Erschreckend wenig Punkte für goldene Waffe

Ich wundere mich gerade, dass offenbar bisher keinen Thread dazu gibt.

Seitdem Blizzard die 3k-Regel eingeführt hatte, ist mir das Interesse daran meinen Rang weiter als 3k zu steigern schlagartig verloren gegangen. In vielen Seasons hole ich mir aber immer noch kurz mein Diamantrating um die Punkte für die goldenen Waffen mitzunehmen.

Ich habe mit als Tank wieder meine 3k erreicht und dann sofort aufgehört zu zocken, da es sich für mich einfach nicht lohnt. Ich pausiere zwischendurch immer recht lange im Ranked und verliere meine Punkte. Auch wenn das hidden-MMR gleich bleibt ist man damit hart gestraft, da jede Niederlage richtig reinhaut. Wenns ein paar mal am Stück nicht läuft fällt man ins Bodenlose. Mit hohem MMR gegen schwächer eingestufte Teams zu verlieren kostet einen, wenn meine Beobachtungen korrekt sind, ordentlich Punkte. Selbst wenn nicht, ich habe nicht die Zeit mir hunderte verlorene Punkte erneut zu erspielen - meist ist dies sehr zeitaufwendig, da man ja im Schnitt nur etwas über 50% der Matches gewinnt, während man sich seinem “passenden” Rating annähert.

Heute habe ich mich wirklich geärgert. Es wurde nicht das höchste Rating genommen und Punkte ausgeschüttet, es wurde für alle 3 Rollen einzeln berechnet. Dabei gab es für Diamant nur 200 Punkte. Also selbst wenn alle 3 Rollen auf Diamant gewesen wären komme ich damit auf 600 Punkte. Vorher gab es 750 und man musste sich nicht über quälend lange DPS-Que-Zeiten ärgern.
Ich habe insgesamt 440 Punkte (200-120-120) bekommen. Das ist so gefühlt so gut wie nichts. Diamant zu erreichen ist sicherlich keine große Leistung, aber das man früher etwas mehr Anerkennung in Form von Punkten für meine Sammlung an goldenen Waffen bekommen hatte fand ich angemessen. Die Mehrheit der Leute mit denen ich ab und an mal Arcade oder QP zocke waren noch nie auf Diamant - ich will gar nicht wissen wie wenig Punkte die bekommen haben.

Als Tank Diamant zu erreichen hat mir jetzt gerade mal 80 Punkte mehr gebracht, kaum mehr als 5 gewonnene Matches. Und ich war so froh, dass ich mein Zielrating noch erreicht hatte. Ich hatte mich schon auf die Punkteabrechnung gefreut… Pustekuchen! …was für eine Enttäuschung! Lächerliche 80 Punkte hat es mir gebracht und nun wird man indirekt gezwungen alle 3 Rollen aktiv zu spielen, es reicht nicht mehr mit Einer hoch zu kommen, und selbst dann ist es weniger als vorher, obwohl der Aufwand deutlich gestiegen ist. :frowning:

Ich hoffe dieses System wird nochmal überarbeitet. Ich schätze, dass ich als Heiler auch Diamant erreichen kann, aber DPS will ich bei den Wartezeiten nicht weiter als die Placementmatches spielen. Lasst uns doch wenigstens während der Wartezeit im Quickplay spielen. Wie gesagt, meine Freizeit ist knapp und ich möchte, wenn ich mich schon mal hinsetze und nen Zockerabend plane, mehr Aktion als nen Bildschirm wo ein Wartezeittimer läuft.

3 Likes

Du kannst bzw. spielst nur eine Rolle und willst Belohnung in Höhe von allen dreien?

Gratulation. Du hast verstanden, warum das neue System (auch) eingeführt wurde.

Es reicht eben nicht, nur in einer Nische super zu sein in einem Teamspiel, das auf drei Klassen und 30+ Charaktere ausgelegt ist.

Wenn dir das ausreicht ok. Aber dann erwarte auch nicht die Belohnung für was, wo du keine entsprechende Leistung gebracht hast.

Wenn du nur eine Rolle spielst, warum solltest du die dreifache Belohnung bekommen? Das war bisher ja die Crux.

Ein gottgleicher Soldier spielt auf GM und hat nie einen Heiler oder Tank gespielt, bekommt aber die gleiche Belohnung wie ein GM der alle drei Rollen super beherrscht.

Das wird nun differenzierter abgefragt und dargestellt. Und somit fairer.

Das liegt nur daran, dass aktuell die verkürzte Beta Season ist. In Season 18 wird die Summe der Goldpunkte für die 3 Klassen dem vorherigen Modell übersteigen

Hier die genaue Auflistung:

11 Likes

@Rübe
Stimmt. Wurde auch so im Blog kommuniziert inkl. Tabelle.

Hilft ihm aber nix, wenn er keinen Bock hat, alle drei Klassen zu spielen. Und im Grunde find ich das auch gut. Ein unmotivierter DD/Tank/Support ist schlimm. Aber es gibt halt auch keine Belohnung ohne Leistung.

Alleine sowas zu wollen :man_facepalming:t3:

Jeder Bronzespieler kriegt mit dem neuen 2-2-2 safe mehr Punkte als vorher :slight_smile: Da soll mal jemand sagen Blizzard denkt nicht an die unterste Fahnenstange.

1 Like

Wenn ich das schon lese… Damit die Leute die nicht auf ihr Ranked game warten dauern Leute haben die das Match verlassen weil sie ein Match gefunden haben?

und bevor das Argument kommt „öhhh bei Quickplay kommen ja wieder neue Spieler dazu“ schön diese haben dann einen ult Charge von 0% und das wichtigste was bringt es mir wenn ich neue Spieler bekomme aber ich genau Leute verliere während wir im Teamfight sind? Geil Punkt verloren weil wir in der Unterzahl spielen mussten weil unser neuer Spieler erst vom Spawn los laufen muss x)

Versteh mich nicht falsch irgendeine Beschäftigung wäre natürlich schon schön für Leute die warten müssen. Aber dadurch anderen Spielen den Spaß rauben ehm nein danke.

Diese gibt es meiner Meinung mit Rolelock nicht mehr…
Also kannst du ja auch wieder beruhigt Ranked Spielen und dir somit auch mehr Punkte erspielen.

4 Likes

Naja, Plat bekommt man ja mit jeder Rolle geschenkt. Als Support sehe ich mich auch auf Diamant, aber es dauert länger. Als Tank hat man am Ende irgendwie doch immer den größten Einfluss aufs Spiel.

Als DD stört mich vor Allem die Wartezeit, aber eben auch, dass die meisten DDs an die Tanks gebunden sind, wenn sie effizient sein wollen - und gute Tanks sind selten, da kommt bei mir immer dieses „dann mach ichs eben selbst“ auf.

Ich kann jeden Helden mindestens auf Platin-Niveau. Ich denke, dass ist ok für nen Gelegenheitsspieler. Eine Ausnahme könnte evtl. Genji sein. Mit dem werde ich einfach nich warm. Und Widow oder Ashe sind bei mir etwas von der Tagesform abhänig, diese DDs halte ich aber auch nicht für so relevant, dass man sie unbedingt können muss. Ich finde Platin bis Diamant ist genug Leistung. Ich habe vor 2 Seasons mit meinem Top DD 77% Winrate bis Diamant gehabt, da wäre also noch mehr drin - ich will nur die Wartezeit nicht und ich bin ein absoluter Teamspieler. DDs tun nicht immer viel für nen Sieg. Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich als Heiler oder Tank den größten Einfluss auf den Teamsieg habe.

Danke, das war hilfreich, ich hatte bisher nichts dazu gefunden. Ab und an entgeht mir mal was.

Bisher habe ich immer alle Rollen gespielt. Außer ich wollte schnell aufsteigen. Als Tank war ich einfach immer am erfolgreichsten. Ich spiele alle Tanks bis auf Reinhardt recht gern, was mich dort auch flexibel macht. Bei den Heilern meide ich zum Beispiel Mercy und Lucio und die Brigitte, obwohl ich sie ziemlich gut kann. Ich habe einfach wenig Spaß an diesen Helden.

Das mir hier vorgeworfen wird, ich würde nur eine Rolle können ist lächerlich. In Overwatch kommt man am besten hoch wenn man sieht was dem Team fehlt und wenn man die Ults der Gegner gut trackt, bzw den Blick für das „große Ganze“ hat und schnell begreift was los ist und wie man sich einbringen kann. Oft reicht ein guter Call, zum Beispiel wenn gefährliche Ults für den nächsten Fight zu erwarten sind, oder Ähnliches.

Mein Kritikpunkt war nicht, dass ich andere Rollen nicht spielen mag, was ja auch eine rein persönliche Entscheidung wäre, es geht mir darum, dass es 3 mal so lange dauert bis man 3 mal Diamant erreicht hat und die Belohnungen waren zumindest für die Season-Beta wirklich mickrig - was ja nun aufgeklärt wurde.

Wenn ihr was schreibt, dann prüft doch bitte erst ob ihr nur einen beliebigen Angriffspunkt gegen den TE zu finden wollt, und ob ihr verstanden habt worum es eigentlich geht. Bei der heutigen Internetkultur finden die Internetkinder bestimmt auch ne Angriffsfläche gegen jemanden der sich einfach nur bei der Community für irgendwas bedankt und allen einen schönen Tag wünscht…

1 Like

Die Goldwaffenpunkte sind der Grund dafür warum das neue System nicht funktioniert man wird gezwungen alle Rollen zu Spielen um mehr dieser Punkte zu bekommen man wird egal wie man gespielt hat in der gleichen Elo eingeranked wie in letzter Season man beginnt als z.B Dia Main Tank mit DPS und wird Dia eingeranked und kriegt direkt aufs Maul ohne irgendeine Stunde auf einen DPS Helden.
Goldwaffen mit Credits Freizukaufen so das man nicht mehr das Gefühl hat Ranked deswegen Grinden zu müssen.

Nö.
Persönliche Erfahrungen =/= Fakten
Außerdem kannst du ja wohl nicht erwarten, dass das System nach 5 Spielen deine elo 100% korrekt einschätzen kann.

Zum anderen Thema:
Decay für Dia/Master erschließt sich mir auch nicht.
Klar, GM/T500 Accounts bunkern ist ein Problem, aber in Dia?
Nimmt mir persönlich auch öfters die Lust einen Account weiter zu spielen, wenn der mal 100+ SR decayed ist

Ein Dia Main Tank wird sich bei DPS bestimmt auf Platin halten können und auf Support sollte dieser zwischen Platin und Dia sein.
Also kriegt dieser Spieler zwischen 700 und 800 Punkte in einer Season, davor waren es 750.

Und selbst wenn dieser Spieler als DPS nur Gold kommt: Dann hat er die nur Punkte für den Goldrang verdient, da er nicht über Gold hinauskommt.

Zumal Main Tanks bei sowas immer das extreme Beispiel ist.

2 Likes

Niemals sollte sowas eingeführt werden. Du bist einer derjenigen der strikt dafür ist, dass es keine Leaver geben sollte. Und im Quickplay wäre sowas genauso nervig. Deswegen ist dafür das Übungsgefecht gemacht worden, das ich persönlich zwar überaus schlecht finde aber wenigstens etwas ist, als nichts machen zu können. Alternativ würde ich eher vorschlagen, das es einen neuen Trainingsplatz geben würde auf dem man mit seinem Team schonmal mit Bots üben kann. Das könnte ich verstehen.

4 Likes

ja, mir ist das Thema zwar egal aber man könnte das doch auch so machen das man eine Art Warteschleife hat und irgendwann vorne ist und das nächste Spiel bekommt sobald man RDY ist und die aktuelle Runde vorbei ist.

1 Like

Das ist Quark.
Die Punkte für Wins und Draws bleiben gleich.
Wer nur auf die Bonuspunkte am Seasonende scharf ist, muss nun gerade mal FÜNF SPIELE MEHR machen als vorher. (3x 5 =15 statt 1x 10 Placements)

1 Like

Ich bin dafür, das Blizzard jedem braven Spieler 3000 Punkte schenkt, als Entschädigung für den verhunzten Start der S18 :heart_eyes: :partying_face: :innocent:

Und jeder der sich über Doomfist oder Role Q aufregt bekommt nix :yum:

2 Likes

Also die wenigen Punkte stören mich nicht, aber die Wartezeit für DDs ist ja echt schon krass.
Da tun mir die DPS Spieler echt Leid, halbe Stunde für ein Match. (ich schaffe es grad mal an der Mezzomix zu nippen, da kommt auch schon der Invite)

Blizzard sollte sich wirklich was einfallen lassen, um die Wartezeit zu verkürzen, denn wenn ich 30 Minuten warten müsste, würde ich glaube ich mit Overwatch aufhören :woman_shrugging:

2 Likes

Ich habe alle Skins im Spiel bis auf einen letzten Sigmaskin und um die 85.000 Credits auf dem Konto - mir würde so eine Änderung entgegen kommen :wink:

Es ist schön zu hören, dass es mir nicht allein so geht. Ich habe ab Season 2 erst richtig Ranked gezockt und bin auf 3399 gekommen, ich habe mich seitdem deutlich verbessert, vor Allem was das Tracken von Ults angeht und so Sachen, ich wollte nächste Season versuchen auf Master zu kommen, der höchste Rang den ich für mich als realistisch ansehen würde (ich bin im Alter einfach etwas eingerostet). Mit dem Einführen der 3k-Regel hatte ich 300SR verloren und danach nen kleinen Loosingstreak gehabt. Seitdem war der Frust zu groß und ich habe Ranked nur noch für Goldwaffenpunkte gezockt oder um unterschiedliche Heros zu lernen. Rutscht man mit „neuen“ Heros erstmal wieder in Mitte-Platin ab wird man dort regelmäßig geflamed. „Hardstuck Goldborder“ hört man dann in jedem dritten Match. Als ob Goldborder viel wäre, dass gabs nach 3-4 Monaten in dem Spiel und das Spiel ist über 3 Jahre alt!

Blizzard rät zum DUO mit Heiler oder Tank um schneller Matches zugewiesen zu werden. Was nervt wenn man 10min oder länger gewartet hat, und ein Spieler in den ersten 2min geht, Spiel bricht ab DPS Spieler dürfe wieder aufs neue warten. Ausserdem mich nervt das warten auch, deshalb Spiel ich imo nur noch Heiler, weil ich einfach kein Bock habe 10min zu warten um zu merken das es mal wieder nicht läuft egal was man versucht. Dazu kommt noch als Torb Main werde ich natürlich fürs versagen des gesamten Spiels verantwortlich gemacht so das die Tanks nur noch im Spawn stehen, Heiler Solo vs 6 rennen und ich natürlich wieder Reported werden fürs Spielen von Torb weil ich ja nur Throw,Nutzlos bin.^^ Der nächste Bann lässt nicht lange auf warten, Danke fürs überprüfen der Reports Blizzard.

Achso ja zum Thema wer braucht schon noch n Goldwaffe bei mir Gammel 7000 RP nur so rum, ich bekomm nichmal mehr welche fürs Spielen.

QP war nur das Erste was mir eingefallen ist. Sicherlich nicht die beste Idee die ich je hatte. Mir ging es auch nur darum, dass man sich nebenbei irgendwo warmspielen kann, vielleicht ein Endlosdeathmatch mit anderen DDs die gerade warten oder sowas in der Art.

Dazu habe ich noch nichts gelesen, kannst du dich erinnern wo du das gehört hast?

4 Likes

danke wollte auch gerade etwas posten :smiley:

1 Like