Brauchen wir wirklich gesellschaftspolitische Themen in Overwatch?

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Thema ansprechen, das mir als langjährigem Fan der Blizzard-Welten schon länger auf dem Herzen liegt. Da der Support mir mitgeteilt hat, dass Kundenfeedback am besten hier im Forum aufgehoben ist, nutze ich diesen Weg.

Ich spiele, um abzuschalten und den Alltag hinter mir zu lassen. Genau dafür habe ich Blizzard-Spiele über Jahrzehnte geliebt: als Rückzugsorte, was, denke ich, auch der Grund dafür ist, dass allgemein gesprochen viele Menschen überhaupt Computer-/Videogames spielen. In letzter Zeit habe ich allerdings den Eindruck, dass das Gamen immer mehr zu einer Plattform für kontroverse gesellschaftliche Themen wird.

Konkret geht es mir um das Pride-Event in Overwatch. Für mich beißt sich das massiv mit dem Konzept der „Realitätsflucht“. Ich habe das Gefühl, dass hier Themen in das Spiel gedrückt werden, die eigentlich in den privaten Bereich oder in gesellschaftliche Debatten gehören – aber eben nicht in ein Spiel, bei dem man einfach nur in Ruhe eine Runde zocken möchte.

Es gibt sicher viele unter euch, denen das ähnlich geht: Das ständige Einbringen von realen Konfliktpunkten zerstört für mich das, worum es beim Gamen eigentlich geht, komplett. Ich persönlich empfinde dies sogar als belastend.

Toleranz sollte eigentlich bedeuten, dass jeder nach seiner Fasson glücklich wird – und für mich gehört dazu, dass Spiele in dieser Hinsicht neutral bleiben. Ansonsten müsste man jeder Art von Ansicht gerecht werden und diese positiv in einem Spiel darstellen, was man nicht kann und wozu ein Computerspiel meiner Meinung nach auch nicht da sein sollte.

Gerade weil sich das nicht zielführend umsetzen lässt, wäre meine Meinung, dass man solche Inhalte eben ganz rauslässt. Das wäre die gerechtere Form von Toleranz und ermöglicht jedem, während seines Spiels einfach nur Spaß zu haben.

Blizzard-Spiele erzählen tolle Geschichten, aus denen sich jeder nach seiner Fasson etwas herausnehmen kann, und das ist ja quasi das, was hier viele Zocker zusammenbringt.

Wie seht ihr das? Geht euch dieses Hineintragen von Real-Life-Debatten in Overwatch auch gegen den Strich, oder stört euch das gar nicht? Ich würde mich über einen sachlichen Austausch dazu freuen, ob das Spiel nicht wieder mehr Fokus auf das eigentliche Gameplay statt auf gesellschaftliche Botschaften legen sollte.

——————————————————————————–

Update des Thread-Erstellers: Ich möchte kurz eine Bitte an alle äußern: Es ist mir wichtig, dass hier eine sachliche Diskussion über die Ausrichtung von Overwatch stattfindet. Das Ziel dieses Threads war es, meine Sichtweise als Spieler zu teilen, der sich ein neutraleres Spielerlebnis wünscht.

Ich bitte darum, von persönlichen Angriffen, Unterstellungen oder politischen Debatten untereinander abzusehen. Wenn wir hier über das Spiel und die Design-Entscheidungen sprechen wollen, dann bitte in einem respektvollen Ton. Lasst uns beim Thema bleiben: Wie beeinflussen externe Themen das Spielgefühl und die Unbeschwertheit von Overwatch?

3 Likes

das Event gibt es nicht erst seit heute in dem Game aber gut

Nur mal aus Neugierde, wo genau siehst du beim Pride-Event denn einen „Konflikt“?

Was für eine blöde Frage. Beim Konfetti auf der Straße auf Midtown natürlich. Das ist nämlich Umweltverschmutzung und das muss ja nun echt nicht sein. Was anderes kann der TE ja nicht meinen, denn über die Konfettischnipsel hinaus existiert kein Event in Overwatch. Wobei, die Schnipsel liegen dieses mal ja sogar noch auf 1, 2 anderen Maps rum. Also noch mehr Umweltverschmutzung! Und wer macht das am Ende alles wieder sauber?? Hast du darüber mal nachgedacht???!?

1 Like

Dieses Jahr ist komplett entspannt.
Hättest mal die letzten Jahre erleben sollen.

Das Thema ist durch und im Jahr 2026 ganz andere Dinge wichtig.
Morgen beginnt die WM!

4 Likes

Thema stört mich nicht, ich ignoriere es einfach.

Bekomme abgesehn von dem main theme im menü nix davon mit.

2 Likes

Der ‚Konflikt‘ entsteht durch das Eindringen von realweltlichen Ideologien in meinen Freizeitraum. Ich sehe keinen Grund, warum ein Videospiel als Bühne für politische oder gesellschaftliche Bewegungen dienen muss – egal für welche. Ich habe eine klare Trennung zwischen meinem Privatleben/meinen Werten und meinem Hobby. Wenn Blizzard aktiv solche Bewegungen integriert, ist das für mich kein reines Spiel mehr, sondern ein politisches Statement, das meinen Wunsch nach Eskapismus stört. Mein Ziel wäre, dass das Spiel für alle Seiten neutral bleibt, statt eine spezifische Ausrichtung zu wählen.

1 Like

Aha.
Kannst du bitte mal deinen Post verlinken in welchem du dich über die Darstellung von Krieg, Terrorismus und dem Umgang mit KI innerhalb des Spiels beschwerst?

Welche „Seiten“ gibt es denn hier? Und welche wurde von Overwatch gewählt?

2 Likes

Ich glaube, du missverstehst meinen Punkt etwas: Es geht mir nicht darum, dass Spiele keine Konflikte oder fiktive Herausforderungen thematisieren dürfen – das ist das Herzstück fast jeder spannenden Geschichte.

Für mich liegt der Unterschied darin, ob ein Spiel eine in sich geschlossene fiktive Welt erzählt (wie die von Overwatch) oder ob reale, aktuelle gesellschaftliche Debatten direkt in die Spielwelt importiert werden. Letzteres holt mich als Spieler aus der Tiefe meiner ‚Auszeit‘ und zwingt mich in eine Auseinandersetzung mit der echten Welt, vor der ich eigentlich gerade abschalten wollte.

Wenn dich die Darstellung von Krieg oder anderen Themen in diesem Kampfspiel Spiel stört, steht es dir natürlich frei, einen eigenen Thread dazu aufzumachen und das zur Diskussion zu stellen. Hier in diesem Thread geht es mir aber spezifisch um die Frage, wie sinnvoll die Integration von realweltlichen, aktuellen Gesellschaftsthemen in ein Spiel für den Eskapismus ist. Ich möchte daher vermeiden, dass wir hier in ein Off-Topic abdriften, das nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hat. Ich denke ich habe meinen Standpunkt und um was es in diesem Thread geht dann endgültig klar kommuniziert.

Wieso will man das es jetzt wieder ausartet

Ich verstehe das Problem ist

Die eine Partei möchte halt lgbtq

Die andere nicht

Ich bin mittig ich befürworte LGB danach ist eben mein Cut.

Aber jedes Jahr das durchzukauen wird nervig man kennt die Standpunkte und jeder auch die pro lgbtq und contra lgbtq müssen nicht immer die andere Seite sticheln und keine Seite hat Recht und ist der anderen gegenüber “höher gelegen” und keine ist objektiv durch Fakten 2 Jahrhunderte zurück oder sonstiges.

Beide Seiten haben irgendwo Recht aber scheinbar kann man die Themen in gaming nicht einfach lassen.

Danke für diesen Beitrag. Du bringst es auf den Punkt und triffst genau den Kern dessen, warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe: Sobald ein Spiel beginnt, Positionen in einer gesellschaftlich derart aufgeladenen Debatte zu beziehen, hört es auf, ein neutraler Raum für alle zu sein, und wird stattdessen zur Arena für genau solche Konflikte.

Genau das ist die ‚Spaltung‘, die ich meine. Ich finde es daher wichtig, dass wir als Community offen darüber sprechen können, dass nicht jeder Spieler möchte, dass sein Hobby als Projektionsfläche für diese Themen dient. Das hat für mich nichts mit einer ‚moralisch erhöhten Position‘ zu tun, sondern mit dem Wunsch nach einem neutralen Spielfeld. Wie seht ihr anderen das? Seht ihr es auch so, dass die Integration solcher Themen eher für Trennung sorgt, statt für die eigentlich beabsichtigte Inklusion?

Kriege, die Problematiken von KI etc sind keine fiktiven Herausforderungen mehr btw. Also wo ist dein Punkt?

Da wurde nix importiert, die Tracers “outing” war btw im Dezember 2016….. Gibt auch genug Sprays, Interactions etc wo ihre Partnerin gezeigt wird…. Also wo war da der Aufschrei Mister Anti-gesellschaftliche Debatten.

Dann ist Overwatch wohl einfach nicht das richtige Spiel für dich :man_shrugging:

Vielleicht sind einfach nicht alle solche Snowflakes wie du, wenn es um “Eskapismus” geht.

Videospiele sind Kunst und Kunst ist eig schon immer Gesellschaftskritik gewesen. In einem Spiel das vor Konflikten, Rassismus bzw Spieziesismus nur so trieft sollte es nicht verwunderlich sein wenn es auch soziale Konflikte gibt(wobei der bloße Fakt, dass man weiß das Baptiste gern an beiden Ufern fischt für mich jetzt keinen “Konflikt” darstellt)

Und mein letzter Gedanke zu dir als Person:

Sprech doch einfach dein Problem an, du hast was gegen Queere Menschen. So sehr ich auch mit Zoey, Elroy, Slitexx und wie sie alle heißen aneinanderreibe was dieses Thema angeht, stehen diese zumindest ehrlich zu ihren(mMn fragwürdigen) Punkten und machen nicht so nen dämlichen Eiertanz um EsKaPiSmUs(btw hast nh neues Wort gelernt, oder wieso nutzt das so inflationär? lol).

Sag einfach du hast ein Problem mit einem Pride Event spezifisch und gut ist, gibt hier genug Leute die dir zustimmen, aber dieses scheinheilige rumeiern find ich für meinen Teil absolut erbärmlich

Wahrscheinlich weil mal wieder Worte wie “geisteskrank” gefallen sind?

Dann sollte man bedenken, wieso man Zeit in nem "(oberflächlich) LGBTQ-freundlichen Spiel verbringt, wenn man das eigentlich “nicht möchte”

T ist aber auch nicht gleich T… und was hast du jetzt gegen asexuelle Menschen?

Interessanterweise wird die Diskussion eig nie von der Pro Seite begonnen, just saying

4 Likes

Overwatch war nie Neutral, Overwatch hat fast seit anfang an, schwule, lesbische, autistische, schwarze, weiße, asiatische Charaktere gehabt und war schon immer eins der offensten Shootergames was das angeht.

Menschenrechte sind nicht neutral btw

Vielleicht solltest dir mal Animal Crossing, Stardew Valley oder Cookie Clicker anschauen, da gibts glaub ich weniger “reale Konflikte” die ins Game gezogen werden

1 Like

Schön das du dir die Worte direkt zu legst damit wieder Leute wie ich diskriminiert werden.

Ich unterstütze es nicht jedoch verureile ich dies Menschen nicht.

Nur weil ich es nicht befürworte heißt es nicht direkt das ich diese angreifen und absolut etwas gegen sie habe. Aber es wird von bestimmten Personen Gruppen direkt so ausgelegt nur weil ich andersdenkend bin genau das was du nun tust, und das ist was mich wirklich nervt.

Respekt und Akzeptanz

Du solltest als Andersdenkender und besserer Mensch auch Andersdenkende respektieren und Akzeptieren auch wenn du es dir nicht gefällt

Einfach mal weniger Scheinheiligkeit und ein gutes Vorbild sein und wirklich alle Menschen akzeptieren auch wenn sie anders denken und ggf in deiner Meinung “dumm” sind

2 Likes

Nein.

Zoey hat nur 0815 Rum gestochen aber mehr oder weniger neutral.

Du hingegen in die absolute offensive. Alles nachlesbar oben.

Muss das sein?

2 Likes

Keine Ahnung, sag du es mir.

Ah ja.

Das sind meiner Meinung nach zum Teil zutreffende Begriffe. Zumal ich nicht aus meiner Sicht geschrieben habe sondern gesagt habe: Die Einen sehen es so, die Anderen so.

Ich denke er meinte damit den rumeiernden Threadersteller. Ist quasi wie bei deinem Thread direkt zum 1. Juni, wo es dir ja auch nur darum ging etwas zu provozieren. Wobei, warte, nein - du wolltest bestimmt nur allen mitteilen wie gut es dir ging, ich und meine verkorksten Annahmen immer…

1 Like

Wo leg ich dir war in den Mund, du findest:

Also scheinst du ja etwas gegen T und A zu haben?

Wo ist da der signifikannte Unterschied, was hättest denn gegen bspw Asexuelle menschen zu haben?

Es nicht zu verurteilen ist btw der einfach richtige Weg, du musst nix unterstützen, aber dich gegen etwas aussprechen ist mMn nicht “nicht verurteilen”.

Ja, das ist ja auch völlig fine

Hat nix mit dir persönlich zu tun, aber das gibt mir so harte flashbacks an die ganzen Querdenker Schwurbler lol

Es gibt Themen, bei denen gibts es zwei Ansichten(Ja, sogar auf LGBTQ+ bezogen) und Themen bei denen gibts es keine zwei Ansichten, sondern eine Meinung und einen Delikt.

Ist mal wieder ein wundervolles beispiel des Toleranz-Paradoxon

Bringen ich gerne denen gegenüber, welche diese Werte ebenfalls leben.

Also akzeptierst du Islamisten, Gewalttäter, Se*ualstraftäter etc, auch wenn sie beim Thema Soziale interaktion anders denken als du?

Wie gesagt, es gibt Themen bei denen man “agree-to-disagree” durchaus machen kann, auch politische, aber Menschenrechte sind für mich definitiv kein solches Thema :))

Ich habe den exakt gleichen Inhalt, nur auf die genau andere Seite projeziert, komisch das es bei der Seite deren Meinung du bist “neutral ist” und bei mir “absolut offensiv” ^^

Genau das hab ich mir bei Zoeys Kommentar oder diesem ganzen Thread gedacht :))

Denkst er ist immernoch bissl angefressen das niemand drauf angesprungen ist und ist deshalb hier noch verbitterter als sonst? :man_shrugging:

Sprich mit nach

Ich: ich

Yannik : ich

Ich: befürworte

Yannik: befürworte

Ich:es nicht

Yannik: du bist absolut dagegen

1 Like