Die Sicht des Directors: Gedanken zur Zukunft von Overwatch 2

Die Sicht des Directors: Gedanken zur Zukunft von Overwatch 2

Aaron Keller spricht über PVE, Project Titan und darüber, was das für das Franchise bedeutet.

Vollständigen Artikel anzeigen

Da es ja für viele ja tatsächlich ein Problem scheint, dass der PvE Modus nun nicht so umfangreich werden wird wie er ursprünglich geplant war, finde ich es gut, dass der Boss dazu ein paar Worte sagt um diese Leute abzuholen.

Ich persönlich finde es zwar schade, aber ehrlich gesagt spiele ich Overwatch auch nicht wegen PvE Inhalten. So kleine PvE-Events wie damals Junkensteins Rache reichen vollkommen aus. Wenn man PvE und Story will, kann man ja zu Destiny gehen.

VG

1 Like

Ach man darf also kein Pve erwarten interessant

1 Like

Kleines Gedankenspiel:

Man stelle sich vor, Bli$$ hätte nach Warcraft 3 ein Warcraft Battlegrouds herausgebracht, ein 3rd Person PvP Schlachtfeld Game, mit dem Versprechen irgendwann PvE Inhalte im kleinen Rahmen (kurze Instanzen) nachzuliefern und um danach den Schritt zu einem MMO hin zu gehen um die gesamte Welt von Warcraft zu erkunden.

So etwas in der Art war für OW geplant und wer denkt „pah wen interessiert schon pve“ denkt zu kurz und sieht nicht das große Bild. Denn mit dieser Cancelation von PvE wird es schlicht kein World of Overwatch geben und das ist schade.

1 Like

Es wird auch kein Forza Overwatch geben, kein Overwatchminecraft und auch kein Overwatch Sims

1 Like

Okay, so tief stecke ich nicht drinne in diesem Kram (interessiert mich nicht), aber das ist es natürlich in der Tat verständlicher warum einige das schade finden.

ABER da ist man auch ein bisschen selber Schuld, finde ich. Wer in der heutigen Zeit noch ernsthaft daran glaubt, dass Versprechungen der Spieleentwickler wahr werden, der ist auch ein bisschen naiv. Die kriegen es ja meistens nicht mal hin vernünftige Spiele zu Release zur Verfügung zu stellen - überall fehlt Geld, Personal oder Zeit. Beispiele dafür gibt es ja mehr als genug.

Wenn man keine großen Erwartungen hat, dann wird man auch nicht enttäuscht wenn es am Ende doch anders kommt als man sich es vorgestellt hat.

VG

Overfactorio when?  

also wenn es das nicht geben wird, dann werde ich zutiefst enttäuscht sein!

Practical finde ich es gut, dass sie versuchen Stellung zu beziehen, aber nein, die Erklärung hier geht gar nicht und ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass man jetzt so alte Kamellen da mit rein zieht.

1 Like

Das ist aber eine schwierige Einstellung meiner Meinung nach.
Weil wenn man aus Prinzip einfach ignoriert was Spielehersteller versprechen und sich dann quasi trotzdem freut weil „ja ist ja eh egal was sie sagen mich interessiert nur das Endprodukt“ - dann verleitet das Spielehersteller doch erst recht dazu nur noch heiße Luft von sich zu geben - die Leute kaufen es ja trotzdem.

Da finde ich es schon fair Blizzard hier auch zumindest für diese Politik zu kritisieren - und nicht die Schuld bei den Spielern zu suchen, die halt fairerweise erst einmal annehmen, dass große Ankündigungen nicht „einfach so“ irgendwann verworfen werden. Was halt Standard sein sollte.

Und klar, ist etwas sehr generell gesprochen, aber die Grundidee Spieleentwicklern einfach abzusprechen, dass sie ihre Arbeit ordentlich machen, bzw zumindest versuchen ihre Versprechen einzuhalten ist irgendwie der falsche Weg.

3 Likes

Ich muss sagen mich hätte der PVE Modus dadurch das man da ja die Chars im PVE hätte leveln können dazu gebracht mal nen bisschen mehr Zeit ins Spiel zu investieren so geht man nur on macht seine drei Täglichen und das wars…ich denke sie hätten durch das PVE auch mehr Kunden gehabt weil nicht jeder nur auf pvp steht so hätte man ne Langzeitmotivation gehabt, die ich eben kaum habe die Skins und der ganze Kram intressiert mich nicht so wirklich groß vor allem weil man ja mittlerweile jedes bisschen bezahlen muss.

Naja, aber er schreibt in seiner Nachricht ja selbst mehrmals, dass die es nicht geschafft haben, falsch geplant haben oder andersweitig Inkompetenz an den Tag legten. Ob das nun die wahren und einzigen Gründe sind, wissen wir nicht.

Aber wenn ich hier lese, dass die ein „Overwatch-verse“ planten und sehr viel darauf aufbauen wollten und man dann aber monatelang nichts mehr hört… war doch klar, dass das nichts werden wird.

Ich finde es auch schade für alle die jetzt enttäuscht sind. Aber immerhin wird ja PvE Content kommen - in abgespeckter Form. Die hätten das ja auch komplett streichen können.

VG

und wenn blizzard einen Formel1 Simulator aus Overwatch macht, hätten sie auch mehr kunden gehabt, weil nicht jeder so auf shooter steht, richtig?

Was ist eigentlich aus der guten alten Zeit geworden, als die Leute noch Videospiele gespielt haben, weil die Spaß gemacht haben und nicht, weil man irgendwelche Fortschrittsbalken füllen oder „chores“ erledigen musste?

Und genau da liegt irgendwo auch ein großer Teil des Problems. Es wird als logische Konsequenz eher geschaut, wie man die Leute mit Battle Pass, XP-Boni, Weekly Quests, limitierten Events und kommendem neuen Progress-System zum Spielen „zwingt“, statt sich darauf zu konzentrieren, dass das Spiel rundum Spaß macht, möglichst fehlerfrei und fair (Stichwort Matchmaking) ist.

Und da mache ich Blizzard* nichtmal einen Vorwurf :face_with_diagonal_mouth:

* oder jeder anderen Firma. Das ist ja nix exklusives.

8 Likes

Gerade durch diese Entscheidung mit den wegfallen des PVE Modes ist blizzard bzw ihre zukünftigen Spiele sind für mich gestorben.

ich habe es ja noch verstanden das eine oder andere wow addon nicht so gut lief oder habe ihnen noch das mit warcraft 3 verziehen.

Aber jetzt ist endgültig auch für mich schluss.
Ich selber werde in zukunft keine neuen games von Blizzard kaufen , keine Pre-orders mehr von neuen games, ich empfehle allen freunden und bekannten keine „neuen“ blizzard games zu kaufen und ihre käufe sich rückerstatten zu lassen falls der zeitraum noch nciht ausgelaufen ist.

Ich werde zwar weiterhin Wow spielen sollte aber die qualität weiterhin sinken im nächsten addon werde ich meine wow account auf eis legen und lieber andere games zocken welche meinen Support mehr verdient haben. Sowie auch mein Geld.

2 Likes

Aber ist WoW (im Gegensatz zu OW2 btw) nicht kostenpflichtig? :thinking:
Also genau genommen zeigst du Blizzard mit deinem weiteren finanziellen Support, dass ja offenbar doch alles soweit ok ist?

Klar, neue Spiele bringen Blizzard mehr Geld, aber die monatlichen WoW Einnahmen sind doch sicherlich auch ein ordentlicher Anteil ihrer Gewinne.

5 Likes

Du erwartest hier im Blizzard Forum von Leuten die so über irgendeinem wegfallenden PVE Content so rumweinen keinen gesunden Menschenverstand, oder?

1 Like

Der Zeitpunkt der Bombe war einfach genial. Die Vorverkäufe von D4 sind im Sack und wer jetzt noch gezögert hatte, wird vielleicht rüber wechseln. Wen juckt denn so ein paar Nutzern, wenn der weitaus stillere Teil konsumiert?
Das rhetorische Geschwubbel noch hinter her schieben und der Drops ist gelutscht.

Viel schlimmer als der Wegfall des PvE Modus ist das, was hinter den Kulissen bei Blizzard geschieht.
Habe mir jetzt Unmengen an Videos zu dem Thema reingezogen (unter anderem „why jeff kaplan really quit“) und was da abzugehen scheint ist nicht mehr normal.

Die Leute die (immer noch) für Blizzard arbeiten tun mir Leid.

2 Likes

WaaaaAs?   Menschen sind nicht alle gut, nett, fair, anständig und liebevoll ???ß1?   :scream:

1 Like