Blizzard mag Moneten

Danke für das wunderbare Cinematic.

#LoveuBlizz
#LoveuJeff

8 Likes

Da hat jemand nicht genau mibekommen, wie OW2 integriert wird:

Wenn du nur PvP spielen willst, musst du dir OW2 nichtmal holen.

Aber es ist ja einfacher uninformierte Scherze zu machen :smiley:

6 Likes

Lohnt sich eigentlich nicht einmal, darauf zu reagieren :slight_smile:

5 Likes

Ich habe den gesamten Stream bislang verfolgt und weiß doch über alles bescheid.
Am meisten freue ich mich auf Diablo IV, auch wenn das evtl. nicht ins OW Forum passt, also diese Aussage.

Ich dachte aber das der Scherz ganz gut ankommt :frowning:

Das soll kein hate-topic sein ^^

2 Likes

Dann mach ein Scherz der Inhaltlich auch passt, die sind hier doch recht beliebt :slight_smile:

Selten ein Spiel gesehen, wo du weniger für Spaß zahlen musstest.
Theoretisch konnte man für einmalig 59(?) - 19(?)€ über 3 Jahre Spaß haben.

Soviel Geld bin ich nach 3-4 Std in der Kneipe auch los und hab am nächsten Tag sogar noch nen Kater.

8 Likes

Um bei der Analogie zu bleiben - > der ist dann dein gratis loot

Ja, ich weiß, das wird auch sehr oft unter diversen “Youtube” Videos als positiver Aspekt genannt. Ich werde mir OW2 auch alleine aus diesem Grund zulegen.
Noch dazu hat mich das neue Genji - Outfit extrem beeindruckt. (Könnte Blizz mir für mind. 30€ verkaufen).

Außerdem möchte ich Blizzard auch weiterhin Supporten, weil es für mich keinen besseren Publisher gibt. Blizzard Entertainment hat schon immer mehr liebe in die eigenen Games gesteckt als zumbeispiel ein EA oder Ubisoft.

Aber WEHE irgendwer kriegt umsonst nen Kater, obwohl er nicht mitgetrunken hat. Dann is hier aber was los, das garantiere ich dir!!

5 Likes

Solange sie nicht unter der knute von Activision steckten…

Gab schon verschiedene Studios die eine Fusion nicht überlebt haben oder zumindest nicht gut weggekommen sind dadurch.

und auf dauer leberschäden^^

is an sich auch meine Lieblingsantort für waaas du zahlst geld um WoW zu spielen (besonders Rauchern sag ich dann gerne mal die Meinung, Geld direkt verbrennen is halt anerkannter als dafür zu zocken ^^)

Ja aber Activision kümmert sich ja mehr um Modern Warfare aktuell. Die haben Ihre Finger ja nicht in Diablo, Wow oder Overwatch.

Allgemein glaube ich haben Sie nur Black Ops 4 und Modern Warfare verwaltet.

Wer mag denn keine Moneten?

Und darüber hinaus, Overwatch wurde jetzt über Jahre mit Updates und Content versorgt und das für, wenn man von Anfang an dabei war, 40€. Entwickler leben auch nicht nur von Luft und Liebe. Die wollen auch mal Wasser und Brot haben und die kosten nun mal Geld.

2 Likes

Aber es ist schon ein Unterschied ob du Investoren befriedigen MUSST oder ein Spiel für deine Fans gestalten kannst.
Ich habe letztens iwo ein Interview mit den Urvätern von Blizz gelesen wo das auch Thema war.

Edit: gefunden

1 Like

Durchaus, aber darum Geld einzuspielen, kommt man nicht drumherum. In einem Fall ist der Druck dazu nur etwas größer. Ein Spiel wie Overwatch, bastelt niemand als Hobby in seiner Freizeit zusammen. Die Spiele aus den Anfängen von Blizzard waren auch weniger aufwändig produziert.

Das Problem dabei ist einfach, dass die Spieler auch eine stetig steigende Qualität erwarten. Was nur durch stetiges Wachstum der Firma zu bewerkstelligen ist. Und dann rücken die Spieler immer weiter in den Hintergrund.

Aber es ist auch nicht so, dass Blizzard sich gar keine Gedanken macht. Sie supporten auch noch 30 Jahre alte Spiele, weil sie immer noch beliebt sind. Sie wollen nicht, dass die Spielerschaft zwischen OW und OW2 getrennt wird. Sie gehen nicht hin und sagen, jetzt gibt es OW2, damit ist OW tot. Und jeder der sich die 2 nicht kauft hat Pech und die OW Server werden in einem Jahr abgeschaltet.

Man muss eben Kompromisse eingehen, zwischen den eigenen Interessen und denen der Spieler. Aber auch zwischen den Interessen der Spieler. Damals hatten sie vielleicht ein paar tausend Kunden, heute ein paar Millionen. Und wie es eben so ist, 10 Leute, 10 Meinungen. Man kann es nie Allen recht machen. Die Entwickler sitzen da immer zwischen den Stühlen.

Und am Ende hat der Spieler auch Nichts davon, wenn es ein kostenloses OW2 gibt, dem Projekt das Geld ausgeht und letztlich der Stecker gezogen wird. Da kann man alle Jubeljahre auch mal ein paar Moneten lassen, wenn einem das Spiel doch Spaß macht und so die Lebensdauer noch ein paar Jahre verlängern.

1 Like

Wer mag denn keine Moneten?

Moneten zu haben ist gut, auch aus finanziellen Gründen :smiley:

2 Likes

Ach die käuflich erwerbbaren Lootboxen sind dir also völlig fremd… sag bloß!

Das man die kaufen muss, um das Spiel zu spielen, wäre mir tatsächlich neu.

Faktisch kann man das Spiel seit über 3 Jahren für 40€ spielen, die es bei Erscheinen gekostet hat.

4 Likes

Da hat jemand nicht genau mitbekommen, dass er OW2 kauft, aber jeder andere Hersteller soetwas maximal als Update und -gratis- an seine treue Community geben würde. Schon witzig: Lassen sich melken und sagen dann noch “danke!” xD

1 Like

Also du kennst den Umfang schon? Cool. Erzähl mal

1 Like