Erfahrungen mit RoleQ und Co. auf den Live-Servern (1.39)

Nach zwei Tagen mal wieder Ranked gespielt. Angenehme Wartezeiten (außer DD :crazy_face:) und Matches ohne Stomps. Manchmal wünscht man sich doch diese 4-Minuten-Matches zurück :grin:

Immer noch etliche Leute, die noch nicht eingeranked wurden, meist Tank :thinking:

Und ein neues Muster: bis Gold verliert meist das Team, in dem ne Widow spielt.
Ausnahmen gibts, aber die bestätigen bisher nur diese „Regel“.

Selbst ohne Schilde.

Ich würde gerne mal wieder mit (nicht gegen :grin:) ner guten Widow spielen, die OW nicht wie CoD oder Fortnite behandelt.

Dafür sehe ich Baptiste jetzt öfter und Mercy kaum noch.

Weil sie ihre Minen falsch platziert, deswegen übe ich das auch gerade :sunglasses:

Sigma Orisa duo sieht man zum Glück auch seltener.

Dafür jede Menge Zarya im Killing Spree :grin:

1 Like

Ich muss sagen, ich bin echt ein Fan von roleQ, endlich mal mehr Tanks und Supports.
Das einzige, das mich stört ist, dass ich jetzt höchstwahrscheinlich bald weniger RL-Punkte am Ende einer Saison bekomme als vorher.
Ich bin absolut kein DD-Spieler, klar hin und wieder gerne Sombra oder Mei, auch mal Ashe. Aber wenn dann ein anderer Spieler auf meiner aktuellen Elo kommt, Shooter-Erfahrung hat und demnach eine deutlich bessere Trefferquote hat, bin ich halt hilflos. (Besonders bei Widow & Hanzo)

Daher werde ich über kurz oder lang wohl dort absteigen (zu recht) aber damit dann auch weniger Punkte am Ende der Saison kassieren.
Für jemanden der comp nur für Goldwaffen spielt ist das halt echt schade.
Normalerweise würde ich nur Support und im Ausnahmefall mal Tank nehmen.

Sonst bin ich aber zufrieden ^^

2 Likes

Dann müsstest du dich eher freuen, denn nun kannst du mehr Punkte einheimsen als früher: Mach für alle drei Rollen die Placements und spiel den Rest der Saison deine Lieblingsrolle.

1 Like

Ich spiel ranked zwar nicht nur wegen dem aber ich finde auch sie könnten die Punkte für ne Goldwaffe senken. Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und am Ende ist es eh nur ein kosmetisches Item. 1500 Punkte pro Waffe wären super.

Trotzdem dauert es für Leute unter Diamond noch ewig bis sie mal 3000 Punkte zusammen haben. Viele haben auch keine Zeit / keinen Bock 80h oder mehr pro Season ranked zu spielen.

Genau das.
Ich beschwere mich ja nicht das ich nach knapp über 1 Jahr erst meine 1. Goldwaffe kaufen konnte. Ich bin halt nur casual. Wenn ich mehr üben würde wäre sicherlich Plat drin, aber mir soll das Spaß machen und nicht in Arbeit ausufern.
Klar gebe ich immer mein Bestes, aber comp war für mich immer zu stressig. Sehr toxisch, keine Maintanks, alleiniger Support, Genjis die einen anschreien wenn sie den nano mal nicht bekommen.

Mit roleQ will ich jetzt eigentlich aber mal mehr comp spielen.
Wurde gerade auf meinem Alt als DD bei 1970 eingestuft :joy:
Da werde ich mit dem hier denke ich dann auch bald landen.

Und ja die Goldwaffenpunkte finde ich auch zu hoch. GMs haben ja locker 1 Waffe alle 2 Seasons nur durch die Placements. Wie lange muss sich ein Bronze Spieler dafür abrackern?

Naja habe bis jetzt aber überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die üblichen Nörgler ab und an, aber im Grunde waren die meisten Spiele relativ ausgeglichen

Die Woche auf 'em alt als Support nur abgelost (oder draws), dann als Tank wenigstens ein paar Spiele wieder gewonnen. :sweat_smile:

Auf dem Main als Support (Ana/Baptiste) bissel gewonnen. :smiley: Überwiegend gute Teammates.

Weiß gerade nicht was ich den Abend schlimmer fand, die permanent reinchargenden Aggro-Reins oder die Shy_Reins wo angewurzelt nur den Schild hochhalten und auf besser Wetter warten. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Season ist fast vorbei, da wird es meistens schlimmer. Obwohl ich es diesmal nicht so schlimm wahrgenommen habe. Immerhin bin ich wieder fast Gold, das bedeutet ich hab ne Chance, mit dem Account S18 wieder in Gold platziert zu werden. yippee ki yay mother****** :star_struck: :speak_no_evil:

Ich muss definitiv mehr Pharah und Soldier spielen, keine Ahnung warum ich Soldier immer ausblende aber er ist bis auf seinen Visor immer noch ein verdammt starker DPS Held :muscle::robot::facepunch:

2 Likes

Mit guter Positionierung, wenn die Gegner einen nicht so auf dem Schirm haben und man irgendwie an den Schilden vorbeikommt (oder Gegner keine haben :stuck_out_tongue:), jo, kann hinhauen. :wink::v:

Mit meinem Main (Tank low gold, Support high’isch silver) bin ich ganz zufrieden. :slightly_smiling_face:

Mit Hati hab’ ich zu viel experimentiert und zu oft tagsüber gespielt. :sweat_smile: Ziemlich abgesackt. (Naja, der is ja zum Üben da. :laughing:)

1 Like

Am Wochenende vor SeasonEnde sollte man kein Support spielen.

Heute kamen die DD-Zombies aus allen Löchern. Shimadas auf Alleingang mit Ults, die sie bis zum DefeatScreen aufsparen, ne Tracer, die zu geil zum Switchen war und lieber weiter auf Schilde und Roadhogs geballert hat ohne wenigstens ihre Ult zu nutzen, DD-Tanks, die auf Def-Maps am gegnerischen Spawn einsam sterben und das ganze dann mehrfach wiederholen. Hammonds auf Speed (gut), die in jeden Abgrund fallen (schlecht).

Und immer wieder dasselbe Schema:
Meist Arcade gespielt, hauptsächlich/ausschließlich DD im Portfolio, Spielweise wie in nem Ego-Shooter, egal ob Zen, Rein, Sigma, Lucio (!).

Aber zwei Anas hatte ich heute als MitSupport. Die waren göttlich. Hab dann auch gerne „endorset“.

Und man merkt, dass die Leute wirklich langsam auf ihre ELO kommen oder endlich einsehen, dass sie nicht die Skills für ein Teamgame haben. Meist sieht man die nämlich nur ein- oder zweimal :grin::+1:t2:

2 Likes

Gestern nacht, so ab halb 2, wurde es besser. Etwa die Hälfte gold Spieler, sogar ein plat hatte sich mal dazuverirrt. :grin:

2x Liang bei 99% zurückerobert und gehalten, astrein! :sunglasses: Der Roadhog hat schwer gekarriert. :star_struck: (2 Offtanks, aber hey, besser als Vollgas Reinhardt.:stuck_out_tongue:)

3 Likes

Toll sind auch die Baptist-DDs, die zu doof sind die Heilgranaten oder den HoT zu nutzen. Wenn, dann wird Immortality für sich selbst verwendet während das Team verreckt.

Genau wie dir DD-Zens, die ihre Ult benutzen, um alleine (!) schnell (!) zur Fracht zu kommen. Nicht in der Overtime, sondern mitten im Match. Dann wundern sie sich, dass sie elendig krepieren und warum das Team nicht bei einem ist.

Wusste gar nicht dass „sammeln“ ein Skill ist, der alle anderen umgehend zum Caller portet :flushed:

„SAMMELT EUCH BEI MIR“

  • alleine quer über die Map rennt *
  • alleine im Gegnerteam stirbt *
    „DEPPEN! WO SEID IHR???“

Da zweifelt man an den grundlegenden geistigen Fähigkeiten der Spieler. Aber wie gesagt: das Klischee bestätigt sich immer wieder.

2 Likes

Ich meine es ist nett, wenn man permanent Gold Heilung hat. Irgendwie.
Aber dass das auch heißt, das zumindest aktuell viele DD-Dödel Support spielen, die kein bisschen supporten, macht doch nachdenklich.

Als Moira mehr Heilung als Mercy? Ana? LUCIO?!

Ist bei Fortnite gerade Wartungstag oder sowas?

Mit Moira mehr Heilung als Mercy zu haben, ist aber jetzt nicht unbedingt ein Zeichen, dass die Mercy schlecht ist. Alles eine Comp-Frage.

1 Like

Detail in dem Fall: es war ne reine BattleMercy, die selten mal was anderes gemacht hat. Da sind Tanks vor ihren Augen gestorben, die nach Heal gebettelt haben, während die rumgeballert hat.

Letzes Spiel in der beta, als Support (Baptiste/Zen). :sweat_smile: Der zweite Heiler völlig meschugge, erst pocket sie als Mercy Sombra [wir erinnern uns], dann als Ana nanoboostet sie mich wo ich als Zen gerade transzendiere (links von mir läuft unser Roadhog, Genji hat seit einer Minute sein Blade). :man_facepalming:

1 Like

Das war „früher“ kein Problem und ist auch jetzt kein Problem.

SR sind kein heiliger schützenswerter Gral und Leaver sind nicht so schlimm, wie hier geglaubt wird.

Natürlich hat man nicht ständig Leute die mit Absicht Spiele verlassen. Es sind eher die Ausnahmen. Aber wenn ich mir solche aussagen durchlese:

Dann könnte man die Zeitstrafen deutlich erhöhen, egal ob DC durch Internet Probleme oder diese Einstellung, die Leute dazu veranlasst ihr Team im Stich zu lassen. Denn nicht immer sind Spiele gleich verloren nur weil einige Leute, das vielleicht annehmen. Aber wenn man dann dank diesen Personen in Unterzahl kämpfen muss, ist es fast unmöglich noch zu gewinnen und keiner spielt ranked ausschließlich wegen der meist besseren Spiele, sondern eben auch um zu gewinnen.

Ich hab selber keine Problem damit Spiele zu verlieren, wenn ich merke mein Team gibt sein bestes und ist nicht gleich wegen jedem verloren Teamfight gestresst. Aber dann wegen solchen Leuten Spiele und Punkte zu verlieren, regt einfach nur auf, auch wenn es relativ selten vorkommt.

2 Likes

Habe ich absolut kein Problem mit.