor allem bei Ana ist es extrem nervend, da ein paar davon doch auch Wallhack mit an hatten.

Wenn man den verdacht hat oder besser noch, wenn man sich sicher ist dass ein Spieler ein Cheat an hatte, diesen einfach melden, mehr kann man leider nicht tun.

Ich selbst bin einfach doch sehr froh, dass die Role-Queue eingeführt wurde. Durch die Smurfs habe ich McCree für mich entdeckt und es gibt doch noch wenige Freunde, die das Spiel ebenfalls spielen.

Dass die Situationen gerne mal abtilten können ist vollkommen verständlich. Vor allem eben wegen den ganzen Umständen, doch ich denke man sollte einfach versuchen sich an die Schönen Dinge zu halten.

Overwatch war mein erstes Online Shooter spiel das ich je am PC spielte. Davor spielte ich nur Diablo und Heroes of the Storm xD"
Lange zeit war ich reine Handheld “Gamerin”, doch vor allem durch OW gab und gibt es immer schon doch tolle Dinge.

Wenn ich denke, hätte ich damals nicht mit OW angefangen, hätte ich viele meiner Zocker-Kollegen und Freunde nie kennen gelernt. Ich hätte nie den Spaß daran gefunden, mich über meine eigenen, vollkommen dummen oder stumpfsinnigen Patzer und Tode kaputt zu lachen.
Ich hätte nie vor langer Zeit einen tollen Spieler gefunden gehabt, der mir wirklich sehr, sehr viel über das Spiel beibrachte. Man hätte nie so viel geübt und ich wäre wohl immer noch ein total bekloppter Bastion oder rein eine mittelmäßige, wenn nicht gar mehr schlechte Mercy.

Natürlich sind einige Freundschaften über die Zeit auseinander gegangen. Viele haben aufgehört OW zu spielen (oder ganz halt) und die Zeit hat vieles verändert, weshalb in einigen Punkten einem nur die Erinnerungen bleiben.

Doch, auch Heute noch ist nicht alles schlecht!
Wenn ich an ein Match von Gestern zurück denke, freue ich mich sehr. Wir hatten ein Match auf Busan und wurden von Low-LVL Gegnern übel vernichtet. Wir waren im Duo als Tank und DD drinnen, wobei ich McCree pickte und unser Off-Tank Roadhog sprach mit uns um Voice. Durch die Zusammenarbeit konnten wir das Match noch zu unserem Sieg drehen und als mir der Spieler dann dankte, dass ich mit meinen Stun-Granaten ein wenig helfen konnte und auch durch das Zusammenspiel mit meiner Ult den zweiten Punkt rettete hat mich einfach immens gefreut.

Auch wenn es nur kleine Dinge sind, sollte man diese umso mehr genießen.
Was würde uns denn sonst bleiben?

2 Likes

40% cheater in gold/platin games… aber eigentlich weiß er nicht genau ob Glück, smurf oder tatsächlich cheater. Toller post post. Gut fundiert. Schade das euch Overwatch nicht mehr gefällt

Und der nächsten meint das es Reinhardts nen bot benutzen… ahja

3/10 troll

2 Likes

Meine Aussage, dass ich schon Reinhardts mit nem aktivierten Script gefunden habe ist kein Troll.
Man kann gewisse Cheat Programme erkennen, wenn das Fadenkreuz nach justiert. Am besten erkennt man es vor allem bei Reinhardt, wenn er auf Gegner zustürmt und während des Charges das Fadenkreuz hin und her zu zuckeln anfängt und so sich wo mit Aimlock einhackt.
Das kann man am besten bei den Recordings nachsehen, wenn man die Geschwindigkeit auf 0.25% runter setzt und mittels Pausieren genauer das ganze im Blick halten kann.

Natürlich könnte es auch sein, dass mal ein Spieler größere Nervenschäden oder Arthrose hat. Ich selbst habe geschädigte Nerven, doch bei einer Erkrankung wäre ein unkontrolliertes Aimen konstant gegeben und nicht nur bei einem Skill zB immer wieder vorkommend und dann nur dort. ^^-

Selten so nen Unsinn gelesen und ich bin hier eigentlich täglich… ist also schon eine Leistung

3 Likes

Ein Reinhardt mit Aimbot? Geil instant lose keine Chance gegen sowas.

4 Likes

Erinnert mich an die Ana mit Aimbot, der dafür gesorgt hat, dass das Fadenkreuz immer von den Heal Targets runter gesprungen ist :smiley:

1 Like

:wink: 'Glaub ich sehe in letzter Zeit öftes Mercys mit sowas. :wink: Lässt sie sogar automatisch die Pistole zücken! :scream: Wahnsinn, diese Programme! :joy:

1 Like

40% cheater in gold/platin games… aber eigentlich weiß er nicht genau ob Glück, smurf oder tatsächlich cheater. Toller post post. Gut fundiert. Schade das euch Overwatch nicht mehr gefällt

Und der nächsten meint das es Reinhardts nen bot benutzen… ahja

3/10 troll

Vieln Dank für diesen hilfreichen Beitrag…

Bei den oben genannten 40% war ich absolut sicher dass sie cheaten. Dementsprechend habe ich sie auch reported und meist auch eine Bann-Rückmeldung erhalten.
Allerdings habe ich mir darüberhinaus alle Replays angesehen, bei denen auch nur der Verdacht aufkam, dass die Gegner cheaten würden. Und nur bei Denen war es vereinzelt schwer zu erkennen ob es gute Smurfs oder Cheater sind. Wenn ich mir nicht sicher war, habe ich diese auch nicht reported.

1 Like

Ich kann auch viel behaupten wenn der Tag lang ist :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.