Der berühmte letzte Push

Guten Morgen,

wer kennt es nicht, man hat das Spiel im Griff, harmoniert gut mit dem Team und alles läuft wie Butter in der Sonne.
Dann brechen die letzten 30 Sekunden an und das gegnerische Team hat noch einen letzten Push.
Und was passiert? Dieser Push ist erfolgreich und der Gegner holt den Punkt bzw. die Load obwohl das eigene Team nichts anderes gemacht hat als die 5 min davor.

Woran liegt das eurer Meinung nach?
Das passiert in so einer Regelmäßigkeit, das kann fast kein Zufall mehr sein.
Gibt es so etwas wie Momentum in OW, dass dem angreifendem Team beim letzten Push einen Bonus in irgendeiner Weise gewährt?
Was können die Gründe dafür sein?

Ich freue mich auf die Diskussion.

3 Likes

Nennt sich ALLES oder NICHTS! Da entwickeln die Leute Kräfte und trauen sich mehr. Entweder man siegt oder man hat verloren. Man hat ja nichts zu verlieren.

3 Likes

Ich denke mal, in den letzten Sekunden versucht jeder dann doch mal aufs Objective zu kommen, und so kommt dann ganz “zufällig” mal Teamplay zustande…
Dazu kommt noch das in den letzten Sekunden, in einem Game in dem man nur aufs Maul bekommt, auch der schlechteste Spieler mal seine Ulti hat.

Andererseits was bei solchen Games auch der Fall sein kann: Dein eigenes Team wird zu übermütig (weil die Runde ist ja easy win und so) und geht viel zu weit raus. Im schlimmsten Fall noch vor den Gegner Spawn.

In den meisten Runden in denen der “letzte Push” gewinnt, wird wohl beides zusammen kommen…

5 Likes

Du hast einen Timer den alle Sehen können und die leuten, die seit Minuten auf der Ult sitzen drücken endlich mal Q. Das passiert dann meist von mehrern Spieleren gleichzeitig.

3 Likes

Ja das übermütig werden kenne ich auch, ist natürlich auch schon mal passiert.

Inzwischen habe ich aber echt Respekt vor den letzten Sekunden eines Matches wenn der Gegner nochmal angerannt kommt. ^^
Warne auch im Voice “be careful, last push” etc.

Aber selbst wenn man darauf vorbereitet ist passiert es viel zu oft dass der Gegner den Punkt noch holt. , )

1 Like

Der Grund dafür steht in deiner Frage:
obwohl das eigene Team nichts anderes gemacht hat als die 5 min davor.

Hat sich das andere Team angepasst? Countern sie gezielt die Spieler die bisher besonders gut performt haben? Seid ihr selbst vielleicht auf Autopilot (damit meine ich im weitesten Sinne auch unkonzentriert), weil ihr glaubt ihr habt das Match oder die Runde schon in der Tasche?

Da sind viele Faktoren die zusammen kommen, gerade in der letzten Minute kommt es drauf an nicht die Nerven zu verlieren und sich vielleicht auch ein Stück weit in Geduld zu üben wenn es um das Warten aufs Team geht…

Guter Thread btw. :+1:

4 Likes

Da es gefühlt besonders häufig passiert, bin ich immer auf der Suche nach dem “warum”?

Übermut ist natürlich auch mal dabei, wenn sich das eigene Team zu sicher ist.

Aber trotzdem…was da manchmal passiert ^^.
muss mal versuchen ganz genau darauf zu achten woran das liegen kann, bzw was die Gegner in dem Moment machen.

Weil oft steht man dann mit dem eigenen Team am Spawn und frägt sich: " Wie zur Hölle konnte das jetzt passieren, wir hatten doch alles im Griff?!?!" :smiley:

Ok, ich zitier dich mal und markier ein paar Sachen, vielleicht fällt dir ja was auf :smiley:


Aber ja - generell würde ich sagen wenn man bisher alles im Griff hatte und dann „plötzlich“ doch noch den Punkt / die Payload verliert war man unkonzentriert bzw. hat etwas entscheidendes übersehen.

Hier gibt es ja bereits ein Sammelsorium von guten Antworten. Ich fasse mal zusammen, was mir passend aussieht und füge hinzu:

  • Zurückhaltende Teammitglieder werden mutiger, weil sie nichts mehr zu verlieren haben
  • Mehr Spieler gehen auf den Punkt und dadurch entsteht mehr zufälliges Teamwork
  • Das bis dahin dominierende Team wird übermütig und verliert bereits im Vorfeld wichtige Spieler.
  • Alle Ults werden gezündet und somit mehr als in den vorherigen Kämpfen. Daraus ergibt sich eine andere Situation.
  • Der Wille zu Teamwork steigt im unterlegenen Team.
  • Das bisher dominierende Team macht keine Konterpicks mehr und wird selbst ausgekontert.
  • Konzentration lässt nach (Autopilot)
  • Das dominierende Team fängt an beim Overextenden Ults für Einzelpicks zu verschwenden und hat dann keine mehr im letzten Kampf
  • Die Spieler des dominierenden Teams, die sich nicht am Overextenden beteiligt haben und immer ihre Ults verbrauchen mussten, wenn doch mal Spieler durchkamen, haben nun keine Ults mehr für den finalen Kampf.
2 Likes

Beim Anblick der letzten Sekunden auf dem Timer kickt auch noch das Adrenalin rein. Man wird konzentrierter, bemerkt die Umgebung besser, sieht besser… Kurz, die unterlegenen Spieler werden tatsächlich besser als zuvor.
Die OVertime-Musik hilft bei dem Effekt auch, da ich seit dem Leiserstellen diesen Motivationsschub bei mir selber weniger beobachte.

…die May-Payne Bullet Time nicht zu vergessen.
DAS IST ES!

Währenddessen das verteidigende Team sich einen abkämpft, hat das angreifende Team die Bullet Time aktiviert. Und jemanden der sich in Zeitlupe bewegt zu vernichten ist ja dann kein Problem mehr!

Fall gelöst ! :smiley:

Ich musste die Musik ausmachen, weil die mich immer zum nachsteigen verleitete, oder ich vergebens den Punkt halten möchte, weil die Musik so spannend ist, obwohl mein Team gerade aus dem Spawn kommt.

Ohne gehts deutlich besser.

Vielleicht auch ein Grund beim overtime push zu verlieren, weil jeder des eigenen Teams mit bestem gewissen, motiviert von der musik einzeln reingeht.

Ich hab ein Mittelding gefunden - Musik auf 30% dann geht’s … man hört es, aber es überschallt nicht alles andere. Ganz ohne hab ich meistens verpennt das die Runde fast zu Ende war z.B.

Kenn ich auch nur zu gut, ich denke das es an folgendes liegen könnte:

  1. Das die Gegener alle Ultimates reinwerfen was noch da ist.
  2. Das eigene Team schon auf gewinnen eingestellt ist.
  3. Viele Spieler vom eigenen Team gehen richtig Offensive (1vs6) um eventuell noch ein PotG/Goldmedaille abzustauben und dabei sterben,die natürlich beim Verteidigen dann erstmal fehlen.
  4. Auf dem letzten drücker eine Team Kommunikation/Fokus entsteht beim gegnerischen Team.
  5. Den/Die richigen Counter Helden gewählt.
  6. Der Thrower im Team doch noch richtig spielt. :smiley:
1 Like

Hä?

Meine Meinung:
90% der Zeit liegts es daran, dass es „zu gut“ lief. Das eigene Team wird zu selbstsicher und wartet im Grunde nur noch darauf, dass es vorbei ist und man den Sieg einsacken kann. Darum gibt man evt. nicht mehr 100% bzw konzentriert sich nicht mehr genug und schwupps.

1 Like

Leicht erklärt :
Die leute drücken dann endlich mal die w taste

4 Likes

Wenn der Gegner richtig zusammenwartet würde ich es auf Goat schließen,

das Gegner-Team wird quasi überant.

Ist das die Bedeutung von Goat comp, Brigitte/Moira/Lucio + 3 tanks??? Schnellsuche auf Google, korrigiert mich bitte falls nicht.

Ja.
Bei tieferem taktischen / strategischen Interesse: → Hier oder hier

1 Like

Weil die Leute dann endlich mal in den Kampf commiten, anstatt auf Sniperdistanz rumzupimmeln.
Das selbe ist auch gut auf Payload Maps zu beobachten, da wird auch häufig erst am Endpunkt verteidigt. Und zuvor im respektvollen 100 Meter Abstand vorm Payload zurück gewichen.

Warum das soviele machen? KA, war mir schon immer ein Rätsel. Für viele scheint das überleben das einzig wichtige zu sein, selbst wenns keinen Meter vorwärts geht.

3 Likes