Ein geplantes Experiment ist noch mehr Schaden

Leider ist Reinhardt tatsächlich nicht so einfach :wink:

Naja, eigentlich schon. Wie will man sonst durch nen Choke kommen? Entweder holt deine Widow ein paar Picks und es ist easy oder sie tut es nicht und man muss selbst Hand anlegen.

Sehe ich auch so. Tanks sollen keine Killermaschinen sein. Sind sie ja auch nicht. Manchmal heißt das Team zu beschützen halt den Gegner mit DMG und Kills zurecht zu stutzen (siehe Roadhog z.B.)

4 Likes

Wenn man solch kaputte Helden rausbringt, das man sie fast alle reworken muss :smiley:

Galeadelade?

Habe deswegen mechanisch einfach geschrieben und weil ich Moira nicht wieder dissen wollte (da es in diesem Thread nicht darum gehen soll, wie einfach sie ist), bewusst nicht geschrieben, dass sie nicht nur mechanisch einfach ist.
Aber ist halt ein Fakt, dass nach Ana nur noch „einfache“ Supports releast wurden.

Komplett verschiedene, einzelne Mechaniken isoliert von den Helden als Gesamtpaket zu betrachten wird uns hier nicht wirklich weiterbringen und ich weiss auch nicht, worauf du hinauswillst. Lucio wurde objektiv gesehen mechanisch einfacher, das braucht man nicht im Kontrast zu anderen Helden zu stellen.

Keine Sorge, ich spielte alles ausgiebig die Jahre hinweg :wink:
Das erste Mal Dia gab’s mit Mass Res Mercy.

Dass man nicht nur den Schaden runtermachen kann und gut ist, ist klar. Reinhardt würde ich jetzt tbh auch nicht als den Tank sehen, der einen Damage-Nerf nötig hat. da er diesbezüglich gut gebalancet wirkt.

Viele Helden machen mehr Schaden als Winston, aber klar willst du ihn nicht ignorieren. Mir ging’s eher drum zu sagen, dass sich die Main Tanks nicht wirklich wegen ihrem hohen Schaden auszeichnen, sondern weil sie durch ihr Ganzes die Mittel haben, Space zu createn.

Ich habe nicht gesagt, dass Reinhardt nur dadurch Space kreiert.
Dass der Held ziemlich schwer ist, weiss ich schon, ist nicht umsonst bei Weitem mein schlechtester Held.

Ist doch eher der Ana Spieler der ab und an Dps spielt ?? Du redest aber von Dps Spielern !

weil du es so darstellst , als wäre Lucio dadurch so einfach geworden das er einen Vorteil gegenüber allen anderen Helden hätte aber es gibt eben genug Dps Helden die es schon immer sehr einfach hatten …

Dann sollte dir auch klar sein , das ein Heiler mehr Übersicht und Aufgaben hat als ein Dps … weswegen auch die Spielweise anders sein sollte !

Er war früher DPS und typischer Shooterspieler, bis Ana rauskam.

Ich denke, das war dann deine Interpretation, ich habe Lucio mit keinen anderne Helden verglichen, sondern nur gesagt, dass er mechanisch eben einfacher wurde. Dadurch können schlechtere Luciospieler nun dasselbe rausholen, was mittelmässige nach Grinding konnten.
Ausserdem nutzt du Wallride nicht ausschliesslich, um Highground X zu kriegen, es gibt so viele Rollouts und tolle Sachen, die du mit anderen Helden nicht machen kannst, was den Vergleich bei dem einen Nutzen von Wallride und anderen DPS Helden etwas hinken lässt.

Supporter sollen nicht so viel Value für so wenig Skill haben, vor allem bei Moira ist das extrem, die habe ich damals direkt in Comp gespielt als sie frisch rauskam und ratzfatz schon viel Value gekriegt, Lernkurve war praktisch nicht vorhanden.

Punkto Übersicht muss btw auch ein DPS 11 Leute im Kopf behalten, falls du das damit gemeint hast.
Aber stell dir vor, du hättest einen Supporter mit den Movement-Mechaniken von Genji, Doom oder Echo und mit entsprechenden Heil/Buff/Debuff/Utility (die nichts mit unsterblich zu tun hat) Skills, mit denen man durch viel Üben sich deutlich von anderen Spielern desselben Helden abheben kann.
Das hast du bei Brigs und Moiras Lernkurve eben nicht, bei Baptiste kriegst du bei entsprechenden Comps auch rasch Value, während du eben mit den drei genannten DPS Helden nur feedest, bis du sie einigermassen raushast.

Das untermauert nat. alles , das er vor OW ein normales Shooter gespielt hat und vor Ana nicht Ana :crazy_face:

Und hat dann auf Ana gewechselt. Du sagtest ja, dass von den ganzen DPS Spielern niemanden kennst, der Ana spielt und ich habe dir eben einen genannt.
Barcode spielt btw auch Ana.
Untermauern tut es so viel wie dein Repertoire an persönlichen Kenntnis von DPS Streamern, die nicht Ana spielen. (wenn sie DPS Streamer sind, wie sollen sie dann Ana spielen btw)

1 Like

Indem DDs selber mal mehr Druck ausüben. Wenn sie die Tödlichkeit erhöhen wollen braucht man theoretisch keine Tanks die mit gutem DMG output einen Choke stürmen.

Roadhog müsste halt nen Rework bekommen. Sowas ist also kein Argument dafür das Tanks viel DMG machen müssen. Ein Reinhardt darf gerne 10 DMG weniger pro Swing machen und wäre trotzdem noch gefährlich.

Ein gutes Balancing wäre halt ein Rollenorientiertes Balancing. Supporter sollen halt supporten und heilen und kein 1vs1 gegen einen DPS gewinnen können. Tanks sollen eine Beschützerrolle haben und mit Abilities space kreieren. Und Dps sollen halt Schaden anrichten und töten.

Dadurch bildest du quasi ein Zahnradgebilde wo alles ineinander greift und zusammen bricht wenn ein Zahnrad nicht funktioniert. Wenn du aktuell DPS Spieler hast die nicht so gut funktionieren hast du immer noch Tanks die Ausgleich schaffen können. Wenn Tanks nicht funktionieren hast du als Supporter genug Wumms um Duelle gewinnen zu können.

1 Like

Hog ist imo ein verkappter DPS mit viel Ult Charge für den Gegner. Er kann zwar durch seinen Hook alle paar Cooldowns Druck vom Team wegnehmen, aber grade sein Bodyblocking kann man pro Match meist an der Hand abzählen, alle anderen Tanks besitzen die viel besseren Fähigkeiten, weswegen du ihn im professionellen Spiel auch nirgendwo siehst.

1 Like

Roadhog ist einfach ein Typ mit nem Smurfkit. Wenn du gut bist (Also besser als alle anderen) rasierst du mit ihm alles weil du immer Pick nach Pick machst. Wenn du mit ihm Elos erreichst wo jeder gut ist generierst du weniger Value mit ihm als wenn die Gegner mit know-how mit Doppelschild oder ähnlichem ankommen.

3 Likes

aha das stützt deine Aussage weil jemand vorher Dps gespielt hat bis Ana erschien … wow

Aber ist das nicht gerade gut, so wie es ist? Wenn die Helden völlig spezialisiert wären und nur noch DPS-Helden wirklich Schaden machen könnten, wie sähe denn dann ein Kampf aus? DPS stirbt und das Team kann nichts mehr killen, Kampf vorbei. Ich glaube das ist schon sehr durchdacht, so wie es ist.

1 Like

Tanks und Heiler sollen ja nicht plötzlich 0 DMG machen können, aber die Hauptquelle für Schaden sollte von den DPS ausgehen. Ein Tank / Supporter kann einem DPS Spieler theoretisch die Goldmedaille streitig machen. Stell dir vor ein Soldier könnte dies umgekehrt mit Heilung?

Das Verhältnis stimmt aktuell in meinen Augen halt nicht. Die meisten DPS Helden sind ja nicht schlecht weil ihr Kit schlecht ist, sondern weil sie einfach komplett outvalued werden. Soldier gibt z.b. DPS Aufgaben für ein Heilfeld und schnelles laufen ab. Eine Symmetra hat einen Teleporter, der als Supportfähigkeit halt viel besser wäre.

Helden wie Ashe, die ich persönlich aktuell für etwas zu stark empfinde, oder auch Genji vor dem Nerf, wenn jeder DPS auf so einem State wäre, würden sie auch nicht mehr outvalued werden. Vielleicht will Blizzard ja alle DPS Helden auf Ashe / Genji pre Nerf Niveau bringen ohne dabei Tanks/Heiler zu nerfen, wer weiß. Würde auf jeden Fall die Tödlichkeit steigern wenn alles so brutal wie Ashe wird.

1 Like

Schattenwolf:„Ich kenne keinen DPS Streamer der Ana spielt“
Mirri: Ja xyz hat bspw auf Ana gewechselt
Schattenwolf : incoherently screaming in hardstuck bronze

8 Likes

Ich sehe das im Prinzip alles ganz genauso wie du und würde diese Art von Balancing top finden, sofern ich in einem Team spielen würde. Man darf aber dabei nicht vergessen, dass OW eben nicht nur Moba, sondern auch ein (casual) Shooter ist, da Blizzard mit OW ja den Anspruch hat, Massen zu erreichen - was nur mit einem gewissen casual Aspekt geht. Ich kann mir kaum vorstellen, wie Matches auf der Gold-Platin-Elo, in der ja ein großer Teil der Menschen solo queuet, aussehen würden, wenn das Balancing konsequent so wäre wie von dir (uns) erträumt. Die Queuezeiten für DPS würden explodieren. Nicht umsonst wird D.VA auf Goldelo gespielt, weil die Menschen sie für einen cuten DPS halten, oder Moira / Zen, wenn man keine Lust hat, schon wieder 10Min+ zu warten und dafür 5k Heal / 10Min in Kauf nimmt. Die, die in den Basis-Elos Tank und Support mit taktischem Anspruch spielen würden, könnten sich dann über coole Abilities freuen, aber nur so lang, bis sie merken, dass sie wegen elobedingt fehlendem Teamplay kaum wirklich cool einsetzen könnten.

Das Spiel wird auf höheren Elos halt ein ganz anderes. Und diese Art von Balancing würde die höheren Elos bestimmt extrem befriedigend und spaßig machen. Aber in der Praxis wird das nie umgesetzt werden, denn wie gesagt, am Ende zählt die Masse (Gold / Plat), und die Masse spielt eben überwiegend ne D.VA-Hog-Kombo, ungeachtet der Map oder Comp oder überhaupt irgendwas und denkt dann wegen dem 1000. Bomb-Highlight, das wäre n krasser Pick; die Masse spielt in OQ auf Platin-Elo halt dennoch 5 DPS plus Moira; und die Masse will Hanzo oder Genji völlig ungeachtet des eigenen Skills, der Comp oder dem Leben der eigenen Supporter spielen, weil man hat ja mit Hanzo mal n Headshot gemacht. Die Masse hat halt an OW den Anspruch, einen bunten, lebendingen Shooter zu spielen, in dem es „coole“ Helden gibt, mit denen man unter optimalen Bedingungen mal n cooles Solo-Play machen kann… und nicht den Anspruch der höheren Elos an Taktik und Teamplay, der ja nicht zuletzt Grund dafür ist, dass Menschen diese Elos erreichen (hoffe ich :slight_smile: ). Und danach wird sich Blizzard richten, und so sind auch Mirris Aussagen zu den einfach zu spielenden Supporter-Releases zu erklären.

Btw - Auf Silber glaubt man auch, Sigma sei der schlechteste Tank :slight_smile:

5 Likes

Jo definitiv, aber Balancing sollte imho schon nach high Elo gerichtet sein auch wenn sicher viele Casuals abspringen würden was Kontraproduktiv für Blizzard wäre. Ich spiel den Großteil auch nur noch Casual auf Diamond und würde wahrscheinlich auch am Rad drehen in manchen Runden wenn ich da Leute habe die ihre Rolle nicht beherrschen. Bin ja aktuell schon ganz glücklich wenn mich der 0815 Moiramain heilt wenn ich mir als Hammond extra die Mühe machen 10 Sekunden vor seinem Hintern rum zu hüpfen :smiley:

Denkst du ?? und was wenn ein Team einen besseren Dps hat , dann nützt es nichts wenn das andere Team einen besseren Heiler oder Tank hat … es würde immer von den Dps entschieden .

sagt wer ?? hören sagen ?

1 Like

Der bessere Tank schützt sein Team besser, ergo hat es der bessere DPS wahrscheinlich genau so einfach/schwer wie der eigene DPS, wenn besagter DPS nicht an den besseren Tanks vorbei muss.

1 Like

Das driftet hier stark ab.
Wie wäre es, wenn wir wieder zurück zum AMA von Blizz kehren (da gab es viele Interessante Sachen) und nicht irgendwelche komischen Diskussionen führen, wie krass schwer/einfach Rolle X ist?

1 Like

Die Tanks sind deswegen bedrohlich, weil ein ganzes Team hinter ihnen steht und sie ja noch andere Fähigkeiten. Einem Hog nähert man sich nicht, selbst wenn der 0 Schaden pro Schuss machen würde.

Das Problem mit dem Verhältnis zwischen Tanks und Supporter ist, dass die Tank zwar insgesamt ein weniger Damage machen, allerdings sie viel besser dahin, am Leben zu bleiben. GOATS gab es, weil die Tanks dort den Damage gedrückt haben und gleichzeitig durch 3 Heiler am Leben gehalten wurde. Ein 200er DPS, der in einer Sekunde durch eine Tank geschrottet wird, passt da nicht rein.
Und nur weil wir 2-2-2 haben, hat sich das nicht verändert.
Nicht umsonst sind die Tanks in der Regel die besten Ziele für den Nanoboost.

Meiner Meinung nach sollte auch nicht einfach nur der Damage generft werden und das war’s. Tanks sollten als Kompensation ihre Beschützerfähigkeiten gebufft bekommen, damit sie auch nicht selbst besser verteidigen können.

Naja ein Headshot macht schon viel. Stark müsste er nicht reduziert werden, aber schon ein bisschen.