Bisschen Coaching gesucht

Moin moin,
bin grade auf der Suche nach neuen Anstößen, was ich so am ehsten (speziell bei Zen) verbessern sollte. Da dachte ich mir bisschen anonymes random Feedback von euch gibt sicher gute neue Insperationen :smile:
Seid also bitte so frei mir jegliche “konstruktive” Kritik reinzudrücken. Was für nen Elo ihr habt oder so ist mir dabei relativ egal. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt man kann von jedem noch was lernen :smiley:

Da man hier keine Links posten kann (wie sinnlos ist das denn bitte?!) habe ich das www einfach weggelassen.

Zwei Gamplays (ne Niederlage und nen Sieg) von gestern:


Und mein Overbuff findet man ganz normal unter meinem Bnet TheLastMongo#2299

https://www.overbuff.com/players/pc/TheLastMongo-2299

Bitte gern geschehen :slight_smile:

1 Like

Kurzweg zu deinen Videos, kannst du den Sound des Spiels lauter stellen als dein Tastengetippe?
Hören ist das zweitwichtigste bei diesem Spiel. Jedenfalls für mich.

1 Like

Ich schau’s mir heute Abend gerne mal an. Meine Zen-Main-Zeit ist ein paar Seasons her, aber vielleicht kann ich ein paar Tipps dalassen :slight_smile:

Hast du was dagegen, wenn ich das Ganze dann als VOD-Review im entsprechenden Channel im OW-Foren-Discord veröffentliche?

1 Like

wenn du nen flowfeedback link reinstellst würde ich evtl auch noch mal drüber schauen

1 Like

bei 3:30 callst du dich selbst als dead gehst dann aber nochmal gegen drei gegner rein was mehr als dumm ist da du somit deinen respawn verzögerst und feedest besser wäre gewesen einfach von der map zu springen da es eh keinen ausweg gab

bei 4:50 hättest du zarya saven können deine trance geht btw nicht durch wände

an deinem aiming arbeiten und gegner nicht als one callen wenn sie wieder voll sind siehen Junk rad bei 2:40 (er war zwar one hat aber instant den heal von mercy bekommen wärend du weiter gemisst hast und selber niemanden geheilt hast

edit: du solltest mehr heilen und besser treffen
bonus call doch einfach dein discords
nett ist das du versuchst dein team zu motivieren

Alles auf das lose video bezogen
da es dort den anschein hatte das ihr wegen mangeldem können beider supports verloren habt

2 Likes

Ich habe mir jetzt nur das Lose-Video angeschaut. Ich zähle auch nur die Aspekte auf die mir aufgefallen sind, was aus meiner Sicht hätte besser gelöst werden können. Schließlich möchtest du ja Kritik zum Verbessern. :slight_smile:

Allgemein:

DIscords callen. Man kann als Zen super als Targetcaller agieren und besonders damit Random-Gruppen helfen koordiniert auf ein Target zu gehen. (Eventuell auch manchmal Discord auf das Target legen wo die anderen gerade drauf sind, und nicht nur du)

Aiming könnte auf jeden Fall besser werden.

Zum Video:

Bei 1:55 bekommst du deine erste Ult.
Bei 2:40 habt ihr einen guten Start und gute Position mit dem Teleport. Du hättest hier auf dem Spot deine Ult benutzen können.
Bei 3:30 verzögerst du dann, wie schon vorher erwähnt, deinen Respawn unnötig. Einfach durch Fenster vorher wieder zurück zum Regroupen oder springen.
Bei 4:50 benutzt du deine erste Ult fürs Grav. Ana, Rhein und Sym sind hier bereits tot. Keine Chance bei 2CP noch den Spot zu bekommen. Keine gute Ult.
Bei 7:30 sind beide Tanks tot und ihr pusht weiter High Ground, obwohl ein Regroup die bessere Wahl gewesen wäre. Als der Tank eintrifft, seid ihr tot und ihr habt keinen letzten richtigen Fight.
Bei 8:10 bekommst du erst deine zweit Ult und kannst sie nicht mehr benutzen. Du hast also in 8 Minuten nur eine Ult verbraucht, das ist ein bisschen mager. Für die zweite Ult hast du auch 3:20 Sekunden gebraucht. Das muss schneller gehen.

In der Rückrunde bei 10:50 hast du keine Top Position und kommunizierst nicht mit Ana. Sie steht vor dir aber sie sieht nicht, dass du in Schwierigkeiten bist. Einfach da reden, diese Calls sind wichtiger als “Junk is One”.
Bei 11:50 hast du noch keine Trans und ihr stellt euch komplett in den Tunnel oben, obwohl ihr wisst die Gegner sind euch im Ult Vorteil und der Grav könnte gleich kommen. Snowball-Effekt. Da lieber etwas splitten.

2 Likes

@Geeco
Ja das ist mir auch im Nachhinein aufgefallen und habe dann gleich den Micro-Sound reduziert. Hab seit Neustem ne Tastatur mit Blue Cherrys und das war mir noch nicht so bewusst.

@Swarm
Gerne! Hätte auch nix dagen, wenn es da veröffentlicht wird.

@Tango
Ehm also auch noch Google ist mir noch nicht so ganz klar was das ist.
Ein Video wo man nebenbei Kommentare zu entsprechenden Zeitpunkten hinzufügt?
Also sowas hier : (https://) flowfeedback. com/category?category=Overwatch ?
(Das mit den Links ist hier echt bescheuert)

An den Rest:
Ja da bei 3:30 habt ihr völlig Recht. Ich weiß auch nicht was da mit mir los war. Ich dachte eig. ich falle da schon in den Abgrund. Die Freude darüber, dass es nicht so war und die zusätzliche Bubble haben mir da bisschen die Sinne vernebelt…

4:50
Ja stimmt viel Impact hatte die nicht. Bei den Gegner war aber auch schon einiges down und ich dachte vlt schaffen wir das noch. Vor allem aber habe ich die schon viel zu lange aufgesparrt und wollte sie endlich usen.
Hätte sie da also eher bei 2:40 unterbringen sollen. Ohne eine Ult zu kontern fühlt sich das nur iwie oft falsch an (obwohls natürlich oft sinnvoll ist)
Das mit der Zarya saven verstehe ich nicht. Ich war doch durch die Graph gefesselt und sie wurde von Rein weggeschoben. Wie soll ich sie da denn retten?
Ich hatte in der ganzen Runde auch das Gefühl mit meiner Ult nicht viel zu reißen bzw. keine Situation zu finden. Würdet ihr die da einfach mal aggressiv zum Reinpushen verwnden oder was wäre eurer allg. Rat?

7:30
Stimmt! Lasse mich da manchmal von meinen M8 mitreißen und checke nicht die Lage. Hätte da im Voice zum regroupen animieren sollen.

8:10
Die erste Ult hatte ich ja schon nach knapp 2min. Ist mein Problem da nicht, wie Oben schon geschrieben, keine passende Situation zu finden?

10:50
Ja ich habe vor allem voll die Brigitt vergessen. Das fande ich auch selber bisschen dämlich von mir.
Hätte da warscheinlich bisschen mehr richtung Punkt gemusst.
Das mit dem nach Hilfe rufen stimmt auch. Ich habe in letzter Zeit leider die Erfahrung gemacht meistens einfach ignoriert zu werden und mir das dadruch abgewöhnt, was natürlich falsch ist.

11:50
Alles klar

Allgemein:
Finde interessant, dass ihr das Aiming gleich nennt. Dachte eig da wäre ich auf meiner Elo überduchschnittlich.
Ich finde da aber vor allem mein R-Klick ausbaufähig. Gefühlt ist mein Aim deutlich schlechter wenn ich die Taste gedrückt halte und ich habe keinen Plan warum.
Habt ihr da aber Tipps wie man speziell sein Aim noch weiter steigern kann? Es gibt zwar so Sachen wie AimBooster .com aber da habe ich nicht das Gefühl, dass ich da viel mit ins Spiel mitnehme.

Discords callen kann ich mir natürlich wieder angewöhnen. Habe da nur das Gefühl den Voice-chat “voll zu spammen” und wenig Platz für vlt wichtigere Ansagen oder Schritte hören etc. zu lassen.
Wenn ein Rein 24/7 callt wie es grade mit seinem Schild steht, finde ich das z.B. auch oft eher störend als helfend. Die Kunst ist denke ich wie so oft ein gutes Mittelmaß.

Ansonsten natürlich schonmal vielen Dank, dass ihr euch hierfür Zeit genommen habt.

1 Like

Hatte eigentlich mit Swarm geredet, der solle das schon mal machen. dann könnte quasi jeder sein kommentar zu passenden timestamps dazu schreiben

Links einfach mit dem ‚</>‘ symbole markieren: dann sieht das so aus:

www.google.de

1 Like

Also Aiming verbessern ist so eine Sache. Ich halte nichts von diesen Tools. Ich würde einfach empfehlen Hitscans zu spielen und dabei zu üben. Ich denke das verbessert allgemein dein Aim.

Das mit dem Rechtsklick…das könnte eventuell daran liegen, dass du in hektischen Situationen feste die Taste drückst und sich dann die Maus durch den Druck “anders” anfühlt oder sich schwieriger auf dem Pad bewegt. Das haben auch viele mit der Daumentaste, dass die Maus beim Drücken zur Seite verrutscht. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Das mit der Ulti…ja, das ist manchmal einfach nach Gefühl oder “Game-Sense”. Defensiv benutze ich sie meistens auch fürs Kontern, offensiv aber gerne mal auch um den Spot zu erobern, sobald ich eine gute Situation “rieche”. Ich denke ein allgemeines Rezept gibt es dafür nicht. Das ist einfach eine Mischung aus Spielverständnis, Übersicht und Erfahrung. Wie sagen es die Pro-Spieler so gerne? Es gibt halt einfach diese “Clutch-Situationen”. Einige Male wird es nicht funktionieren und es wird gemeckert, aber wenn es passt hebt es dich von anderen Spielern ab, die einfach immer nach “Plan” vorgehen.

1 Like

Ja sehe ich genauso mit den Tools.
Aber ob ich jetzt Zen oder z.B. Cree spiele sollte doch jetzt nicht wirklich unterschiedlich produktive sein. Ich meine mit beiden übt man doch durch Praxis und bei Zen hat man halt noch nen kleinen Delay, den man berücksichtigen muss.