Auszug aus dem täglichen Competitive Wahnsinn

Liebes Forum,

gestern habe ich mein 1. Match nach meinen (doch eher bescheiden ausgegangenen) Placements gespielt. Bei mir war Sagittarius, seines Zeichens „Support“ Main, wie ich. Die Chemie stimmte, man kennt sich ja schon aus dem Forum und vom Discord für die deutsche OW-Forencommunity

Wir sind also im Duo rein ins Match, unsere SR war irgendwo in low Gold. Soweit so gut - die Heropicks fürs 1. Match waren vielversprechend: 2-2-2, Zarya und Reinhardt als Tanks, Moira und Lucio als Heiler, Hanzo und Junkrat (?) als DD’s.

Geschlossen ging es dann Richtung Punkt A … bis die Leute wohl nicht mehr zwischen „left“ und „right“ unterscheiden konnten. So ging ein Teil links und ein anderer nach rechts… Ok, kein Problem, einfach group up und das ganze nochmal. Diesmal über links, wie vorher wieder angesagt wurde.

Leider war diesmal bei unserem Reinhardt die W-Taste kaput, er lief nämlich auf einmal nur noch Rückwärts. Seine Begründung kam prompt per Textchat: „my shield is down i have to back up!“ - verständlich, hätte er die Heiler und mich (auf Zarya) nicht im Rücken. Auf magische Weise (Junkrat Ult mit 3 guten Picks) haben wir Punkt A dann doch noch eingenommen und auch Punk B haben wir relativ sicher eingenommen (der Schneeballeffekt kam uns dabei zu Gute).

Runde 2 verlief für uns nicht wirklich gut, unsere Heiler starben gleich beim 1. Angriff da sie von den Gegnern besser fokussiert wurden als wir es bei unserem Angriff taten. Dann fielen die DD’s und als letztes waren auch Reinhardt und ich an der Reihe… Am Ende dieser Runde stand es also 2:2 mit einer schlechteren Zeit für uns.

Runde 3 kam unser Reinhardt gar nicht voran - und trotz seiner Anwesenheit im Voicechat tippte er lieber das sein Schild instant down wäre. Zwischenzeitlich hatte Saggi auf Mercy gewechselt was auch zuerst zu helfen schien, aber dann war die W-Taste bei Rein wieder kaputt… Ich habe ihn ermutigt aggressiver zu spielen, aber er bestand darum nur sein Schild oben zu halten anstatt den Hammer zu schwingen und „Platz zu schaffen“.

Wer hätte es gedacht - wir verloren das Match.

Worauf ich hinaus will? Ganz einfach: obwohl ich Level 865 oder so bin und momentan „nur“ bei 1900 SR rumhänge glaube ich ein paar Dinge über das Spiel zu wissen die, wenn man sich daran hält, einen Sieg zumindest ein bisschen wahrscheinlicher machen. Möchte das einmal ungeordnet aufschreiben und bitte euch (gerade wenn ihr der „high“ Elo angehört) mal zu antworten ob ich in etwa richtig liege.

No hard feelings wenn Klartext gesprochen wird, ohne Kritik kann man sich nämlich nicht verbessern :slight_smile:

  • Standard 2-2-2 ist nicht immer die beste Wahl, weil ich möchte das meine Mates die Helden spielen können die sie picken. Da hilft mir ein D.Va Main auf z.B. Reinhardt nicht viel.

  • Tanks sollten an der Front stehen nicht in der Backline, weil sie von Haus aus mehr „damage“ aufsagen können haben sie die Möglichkeit für das Team Platz zu schaffen. Zum Beispiel ist ein Reinhardt der nur vorm Choke herumtänzelt und das Schild nach oben hält weniger nützlich als einer, der das Schild hoch hält und dabei gleichzeitig die W-Taste auf seiner Tastatur drücken kann.

  • Heiler sollten ihr Leben nicht für lebensmüde Teammates riskieren. D.h. ist der Reinhardt/Hamster/Affe zum x-ten Mal YOLO in das volle Gegnerteam gerauscht und hat sein eigenes Team ohne Ankündigung zurückgelassen lohnt es nicht ihm als Mercy hinter herzufliegen und dabei ebenfalls drauf zu gehen.

  • Denkt daran, dass einige Heiler zwingend LOS (Line of Sight = Sichtkontakt) zum Heilen brauchen. Hat man z.B. Ana und Zen als Heiler darf man sich als Tank/DD gerne darauf einstellen, dass die beiden weiter hinten sind und ihr keine Heilung mehr bekommt wenn ihr um die nächste Ecke verschwindet.

  • Jeder muss lernen wann man offensiv oder defensiv zu Spielen hat. Das gilt für m.M.n. für alle, wenn auch nicht mit der gleichen Gewichtung - wie schon zuvor gesagt hilft es wenn der Tank oder die Tanks aggressiver spielen, dass es nicht immer geht ist mir klar, aber man kann zumindest versuchen sein Team zum mitziehen zu ermutigen.

  • Callouts! nicht jeder kann und muss sie machen, aber generell ist es gut zu wissen wo sich die Gegner befinden und was ggf. von hinten oder von der Seite kommen könnte. Dafür muss man aber zumindest dem Voicechat beitreten, manchmal hilft es wenn man nur hört was einer im Chat ansagt um darauf zu reagieren.

  • Mutet Leute die euch ablenken, seien es die Hintergrundgeräusche beim einen oder das geflame vom anderen, Diskussionen im Voicechat sind wenig hilfreich, darum einfach muten und weiter geht’s.

  • Lasst euch nicht tilten! Es ist nur ein Spiel - klar, jeder hängt irgendwie an seiner SR (ich auch!) aber eine Winrate von 100% ist einfach nicht möglich. Bleibt sportlich und macht eine Pause wenn der Losingstreak mal wieder endlos erscheint.

OK, das war’s liebes Forum. Ich danke allen die bis hierher gelesen haben :smiley: Um Feedback wird gebeten, aber bitte bleibt flauschig!

Grüße
Zombae :v::wink:

10 Likes

Ich denke auch, dass viele sich einfach auch mal ihren eigenen Gamplays anschauen sollten. Viele machen einfach so kleine Fehler, die total fatal fürs gesamte Team sind. Beste Beispiel: 1 vs 4 …
Überschätzung ist einfach ein großes Problem.

Und tut mir wirklich leid wenn ich von jemanden eine Solomission als Support nicht unterstütze.

2 Likes

Elohell! :kissing_heart:

3 Likes

Schwachsinn :joy:

2 Likes

Hi Zombae.
Das sind alles gute und wichtige (Standard-) Tipps an denen man m.E. nicht viel aussetzen kann.
Sind natürlich auch sehr allgemein gehalten… … quasi “Basics”.

Was mir häufiger im Speil auffällt - und daran erinnert mich auch die erste Hälfte Deines Textes:
Das Team an sich muß ja auch harmonieren… Mit manchen Mates / Konstellationen läuft es halt besser als mit anderen. Ich meine hier nicht die gespielten Helden - sondern die Menschen dahinter.
Während es mit Team #14 am Abend so gar nicht lief und wir ordentlich kassierten - klappte es mit Team #17 wie geschnitten Brot und jeder wusste intuitiv wie er mit den Anderen zusammen spielt.

Häufig ergeben sich Synergien… …und manchmal halt gar nicht. :woman_shrugging:

Vielleicht ging es Eurem Reinhardt ja genauso und er hat “seine Rolle” in eurem Team einfach irgendwie nicht gefunden oder war verunsichert… …obwohl er die “Basics” vielleicht gut kannte.
In einem anderen, für Ihn passenderen Team erlebt er vielleicht gerade seine Blütezeit… :smiley:
Deshalb: Sei doch nicht so böse auf ihn… :pensive:

Passiert halt mal… Ich würde den Gruppenfaktor “Mensch” in OW aber nicht unterbewerten.

Seit ich mir dies vor einiger Zeit bewusst wurde - kann ich viele Matches bzw. Niederlagen entspannter ertragen. Im echten Leben “kann ich ja auch nicht mit Jeder/m” obwohl ich die allgemeinen Umgangs-/Höflichkeitsformen kenne.
Auf der Arbeit kann ich auch nicht alle in Teams zusammenpacken - manche: schon… manche: :boom: :skull_and_crossbones: :weary:

6 Likes

Muss mich immer selber dran erinnern, dass SR und eine Zahl ist und dein Rang nur ein Icon :joy:
Bin auch schon wesentlich entspannter als sagen wir in Season 6/7, aber manchmal kommt halt das Gamertourette durch, da kann ich einfach nur ragen :cry: allerdings bekommen meine Teammates das selten direkt ab - eher meine Maus/Tastatur oder das Plüsch-Pachimari auf dem Schreibtisch, was schon öfter durchs Zimmer geflogen ist :thinking:

4 Likes

Toller Beitrag! :grin::+1:
Alles irgendwie nachvollziehbar, aber was soll man machen? :man_shrugging:t3:

1 Like

Es gibt einige gute bis sehr gute Spieler, die in Gold rumlungern.
Ich habe auf der F-List einen Typen der Godlike Ana spielt, aber auf 2200 rumgammelt.

Warum? Vielleicht hat er keine Ambitionen oder spielt meist solo.

4 Likes

tl;dr
cool story bro/sis
gold best rank :kissing_heart:

2 Likes

Coole Schleichwerbung für den Discordserver.

Ansonsten gute Tipps.

2 Likes

Die alltäglichen Leiden, aber sehr schön umschrieben.:nerd_face:

Das schlimmste sind für mich ja immer die Teams, die sich quer über die Map verteilen. Da könnte ich die Krätze kriegen. :wink:
Man sieht sie irgendwo in der Walachei sterben und fragt sich die ganze Zeit, warum sie nicht beim Rest des Teams bleiben. Immerhin hat man ja extra Tanks und Supporter mitgenommen.^^

2 Likes

Oder man sieht es aus der andere Perspektive: es wurden 1-3 Picks gemacht und Tanks und Supporter trauen sich immer noch nicht durch den Chokepoint

:thinking:

2 Likes

Obwohl sich meine OW Aktivitäten aktuell auf ein Minimum beschränken hab auch Ich meine Placements hinter mir > Gold-Pleb wie immer, aber glücklich xD . Dann will Ich auch mal kurz meine Erfahrungen dazu teilen.

Die 2 grundlegendsten Probleme die Ich beobachtet habe:

  1. Unfähigkeit einen Tank vernünftig zu spielen, wie hier schon beschrieben. Wenn du nen Heiler am A**** hast dann beweg dich zum Ziel > Fight the objective! Klar man kann auch als Reinhardt die ganze Zeit im Choke stehen und sein Schild hochhalten, am Ende bekommt man dann ne Karte für geblockten Schaden und kann stolz auf sich sein so ein toller Tank zu sein. Das man verloren hat spielt dann ja auch keine Rolle mehr.
  2. Focusing. Es wird einfach auf das geschossen was gerade ins Fadenkreuz läuft. Da ist es egal ob der gegnerische Heiler gerade mit 20 HP ein wenig weiter Links oder Rechts steht. Da steht ein dicker Tank in der MItte, der ist viel nützlicher meinen DMG-Counter nach oben zu schrauben. Klar wird das alles weggeheilt von dem Heiler der vor kurzem nur 20 HP hatte aber das macht ja nix, IM GEGENTEIL das ist noch viel besser für meinen verursachten Schaden. Erst wenn dieser dann durch Zufall fast wirklich Down ist und wegläuft hört man auf, der bewegt sich dann ja, EKELHAFT! Und am Ende wieder das gleiche > Karte für meisten Schaden, also definitiv nicht der Grund für die Niederlage.

Klar gibt es noch ne ganze Menge andere Probleme und Ich selbst kann 80% von dem was Ich weiß oftmals auch nicht umsetzen (sonst wäre Ich wahrscheinlich nicht da xD ). Aber man sollte zumindest akzeptieren das man einfach mal ne Menge falsch macht und nicht noch irgendwelche dummen Ausreden suchen.

Also zusammenfassend > Wenn du Tank nicht spielen kannst dann lass es und zieh dein Ding durch. 6 Leute die spielen was Sie können und wollen sind so viel besser als erzwungene 2-2-2 Comps. Jage Gegener nicht über die komplette Map aber wenn du was killen kannst dann bitte tu es und such dir nicht einfach das nächste einfache Ziel.

Ich habe fertig.

PS: Muss ein super Thread sein wenn Ich mal wieder poste xD

5 Likes

Ich spiele zur Zeit sehr gerne Orisa und würde gerne jeden Schild weiter vorne als den vorherigen werfen. Wenn ich aber Helden wie Solder oder Bastion mit Schildallergie in meinem Team habe, während 4+ gegnerische Helden meinen Schild bearbeiten, gestaltet sich das leider schwierig. In der Regel höre ich aber genau von diesen Spielern, dass ich unfähig wäre, während ich von Spielern, die Begriffe wie „Schild“ und „Highground“ kennen, eher gelobt werde.

Ich will darauf hinaus, dass zwischen allen Rollen Wechselwirkungen in alle Richtungen stattfinden. DDs können keinen Schaden machen, wenn Tanks ihnen keinen Raum und Schutz bieten und Tanks können nicht tanken, wenn die DDs an der Seite Blumen pflücken, weil sie meinen auch mit Torbjörn flankieren zu müssen.
Wenn mein Team möchte, dass ich vorwärts gehe, dann müssen sie mich auch dabei unterstützen den Gegnern vor mir Druck zu machen.

Und genau die beschweren sich dann, dass der Tank nicht auf W drückt.

1 Like

Zusammenfassung:

Keine Klasse funktioniert wenn das Zusammenspiel mit den anderen nicht passt.
Was die meisten Spiele ruiniert ist toxischens Verhalten und rumgeflame.
Kommunikation/Absprache ist der Weg zum Ziel.
Also wenn etwas nicht funktioniert findet zusammen eine Lösung!

eigentlich ganz einfach, der Großteil scheitert nur leider schon daran

5 Likes

Da kannst du ja fast froh sein, dass die Gegner nicht einfach durch dein Schild durchlaufen :scream: das wäre dann ja fatal! Aber Sarkasmus zur Seite…
Klar kann - gerade im Bereich in und um Bronze/Silber/Gold - nicht eine „Einheit“ ohne die andere funktionieren…

Wie mehrfach erwähnt:
Overwatch ist ein Teamspiel. Kein Single-Player.

Ist generell etwas schwierig, wenn nur 2 von 6 Leuten überhaupt dem Teamchat joinen :wink: habe schon von vielen gehört, dass es sich vor Dia gar nicht lohnt, weil da eh jeder macht was er will - aber mit der Einstellung kommt man leider nur weiter wenn man ohnehin besser spielt als andere in seiner Elo, wenn jemand z.B. fehlendes Aim kompensieren kann durch Positioning und Gamesense dann ist es schade, wenn diese Person allein im VC ist.


btw. finde es schön, dass hier noch niemand am flamen war xD

Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, in Gold sind (glaube ich) die meisten Spieler und man wird immer wieder mit anderen zusammengewürfelt. Das bedeutet, immer wieder neues “kennenlernen” und neu gewöhnen. Wenn die Chemie schon zwischen 2 nicht passt kann es das schon gewesen sein.
Um wirklich gut und konstant hoch zukommen, brauch man mMn ein gutes eingespieltes 6er Team. Natürlich kann man auch Solo climben, aber genauso schnell wieder fallen.

1 Like

Du brauchst nicht so schreien, das ist doch genau das, worauf ich hinaus wollte. :wink:

Und ohne Ezee etwas unterstellen zu wollen, aber genau von Mitspielern, die Teamwork nicht kennen, bin ich gewohnt zu hören, wie unfähig ich doch als Tank wäre.

Fun Fact:

Hatte letztens ein Match in Numbani / Defense… Einer der DPS fing an mich übelst zu flamen, daß ich ja dauernd zu weit hinten stehe… Wobei dann sofort ein Heiler schimpfte, daß ich wohl immer zu weit nach Vorne gehe… :joy:

Darüber haben die Beiden sich dann das ganze Restmatch über hart in der Wolle gehabt… :woman_shrugging:
Hörte gar nicht auf. :joy: :joy: :rofl: Nur der McCree blieb cool: „It´s fine Orisa. Keep going.“

6 Likes

Solange mir keiner Dumm kommt erkläre Ich auch keinem was er zu tun hat. Solange jeder sein bestes probiert und die anderen respektiert ist mir das vollkommen egal. Das heißt aber nicht das Ich ne Meinung dazu haben kann. Im übrigen Spiel ich bis auf wenige ausnahmen auch nur Tank (allerdings vorzugsweise Off-Tank) und Support.