And die beiden netten Jungs aus dem QP da draußen

Salty? ;^)    

Mit nichten meine KI (^O^)/
Es ist der perfekte Abschluss des Theards. ヽ(^。^)ノ

Nein, nur wenn ich am Handy sitze, ist es schwer und langwierig, eine durchgehende Antwort zu geben, die nicht auf ein wenig eigenes Denken setzt.

Ich unterscheide zwischen Provokationen des Gegnerteams und des eigenen Teams. Geht der Gegner unter die Gürtellinie und wünscht dir Krankheiten an den Hals oder macht sich über all zu schwache Gegner lustig, ist das ein Reportgrund, der aber erst später zu einer Sperre führen sollte.
Auswirkungen auf mich direkt hat es nur weniger, da es einen positiven Effekt haben kann: Man will es dem Gegner so richtig zeigen, was nicht selten funktioniert.

Provokationen innerhalb des eigenen Teams jedoch sind absolut destruktives Verhalten. Du kannst nur verlieren, wenn du dein eigenes Team beleidigst. Ich gebe dir gerne zu, dass ich grundsätzlich etwas sensibel bin, was so etwas angeht, weil mein Können teilweise von der Team-Atmosphäre abhängt.

Mich kannst du im Gegensatz zu anderen Spielern tatsächlich beeinflussen, denn ich spiele wirklich besser, wenn ich gepampert werde mit Komplimenten und mich lenkt eine aggressive Stimmung total vom Spiel ab, da mich so eine Stimmungsschwankung tatsächlich nach unten zieht (Empathie bzw. Gefühlsansteckung). Es hat klar seine Vorteile im Umgang mit Mitmenschen, ist aber für so ein Spiel nicht immer die optimale Art und Weise. Zwar muss man mit der Zeit ein gewisses Fell anlegen, aber ich hänge nicht von Angriffen auf mich ab, sondern von der reinen salzigen, frustrierten Stimmung. Du kannst mir sagen, dass ich sche*ße spiel und ich werde besser, ist da eine Heulerei sondergleichen mit dabei, wirst du die Änderung erzwingen, dass es mich mit runterzieht. Sowas gibt es leider offensichtlich ^^

Aus diesem Grunde reagiere ich recht rigoros, was persönliche Angriffe angeht. Wer sich destruktiv verhält, kriegt die Reports reingedrückt, weil es sich nicht nur um ein blödes Ventil handelt, was der Spieler entladen könnte, während er kein Voicechat benötigt, so wie man es eben machen sollte, sondern weil das dumm-dämliche Verhalten mancher Mitspieler zumindest in meinen Spielen einen direkten Einfluss auf den Spielausgang hat.
Wer nur laut und frustriert genug heult, schießt mich in Spielminuten, in denen ich nichtmal eines Bronzes würdig bin. Ich habe erst letzte Woche so ein Spiel gehabt: Erst trage ich das Spiel als Pharah ganz allein zum zweiten Punkt, dann fängt ein Spieler in einem unfassbaren Tonfall an, sich über einen Nicht-Meta-Pick aufzuregen, kotzt uns nur im Voicechat an, setzt uns Mei-Wälle vor die Nase und 5 Minuten später habe ich nicht nur all meine Goldmedaillen verloren, sondern ohne es zu wollen alle Medaillen und bin spielerisch und emotional aus der Spur geraten.
Als ich geschrieben habe, was genau dieses blöde Geschrei anrichtet, also das, was wir hier gerade besprechen, haben das andere Spieler angeblich zum Anlass genommen und mir gesagt, sie würden mich fürs Trolling reporten, da sie davon ausgingen, dass ich absichtlich schlecht spiele …

Um das klar zu sagen: So eine massive Einflussnahme haben nicht viele Spieler, das ist mir völlig bewusst. Aber in Overwatch reicht es eben, wenn „ich“ vor lauter Zorn nur einmal einen Schritt zu weit nach vorne gehe und durch einen dummen Tod ein Ungleichgewicht im Kampf erschaffe. Und eben weil dies durchaus zu jedem Zeitpunkt denkbar ist, sind diese Provokationen so gefährlich.

1 Like

Habe nie bestritten, dass Provokationen / Unmut eine Leistungveränderung hervorrufen :smiley: Ging mir mehr um die Aussage, dass „Provokateure“ die Schuld haben. Teilschuld bzw. Auslöser - klar. Aber zum größeren Teil hängt es m.M.n. vom „Empfänger“ ab, wie er damit umgeht :slight_smile:

Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen. Interessanter Ansatz, aber auf Dauer nicht sinnbringend.

Irgendwie wieder an meiner Aussage vorbei. Ich hab absolut nichts von Bekämpfung gesagt. Lediglich die Ausgangslage aus meiner Sicht beschrieben. “Bekämpft” werden darf beides.

“Da du grade sowieso nur rumhängst, hör gut zu. Die einzige Regel, die wirklich eine Rolle spielt, ist folgende: Was ein Mann kann und was ein Mann nicht kann. Zum Beispiel: Du kannst dich damit abfinden, dass du ein enfühlsamer und leicht zu reizender Mensch bist, oder du kannst es nicht. Der Zocker steckt in deinem Blut, Junge, das wirst du wohl eines Tages einsehn müssen. Ich zum Beispiel kann dich triggern, aber die Runde allein nach Hause bringen, das kann ich nicht. Klar soweit? Also. Kannst du dem härteren Tonfall des Internets standhalten, oder kannst du’s nicht?”

Jack sparrow ~2003

1 Like

Habe schon schlimmeres gehört, die allgemeine Meinung dazu ist glaube ich, dass man sein Privatleben und das gaming so gut es geht trennen sollte.

@Blizzard-Staff: Wäre es nicht mal angebracht, die Voice-Unterhaltungen der Spieler ebenfalls zu kontrollieren/speichern/analysieren?
Wenn das ressourcenmäßig nicht zu bewältigen ist, wie kann es dann sein, dass das Spiel eine Jugendfreigabe bekommen hat? Auch der Textfilter schützt vor jugendgefährdenden Äußerungen nicht wirklich.

Beste Grüße

PS.: Ich würde liebend gerne eine monatliche Gebühr bezahlen um ein “cleaneres” Overwatch spielen zu können.

Da musst ich doch mal kurz schmunzeln :joy:

Die Bewertungen von USK, etc. sind für das Spiel, nicht für die Community.
Du kannst doch nicht ein „Ab 18“ draufklatschen, weil das Spiel einen Chat hat, in dem andere Menschen etwas böses schreiben könnten.

ohje es gibt echt keine anderen Probleme

QP zum Beispiel?  

1 Like

Tut mir leid. Da meine Mutter an Krebs gestorben ist und mein Bruder mit 3 Jahren an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt war, weiß ich wie beschi.ssen sich das anfühlen kann. Es gibt Leute die in ihrem Leben einfach keine negativen Erfahrungen in dieser Form gemacht haben und daher überhaupt kein Verständnis für sowas besitzen. Einige sind auch so verblö.det, dass sie daraus nicht mal etwas lernen bzw. andere Leute denen am Ar.sch vorbei gehen. Die hauen einfach raus was geht, irgendwelche Sprüche, die sie mal aufgeschnappt haben und denken sie seien auch noch berechtigt dazu, weil irgendein Anderer, ein Spiel (!!??) nicht so gut kann, wie sie es gerne hätten.

Gerade bei Overwatch geht das ganz schnell, weil es zu viele Leute gibt, die nicht begreifen, dass OW nur dann richtig gespielt werden kann, wenn man sich ein Team sucht, mit dem man Taktiken üben und umsetzen kann. Nein, diese halten sich für intelligent, weil sie mal in einem Youtube Video ein paar Tipps gesehen haben, auf die sie alleine niemals gekommen wären und lassen nun den Oberprogamer raushängen. Dann verstecken diese sich noch hinter ihrer Anonymität und meinen auch noch, wenn man sich darüber aufregt ist man ja nur eine Pussy oder sowas.

Das alles fängt aber schon im Internet allgemein an. Hier gibt es keine Regeln oder echte Konsequenzen so wie im echten leben (wo sind die alle? Sehe im Alltag nie Leute die sich so verhalten. Woran liegt das wohl? :thinking:).
Und eben weil dies ein ALLGEMEINES Problem im Internet ist (Cybermobbing, Trolling usw.) wird es auch irgendwann dazu kommen, dass sich unsere tollen Politiker ein Gesetz dazu ausdenken, ist ja nicht so, als wären sie nicht jetzt schon scharf drauf. Und dann wird es viele Stimmen geben, die, dank genau solcher Cyberrambos, genau so etwas wollen und schon kannst du im Internet für jeden Mist an den Pranger gestellt werden.

Aber um dich zu beruhigen, es war bei dir ja nur Zufall. Die Leute können das nicht wissen, es ist also wirklich nur aso.ziales Verhalten. Diese Leute sind einfach nur sehr, sehr arm dran, weil ihnen etwas Entscheidendes im Leben fehlt und die bemerken es nicht einmal. Wenn man nur “lustig” oder “cool” sein kann, indem man andere Leute braucht und der einzige Inhalt der ist, den man auf einer Top 10 Liste der besten Beleidigungen findet, wie kompetent sind diese Leute dann wirklich?

ganz ehrlich warum kümmert ihr euch um leute die im voice chat den mund ausreissen blockt die doch einfach auch wenn es persönlich wird die meisten hier sind mit sich und ihrem leben unzufrieden und suchen sich immer einen sünden bock aus die liegen mit dem Hinter auf dem bett und bekommen nichts auf die reihe wie heisst es immer so schön Freundlich nicken und Ar… denken in diesem sinne glhf

MFG :blush:

Deine Intention dahinter mag ehrbar sein und mag für einige auch funtkionieren…

…wenn Du aber selber einmal miterlebt hast, wie Dir wichtige Menschen an dieser bitteren Krankheit zerbrochen und gestorben sind - und leider geht dies nur sehr langsam und dauert sehr lange- dann kannst Du dies nicht einfach ignorieren oder „wegschalten“ oder muten.
Es brennt sich ein.
Es geht auch nicht wieder weg. Es kommt alleine bei dem „Wort“ wieder hoch.

Deswegen kann ich die TE und auch einige andere hier mehr als gut verstehen - solch ein flame hat in einem Spiel nichts verloren.

Deshalb sehe ich es genau so:

kleine info am rade mein vater ist am 15.03.2018 gestroben an krebs also weiss ich wie es ist

Dann verstehe ich noch weniger, daß Du es so locker nehmen kannst.
Bei mir klappt es nicht…

wie kann dich eine fremde person beleidigen wo dich nicht mal kennt man muss über diesen menschen stehen und sich nicht von ihren Beleidigungen treffen lassen ich werde auch sehr off beleidigt nur mir geht es am hintern vorbei da ich mich nicht mit denen auf eine stufe stelle man muss sich ein dickes fell aneignen dann sieht das alles anderst aus ich wünsche keinem das er so ein leid miterleben muss bei meinem vater hat es 10 jahre gedauert bis er seinen frieden hatte

Es ist nicht die Person, die beleidigt. Es ist die Erinnerung, die geweckt wird…

Und da geht jeder anders mit um, manche trifft es, manche nicht, manche manchmal…

3 Likes

immer noch Beleidigen Personen einen sonst würden diese Erinnerungen nicht wieder kommen oder sehe ich das falsch

Auch wenn das Fell dick ist - manche Wunden heilen nie… …und können im richtigen Moment auch von Randoms wieder aufgekratzt werden.
So ist es halt…

1 Like