Balancing/Matchmaking

Der Spielspaß in Ranked geht jedem mittlerweile verloren.Es ist die langweiligste Meta,die es je gab und die Charaktere sind kaum gebalanced.Tanks wie sigma oder supports wie Baptiste und Moira haben zu viel Damage,wodurch die meisten DPS nutzlos sind.Generell haben DPS in Sachen Dmg keine Chance,denn sie können 1v1 gegen tanks oder auch Supports in den meisten Matchups nicht gewinnen.Bin selbst innerhalb dieser einen Saison von 4100 auf 3450 gedroppt und es gibt kein Counterplay.Der einzige Lösungsvorschlag wäre ,dass PTR updates öfter erscheinen und nicht einen Monat vorlaufszeit haben.Ein weitere Kritikpunkt wäre ,weshalb es in einem Hero game nach 3 Jahren keine Herobans gibt.Hoffe auf Rückmeldung!

1 Like

jedem?
Also mir nicht :^).

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich die Idee eines Hero-Bans interessieren würde. Allerdings wüsste ich nicht wie diese umgesetzt werden sollte und was mögliche Konsequenzen sein könnten.

1 Like

Stimmt, Mei, Doom und Reaper haben keinen Einfluss.
Alles nur Statisten.
Arme DDs :disappointed_relieved:

6 Likes

Wegen Konsole. Haben die Devs schon lange erklärt, dass sie jedes mal mit Microsoft und Sony absprechen müssen.

Kurz und knapp: Die Helden sind zu wenig.

2 Likes

Kann ich nicht in Gänze unterschreiben. Klar; es gibt Höhen und Tiefen, aber wenn es so schlecht ist, wie Du schreibst, dann würde ich über eine (längere) Pause nachdenken.

Welche Meta? Ich habe das Gefühl, dass irgendwie viele spielen, wie es ihnen beliebt. Meta heißt ja nicht, dass es die Lösung ist, und nur so zum Sieg kommt, wenn man sich daran hält, sonst würden ja alle, die sich strikt daran halten, nur gewinnen. Die Realität spricht aber etwas Gegensetzliches.

Du führst Sigma auf, aber ignorierst Zarya und Roadhog? Sigma macht in der Tat etwas Schaden, aber nicht allzu bemerkenswert - und keinen der nicht gekontert werden kann.

Beptist benötigt ein gutes Aim, um effektiv offensiv auszuteilen zu können und ein Team, das ein gutes Positioning beherrscht, sonst werden aus den Kugeln nämlich Heilgranaten.

Moira hat im vorletzten Patch einen Nerf erhalten, der dem schon sehr gut entgegenkam:

Moira

Biotische Hand

  • Die Selbstheilung wurde von 30 auf 20 Trefferpunkte pro Sekunde verringert.

Kann ich ebenfalls nicht unterschreiben. Supporter haben eine unterstützende Rolle inne, wie der Name es schon sagt.
Ausschließen lässt es sich nicht, dass ein 1 vs 1 zugunsten des Tank/Supporters ausfällt, aber das liegt nun mal in der Natur der Sache - nicht alle Helden sind eben gleich (gut/schlecht) gegen andere. Wollt iht einen Debuff, dass Tanks/Supporter an DDs nur den halben Schaden machen? Das wäre broken-by-design. Letztlich kommt es auf das Overall Gameplay und zu guter letzt auf das Teamplay an.

Wenn ich hinten stehe als Baptist, Moira oder Mercy und werde von einer Tracer ununterbrochen geflanked gebe ich meinem Team auch bescheid. Was das Team daraus macht, ist dann aber auch letztlich ihnen überlassen. Selbes gilt dann natürlich auch für mich.

So wie ich Dich verstehe, möchtest Du als DD immer die Oberhand, während eines 1 vs 1, gegen Tanks/Supporter haben. Das heißt dann aber auch, dass bei Supportern, wie Lucio der Wallride/Speedbuff/Selfheal oder Moira Fade/Healorb/DMG-Orb entfernt werden muss, um es mal überspitzt zu verdeutlichen.

Bin auch als Supporter von 2100 auf 1600 gefallen und habe mich dann hochgespielt auf 2400. Ging auch irgendwie.

Counterplay ist ja nicht nur die Heldenauswahl, sondern auch Gamesense, Overall Performace und Kommunikation. Gerade in Diamond/Master/Grandmaster sollte das doch möglich sein.

PTR heißt nun mal Public Test Realm, da wird getestet und wenn nötig werden (wiederholt) Anpassungen vorgenommen. Was erwartest Du von häufigeren Patches ohne einzuggehaltener Ideen?

Spricht mich persönlich nicht an und dafür gibt es auch zu wenig Content respektiv Helden.

Von wem eigentlich?

3 Likes

Ich hab mal mit den Entwicklern gesprochen und sie meinten: Du hast recht. Sie werden Dienstag um 19 bis 20 Uhr ein Patch bringen, wo Moira und Sigma (und auch Orisa) genervt werden. Sie sind dankbar für dein Feedback, Ŋxřǿx

Edit: Mir wurde gerade gesagt, es gibt noch das QA, vielleicht also erst in einer Woche

3 Likes

Ganz einfach. Rotation Banns aus jeder Kategorie ein oder zwei helden nehmen die für sagen wir 3 bis 4 tage nicht ausgewählt werden können. LOL bekommt dies auch hin.

Mir ist allgemein die Rangliste egal geworden mir fehlt eine Motivation was mir sagt dafür ist es wert in der Rangliste zu spielen. Und nur um einfach anzugeben besser zu sein als andere ist es mir echt nicht wert. Und lvl grinden kann mach ich lieber in Überraschungs Helden XD.

Quelle?

Quelle?

Ok. Ich gehe davon aus, dass es sich um DEINE SUBJEKTIVE MEINUNG handelt.
Da würde ich sogar in Teilen zustimmen. Ja, ich finde Sigma macht zu viel schaden und Moira könnte einen leichten Nerf des Damage-Orbs vertragen.
Aber wie kommst du auf Baptiste? Der macht kaum Schaden.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass es ausschließlich an dem Spiel liegt und nicht an dir?

1 Like

Jo, muss mit „nicht hinkriegen“ zu tun haben. Nicht mit „nicht gewünscht“, hast Recht.

^dis

Bitte was? Mal nen Baptiste gesehen, der seine Shots trifft?

Bitte was? Mal die Statistiken gesehen?

Jo:
25m Range ohne dropoff
Kürzlich erhöhte Feuerrate
25x3dmg pro Schuss
Möglichkeit Headshots zu landen
Dmg boost via Ultimate

Das Potenzial ist bei weitem höher, als bei irgendeiner Moira, die nen Orb in die Menge schmeißt.

edit, falls es nicht klar ist:
Ich rede hier nicht vom overall-dmg over time, wo eine Moira 8K dmg raushaut und damit 3 Kills holt (und 16 Assists durch das Beitragen von 23 Schadenspunkten auf ein Ziel, was ohnehin stirbt), sondern von Peak dmg, der direkt zu einem Kill führt.

2 Likes

Die Hits sind schwer zu treffen, da sie verzögernd rauskommen und zudem noch nach oben ziehen. Zudem sind sie ziemlich klein.
Du kannst nicht von den perfektesten Situationen auf die Realität im Spiel schließen.

Bitte genauer lesen, was ich schreibe. Ich habe dich zudem gefragt, ob du mal einen Baptiste gesehen hast, der seine Shots trifft. Scheinbar nicht. Ein anständiger Baptiste holt bei weitem öfter mal nen solokill raus, als ne Moira, die dafür 3 Sekunden an irgendnem Ziel rumlutschen muss und darauf hoffen muss, dass in der Zwischenzeit kein Heal reinkommt.

fakt ist: Baptiste macht eben nicht

Zumindest nicht in meinen Spielen.

1 Like

Ich glaube Probleme bzgl. Meta gibt es auch nur in den höheren Elo Bereichen. Ich spiele Platin und sowas wie Meta existiert dort einfach nicht. Da wird gepickt, worauf man Lust hat.

Ich merke gerade - ich glaub ich bleib in dem Elo Bereich, alles viel entspannter :smiley:

Hero Bann wird bestimmt auch mal kommen, aber dafür gibt es eindeutig zu wenig Heiler/Tanks.

Ich würde Vorschlagen: Warte mal ab, bis der Patch kommt. Der wird das Spiel schon sehr ändern. Einfach Schilde spammen wird dann deutlich erschwert.

2 Likes

Nen baptist der aimen kann ist schon sehr gefährlich und hat mehr burst als ne nuckelnde moira

Meine Motivation Rangliste zu spielen ist Beispielweise, dass Ranglistenspiele mir noch die ausgeglichesten Spiele sowie Spieler bietet, die noch mit der höchsten Motivation das Spiel zu gewinnen spielen, was sie auch mehr dazu bringt als Team zu spielen als beispielweise Quickplay, wo jeder nur das macht was er möchte.

Ich glaube ich hab seit Level 25 kein einziges Quickplay mehr freiwillig gemacht und im Ranked spiele ich auch nur das worauf ich lust habe :^).

Wo liegt bei dir die Motivation Level zu grinden?

:thinking: Widersprichst Du Dir nicht gerade selbst? :wink:

Nö, ich kann ja (den Helden) spielen, wen ich möchte und trotzdem im Team spielen.

Also mit “spiele ich auch nur das worauf ich lust habe” war der Held gemeint
und dazu zusätzlich habe ich vorallem dadurch die höchstmögliche Motivation zu gewinnen, was mich dazu bringt im Team zu spielen.

(Unter der Annahme, dass im Team zuspielen die höchste Gewinnchance bringt, was allerdings nicht wahr sein muss.)

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.