In unserem neuesten Defensivmatrix-Update schauen wir uns eine wichtige Maßnahme an, um dem vorsätzlichen vorzeitigen Verlassen von Matches in Overwatch 2 zu begegnen
Also lieber throwen als leaven, ja das wird die Qualität der Games und den Spaß bestimmt immens steigern…
Wozu wird das Verlassen von Matches im Quickplay eigentlich so vergleichsweise hart bestraft?
Ich hatte schon so oft Quickplay Matches in denen Spieler, die nichts gerissen haben geleavet sind und durch kompetentere Spieler ersetzt wurden, mit denen das Match dann noch gedreht wurde (andersrum auch - ez stomp z.B: auf den Flashpoint Karten, dann leaven ne Gruppe Gegner nachdem es 2-0 steht und dann gibt’s reverse stomp, sozusagen)
Jetzt erscheint es mir frustrierender, dass wenn man mal nen schlechten Lauf an Matches hat man nicht mehr leaven „darf“ nach 4x leaven weil man sonst ne 10min Strafe bekommt - also bleiben mehr Leute toxic/salty in Matches und versauen es damit den anderen Mitspielern noch mehr?
Irgendwie nicht so ganz durchdacht mMn
Hmm, ich finde schon richtig, dass es jetzt Strafen dafür gibt.
Wir reden ja davon, dass man 4 Spiele von 20 leaven muss und dann bekommt man erstmal eine Sperre für 10 min.
Leaver verderben einem nun mal auch den Spielspaß, es ist echt nervig, wenn man manchmal 2-3 Leute leaven und man erstmal alleine da hängt, und natürlich kommen schnell Ersatzspieler dazu, aber manchmal gehen die dann auch raus.
Und bei anderen Spielen ist es doch mittlerweile auch so, selbst bei Party Animals gibt es eine Strafe und das ist wirklich nur ein Fun Game.
Ich kann auch schon die Sorge verstehen, aber die Leute sind so oder so toxisch, vielen bleiben doch erst recht um Leute zu provozieren, ich glaube deswegen, nicht, dass sich groß was ändert wird, aber ich lasse mich gerne besseres belehren. Und throwen tun viele auch so .
Also na ja mal abwarten.
Ich finde aber gut, dass der Chat für Anfänger jetzt erstmal aus ist, hätte schon früher kommen können.
So wie Leute die throwen,aber anstatt zu leaven werden die meisten jetzt konstant durchtrollen/throwen um die Strafe zu umgehen (da diese für alle Modi gilt).
Und Refill wird dementsprechend auch abnehmen, also längere Queuezeit für alle.
Klar gibt es Probleme mit Trollen etc., aber ich weiß nicht ob das der richtige Lösungsweg seitens Blizzard ist.
Da beides ja den Spielspaß trübt, muss man ja einen Mittelweg finden .
Und ich finde 10 Min bei 4 Matches von 20 noch wirklich ok. Es gibt Spiele, da bekommt man sofort eine Strafe.
Aber 10min für alle Spielmodi (außer Custom Games und was immer sonst keinen Progress bringt)? Wie viele Spieler haben das groß Bock drauf?
Weiß nicht, ich hab lieber Leaver (die im Zweifel eh toxisch waren) und bekomme dann neue Leute rein als dass ich diese toxischen nicht-Leaver (weil kein Bock auf 10min Zwangspause) im Spiel behalten muss.
Hatte gestern schon so ein Match wo ein DPS gefühlt nichts gemacht hat und dann nach der hälfte des Matches „gg“ geschrieben hat - und als ich meinte er könne ja leaven hieß es „geht nicht“ (und es wurde weiter fröhlich in den Tod gelaufen). Was gestern zwar vermutlich Unsinn war (oder ggf aus einem Unwillen die XP-Strafe zu riskieren resultierte) aber ganz ehrlich? Auf sowas dann in noch mehr Matches hab ich echt keine Lust.
Finde man sollte lieber das „bleib in mehr Matches, das ist gut“ belohnen als das leaven härter zu bestrafen. Oder z.B. die „Belohnung“ als Ersatzspieler erhöhen und es optional machen ob man backfill sein möchte oder nicht. Weil ja, es nur optional zu machen wird die meisten Spieler dazu verleiten es aus zu machen weil irgendwie niemand Bock auf Backfill hat und die priority requeue momentan den Reiz verloren hat weil ja eh schon die Matchqualität zu Gunsten der Queuezeiten runtergeschraubt wurde und man daher selten lange warten muss. Aber wenn es was bringen würde?
weiß nicht, für mich wirkt es wie ein „Blizzard hat ein Problem gesehen, aber statt den Kern zu lösen wird irgendein Pflaster draufgeklatscht und mal geguckt was so passiert“
Und allein die Tatsache, dass es auch im Ranked genügend Leaver gibt sollte klar machen, dass höhere Strafen nicht die Lösung sind.
Wenn Leute im QP keine Lust auf „so viele“ Leaver haben, oder Backfill sein wollen, sollen sie halt Ranked spielen.
Verstehe nicht, wieso man den „joa ich spiel mal zwischendrin ne Runde“ Modus jetzt auch so krass regulieren will.
Edit: gerade noch eine gute Zusammenfassung im US-Forum zur Thematik gefunden:
I don’t care if someone leaves a game they have no interest in being in, they have already decided to stop contributing to the match, trying to force them to stay will not magically improve their performance nor will banning them or trying to force them to stay, improve the game in the long-run.
https://us.forums.blizzard.com/en/overwatch/t/defense-matrix-%E2%80%93-deterring-leavers-in-overwatch-2/852297/110
Ich verstehe den Punkt.
Oft kommt es im QuickPlay vor, das ich spiele habe wo mehr Spieler ausgewechselt werden als überhaupt gespielt wird.
Andererseits ist es QuickPlay. Da möchte ich keine Strafe bekommen, weil ich genau solche runden verlasse.
Es ist wirklich schwierig, da eine gute Lösung zu finden.
Deine Bedenken kann ich wirklich komplett verstehen, aber man kann ja trotzdem noch leaven nur halt nicht mehr so oft hintereinander und ob 10 min wirklich weh tun hmm ich weiß ja nicht .
Ich finde wirklich schlimmer, wenn man sofort bestraft wird, obwohl man nur 1-mal herausgegangen ist.
Aber klar Leute, die keinen Bock haben sind, so oder so ein Problem, das stimmt natürlich, wobei es halt auch viele gibt, die gerne bleiben um halt andere zu ärgern, habe solche Leute auch oft genug .
Und wenn Leute wirklich nicht mehr mitmachen kann man sie zumindest melden und es wird dagegen was unternommen, anders als bei Leaver .
Aber ich denke mal das Blizzard es auch anpassen wird, wenn es wirklich zu schlimm wird.
Ach bitte. Also zumindest ich konnte in den letzten paar Wochen kein einziges Match spielen, in dem nicht 2-8 Spieler direkt zu Anfang oder im Verlauf des Matches das Spiel (Role Queue QP) verlassen haben. Das ist witzlos und macht mir weder auf der Gewinner- noch auf der Verliererseite Spaß.
4 DCs auf 20 Matches finde ich sehr gut. So kann man wenn man will immernoch 1-2 Maps mal skippen oder das Feuer löschen, was in der Küche ausgebrochen ist, ohne auch nur irgendeine Strafe zu haben.
Scheinbar hast du eine andere Quickplay-Experience als ich dann. Klar leaven manchmal Leute, aber oft genug wenn dann wenigstens die, die eh am meisten genervt haben weil sie entweder toxisch im Chat waren oder eh weird gespielt haben (Pharah in 3 Hitscans ohne Mercy und dann dauertot, sowas)
Ja, die Strafe ist nicht drakonisch, aber ich finde „du darfst dann halt 10 Minuten überhaupt nicht spielen“ (quasi) irgendwie… übertrieben.
Finde es sollte vielleicht eher geschaut werden warum die Spieler so oft leaven als einfach anzunehmen dass es daran liegt, dass die Spieler „halt so sind“ und nur die Strafen nicht hoch genug sind.
Naja, an sich schon, aber es ist halt ein unterschied zwischen „komplett afk“ (was relativ einfach report- und beweisbar ist) und throwing. Weil es ist nicht immer leicht rauszufinden ob jemand absichtlich Mist baut oder „einfach nur“ schlecht spielt. Und schlecht spielen ist ja eigentlich nicht reportbar, bzw zumindest nicht bannbar…
Daher nehme ich an dass sich tendenziell die Matchqualität dadurch eher verschlechtern wird - auch wenn die Anzahl der Leaver dabei vielleicht runter geht.
Weil ist ja nicht so als würden die Spieler, die viel Leaven und dann unter diesen Strafen stünden nur durch diese Änderung spontan zu super Mitspielern werden
Und anzunehmen dass die dann einfach alle gebannt würden weil ihr Verhalten so offensichtliches Throwing ist dass sie genug reportet werden halte ich für utopisch.
Zum Seasonabschluss habe ich gerade mit Elroy 10 Matches gespielt. Vier waren quasi von vorneherein entschieden, weil ein Team durchgehend 4 Leute hatte. Entweder kommt der gleiche Horst wieder rein und geht wieder oder es kommt jemand neues rein, der gleich wieder geht, weil er keine Lust hat, ein vermeindlich verlorenes Match zu spielen.
In 5 Matches gab es auf einer der beiden Seiten Leaver, nach dem ersten verlorenen Teamfight. Danach dann nochmal vereinzelt nachdem der 1. Punkt verloren wurde.
Das letzte Match war leaverfrei - und das mit Abstand spaßigste Match.
Gründe? Bei Leavern zu Anfang - Mag den Modus oder die Map nicht.
Nach verlorenem Punkt/Teamfight? Tiltqueuing/Kann/will nicht verlieren/knatschiges Kind.
Wer sich für ein Teamspiel anmeldet, soll dieses in meinen Augen auch gefälligst spielen. Ohne Diskussion.
Dieser Abend war kein Einzelfall, sondern ist meiner Erfahrung nach die Standard-QP/Arcade-Experience.
Und
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann kriegt von deinen Matches ja eh niemand Strafen und deine Matchqualität leidet auch nicht. Also ein Win-Win, dieses neue System
Imho leidet die Matchqualität bei Leavern und Throwern in etwa gleichermaßen. Ich bezweifle aber, dass Leute, die stattdessen im Match bleiben, ALLE plötzlich das Spiel schmeißen, sondern es eben einfach spielen. Auch wenn sie die Map nicht mögen. Auch wenn der erste Teamfight verloren wurde. Unterm Strich vermute ich also eine deutliche Besserung.
Ich hab nie behauptet ich hätte keine Leaver - nur nicht in dem Maße wie du sie hier beschreibst, weil mir „in jedem Match seit Wochen 2-8 Spieler leaven“ doch wirklich sehr extrem vorkommt.
Und in diesem Fall gäbe es sicherlich eine Verbesserung, weil das ja quasi eh schon die schlechtestmögliche QP-Erfahrung ist.
Wenn man aber halt alle paar Matches mal 1-2 Leaver hat und die dann tendenziell auch genau die Leute sind, die eh schon mies gespielt haben - dann sehe ich keine Verbesserung darin, diese Leute jetzt zu zwingen da zu bleiben. Sie sollen doch bitte jedes Match leaven wo ihnen eh alles auf den Keks geht (egal ob es die Counter im Gegnerteam sind oder nur der Modus / die Map) - ist mir hundert Mal lieber als aus Angst vor Strafe drin zu bleiben und bocking weiter den Rest des Games reinzufeeden.
Wie gesagt - wenn jemand unbedingt ein Spiel mit kaum Leavern und bloß kein Backfill haben will, wieso nicht Comp spielen? Da gibt es „richtige“ Leaverstrafen und da leaven entsprechend auch viel weniger Leute.
Rangliste? Bin ich 100% bei dir. Quickplay? Eh.
Ja klar ist es mir lieber wenn die Leute versuchen ordentlich zu spielen. Aber wenn die Leute halt Map X blöd finden oder an dem Tag Pharah onetricken wollen und keine Lust haben gegen vier Hitscans zu spielen, ja dann sollen sie doch leaven, whatever?
(Mal davon abgesehen dass das QP Matchmaking eh recht durchwachsen ist - kann durchaus verstehen dass man keine Lust auf nen 3-Minuten Stomp hat wenn man im Verliererteam ist )
Ja, ist es eben auch
Denn wie beschrieben sind es meiner Erfahrung nicht „alle paar Matches 1-2 Leaver“ sondern „Alle paar Matches mal kein Leaver“.
Mache ich die meiste Zeit. Aber zum Abschluss nach 10 Comp Matches, um wenig gespielte Helden zu üben, mit Freunden zu spielen, die gerade oder generell kein Comp spielen (oder außerhalb der Range) oder eben jetzt am letzten Tag der Season möchte ich eben auch gerne mal n paar Runden ungezwungen QP spielen. Und wenn in >50% der Fälle kein Match mit den gleichen 10 Leuten spielbar ist, dann ist es mMn Zeit, dass sich etwas ändert.
Wird diese Änderung nen positiven Effekt bringen? Ich weiß es nicht. Ich hoffe es. Imho kanns aber nicht schlimmer werden, als aktuell.
Kann man halten, wie man will. Für mich persönlich gilt: Wenn ich auf nen Button klicke, um 5-15 Minuten Teil eines Teams zu sein, bin ich 5-15 Minuten Teil dieses Teams. Aber dabei fallen mir hier gar nicht so häufig die Leute auf, die kurz vor Ende das Match verlassen, sondern vielmehr die, die nach dem 1. Teamfight das Handtuch werfen.
Ich weiß nicht genau, warum es da immer so viele Parallelen gibt, aber Rocket League hat vor einiger Zeit auch Leaver Penalties im ungewerteten Spiel eingeführt. Und zwar direkt beim 1. mal (5 oder 10 Minuten? nicht ganz sicher). Es ist seitdem spielbar. Vorher nicht. Ja klar hast du ab und an mal Leute dabei, die anfangen Eigentore zu schießen oder semi-afk sind. Aber es ist in jedem Fall deuuutlichst besser, als 50% des Matches 1v2 / 2v3 zu spielen. Ähnliches erhoffe ich mir hier.
Ich bin auch skeptisch ob die neuen Zeitstrafen für Leaver die Spielqualität insgesamt verbessern werden. Meine Erfahrungen mit Ersatzspielern sind eher positiv. Ich glaube, ich habe lieber die im Spiel als Spieler die eigentlich leaven wollen und nur durch eine drohende Strafe davon abgehalten werden. Aber es stimmt auch, es wird soviel geleavt, dass es auf jeden Fall ärgerlich ist.
Da gibt es natürlich mehrere Gründe. Am meisten aber leaven Spieler, weil sie schlecht verlieren können imo. Läuft es nicht gut für ein Team leaven nach meinem Gefühl mindestens jedes zweite Match Spieler. Läuft es hingegen gut passiert das nur in einem von zehn Matches. Wenn das stimmt, dann kann da Blizzard nicht viel machen. Okay, sie können schon durch Strafen/Belohnungen das Verhalten der Spieler beeinflussen. Aber wirklich die Moral der Spieler verbessern können sie ja nicht. So mutmaße ich auch, dass verringertes Leaven durch Strafen mit der Zunahme von Throwing erkauft wird.
ENDLICH MEIN WUNSCH ERFÜLLT SICH.
Das nervt die ganze Zeit wenn es welche gibt die leaven permanent und jetzt muss es die spieler abschrecken zu leaven.
Warum leaven besonders oft Leute direkt nach dem Loadingscreen bei Flashpoint? Ein Mysterium.
Da wird das bestrafen nichts bringen. Es wird einfach ein anderes Game gezockt. So wichtig scheint OW nicht mehr Zusein.
Btw: Ich leave vielleicht ein Game in der Woche.
Juckt mich nicht!
Ich werde trotzdem leaven wenn ich fl einladungen bekomme oder ich doch einfach keine lust mehr habe.
Sonst wird ebend nur auf dem smurf quickplay gespielt^^
Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.