Entwicklerblog zu Overwatch 2: Erläuterungen unserer Ziele und Pläne für die Spielerzuweisung, Teil…

und diese Info hast du von wo … ?
ach ja von Blizz … " Leute bei uns ist alles super ihr könnt uns vertrauen (schiebt das untere Augenlied mit einen Finger nach unten) "
sry. aber wie soll denn jemand steigen wenn er gleich vom Start weg gegen die Elo spielt die er im besten Fall hatte ? müsste da nicht die Winrate bei ca. 50% sein und man bleibt auf der niedrigen Elo ?

und weiter würde Blizz sicher Spieler nicht 30min oder länger warten lassen nur damit es rein aus gleichen MM besteht , was passiert denn , wenn ein Plat Spieler in Bronze/Silber erst 4 Wochen später mit der Season beginnt … das System steckt ihn sicher in ein normales Bronze/Silber Match.

die Gewichtung der Wartezeit , ist laut Blizz eine der wichtigste überhaupt , sprich je länger du wartest um so unwichtiger werden die anderen Dinge.

Beweise wirs du ausserhalb von einen Konzern sicher nicht finden aber nicht umsonst gab es schon vor Jahren ein Patent für so ein Programm
und hier mal ein YT wo auch darauf eingegangen wird das , SBMM bei den bekannten Shootern längst keine Rolle mehr spielt

SBMM und EOMM | Deshalb zerstört Matchmaking den Spielspaß - YouTube

mit solchen Aussagen sollte man bei den sinkenden Interesse für Ow sehr vorsichtig sein , keine Bronze Spieler mehr bedeutet das Silberspieler sinken müssen darauf auch Gold usw… was wieder für mehr abwandernde Spieler aus Frust sorgen würde :grin:

und LWS ist ein echt tolles Spiel , auch wenn man bei den Maulwürfen echt top Reaktion benötigt um sie zu erwischen …

Der Logik kann man ganz offensichtlich nicht widersprechen

Ja ich finde auch YT Videos die mir erzählen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Aber selbst wenn das alles so ist, und sich alles nur ums Geld dreht, das mehr gekauft wird etc. dann müssten doch eher die casuals im Vorteil sein und nicht die smurfs. Denn dieses Ober schlaue System kennt doch alles, weiß was wann gekauft wird etc. Also auch das der smurf nichts kauft, die casual Gold mercy aber schon. Aber sollte sie doch schöne Spiele , ohne smurfs bekommen damit sie immer weiter spielt ….

du kannst ja gerne glauben das dir Blizz nur die Wahrheit sagt und eine tolle Fa. ist die ihre Mittarbeiter mit Respect behandelt .

es gab mal eine Doku über Zeitungen , da kam auch eine Zeitung vor die nur über schöne Sachen schrieb und kaum Umsatz machte , der Grund ist das Menschen wohl das Drama interessanter finden.

Sehr viele Menschen belohnen sich selber bei Frust mit Schokolade , Alokohol oder sie gehen shoppen … tja und schon sind wir beim Shop in einen Spiel .

also erst gibt es Frust , dann kauft sich ein Spieler was , und dann versucht das System diesen Spieler für eine Zeit gute Spiele zu verschaffen (ob das so ist ka.)

nat. darf in keinen System ein GM der nichts kauf nicht auf Elos stecken bleiben wo er nicht hingehört , immerhin gehört er ja zu unter 1% der Spieler , so etwas würde doch schon sehr auffallen .

Das System wird schon versuchen Spieler nach ihren Können einzuordnen , aber es wird nicht das Oberste Ziel sein , GM u. M sollten also schon richtig eingeordnet sein , aber je weiter runter es geht um so unwichtiger wird es , denn wenn ein Goldspieler meint eig. Plat sein zu müssen wird es niemand glauben .

Patente werden nicht immer genutzt um sie wirklich zu nutzen sondern um der Konkurrenz vorraus zu sein und ggf. zu verhindern dass diese eben das nacheifern.

Warum sollten sie über diese spezielle Info lügen?

Nein, du bleibst auf DEINER Elo, und um höher zu steigen musst du dich VERBESSERN.
Aber dieses Konzept scheint dir schon zu hoch zu sein.

Ein Plat-Spieler wird in Plat-Lobbys gesteckt, und Bronze-Spieler in Bronze-Lobbys.
So kompliziert ist das nicht.

In in irgendwelchen Videos von Hardstuck-Aluhut-Trägern, die angepisst sind weil sie sich selbst auf GM sehen findest du stichfeste Beweise?
Interessant.

2 Likes

wer redet denn von mir ??
es ging doch oben um einen Plat Spieler der bei einer neuen Season auf Silber gestuft wird , also soll lt. dir (Blizz) dieser Spieler aber mit seinen Plat MM nur gegen Platspieler auf Silber spielen , wenn dem so ist , dann müsste ja bei 5 v 5 Platspieler die auf Silber gestuft wurden ja am Ende eine 50% Winrate rauskommen womit man doch nicht steigen kann … oder doch ?

ein Platspieler der auf Silber gestuft wurde soll laut Syst gegen einen Platspieler auf Silber spielen , (sagt zum. Blizz) was aber wenn es nur noch wenige Platspieler auf Silber gibt weil wo. der Platspieler auf Silber erst später mit Ranglistenspielen anfängt … lt. Blizz ist die Wartezeit das wichtigste , folglich muss er nicht 1 oder mehr Stunden warten bis sich 10 Platinspieler auf Silber gefunden haben … also was macht dann das System ? steckt es den Platspieler auf Silber in ein Match von Platinspieler auf Platin ? oder was ich eher denke einen Platinspieler auf Silber in ein Silberspiel , weil sein Rang ist ja Silber und niemand kennt ja die MM von seinen Mitspielern .

ich sehe du hast das Yt Video gesehen … Hardstuck Aluhut Träger haha :grin:

das ein Patent nicht zwingent genutzt werden muss ist mir klar :grin:aber es zeigt ja auch ein bestimmtes Interesse an so einen System , und wenn eine Aktionärssitzung nicht gut ausfällt , wird alles versucht um die Zahlen zu verbessern .

Doch. Lass einfach mal das dämliche Icon außen vor. Gematched werden nach Möglichkeit 10 Spieler, die alle ein MMR(!) im Bereich Platin haben.

Darunter ist Spieler A, der schon 100 Matches mit 50% Winrate gespielt hat und inzwischen auch das Rangicon Platin im Profil hat. Sein MMR ist aufgrund der 50% winrate nach wie vor Platin.

Darunter ist Spieler B, der noch gar kein Match gemacht hat. In seinem Profil wird daher Gold angezeigt durch den jüngsten Reset. Sein MMR ist aber ebenfalls Platin.

Darunter ist Spieler C. Der war ursprünglich mal Diamond, wurde dann auf angezeigtes Platin zurückgestuft. Der hat 80 Matches bestritten, konnte davon aber nur 25 gewinnen. Dadurch ist sein MMR inzwischen auch auf Platin - so wie in etwa sein angezeigtes Profilicon.

1 Like

Wie jetzt? Ein Gold-, ein Plat- und ein Diamondspieler in einem Match??!?! Das ist doch voll unfair, da verliert doch eh das Team mit dem Goldspieler!!

das deckt sich aber nicht mit meiner Beobachtung , die ich bei zwei Plat 1 Streamern bisher machen konnte …
weil von den Anfänglichen Spielen auf Silber haben sie die meisten gewonnen und erst ab Platin Rang ging es dann etwas zäher zu Sache bis sie nach längeren wieder auf Plat 1 waren .

Nanu? Aber das passt doch dann ganz genau, wenn sie langsam auf ihren Rang kommen der ihrer MMR entspricht - es kommen dann auch langsam Spieler über Plat-1 rein.

2 Likes

Dafür kann es verschiedenste Gründe geben. Auf die kann man bei zwei Beispielen aber jetzt nicht wirklich schließen.

Für mich verliefen die Games auf allen drei Rollen relativ unspektakulär:

Support hatte ich in S1 hauptsächlich gespielt. Schwach angefangen mit ner ±40-45 % Winrate auf Kiriko. Hat sich zum Seasonende dann aber bei 54% eingependelt. Wieder auf dem gleichen Rang wie zuletzt. Also eigentlich genau gegenläufig zu dem von dir Beschriebenen.

DPS (S1 gar nicht gespielt) bin ich sogar mit ner lächerlichen 30% Echo winrate eingestiegen, während sie auf einem anderen Account (mutmaßlich gleicher Elobereich) auf 75% war. Zufall? Ja, vermutlich. Auf beiden Accounts keine nennenswerte sample-size (4 bzw 6 stunden echo oderso)

Tank hingegen (S1 kaum gespielt) lief hervorragend mit ner durchgängig positiven Winrate. War aber meine letzte Main-Rolle in OW1, hab nur etwas Anlauf gebraucht, mich ohne Tankpartner zurechtzufinden.

TL; DR: Auf Basis meiner eigenen Erfahrung konnte ich keine Unterschiede zwischen den Games auf „gold“ (also gold-icon mit plat-dia mmr) und plat/diamond feststellen

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.