Hallo zusammen,
ich möchte mal ein Thema ansprechen, das mir als langjährigem Fan der Blizzard-Welten schon länger auf dem Herzen liegt. Da der Support mir mitgeteilt hat, dass Kundenfeedback am besten hier im Forum aufgehoben ist, nutze ich diesen Weg.
Ich spiele, um abzuschalten und den Alltag hinter mir zu lassen. Genau dafür habe ich Blizzard-Spiele über Jahrzehnte geliebt: als Rückzugsorte, was, denke ich, auch der Grund dafür ist, dass allgemein gesprochen viele Menschen überhaupt Computer-/Videogames spielen. In letzter Zeit habe ich allerdings den Eindruck, dass das Gamen immer mehr zu einer Plattform für kontroverse gesellschaftliche Themen wird.
Konkret geht es mir um das Pride-Event in Overwatch. Für mich beißt sich das massiv mit dem Konzept der „Realitätsflucht“. Ich habe das Gefühl, dass hier Themen in das Spiel gedrückt werden, die eigentlich in den privaten Bereich oder in gesellschaftliche Debatten gehören – aber eben nicht in ein Spiel, bei dem man einfach nur in Ruhe eine Runde zocken möchte.
Es gibt sicher viele unter euch, denen das ähnlich geht: Das ständige Einbringen von realen Konfliktpunkten zerstört für mich das, worum es beim Gamen eigentlich geht, komplett. Ich persönlich empfinde dies sogar als belastend.
Toleranz sollte eigentlich bedeuten, dass jeder nach seiner Fasson glücklich wird – und für mich gehört dazu, dass Spiele in dieser Hinsicht neutral bleiben. Ansonsten müsste man jeder Art von Ansicht gerecht werden und diese positiv in einem Spiel darstellen, was man nicht kann und wozu ein Computerspiel meiner Meinung nach auch nicht da sein sollte.
Gerade weil sich das nicht zielführend umsetzen lässt, wäre meine Meinung, dass man solche Inhalte eben ganz rauslässt. Das wäre die gerechtere Form von Toleranz und ermöglicht jedem, während seines Spiels einfach nur Spaß zu haben.
Blizzard-Spiele erzählen tolle Geschichten, aus denen sich jeder nach seiner Fasson etwas herausnehmen kann, und das ist ja quasi das, was hier viele Zocker zusammenbringt.
Wie seht ihr das? Geht euch dieses Hineintragen von Real-Life-Debatten in Overwatch auch gegen den Strich, oder stört euch das gar nicht? Ich würde mich über einen sachlichen Austausch dazu freuen, ob das Spiel nicht wieder mehr Fokus auf das eigentliche Gameplay statt auf gesellschaftliche Botschaften legen sollte.
——————————————————————————–
Update des Thread-Erstellers: Ich möchte kurz eine Bitte an alle äußern: Es ist mir wichtig, dass hier eine sachliche Diskussion über die Ausrichtung von Overwatch stattfindet. Das Ziel dieses Threads war es, meine Sichtweise als Spieler zu teilen, der sich ein neutraleres Spielerlebnis wünscht.
Ich bitte darum, von persönlichen Angriffen, Unterstellungen oder politischen Debatten untereinander abzusehen. Wenn wir hier über das Spiel und die Design-Entscheidungen sprechen wollen, dann bitte in einem respektvollen Ton. Lasst uns beim Thema bleiben: Wie beeinflussen externe Themen das Spielgefühl und die Unbeschwertheit von Overwatch?