Erfahrungen mit RoleQ und Co. auf den Live-Servern (1.39)

Das Problem ist nicht, dass ich nur 1-2 Helden kann. Dadurch, dass ich vorher auf allen Rollen geflext habe, habe ich schon einen recht weiten Pool.
An DD spiele ich (brauchbar) Pharah, Soldier, Torb, Sym (zeitlang nicht mehr so gern aber dank sigmar und oft doppelshield gerade super), Bastion, Reaper, Tracer.

Ich spiele das Spiel jetzt seit Release und hab auch schon die ein oder andere Spielstunde auf dem Buckel. Aber ich habe einfach nicht den mechanischen Skill um Widow oder Genji ordentlich zu spielen. Das ist auch okay.

Aber das ist ja auch der Grund, warum mich das Role-Q gestört hat. Wie du es schon sagst. Man erwartet von einem DD; dass er einfach jeden einzelnen Helden beherrscht.
Das bringt uns auch direkt zu @Elroy’s nächster Aussage. Ich bin schon -skilltechnisch- nicht in der Lage alle Helden auf dem gleichen Niveau zu spielen. Ich denke mal das geht vielen Leuten auf meinem Rating und dem darunter so. Und jetzt soll ich einfach nur Widow und Genji spielen, bis ich Bronze bin. Und dann pack ich da meine Pharah aus und farme das Team allein? Das ist nicht durchdacht und das Skillrating für “Rolle DD” ist absolut nicht aussagekräftig.
Ja meine Widow, mein Genji oder mein Doomfist haben es verdient in Bronze zu spielen. Meine Pharah aber nicht.Was ist dann also mein “True Elo”?

Man muss nicht alle DDs können richtiger Unfug. Entweder spielst du Hitscan oder Projectile DDs. Dann noch 1-2 Nischenpicks ala Torb oder Bastion und fertig ist der DD Spieler.

2 Likes

Auf dem Hati Account jetzt als Tank eingerankt, überwiegend als Winston/Hammond, 1631. (3 N, 2 S - gute Spiele).

Schon wieder höher als meine Support SR. :thinking:

Interessant, da ich auf Heilern insgesammt mehr Spielzeit als auf Tanks (hauptsächlich Orisa & D.va) habe, ging ich eigentlich immer davon aus im Zeifelsfall eher ein Support-Main zu sein. :laughing:

Sieht so aus als wäre ich ein Tank-Main.:smile: Danke Blizzard daß ich das durch den Rolelock nach 21 Monaten flexen gemerkt habe!!! :rofl::wink::joy:

(Das war den Zorn, wo’s in den ersten 3 Spielen gar nicht lief, wert.:stuck_out_tongue_closed_eyes:)

2 Likes

Ich habe einen ähnlichen Effekt beim Einranken feststellen müssen. Meine SR für den Support ist niedriger als für Tank (2. Wahl) und DD (eigentlich nur im Notfall gepickt). :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Eig ist es ganz logisch. Das System kann den realistischsten SR Wert für die Rolle berechnen , die ihr ansonsten auch immer spielt.

Ist bei mir genau so. Ich spiele inzwischen am häufigsten Tank und wenn ihr mein Profil anschaut ist das nun meine schlechteste Rolle.

Support ist bissle drüber und DPS komplett jenseits von gut und böse.
Da das System von mir keine DPS Daten hat, passt es meinen DPS Wert nun grob an meinen Tank wert an, was natürlich nicht ganz passt.

Das wird in der Zukunft aber immer besser und passender.
Spiele ich nun auf DPS werde ich dropen und mich dort meiner True Elo annähern.
Und dem Spiel somit einen Wert geben in den es mich beim nächsten RoleQ Placement placen kann.

1 Like

das privat ist, dann könnte man … :wink:

2 Likes

Hat der Lümmel es wieder privat gestellt!

4 Likes

Sorry. Haben nachher Scrim musste es jetzt mal für 2h privat stellen PEPEHANDS
Habe es ansonsten immer öffentlich : (

Danke Shelly :heart:

ehrlich gesagt … bin froh wenn diese beta vorbei is … es gibt kein spiel mehr wo man mit unranked noobs rumkämpfen muss … egal ob ich als tank heal oder dd spiele … da sind eh nur noch troller da die zb dps moira spielen, als hamster gegn 3 counter, pharah spielen gegn mccre soldier und dva usw … aber selber wird man geflamed wenn man sym spielt gegn orisa sigma vombo … da verweigern se einem sogar de heilung … aber egal … hoffe auf nen kompletten sr reset

1 Like

Wird es nicht geben und wird an deinem Rating ebenfalls nichts ändern. Darfst dann paar Wochen für GMs/masters/Diamonds die Zielattrappe spielen.

3 Likes

Ich bin immer froh wenn ich ne Sym im Team hab :kissing_heart:

2 Likes

Bin ja seit dem WE Mercy Main und ich freue mich über jede Sym, da ich weiß was die für für DMG austeilen kann. Ich würde dich pocketen.
Aber spiele auch nur Gold und Plat.

Was ist mit Mercy los? hab die letzten 50 Games ne Winrate voni ca. 80%? Das ist so schön beim Replay nur so ein bis zwei loss zu sehen xD

(sry, ich bin gerade einfach so überwältigt von der Mercypower, hab bisher immer nur so eine 50% winrate hinbekommen (je nach Team) und nach ein paar kleinen Änderungen sehe ich nur noch wins.

1 Like

Ich hab heute abend ein paar ganz gute Spiele als Baptiste. :slightly_smiling_face: D.h. man hat 'ne ganz gute Combo an Charakteren oder wechselt wenn was nicht läuft. :grinning: Schön.

In den weniger guten Spielen: Gegner spielen Bunker? Genji und Widow versuchen sich bis zum Ende als Schildbrecher. :man_facepalming:
Der throwende (Deranker! Sieht man in seinem Profil) Monkey wechselt irgendwann auf Hog und throwt noch mehr. Zen und (der etwas zu aggressive) Rein sind ok. Danke auch. :sweat_smile:

Jetzt muß ich doch mal fragen: Musutotmodachi, ist der auf xbox eventuell ein Begriff?:thinking:
Sollte man bei Jemandem, der es seit Season 12 schafft jede Saison von gold oder gar lowplat auf 500 SR (!) zu fallen, ja meinen…

Sagt mir nix. Aber nachts gehts irgendwie besser als tagsüber

Der Meinung bin ich normalerweise auch.:smile: Wenn ich nicht gerade ein Match wegen einem ¥×#$£ Reaper und das vorherige wegen einem flankierendem Torb verloren hätte. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Hatte jetzt durchgehend gute Teams. Die nutzlosen Schildbrecher-Widows und Solo-Attack-Bastions waren allesamt beim Gegner.

Paris (Orisa), Numbani (Moira), Nepal (Orisa) - alles ohne Probleme dank der „nicht switchenden gegnerischen Flexspieler“ easy gewonnen.

Aber ansonsten durchweg gute Teamfights. Die Leute bleiben zusammen. Das kenn ich so gar nicht. Drei Jahre wildes „durch die Gegend sterben“ und dann sowas.

:joy::grin::+1:t2:

3 Likes

Letztes Match für heute abend knapp verloren (Orisa/D.va/Rein). War aber ganz unterhaltsam weil der Reaper in meinem Team auch Deutscher war. :grin:

Der Gegner Genji/Reaper hat sein Team ziemlich gecarriet. Bewahre das da unsere Moira und Mercy vielleicht mal überlegen würden auf Zen und/oder Ana zu switchen … Ein McCree wäre auch was gewesen … :sweat_smile:

Ich verstehe dieses System hinten und vorne nicht. Ich halte mich über lange zeit in Mid/High Diamond mit 2maligen Master Peak. Eigentlich wird mir nach gesagt das ich sehr gut offtanks kann, vor allem Zarya und auch Roadhog. Als ich dann bei den Tanks geplaced wurde war ich 2550??? Wtf? Nach ein paar wins und looses bin ich nun fast auf Gold. Ich kann da noch so viel carrien versuchen, wenn die DDs einfach keinen Schaden machen (hab nachgefragt was Silber Schaden ist) und mein Schild Tank auf Solo Mission ist und die Hälfte nicht im Voice Chat ist. Ich hab ganz vergessen wie grauenvoll diese Elo ist xD Support wurde ich dann 2800 geranked und DPS 3200, mit dem kann ich einigermaßen leben. Trotzdem verurteile ich dieses System, man merkt sofort im Team woran es gerade scheitert (Dmg, Heal).

Natürlich, immer die Rolle die man selber nicht spielt, ist doch klar!

4 Likes