An den OW Community Manager

Lieber Community Manager,

ein neues Forum ein neuer Start, auch für Dich. Sei doch bitte so lieb, und nutze das neue Forum mehr als das alte. Gib uns Feedback zu Fragen, poste Neuigkeiten zeitnah und schließe unnötige Themen schneller.

Seien wir mal ehrlich, Du hast nicht gerade mit “Anwesenheit” geglänzt im alten Forum. Auch Fragen die Du leicht hättest beantworten können, hast Du links liegen lassen, und deswegen gab es unnötige Diskussionen von Leuten die mit ihrem Halbwissen glänzten.
Ab und zu mal ein: “Dazu haben wir keine Infos”, “Ist nicht geplant”, “sehen uns dieses Thema an”, würde schon vollkommen ausreichen.

Kleiner Insider Tipp :stuck_out_tongue: : Einfach mal bei den Kollegen im WoW oder HOTS Forum nachschauen, wie die das machen :wink:

18 Likes

Das ist wahr, gegen ein paar Informationen hat bestimmt keiner hier etwas :stuck_out_tongue:

Ziemlich arroganter post. Ich denke die haben einfach besseres zutun als auf so ziemlich jeden Pupkack zuantworten.
Denn mal ehrlich… 99% sind unwichtiger Mist gewesen und werden es auch hier werden

5 Likes

Das ist wahr, aber es gab dann doch ab und zu Fragen, auf die mehrere Leute gerne eine Antwort bekommen hätte. c:
Ich meinte nie, dass sie auf Kleinigkeiten oder Heulthreads eingehen sollen ^^

Dir bewusst was ein Community Manager ist und was seine Aufgabe ist?

Dito Maligne.
Bei dem Müll der hier gepostet wird bräuchts auch ziemlich viel Personal um das ganze übersichtlich zu halten. :smiley:
Nur schon die ganzen “Nerv xxx Posts”…
Aber im allgemeinen wäre eine offenere Disskusion auch von seiten Blizzard sehr wünschenswert.

1 Like

oder xy ist zu OP ^^

Du kannst sie uns gerne Erläutern. Nebenbei kannst du auch mal erzählen welche Fragen er beantworten sollte?
Die Fragen die er beantworten kann sind meist eh schon Offiziel irgendwo einzusehen nur die leute sind zu faul/unwissend danach zu suchen
und die, die er nicht beantworten kann sind irgendwelche Internen dinge die wohl 1. zu lange dauern würde um eine offizielle Antwort von oben zu erhalten und diese ins deutsche Forum zu leiten und uns 2. wohl nichts angehen

2 Likes

Deswegen schrieb ich auch, „Themen schneller schließen“

Naja ich denke die Foren-Mods halten sich wohl größtenteils im Englischen Forum auf. Wahrscheinlich sind es auch nur 1-2 deutsche Mods.

Schön das in Deinem Post dein mangelndes Verständnis zum Vorschein tritt.
Also Leute sollen sich wo anders als im Forum Informieren… Wozu ist den dann das Forum unter anderen da? Nicht jeder hat die Lust und besonders DIE ZEIT sich stundenlang auf anderen Seiten nach Informationen umzuschauen. Nicht jeder ist Schüler.

Und die Sachen die „Intern“ besprochen werden, kann man mit einem kurzen „dazu haben wir keine Infos“ beantworten.
Wenn jedoch einer Fragt, wann die Season z.B. zu ende geht, ist es meist besser, wenn es eine blaue Antwort dazu gibt, auch wenn diese von anderen Usern beantwortet wurde ← die wiederum oft falsche Angaben hatte.

Alles Wissenswerte wird meist im Forum angekündigt. Patchnotes, etc. Und wenn es hier nicht zu finden ist, ist es wohl schon im englischen Forum.

Zum Diskutieren, Meinungsaustausch, Team- und Membersuche

Wenn du keine Lust hast deine Anfragen statt ins Forum in Google einzugeben bist du selber schuld
Wenn du keine Zeit hast, wird auch ein Community Manager der vielleicht 10 Minuten Zeit braucht um eine überflüssige Frage beantworten wohl trotzdem zu lange brauchen

Davon kannst du doch allgemein immer ausgehen wenn keine Antwort kommt. Warum sollte sich also der Manager ständig so zeigen als hätte er keine Ahnung davon.

Kannst du Ingame einsehen und es gab bisher immer 1 oder 2 Tage vor Season Ende einen Blauen Post darüber auch im alten Forum.

Hoffe ich konnte Helfen.

2 Likes

Ich finde er hat eine ordentliche Arbeit gemacht. Natürlich erscheint die Arbeit einer einzelnen Person wie nichts im Vergleich zu 10000 Trolle mit Heul-Threads.

#Ulvareth for President.

4 Likes

Du widerspricht Dich so dermaßen, dass ich nicht mal Lust habe Dir alles aufzuzeigen. Vergleich Deine erste Kritik, mit Deiner letzten Antwort.

Und Poste mal bitte einen Ingame Screenshot wann die Season zu ende ist. Sehe ich nicht. Einige wollen sicher mehr als 10 Tage vorher wissen wann die Season ca. endet.

Man sieht das doch in Game??

Rechtsklick auf den Ranked Button → oben Links sollte es stehen, wenn ich mich jetzt nicht total täusche.

Weil du keine weiteren Argumente mehr hast? Okay

1 Like

Du kannst jederzeit mit einem Rechtsklick auf den “Ranglistenspiel”-Button einsehen, wie lange die aktuelle Saison noch läuft.

Diese Information erhälst du durch 10 Sekunden Googlen. Oder durch 2 Minuten Suchfunktion. Oder nach 15 Minuten unnötigem Thread in dem sich ein User, in diesem Fall ich, sich erbarmt und dich über etwas aufklärt, bei dem man eigentlich etwas Eigeneinsatz hätte erwarten können.

Was man jedoch nicht erwarten kann: Dass sich die Forenmoderation um so etwas kümmert. Das ist nicht ihr Job.

Etwas mehr Präsenz? Möglich. Aber es hat nie richtig “geknallt”, auch wenn es mal hitzigere Meinungsaustauschereien gab. Aber da war er ja dann auch da.

2 Likes

Rechtsklick auf den Ranglisten Modus und links steht dann schön “Season endet in X Tagen”.

Wir sehen unsere Foren in erster Linie als eine Plattform für Spieler, um sich miteinander auszutauschen und ihre Gedanken zum Spiel zu teilen. Natürlich lesen wir mit, und natürlich bietet uns diese Plattform auch die Gelgenheit, direkt in Unterhaltungen einzusteigen und Fragen zu beantworten oder unsere Überlegungen zu einzelnen Themen zu teilen.

Man muss aber realistisch bleiben: Wir werden niemals auf jede Frage antworten oder uns zu jedem Thema, dass einen Teil der Community besonders interessiert, äußern können. Das gelingt uns selbst in den englischsprachigen Foren nicht, in denen wir den zusätzlichen Vorteil haben, dass unsere Entwickler selbst direkt an den Unterhaltungen teilnehmen können. Dafür hat der Tag nicht genug Stunden.

Außerdem soll erwähnt sein, dass sich die Welt stark verändert hat, seitdem wir die erste Version der Battle.net-Foren online gestellt haben (und ich muss gestehen, dass ich nicht genau sagen kann, wann das der Fall war … ich vermute aber, dass das schon im vergangenen Jahrhunder geschehen ist). Heute gibt es viele Plattformen, die es uns ermöglichen, sehr viele Spieler zu erreichen und viel effizienter zu kommunizieren, als es noch vor zehn Jahren der Fall war.

  1. Entwicklerupdates auf YouTube: Hier bekommt ihr wichtige Informationen zu Overwatch, zum Beispiel zu größeren Änderungen an Helden, zu neuen Spielmodi, neuen Karten oder neuen Helden, direkt von Jeff Kaplan, dem Game Director von Overwatch. Seine Videos sind in Englisch, aber auf OverwatchDE findet ihr sie mit deutschen Untertiteln.

  2. Soziale Netwerke: Alle wichtigen Ankündigungen zum Spiel teilen wir auf Twitter und Facebook. Wer auf dem neusten Stand sein möchte, ohne viel zu suchen, dem kann ich nur empfehlen, uns dort zu folgen. Unsere deutschsprachigen Kanäle sind @OverwatchDE und facebook.com/OverwatchDE.

  3. Community-Kanäle: Die Overwatch-Community ist riesig und es gibt viele engagierte Mitglieder der Community, die Neuigkeiten zum Spiel für euch zusammenfassen und aufbereiten. Vielleicht weiß es nicht jeder, aber ein wichtiger Teil des Jobs eines Community Managers ist es, dieses Netzwerk zu pflegen und zu fördern, und zufälliger Weise ist das auch der Teil der Arbeit, der mir am meisten Spaß bereitet. Hier sind ein paar Quellen, die ich euch gerne empfehle … und falls ihr jemand anderem folgt, um eure Overwatch-News zu bekommen, bin ich für Vorschläge dankbar:

Tl;dr: Unsere Foren sind ein Ort für Overwatch-Spieler, um sich mit anderen Spielern auszutauschen. Fragen und Diskussionen sind immer willkommen aber erwartet bitte nicht, garantiert eine Antwort von Blizzard zu bekommen. Wir kommunizieren auf vielen verschiedenen Kanälen und laden euch herzlich ein, uns dort zu folgen.

9 Likes

Du hast nicht verstanden, wofür ein CM da ist. Der ist nicht dafür da, im Forum den Antwortbot auf alles zu geben. Zunächst einmal soll er nur für einen gewissen Umgang sorgen, und Feedback an die Entwickler geben, wenn es entsprechende Entwicklungen gibt.

Weiterhin kann ein CM durchaus für mehrere Foren gleichzeitig zuständig sein, die OW-Foren beispielsweise sind im Vergleich zu WoW recht klein.

Und meistens sieht seine Arbeit so aus: Meldungen abarbeiten, meist paarmals täglich reinschauen, was sich so tut, und wenn was schon beantwortet wurde wie er es auch tun würde, bleibt er einfach still.

Und battle dot net ist nicht das Einzige, auf dem sie wirken, denn wenn jemand CM wird, gibt es eine Liste mit Namen, die auch noch nicht auf Instagram/Twitter/Twitch/weiteres belegt sind.