Der beste Held für einen neuen Spieler?

Hallo, ich bin neu im Shooter Genre und total überfordert mit der Heldenauswahl. Bisher habe ich Doomhammer gespielt.

Gibt es sowas wie einen guten Helden für einen Anfänger?

Viele Grüße.

1 Like

:smiley:

Welche Rolle möchtest du denn spielen? Bzw mit welcher möchtest du anfangen?

1 Like

Tracer aufjedenfall!

Spiel den Helden, der dir Spaß macht, dann wird das schon^^

1 Like

Mercy ist sehr gut für Anfänger

1 Like

Gibt es nicht. Durch Skill-based-Matchmaking (auch in Quick Play) ist egal mit welchem Helden du anfängst. Mit „einfacheren“ Helden spielst du halt gegen und mit besseren Leuten, mit „schwereren“ Helden spielst du gegen und mit schlechteren Leuten bis du den „schwereren“ Helden besser kannst.

Spiel einfach was dir Spaß macht. Es gibt keinen Helden der dir das Spiel besser beibringen wird als ein anderer.

3 Likes

Was ich selber als Antwort bekommen habe, damals als Anfänger, ist:

Tank: Reinhardt, DPS: Soldier, Support: Mercy

Die haben alle so gut wie keine schweren Mechaniken und man kommt sich schnell nützlich vor, ebenso bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schnell eine Card oder irgendwelche Goldmedaillen und fühlt sich rewarded (und bleibt dadurch an der Stange).

Ich persönlich finde Orisa einfacher zu spielen als Reinhardt, Reaper einfacher als Soldier, und Moira ist von Schwierigkeit her nicht weit von Mercy entfernt.

2 Likes

Ich sehe es auch so, dass es keinen Helden gibt, mit dem man easy das Spiel lernt und versteht. Man kann ja auch 8 Seasons lang Reinhardt only spielen und immer noch der Albtraum eines jeden Teams sein. Es kommt auch stark drauf an, was das Ziel sein soll - das Spiel verstehen zu lernen oder einfach nur Spaß haben? „Nützlich fühlen“ heißt nicht „nützlich sein“. Wer zu Beginn der OW Karriere Soldier OTP ist und in Matches planlos irgendwas anschießt, wird sich vlt nützlich fühlen, aber es häufig nicht sein. Und wenn man sich dann nicht mit dem Spiel beschäftigt, kann man dieser Illusion auch jahrelang unterliegen und sich aufregen, dass man doch immer „Gold Elims“ hat und trotzdem nicht aufsteigt. Insofern ist das „sich mit dem Spiel beschäftigen“ Priorität Nr.1. Der nächste Schritt wäre mMn, so viele Helden und Rollen so viel wie möglich zu spielen. Sei nicht wie ich - ich hab vor nem Jahr mit OW angefangen und 3 Monate damit verschwendet, Mercy only zu spielen. Gelernt hab ich in der Zeit nix. Als ich dann endlich angefangen habe, andere Helden zu spielen, hab ich mehr oder minder bei Null angefangen. Und jetzt - nach einem Jahr - bereue ich es, so wenig Zeit auf Tank verbracht zu haben. Insofern meine zwei Tipps: so viel es geht über das Spiel informieren und nachdenken (kritisch) und das Spiel von so vielen Seiten wie möglich kennenlernen.
Solltest du dir denken „Jo, chill, ich will doch nur bissl Spaß haben“, ist das auch ok, dann spiel einfach, worauf du Bock hast, am besten in QP oder Arcade.

3 Likes

Mein Tipp wäre: suche dir Spieler, die besser sind (min. 1 Elo), lass dich von ihnen beraten, dir Tipps geben, das Spiel erklären, schau ihnen zu und -vielleicht sogar am wichtigsten- spiele mit ihnen! So kannst du dir zum einen angucken, wie die Helden besser gespielt werden und hast auch ausreichend Support, um deinen Helden vernünftig zu spielen (zB einen Heiler, der dich gut heilt, lässt dich selterner sterben und du hast die Chance, die effektive Spielzeit pro Match zu erhöhen, ein DPS oder Tank, der für dich peelt, lässt dich länger leben und du kannst besser heilen etc.). Außerdem ziehen solche Mitspieler da Niveau an, sodass du gezwungen wirst, immer bessere Leistung zu zeigen und immer intelligenter zu spielen.
Für mich war der erste kleine Wendepunkt, als ich als Bronze-Spielerin regelmäßig mit einem Platin-Spieler zusammen gespielt habe. Ich musste auf einmal viiiiel mehr leisten um zu gewinnen. Und der massive Wendepunkt war als ich in meine Community gekommen bin. Die Tipps, die ich dort bekommen habe, der Support und das Training haben mich mittlerweile dazu gebracht, dass ich high Platin spiele, mein allgemeines Spielverständnis ist um Längen besser geworden, ich habe gelernt wie man die Helden, die ich gerne spiele, auch gut spiele.

TLDR „den“ Helden gibt es nicht, guck dir von besseren Spielern etwas ab und versuche die allgemeinen Mechaniken des Spiels zu verstehen (auch die Helden, die du nicht magst). Spiele was dir Spaß macht und versuche dich auf diesen Helden immer weiter zu verbessern und dein Verständnis allgemein zu steigern.

1 Like

Leute. Bitte nicht das Thema mit WoTs überdramatisieren :stuck_out_tongue:

Wenn ich so an meine Zeit als Anfänger zurückdenke, war ich hauptäschlich dankbar für Helden, deren Fähigkeiten mich nicht überfordert haben. Insofern kann man schon sagen, dass mechanisch einfache Helden besonders anfänger-freundlich sind.

Über alles andere (effektiv sein, Spielverständnis usw.) kann man später nachdenken, wenn man Spaß an dem Spiel hat.

4 Likes

Ey :frowning::sob:
Fühl mich gemobbt

2 Likes

Der Satz „Bitte nicht das Thema mit WoTs überdramatisieren“ wurde ja mal für Marjin und Jihh eingeführt… Aber jetzt wo du s sagst - du machst denen schon öfter gut Konkurrenz :smiley: :heart:

1 Like

Roadhog

Warum: Darum

:pig:

2 Likes

Ziehst du etwa :pig: dem :horse: vor??
Ich dachte du liebst sie gleich viel :open_mouth:

2 Likes

Warum für einen Entscheiden, wenn einfach beide nehmen kann???

1 Like

Mit dem :pig: kannst du gleichzeitig DPS, Support und Tank sein

Tank auf dem Papier
DPS in der Ausführung
und für die Heilung ist auch gesorgt

5 Likes

Ja, tue ich.
Bei :pig: und :hamster: würde es knifflig werden.
Aber :hamster: ist nix für neue Spieler (Oder Mirri)

4 Likes

Ich erinnere mich tatsächlich daran, wie ich als Anfänger mal :pig: ausprobiert habe.
Nach dem ersten erfolgreich Hook-Kill wurde ich gierig und feedete anschließend wie verrückt (<- an dieser Stelle schrieb ich zuerst S*au, aber das Wort ist anscheinend im Forum gesperrt. Schade um meinen schlechten Wortwitz :frowning: ).

3 Likes

*Nach dem ersten erfolgreich Hook-Kill wurde ich gierig und feedete anschließend wie Schwein

7 Likes

Ich muss sagen, das kommt ganz darauf an, wie und was du spielst.
Wenn du Ehrer Aggressiv als Damage sein willst, kann ich dir Reaper oder Genji ans Herz legen. Willst du eher auf Stealth Helden setzten, dann Sombra oder Hanzo/Ashe/Widow.

Bei den Supports lege ich jedem gerne Mercy und Ana ans Herz, die sind leicht zu verstehen und haben echt starken heal und nicht allzu kompliziert.

Bei den Tanks bin ich von Anfang an mit D.Va und Orisa unterwegs, manchmal auch Sigma. Die Tanks sind vom Prinzip ganz Simpel und kann da eigentlich jeden empfehlen.