Ausnutzung des Report-System

Ich wollte damit sagen, dass man aufgrund Oberflächlichkeiten, gebannt werden kann, ohne dass es in irgendeiner Hinsicht, sinnvoll gewesen wäre.

Was willst du uns sagen? Willst du dich über Leute lustig machen die reporten, willst du herausstellen, dass nur Leute auf mittleren Elos ernsthaft reporten oder willst du sagen, dass Leute glauben hier einen ernsthaften Reportgrund zu haben obwohl dies nicht der Fall ist?

Die Winrate sollte bei Reports generell nichts zur Sache tun, da man Leute für Regelverstöße und nicht für schlechtes Spielen reporten soll.

Auf was beziehst du dich hier? Die DSGVO bezieht sich ja im Kern um personalisierte Daten und deren Nutzung/Weitergabe. Inwiefern würde eine Begründung des Bans (Anfrage vom eigenen Account gestellt) hier mit einspielen. Selbst ein Video wäre hier unkritisch, man hängt den Beteiligten ja kein Namens und Adressschild an.

1 Like

Ich schließe mich erstmal der Frage an, was uns das sagen soll?
Deine Antwort:

Man wird nicht wegen 5 Leuten in einem Spiel gebannt da müssen dich schon dutzende Leute in vielen Spielen gemeldet haben.

Erstmal einfach einen unhaltbaren Vorwurf in denn Raum schmeißen und viele Leute grundlos und zu Unrecht beleidigen…ganz toll!
Medallien sagen fast nie etwas releavtes aus. Zumal wir sonst nicht über das Spiel wissen.
Und du gehörst selbst zu denn Leuten, die du beschimpfst! Du hängst auch in der Mid-Elo und denkst du wärst besser. Weil du irgendwann man vllt höher warst. Na und, du konntest dich wohl nicht da halten/warst nicht gut genug dafür, denk erstmal darüber nach.

Die Daten hat ja Blizzard, und auch ein Nickname ist eine Möglichkeit jemand zu Identifizieren. Es war mehr ein Gedankengang aus einer anderen sicht als eine Feststellung. Ich glaube aber ganz fest das es bei sowas mehr um die AGB usw gehen, da sollte das ja im zweifel geregelt sein wie warum wer gebannt werden kann und wer villt daten bekommen kann. Nach DSGVO bräuchte man um Daten von Blizzard zu bekommen einen ADV Vertrag mit denen, von daher ist das Thema in die Richtung gegangen.

Ich will es gerade nicht ausschließen, dass sich hier ein Mitarbeiter schützen will, bevor es eine offizielle Ansage der Führung dazu gibt, aber wenn dies hier betroffen wäre fände ich es enorm lächerlich.

  1. Anhand eines Nicknames kann man nur in Verbindung mit Daten die Blizzard dazu gespeichert hat (oder von einem anderen Kanal, den Blizzard nicht zu verantworten hat) jemanden identifizieren.
  2. Der Nickname ist etwas, dass während des ganzen Spiels und darüber hinaus von allen Beteiligten einsehbar ist.
  3. Nicknamen könnte man annonymisieren, wenn es hier Bedenken bei der Herausgabe gibt.

Ich bin zuversichtlich, dass Blizzard im Recht ist solche Strafen auch nur mit einer kurzen Begründung ohne alle Beweise aufzuführen vergeben darf. Ohne die AGB nun im einzelnen durchzuarbeiten hat man zugestimmt, dass Blizzard bei Zuwiderhandeln Maßnahmen inkl. der einseitigen Servicekündigung ergreifen kann (und was dazu vorliegen muss wäre vermutlich auch zu finden).

Hierbei ginge es aber dann tatsächlich nur um personalisierte Daten, oder? (Bin leider nicht wirklich in dem Thema sondern nur oberflächlcih informiert)

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, Ares, aber wenn du in eurem Betrieb der zertifizierte Datenschutzbeauftragte bist, dann beschäftige dich noch einmal damit :slight_smile:

So viel Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen… Ich bin mit meinem Smurf auf Dia… Keine Probleme damit dahin zu kommen… Was laberst du von wegen ich beleidige Leute. Hast du beweise? Also dieser Account hier ist Lebenszeit gebannt weil ich im Lowlevelbereich spielen wollte, aber Blizzard muss nochmal nachdrücken und einfach Permaban aussprechen. Dabei wollte ich nur in den <500 absteigen. Aber war anzunehmen dass so ein dahergelaufener Plat alles falsch aufnimmt. Eigentlich war mein Post so genmeint: "Ich habe extra einen Charakter gewählt, mitdem ich nicht so gut spielen kann und wollte gucken ob man immer selbst für Impact sorgen muss um aufzusteigen. Diese bestätigte sich als Erfolg. Ich wette du hast noch nie im Diabereich gespielt und laberst mich voll, von wegen ich bin doch nicht so gut… Kollege falls du das nicht mitbekommen hast ich habe mein Elo throw beabsichtigt, aber jeder dahergelaufene Weebo muss gleich reporten weil die kein Impact aufbauen konnten und einfach andere die Schuld zuweisen. Natürlich sind da auch Leute bei die viel besser sind als man selbst.
Mir ging es nicht darum, dass meine Elo gedroppt ist (lach), sondern, dass das Reportsystem und die dazugehörigen Suspendierungen, nicht immer einen Sinn ergeben. Mein kleiner Hobbyspieler, welcher gerne mal im Diabereich spielen möchte, es aber nicht kann, weil er so viel Impact erzeugen kann.

PS: Du hast damit angefangen meine SR zu kritisieren.

Zitat von Blizzards Overwatch Seite:

Bevor ein Match anfängt, müsst ihr einen Helden auswählen. Denkt dabei an die Karte, redet mit euren Teammitgliedern und achtet auch auf die bisherige Zusammensetzung eures Teams.

Weiter unten heißt es:

TEAMARBEIT
Geht niemals alleine in den Kampf, wenn ihr es verhindern könnt! Stellt sicher, dass ihr bei euren Teammitgliedern bleibt, denn nur so können eure Unterstützungshelden ihre Verbündeten beschützen und Angriffe koordiniert geplant werden.

Und ganz ehrlich, so viele „ungerechtfertigte“ Reports können meiner Meinung gar nicht zusammen kommen um gebannt zu werden…

Allein dafür ist der Ban schon gerechtfertigt :wink:

3 Likes

Ne danke, kein Interesse^^ Bin da wo ich hin gehöre :wink: :smiley:

Aber schön/gut zu sehen, wie dich die Wahrheit so getriggert hat :smiley:
Der Bann/die Reports waren wohl gerechtfertigt und es kommen vllt noch mehr, viel Spas noch :slight_smile:

2 Likes

Ehrlich gesagt frage ich mich nun noch mehr wieso du dich über den Permaban wunderst, wenn du es bewusst darauf anlegst zu fallen (offensichtlich noch dazu sehr weit, denn von Diamant zu 500 haben wir 2500 Punkte, damit über den kompletten mittleren Bereich und damit vermutlich vorbei an ~70%+ der Spielerschaft).
Die Rangliste ist da um sich zu messen, wenn du absichtlich absteigen willst, dann verzerrst du die Spiele während des Absteigens (Throwing) und dann im Anschluss, weil du dort nicht hingehörst (was typischerweise Smurfs vorgeworfen wird). Ich gehe kaum davon aus, dass Blizzard jemanden wegen ein paar Vorwürfen permabannt (und um ehrlich zu sein gehe ich sogar davon aus, das Permabans ein tatsächliches Review mit sich ziehen), aber es klingt auch ganz danach als hättest du ganz bewusst Spiele manipuliert und bist (wie gesagt von allem was ich aus deinen Posts weiß) damit zu Recht gebannt.

P.S. Würde mich interessieren, wie du auf meinen Post eingegangen bist, nachdem es noch als Antwort markiert ist, aber keinerlei Bezug mehr zu meinem Post herrscht.

Er könnte zum Beispiel Symmetra oder Torbjörn spielen. Ich habe festgestellt, dass die Leute da ganz automatisch reporten.
Und da das Report System völlig automatisch funktioniert, ist es ihm egal, ob die Reports gerechtfertigt waren oder nicht. Es gibt im englischsprachigen Forum ja genug Beiträge dazu. Der Customer Service hat das ja auch schon zugegeben.

„die Leute“ ist sehr veralgemeinert … ich reporte nicht automatisch, nur weil jemand Heroes pickt die nicht auf jeder Map gleich gut funktionieren.

Da wären wir wieder bei dem „gerechtfertigt“ Argument, klar - hin und wieder sind da Leute die Attack Torb reporten, aber 1. das tut nicht jeder und 2. ist es immer noch ungerechtfertigt wenn ein Hero so hart gecountert wird, dass ein evtl. Switch auf einen anderen Helden den Ausgang des Spiels beeinflusst hätte?

Aus der Sicht des „Attack Torb“ z.B. hätte ich keine Lust nach Beschimpfungen und Beleidigungen gegen meine Mutter noch irgendwas für das Team zu tun. Es sollte sich JEDER mal an die Nase fassen und einsehen, dass OW ein teambasierter Shooter ist, in dem man am ehesten Erfolg hat wenn man genau das ist: ein Team.

Ich bin zuversichtlich, dass Blizzard im Recht ist solche Strafen auch nur mit einer kurzen Begründung ohne alle Beweise aufzuführen vergeben darf. Ohne die AGB nun im einzelnen durchzuarbeiten hat man zugestimmt, dass Blizzard bei Zuwiderhandeln Maßnahmen inkl. der einseitigen Servicekündigung ergreifen kann (und was dazu vorliegen muss wäre vermutlich auch zu finden).

Erstens ist Blizzard nicht berechtigt, den Service für deinen Bnet Account zu kündigen falls du es so meinst, sonst entschuldige mich. Blizzard ist nur berechtigt, einzelne Bereiche wie (Overwatch, Diablo etc) aufzuheben.
Find das immer noch lächerlich, das es Leute gibt die behaupten Blizzard braucht keinen Grund um einen Ban auszusprechen xD. Also alle die das immer noch behaupten sollten mal wirklich die AGB’s von Blizzard mal durchlesen. Aber um dieses zu ersparen werde ich euch die wichtigen Punkte zitieren.

Lizenzvereinbarung:

Lizenzbeschränkungen.

Blizzard ist nach „entsprechender Untersuchung“ und in Übereinstimmung mit Abschnitt 9.B.ii. unten berechtigt, Ihre Lizenz zur Nutzung der Plattform oder einer oder mehrerer Bereiche, Komponenten und/oder einzelner Funktionen aufzuheben oder zu widerrufen, wenn Sie gegen die nachstehenden dargelegten Lizenzbeschränkungen verstoßen oder andere bei einem Verstoß unterstützen.

auch wichtiger Punkt:

  • Belästigung, antisoziale Verhaltensweisen oder Chats, absichtlich schlechte Zusammenarbeit, um das Erlebnis eines anderen Spielers zu beeinträchtigen, absichtliche Inaktivität oder Abmeldung und/oder andere Aktivitäten, die gegen den Verhaltenskodex von Blizzard und die Spielregeln verstoßen.

und dann noch das was wichtig ist für Overwatch, da jedes Game seinen einzelnen Verhaltenskodex hat. Jedoch wahrscheinlich den du auch meintest der dich aber verwirrt, denn sie haben einen Beweis müssen nur keine Begründung abgeben ist z.B der Punkt Cheating.

Anti-Cheat-Vereinbarung

Die so erlangten Informationen werden an Blizzard übermittelt. Blizzard nutzt diese Informationen ausschließlich, um festzustellen, ob der Computer, über den sich der Benutzer in Blizzard-Spielen anmeldet, nicht autorisierte Drittanbieterprogramme wie Hack-, Bot- oder Cheatprogramme aufweist, die gegen die Endbenutzerlizenzvereinbarung verstoßen. Die Informationen werden nicht zu Marketingzwecken genutzt und unter keinen Umständen verkauft, vermietet oder in anderer Weise an Dritte übermittelt (außer soweit im Rahmen der Strafverfolgung erforderlich).
Für den Fall, dass Blizzard ein nicht autorisiertes Drittanbieterprogramm entdeckt, kann Blizzard nach alleinigem Ermessen:

  • Informationen an Blizzard zurückmelden, darunter Accountname, Details zu gefundenen nicht autorisierten Drittanbieterprogrammen sowie Datum und Uhrzeit des Funds; und/oder

  • von den in der Endbenutzerlizenzvereinbarung festgelegten Rechten Gebrauch machen, ohne Sie zuvor benachrichtigen zu müssen.

Chat Rules:

Blizzard stellt im Rahmen des Battle.net-Services diverse Tools zur Kommunikation zwischen Ihren Figuren und den Figuren anderer Spieler bereit. Diese Kommunikations-Tools bilden (rechtlich gesehen) keinen elektronischen Kommunikationsdienst, daher sollten über diese Tools versandte Mitteilungen nicht als privat oder persönlich angesehen werden. Damit wir allen Spielern eine attraktive, sichere und gesetzlich geschützte Umgebung bieten können, haben wir Grundsätze zum Speichern und Aufrufen versandter und erhaltener Ingame-Chats und anderer Nachrichten formuliert.

Durch das Akzeptieren dieser Vereinbarung geben Sie Ihre Zustimmung, dass Blizzard (oder eine der Blizzard-Partnergesellschaften) berechtigt ist,

  • Ingame-Chats und andere Nachrichten zu speichern, die Sie über den Battle.net-Service oder ein anderes Spiel, das über den Battle.net-Service spielbar ist, senden oder empfangen, und
  • diese Ingame-Chats und sonstigen Nachrichten daraufhin zu überprüfen, ob mögliche Verstöße gegen geltendes Recht, die Battle.net-Endbenutzerlizenzvereinbarung oder die Nutzungsbestimmungen von Spielen vorliegen, die über den Battle.net-Service spielbar sind.

Blizzard nutzt die in den gespeicherten Spiel-Chats und anderen Nachrichten enthaltenen Informationen nur zur Untersuchung solcher Verstöße und zum eventuellen Ergreifen erforderlicher Maßnahmen.

Hoffe das du trotz dieser Auszüge dir die Mühe gemacht hast es zu lesen. Ich weiss ist ein Wall of Text, aber habe nur die wichtigsten Punkte raus gezogen.

mfg Hasel

Rein wirtschaftlich betrachtet brauchen sie keinen zu nennen. Klar, ein Spieler kann es einfordern und die ganze Sache vor Gericht ziehen, aber jetzt mal ehrlich, wer traut sich dass denn?

In den meisten Fällen trifft es ohnehin nur Leute, die gerechtfertigt bestraft werden und wenn die vor Gericht ziehen, dann wird Blizzard spätestens dann Beweise vorlegen. Und selbst wenn mal ein Spieler ungerechtfertigt gebannt wurde und es auf ein Verfahren ankommen lässt (und dazu haben nur die wenigsten den Mut), sind die Gerichtskosten für diesen einen Fall vermutlich immer noch geringer als die potenziellen Kosten, wenn sie mehr Leute einstellen müssten, weil sie jedem die genauen Gründe für eine Sperrung nennen.

Ist zwar schon ein paar Tage her aber Du vergisst dabei wohl das Du nicht das Game Besitzt, sondern nur die Erlaubnis dieses zu Benutzen. Und gerade diese Erlaubnis kann Blizzard Dir zu jederzeit entziehen wenn sich entsprechende Beschwerden Dir gegenüber häufen und Du somit das Algemeinwohl der Spieler verletzt.

Lg DarkFury

3 Likes

Ja ist ja auch richtig, nichts anderes hab ich je behauptet.
Es geht sich nur darum, das Leute hier der Meinung sind, das Blizzard einfach Leute willkürlich bannen kann ohne einen Grund zu nennen oder je einen Beweis zu haben und das ist grundlegend Falsch.

@ Toph es gibt genug Menschen die auch vor Gericht oder dem Verbraucherschutz es gemeldet haben und Blizzard da auch schon Sachen ändern musste. Blizzard ist auch zudem ein Dienstleister und somit hat man dadurch seine Rechte auch seine Pflichten und die Pflichten stehen in der AGB die ich ja auch in meinen Post davor verlinkt hatte. Das sind nämlich alles Ausschnitte der AGB, die von Blizzard selber sind und nicht von mir irgendwelche Punkte. Und selbst dort steht drin, das die in einem Fall das beweisen können, also keine willkür.

Aber ich denke mal das du einfach zu faul warst den Wall of Text zu lesen, das ich dir jedoch vergeben kann, da dieser Text sehr lang ist.

mfg Hasel

Als wenn das jemals etwas gebracht hätte. Am Ende formulieren solche Konzerne die Sachen ohnehin nur um, damit es sich besser liest, aber schlussendlich immer noch das gleiche aussagt wie vorher. Die Rechtsabteilung bei Blizzard wird schon wissen, dass die Hälfte ihrer AGB-Punkte vermutlich ungültig oder nur zu teilen gültig ist, aber die meisten Leute kennen ihre Rechte ohnehin nicht und akzeptieren dann einfach das, was mit den AGBs argumentiert wird.

Und unter denen, die durchaus zu einem Prozess bereit wären, muss man auch noch mal einen Haufen Leute aussortieren, die etwas gesunden Menschenverstand mitbringen. In so einem Prozess muss man im vornherein erst mal ein paar Tausend € investieren und das über mehrere Jahre hinweg. Oft aber weiß man aber nicht mal, ob man überhaupt eine Chance hat, besonders wenn es um Sperren geht. Selbst wenn Blizzard dir den Grund nicht nennt heißt das ja noch lange nicht, dass sie keinen haben. Wenn ich reich wär, würd ichs drauf ankommen lassen, aber für die meisten Leute wäre das definitiv ein unwirtschaftliches Unterfangen.

Mir ist durchaus bewusst, was Unternehmen da rein schreiben, aber ich weiß auch, dass Unternehmen sich davor hüten, dem Kunden das Recht einzuräumen, den Grund für eine Sperrung erfahren zu können. Und am Ende steht auch nichts darüber drin in deinen Auszügen, sondern lediglich, dass sie die Informationen nutzen können um erforderliche Maßnahmen einleiten zu können. Und da stellt sich natürlich die Frage, ob du tatsächlich bereit wärst, deine Sperrung über einen Gerichtsprozess aufheben zu lassen, nur weil dir Blizzard sagt, dass sie dir keine Gründe nennen wollen.

Es geht einfach darum, das manche hier behaupten, das Blizzard einen willkürlich bannen darf ohne jegliche Untersuchung, Beweislage und Grund. Deshalb hab ich auch auf diese Personen geantwortet mehr nicht. Das Blizzard dir in der E-Mail nicht den Grund nennen muss ist mir auch bewusst. Wenn man jedoch beim Support anruft kriegt man meistens von den Game Mastern den Grund genannt, außer man wird natürlich ausfallend. Ich geb dir und den anderen ja nicht einmal Unrecht, jedoch finde ich es einfach immer lustig, das solche Behauptungen, wie das man eingewilligt hätte, das Blizzard meinen Account einfach schließen kann wenn sie Bock drauf haben und das ist nicht der Fall. Fakt. Und falls die Leute mir das nicht glauben könnt ihr ja gerne im Support nachfragen.

mfg Hasel

Hmm, da du mich in dieser Diskussion zitiert hast möchte ich hier mal hart intervenieren. Ich habe nirgends behauptet, dass Blizzard keinen Grund haben muss und noch nicht mal, dass sie diesen nicht nennen muss. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es für die einseitige Servicebeendigung (wenn du sagst, dass dieser Service nur einzelne Lizenzen sein dürfen - mag sein) ausreicht den Grund aber ohne Beweisliste zu nennen.

Außerdem möchte ich anmerken, dass es sowieso dämlich von Blizzard wäre ohne Grund zu kündigen, denn dadurch verlieren sie Kunden.