Auswahl des Spielmodus

Hallo ich wollte mal fragen wie ihr das sehn.
Ich würde es echt toll finden wen man sich wie man seine rolle wählt auch für den Spielmodus entscheiden kann (nur wen man das möchte und freiwillig lieber länger warten möchte um das zu spielen was man möchte ).

Das Problem dabei ist, wenn genug Leute freiwillig länger warten wollen um den Spielmodus wählen zu können werden die Wartezeiten automatisch bei allen länger, da die Spielerpools ja überall kleiner werden. Dann werden die Matches wieder ungenauer und alle sind unzufrieden. :confused:

4 Likes

wenn die Leuten den das egal als alles suchen kann das den doch egal sein , dann sollte sich doch für die nichts ändern oder ?

Idee wurde schon vielfach hier diskutiert. Ja ist nett, aber die Wartezeit wird für alle schlimmer.

1 Like

Naja, stell dir vor du möchtest alles spielen, aber eine gewisse Menge Spielern hat beschlossen jetzt nur noch Control Maps zu spielen, auch wenn die Wartezeit für sie ggf länger wäre.
Höchstwahrscheinlich würden dann diese Spieler doch miteinander gematcht werden oder nicht? Weil sie könnten zwar auch mit Spielern der Kategorie „alle“ gematcht werden, aber wieso sollten sie, sie spielen doch eh nur einen Maptyp.
Plötzlich sind also sehr viele Spieler die nur Control spielen aus dem gesamt-Spielerpool raus wenn es um eine Map geht die nicht Control ist. Zack, längere Wartezeiten für alles andere.

Und klar, vielleicht gibt es auch Spieler in den anderen Spielmodi, sodass wenn das Matchmaking das berücksichtigt eventuell doch noch etwas Abwechslung gegeben ist, aber z.B. 2CP Maps werden (soweit ich das beurteilen kann) generell eher ungern gespielt. Heißt wenn man genug Spieler in allen anderen Modi hat (die also alle aus dem Gesamtpool abwandern) würden die eventuell miteinander gematcht werden und die restlichen Spieler in der „alle“ Kategorie hängen plötzlich fast nur noch in 2CP Matches weil aus dieser Kategorie am wenigsten Spieler „unter sich“ Matches finden können.
Heißt ggf würden noch mehr Leute abwandern auf die anderen Queues und die Balance würde sich weiter verabschieden.
Kommt auch drauf an wie das Matchmaking die einzelnen Kategorien miteinander interagieren lassen würde natürlich.

Dennoch, kurz gefasst heißt das: Die Idee klingt auf dem Papier an sich cool, aber es gibt einfach nicht genügend Spieler als dass sich so etwas lohnen würde ohne die Wartezeiten oder Match-Balance zu zerschießen.
In dem Moment wo man die Spielerschaft aufteilt werden die Wartezeiten entweder für alle länger oder für Leute bestimmter Gruppen (z.B. DPS seit 2-2-2), und das Matchmaking würde noch komplizierter werden.

2 Likes

kann ich verstehen ( schade )

1 Like

Genau das. Das „Flex-Spieler-Problem“. Haben wir jetzt schon mit Tanks und zeitweise auch Support.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.