Ich möchte Feedback zum aktuellen Shop-System geben, da es für mich und viele andere Spieler zunehmend frustrierend wird. Ich weiß es gibt Threads dazu, aber diese werden von Blizzard weitestgehend ignoriert und man muss es einfach immer wieder ansprechen!
Der „Just For You“-Bereich erfüllt seinen eigentlichen Zweck kaum. Statt Skins für Helden anzuzeigen, die ich regelmäßig spiele, werden mir ständig Angebote für Charaktere präsentiert, die ich praktisch nie spiele. Wenn dieser Bereich personalisiert sein soll, wirkt die aktuelle Umsetzung völlig am Spielerverhalten vorbei.
Zusätzlich scheint der „Featured“-Shop nicht zuverlässig zu funktionieren. Obwohl dort angegeben wird, dass sich die Angebote regelmäßig aktualisieren, bleiben bei mir viele Inhalte über lange Zeit unverändert. (wie z.B. aktuell, letzte Woche und heute wurde nicht aktualisiert) Das sorgt für den Eindruck, dass das Shop-System entweder fehlerhaft ist oder deutlich weniger rotiert als kommuniziert.
Ich verstehe, dass moderne Live-Service-Spiele auf zeitlich begrenzte Angebote und ein gewisses Maß an FOMO (Fear of Missing Out) setzen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Overwatch hier deutlich übertreibt und die Konkurrenz das weitaus besser macht.
Es gibt eine große Anzahl von Spielern, denen kosmetische Inhalte wichtig sind. Wenn Spieler jedoch monatelang darauf warten müssen, dass ein gewünschter Skin überhaupt im Shop erscheint, führt das nicht zu mehr Kaufbereitschaft, sondern zu Frustration.
Aus meiner Sicht würde Overwatch davon profitieren:
-
Den „Just For You“-Bereich tatsächlich anhand der meistgespielten Helden zu personalisieren.
-
Die Rotation im „Featured“-Shop zuverlässiger zu gestalten.
-
Mehr Skins dauerhaft verfügbar zu machen, anstatt sie künstlich selten erscheinen zu lassen.
-
Spielern bessere Möglichkeiten zu geben, gezielt nach kosmetischen Inhalten zu suchen und diese zu erwerben.
Der aktuelle Shop erzeugt bei mir nicht das Gefühl, etwas kaufen zu wollen, sondern eher das Gefühl, dass mir der Kauf unnötig erschwert wird. Das ist weder spielerfreundlich noch fördert es langfristig die Bindung von Spielern, die sich für kosmetische Inhalte interessieren. Ein großteil der Spieler die ich kenne hat das Spiel leider schon zu Mavel Rivals verlassen genau aufgrund des Shop, weil Sie einfach gerne mit vielen verschiedenen Skins spielen wollen.