Erfahrungen mit RoleQ und Co. auf den Live-Servern (1.39)

:+1: Teile Deine EinschĂ€tzung. Sigma gestern Abend in der Schießbude angespielt: “Verdammt, das wird einige Zeit dauern!” :face_with_raised_eyebrow: :smile:

3 Likes

Die 3 verschiedenen Placements pro Rolle sind meiner Meinung nach völlig sinnfrei da sie egal welche Rolle man spielt sich nach dem letzten SR stand +/- 300 richten. Es gibt Supporter die wirklich ausschließlich nur Support spielen auch ĂŒberwiegend Mercy,Moira auf 4000 GM landen und nach den Tank Placements ca bei 3800. Nur 200 SR unterschied, sicherlich wird sich erst nach lĂ€ngerem Spielen zeigen ob sie in die ELO gehören, aber ich glaub kaum das ein Supportmain als Tank genauso Performt in dieser ELO wie ein zb Flex oder Tankmain Spieler. Kenn mich mit dem MMR nicht aus, aber dann sollten sie fĂŒr jeden Rolle auch ein unabhĂ€ngiges MMR berechnen damit jeder in der Rolle auch von Anfang an dort rein gesteckt wird wo er hingehört, wenn er gut Performt kann er sich auch hoch spielen. Das ist sicherlich schwerer als sich auf einer ELO zu halten, es gibt immer Spiele in den man gecarried wird oder auch luck hat.

Overall finde ich ist die QualitĂ€t der Games deutlich besser. Das hat sich auch auf dem PTR gezeigt. Auch die Kommunikation innerhalb der Teams ist anders. Vor 2-2-2 wusstest du nicht was du ins Team bekommst oder wer die grĂ¶ĂŸeren Ladmienen im Team hat. Mit der Q-Änderung kannst du sicher sein, das du immer Spieler im Team hast die explizit fĂŒr die Rolle gelistet haben und deinem Niveau entsprechen. Wenn der Mercy Main fĂŒr DPS Listet und in deinem Team als landet, dann kann sich eigentlich niemand darĂŒber beschweren. Die Ausrede vom schlechten DPS gilt dort nicht. Schließlich ist der Mercy Main gut genug auf DPS um mit deinem eigenen Talent mithalten zu können.

Die Frage ist dann also nicht, warum ist er so schei
 auf DPS sondern, warum ist man selbst so schlecht das „selbst“ ein Mercy Main gut genug ist um in deinen Team zu spielen.

(Mercy Mains nicht böse sein, ich liebe euch
 :kissing_closed_eyes:)

2 Likes

Aktuell nicht, entweder stompen oder gestomped werden aktuell. Die Leute mĂŒssen verstĂ€ndlicherweise auch erstmal mit allen Rollen auf ihr SR, da kann man das 2-2-2 System auch nicht schlecht reden.

1 Like

Also im schlimmsten Fall alles beim Alten : ).

Was mich stört sind die Belohnungen, 25 Credits hier, eine lootbox da. Sowas zieht immer sammeln an denen comp eigentlich egal ist, ebenso wie Goldwaffen. Hoffe das entfernen sie zur offiziellen season

Aktuell wird ja der SR nach dem Endstand der letzten Season bewertet, egal ob du als,Tank,DPS oder Heiler rankst. Und ich bezweifle stark das ein Mercy oder ĂŒberhaupt Support Main genauso Performt wie ein DPS Main, der Supporter muss auf ganz andere Dinge achten als der DPS oder Tank. Deshalb sollten die verschiedenen Rollen auch jeweils eignes MMR haben und nicht an dem selben MMR eines Supporters als Tank oder DPS gewertet werden. Und nicht nur nach Lose oder Win gewertet werden. Mehr Spielt doch in den Placements imo eh keine Rolle, Performst du gut und verlierst trotzdem kriegst du trotzdem -SR. Andersrum ist es genauso, der DPS Spieler bringt sicherlich nicht die selbe Leistung wie ein Supportmain. Das System wird auf dauer vlt funktionieren, wenn alles fĂ€llt und steigt. Aber Grunde werden alle immer auf ihrer ELO bleiben +/- .

Gestern abend hab ich ja ausschließlich die Quali fĂŒr Support in Angriff genommen. :wink:

Vor den ersten Match: Oh nett, da gibts extra Lootbox fĂŒr Healer.:yum: Zwischen den Spielen: Lootbox fĂŒr Tank, dann DD? Öh, okeeeeyyy, soll ich da jetzt mittendrin wechseln, obwohl’s gerade gut lĂ€uft? :stuck_out_tongue_closed_eyes: :wink:

1 Like

Ich bin da gespannt, hatte jetzt als Support exakt meine alte SR, obwohl ich letzte Season hauptsÀchlich getankt habe.:smile:

Positiv:
in 4 von 5 Matches war mein Tankpartner in der Lage Main- und Offtank zu spielen und hat mit mir darĂŒber kommuniziert. Das war doch schon sehr ungewöhnlich. In einem Match war es der “ICH BIN SIGMA!-Pick” aber das wĂ€re sicherlich auch außerhalb des Role-Qs passiert.

Negativ:
a) In meinen 6 Supportmatches musste ich in 5en einen Off-Support spielen, obwohl ich meinem Partner sagte, dass ich darin echt schlecht bin.
GrundsĂ€tzlich wĂ€re das kein Problem aber zumindest einer der 5 hatte 92h auf Zenyatta. Er hielt aber an Ana fest. Allerdings hĂ€tte sowas auch “vorher” passieren können. Nur jetzt konnte eben auch keiner der anderen 4 ein potenzieller Lucio-Gott sein.

b) Ein sehr schönes Volskayamatch ging nach einem 4:4 in die letzte VerlĂ€ngerung. (52s fĂŒr uns, irgendwas mit 2+ Min fĂŒr den Gegner.)
Im Gegnerteam ist jedoch ein DD dc’d/geleaved. Da ich aber auf Support “gelocked” war, musste ich das Spiel weiter spielen. Gern hĂ€tte ich in dem Fall auch den DD “slot” gefĂŒllt und wĂ€re im Spawn geblieben um das schöne Spiel in einem 5v5 enden zu lassen. So haben wir es ziemlich locker gewonnen.

c) In einem Match hatte ich 2 katastrophale DD. Wir hatten mit eine Divecomp ziemlich gute engages aber leider kam absolut kein follow-up. Es gab somit keine Möglichkeit, hier was an der Comp zu Àndern. Ich denke jedoch, dass sich das auch normalisieren wird, wenn die Leute nach 20+ Matches auf ihrem eigentlichen SR angekommen sind.

Fazit: SpielqualitÀt hat sich bisher nicht wirklich verÀndert. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Mich persönlich stört nur am meisten, dass wir Volskaya so unverdient gewonnen haben. Rest ist eben Overwatch.

Da hast du recht, der Support Main spielt vermutlich den besseren DPS weil er weniger Intet. Das Positioning des Sups wird deutlich besser sein.

Spiele selbst hauptsĂ€chlich Tank / Support in Dia und bin als DPS auf PTR von Gold nach High Dia geclimt. Zudem stehe ich derzeit als DPS auch schon auf 2900+ ohne je viel diese Rolle gespielt zu haben (vielleicht 50 Studen QP+Rankt seit Release). Alles nur weil ich nicht brainfuckt ĂŒber die Map laufe, weiß was Ressourcenmanagement ist, einfache Helden spiele und die miss matchups kenne.

EDIT: Du bekommst immer Spieler welche die bestimmte Rollen AuswĂ€hlen und deiner Spielklasse entsprechen. Es ist also völlig egal welche “Main Rolle” er hat. Der Spieler ist immer so gut oder so schlecht wie du selbst.

Die 25 Credits sind ja auch nicht so gut das man dafĂŒr jetzt extra eine verhasste Rolle spielt. Die Lootboxen sind wohl auf 2 pro Woche gecapped, dann 50 Credits und zum Schluss gibt’s nur noch 25 Credits. Ein paar Lootboxen möchte Blizzard schon noch verkaufen.

1 Like

Ok, das ist schon mal was

Nach den Placements nun also die RealitÀt 
 der Beta :grin:

Die Spiele sind immer noch angenehm, wesentlich weniger Salz. Klar gibts immer noch die Orisa, die ihren Schild in die Botanik pfeffert oder ausschließlich fĂŒr sich verwendet. Oder die Moira, die einen auf DD macht. Oder den Killer-Zen, der solo auf Mei und Reaper geht. Ohne Orbs.

Mein Liebling war heute im Spiel 5 ein Widow OTP im Gegnerteam. Nepal Schrein und Dorf.

Wir mit Rein und Sigma, ich als Junkrat (Schrein) und Mei (Dorf) und eine wirklich gute Mercy und einen Lucio, der das Team vom Spawn abgeholt hat, statt solo zu versuchen, einen Roadhog zu töten. Auf freiem Feld.

Die Gegner haben wunderbar zusammengespielt, ebenso wie unser Team. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten am Anfang, aber das legte sich recht schnell. Wenn man die SchwĂ€chen des Gegnerteams mal erkannt hat, hat man einen Hebel. Hier war’s die Widow, die nichtmal im Ansatz versucht hat, in Deckung zu gehen, wie blöd im Zoom ohne Aufladung geballert und kaum was getroffen hat. Hab sie dann regelmĂ€ĂŸig mit Junk platzen lassen. Der Genji hat sich bemĂŒht, aber dem Gegner fehlte so natĂŒrlich jede Menge Schaden. Zumal wir zwei Schildtanks hatten.

Im Dorf war’s dann ganz vorbei. Nach dem zweiten HS-Kill ist die Widow genervt raus und hat ihr Team im Stich gelassen. Sie wollte lieber Fortnite spielen (auf der Xbox sieht man, was jemand gerade macht), also kein DC. Anstatt mal zu wechseln
 naja. Bestimmt so ein „Flexspieler“ wie katzendings immer sagt.

Damit alles ausgeglichen wird, hatte ich dann einen Leaver (Rocket League) im nĂ€chsten Match (Ilios). Naja, zwei eigentlich. Die Shimada-Bros hatten außerhalb des Teams gespielt, auf Grouping nicht reagiert und dann waren sie weg :man_shrugging:t3:

Klarer Loss fĂŒr uns.

Was aber bei beiden Matches klasse war: sie wurden zu Ende gespielt von den verbliebenen. Keiner ist nachtrÀglich abgehauen nach den 2 Minuten. Weder die 5v6-Truppe noch unsere 4v6-Kombo ohne DD :flushed::+1:t2:

Alleine dafĂŒr hat sich RoleQ gelohnt.

Gemeckert wird eigentlich selten. Manchmal schreit einer nach Heilung oder Regroup, aber ich habe den Eindruck, dass die Spieler davon ausgehen, dass die Mates wissen was sie zu tun haben und sie einen Vertrauensvorschuss geben.

Kein Gemecker von Leuten, die alles besser können und wild durch die Gegend switchen und so dem Team mehr schaden als alles andere, keine Ult aufbauen und keine Teamkomp ermöglichen.

Entspannter eben.

Mal schauen wies weitergeht.

PS: @Skoellwolf - hab dich mal geaddet.

1 Like

Ich wurde als Tank minimal höher eingestuft als mein Abschlussrating aus S17. Bei 5 Placements ist das soweit auch nichts weiter besonderes. Hat sich ungefÀhr so verhalten wie die sonstigen Placements auch (+/- ~20 SR pro Win/Lose).

Bin mal gespannt was bei DD und Support raus kommt. UrsprĂŒnglich bin ich als Support Diamond geworden, d.h. dort wĂŒrde ich mindestens mein Tank-Rating erwarten.

DD spiel ich wenns hoch kommt auf Low-Plat/High-Gold Niveau (dort wurde zumindest mein DD-Smurf letzte Season eingeranked). Wenn das System mir, wie bisher, pro Win/Lose wie ĂŒblich meine ~20 SR gibt oder abzieht werde ich bei 5 Placements auf gar keinen Fall dort landen können selbst wenn ich alle verliere.

Schauen wir mal was bei rauskommt. Wenn meine Ergebnisse so ausfallen wie ich sie erwarte ist ein Reset mMn. nicht zu vermeiden da es sonst ewig dauern wird bis ich mit der DD Rolle dort bin wo ich hingehöre und bis dato extrem vielen Spielern ihre Spiele versaue (weswegen ich fĂŒr DD einen Smurf habe).

1 Like

Das ist der Punkt. Ich muss mich leider mal wiederholen, aber vielleicht sickert es ja mal durch:

4 Likes

Das System geht stark nach dem, wie sicher/unsicher es ist.
Bei einem Support only Main, der vorher nie DD spielte, wĂŒrde es wie bei den ersten Placements viel grosszĂŒgiger ranken und auch danach wie bei einem Softreset pro Win/Loss mehr SR hinzufĂŒgen/abziehen, weil es kaum Daten hat, wie es den Spieler ranken soll.
Hingegen auf Support wĂŒrde es weniger grosse Schwankungen einbauen.

Ich habe es ausprobiert, von daher


Ich habe meine 5 Placements gemacht und bin 160 Punkte weiter oben als in Season 17, damit seit Langem endlich mal wieder Platin.

Die Spiele waren durchwachsen. 2 Siege, 1 Niederlage, 2 Unentschieden. Man sieht dennoch weiterhin Haufen Smurfs und gerade die Hanzo- oder Doomfist-Mains rasieren alles weg wie nix. Alles beim Alten.

Was ist nicht verstehe, ist, dass die großen Channels gerade alle Reaper hypen. Doom rammt einen in die Wand, Hanzo one-Shottet, McCree Stunned und Flashbanged, Brigitte stunned, Ana antinaded. In allen FĂ€llen muss man sich mindestens zurĂŒckziehen und ist nicht selten tot.

Hab eben auch zwei Matches gegen Reaper gehabt. Scheint gerade Mode zu sein, auch wenn mans nicht kann. Ich meine
 wer phased denn in das Gegnerteam und schießt dann auf den entferntesten Gegner? Wenn ne Mei (hihi) dabeisteht?

Die 27 Elims waren mit Sicherheit zur HĂ€lfte er, wie er direkt nach dem PhaseOut eingefroren und gekillt wurde. Und der hat’s immer wieder versucht.

Aber lustig war’s.
Und wir hatten eine super Baptiste und Lucio Kombo auf Oasis.

3 Likes

Hallo,

kann mir irgendwer die Eingruppierung fĂŒr die Rollen erklĂ€ren ? Ich hab vor kurzem erst mit Overwatch angefangen und in der letzten Season permanent Tank picken mĂŒssen (wo ich ĂŒberhaupt nicht gut drin bin), weil sonst niemand einen gepickt hatte oder nur selten.

Dachte jetzt “Cool mit den Rollen, kannste auch mal deine starken Charaktere spielen” und hab dann mit DPS die 5 Ranked gemacht 
 4x gewonnen und das letzte verloren aufgrund Team Dummheit (mich eingeschlossen) overall denke ich habe ich garnicht sooo schlecht gespielt als DPS.

28,65 Eliminierungen / 10 Min mit Bastion (Def)
17,42 Eliminierungen / 10 Min mit Reaper (Angriff)

um mal zwei Werte rauszupicken.

Und ich werde BRONZE geranked ? :cold_sweat: , was fĂŒr Werte sind denn fĂŒr das Ranking ausschlaggebend ?