Die Sicht des Directors: Gedanken zu Overwatch 2

Die Sicht des Directors: Gedanken zu Overwatch 2

Seid dabei, wenn Game Director Aaron Keller die letzten sechs Monate von Overwatch 2 Revue passieren lässt und auf den aktuellen Zustand des Spiels eingeht.

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Hört sich ja gar nicht schlecht an.
Bin mal gespannt welche Änderungen wir noch so nach und nach bekommen werden .
Bin aber mal gespannt was für Werkzeuge Supporter jetzt bekommen sollen um sich besser zu verteidigen.
Und sie hatten ja auch geschrieben das Dps Helden jetzt nicht mehr so leicht einen hinten stören sollen, bin auch da gespannt wie sie es genau umsetzen.

1 Like

Dito - kann mir aber aktuell nix so richtig drunter vorstellen, besonders der Punkt das einen DPS Helden nicht mehr so leicht stören können sollen.

Ist jetzt auch nix, was unbedingt sein muss, finde ich. Auch Flanker habens z.B. gegen Kiriko und Mercy nicht leicht (Suzu, Teleport, GA - und GA wollen sie ja wieder verbessern, wenn ich das richtig interpretiere, weiß nicht so Recht ob das eine gute Idee ist).

1 Like

Sehe momentan auch keine Probleme für/als Support.
Denke aber mal es wird nichts bahnbrechendes werden, da sie selber ja schon sagen das man Geduld haben muss, da sich einige nicht an 5v5 gewöhnt haben.
Also vielleicht eher Zeit schinden .

1 Like

Sehe ich auch so, Support ist eigentlich absolut fine aktuell. Von den Average Deaths her auf dem Niveau von Tanks und weit besser als die DPS Rolle. Ein gutes Supportduo ist extrem schwer zu töten aktuell, weiß nicht ob man das noch „schlimmer“ machen sollte.

Werden Supporter zu stark wird die Heilung generft oder der Schaden erhöht und wenn das nicht passiert werden die Spieler sich was einfallen lassen und Comps basteln wo die Supports ignoriert werden und andere Ziele umgeburstet. Da sterbe ich lieber einmal mehr.

1 Like

Ein weiteres aktuelles Thema ist der Status der Unterstützungshelden. Bei einer häufigen (und zutreffenden) Beschwerde ging es darum, dass Unterstützungshelden zu oft ins Visier genommen werden.

Ist das wirklich ein Problem des Spiels oder der Spieler ? Ich hab irgendwie das ungute Gefühl, Blizzard redet hier von casual Spielern ?

Edit: Mir ist das aber auch schon öfters aufgefallen. Support Spieler die ihren tod durch mich persönlich nehmen. Mercy zückt plötzlich ihre Pistole und schießt aus narnia auf mich. ist aber immer sehr erheiternd.

Ich hoffe Blizzard hört nicht auf solche Spieler, sonst spielen wir bald alle nur noch " war of tanks" statt OW2.

2 Likes

Supporter sind schon strong, was wollen die bitte noch :smiley:

Vielen herzlichen Dank für diesen Rückblick und die Aussicht, die ihr uns mit diesem Post gebt! Ich spiel erst seit Silvester Overwatch 2 aktiv, nachdem ich vor Jahren bei einem Gratis-Wochenende bei Overwatch 1 hineingeschnuppert habe. Das Spiel macht wirklich Laune! Besonders mit Freunden. Gleichzeitig ist es schön zu lesen, dass Feedback angenommen und umgesetzt wird. Ich bleibe gespannt, welche Änderung in der Zukunft an uns warten & freue mich auf die kommenden Saisons!

Trotz meiner kurzen Spielzeit, die ich in OW2 verbringe, liegt es mir sehr am Herzen, dass das Matchmaking hoffentlich einigen Verbesserungen unterzogen wird. Ein wenig klang dies im Post an, dadurch, dass die bekannten Spielersysteme aufgearbeitet werden. Ich freue mich riesig & möchte Dankeschön für die bisherigen Änderungen sagen.

Edit: spiele selbst aktiv Supporter (beste Heldenklasse :D) & sehe keinen Handlungsbedarf für weitere Stärkungen/Schwächungen. Bin dennoch interessiert, was uns erwartet

Hab erst letztens wieder angefangen. Mir fehlen Lootboxen extrem sowie normale Level. Wieso kann man nicht Voiclines, Anhänger…bis Epic Skins wieder in Lootboxen unter anderem packen…einfach als belohnung das man wieder ein level sich weiter gespielt hat. Genau so fehlen mir die Sterne und der Rahmen extrem verstehe den Hintergrund nicht wieso das abgeschafft werden musste. (Vllt hab ich das aber auch einfach nicht mitbekommen…ist ja grade nur meine Meinung) Das ssind einfach so kleinigkeiten im Spiel gewesen die einem auch freude bereitet haben wenn man kurz vor dem Neuen Stern war oder Kurz vor Silbernem Rahmen… Dann das extrem unübersichtliche Ranked System hat vllt seine Vorteile aber frpher hatte man einfach seine Festen Punkte und Wusste genau das man Jetzt noch 1–2 Matches gewinnen musste um in den Neuen Rank zu kommen. Jetzt ist das immer so ein Glückspiel gefühl man weiß garnicht wie oft man verloren hat dann schafft man den 5. Win und hat aber keine Ahnung ob man jetzt up oder Down rank bekommt. Gut, dann zu den sachen hier im bericht. Ich finde die Healer sind Stark genug es ist schwer an Healer ranzukommen selbst wenn man flankiert. Eine Brigitte, Moira, Kiriko oder einen Lucio zu Jagen sowieso fast unmöglich. Dazu machen sie auch genug schaden um sich leicht gegen einen dps zu verteidigen oder genug fähigkeiten um zu fliehen. Wenn man flankiert hat man meistens eh nur paar sekunden um einen Kill zu bekommen bevor das restliche Team auf einen Stürzt und eine Kiriko kann leicht 5 Sekunden überleben mit ihrem TP und der Unverwundbarkeit. Dann eine Sache die Nervt…man sollte auch bei der Rollen Wahl die möglichkeit bekommen wenn eine Person das game verlässt, seine Rolle auszuwählen. Verlässt der Tank ist das game vorbei und keine kann ihn ersetzen das ist extrem nervig. Die Rolle sollte sobald er eine Zeitstrafe bekommt und nicht wieder beitreten kann Freigegeben werden das man möglicherweise das Team neu koordienieren kann und die Chance steigt ein 4vs5 zu gewinnen. Mehr hab ich glaube ich gerade nicht auszusetzen am Spiel. Ich hoffe einfach es wird wieder mehr wie Overwatch 1 die Lootboxen haben einfach so viel vom Spiel ausgemacht. Von mir aus schraubt die chancen auf gute Drops runter aber bringt sie zurück und hört auf wie alle Spiele einen Battlepass zu machen. Da fängt Fortnite was an und alle spiele machen es auch. Verstehe das ihr Geld verdienen wollt aber irgendwie raubt das einem etwas die Lust am Spiel ich fand Overwatch 1 hatte mehr Suchtpotential weil man auf so vieles Streben konnte. Jedes Level Lootbox , Jede 100 Level ein Stern und bei mehr sogar neue rahmen dazu übersichtlicheres Ranked keine komischen Wöchentlichen Aufgaben für Irgendwie Geld manche besonder Skins durch den Acard Modus und es gab keine Herausforderungen um Helden freizuschalten wo man gezwungen ist etwas im Spiel zu spielen worauf man vllt einfach keine lust hat

Sry aber wenn du keine Lust hast Support etc zu spielen, dann solltest du auch nicht den neuen Helden spielen wollen. Ich meine wenn man ja wh kein …Spieler ist, warum dann den neuen … spielen?

Zum Glück gibt es genug Moira OTPs, die mir Benjamin Blümchen nicht wegpicken werden.

1 Like

Hallo WormZ,

also mir geht es ein bisschen wie Dir. Ich war aktiver Spieler in OW 1, hatte dann irgendwann keinen Bock mehr weil man ewig auf Matches warten musste. Seit ein paar Tagen spiele ich nun wieder recht aktiv.

Zum Thema Lootboxen, ja, da war ich auch ein „Opfer“. Ich habe ungelogen fast 2.000,- Euro ausgegeben für Lootboxen. Neuer Skin von Widow? Muss ich haben. Heute ist das leichter: Neuer Skin 20 € - passt! Schade nur, dass man alte Skins nicht mehr kaufen kann. Mercy hat so einen Doktor-Skin mit Brille - Wäre mir 50 € wert, kann ich aber nicht kaufen.

Naja, was will ich damit sagen? Lootboxen sind (zurecht) verpöhnt und vor allem gehen die Richtung Glücksspiel, möglicherweise hat man die also nur enztfernt um hier Problemen aus dem Weg zu gehen, bevor das am Ende verboten wird oder sowas.

Was Du zu den Supports sagst, kann ich so nicht nachvollziehen. Kiriko ist neu für mich. Die hat einen starken Heal und ihr Teleport ist stark, aber sie ist auch schnell weg. Moira finde ich persönlich ziemlich OP, ich selber spiele die auch gar nicht weil ich das unfair finde. Aber auch die kann man gut weg machen wenn man koordiniert spielt - oder auf Distanz.

Letztlich ist es wie immer: Es steht und fällt mit dem Skill der Person die den Helden steuert und das war schon immer so.

Das Ranked-System und Matchmaking-Ding finde ich auch manchmal seltsam, aber es ist eben auch ein komplizierter Bereich. Dafür hat man nach wenigen Sekunden Matches. Und Ja, viele sind nicht ausgeglichen, aber manche schon. Man sollte das vll. einfach annehmen wie es eben ist und sich da nicht zu viel drüber ärgern. Wir können es eh nicht beeinflussen. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.