F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen

Hier gehts nicht unbedingt um die Technik sondern um das Gameplay.
Fragen die immer wieder auftauchen und scheinbar die Leute nicht die Suchfunktion benutzen wollen und grundsätzlich sowieso immer das gleiche gesagt bekommen. Drum fasse ich das ganze mal in einem Topic zusammen.
Fangen wir mal gleich mit dem an, wozu es die meisten wiederholten Fragen gibt:



- Index -

1- Ranked
2 - Quickplay
3 - Lootboxen
4 - Events
5 - Forum
6 - Konsole
7 - Overwatch League Skins
8 - Goldwaffen




  1. Ranked  

1.1 Bekomme ich meine SR-Punkte wieder wenn ich einen DC habe?

Nein, ein Ticket wird einem auch nichts bringen.
Ausnahmefall ist, wenn man es schnell genug wieder ins Spiel schafft.


1.2 Warum werden Ranked-Matches mit Leavern nicht abgebrochen?

Doch werden sie, aber nur wenn der Leaver in der ersten Minute geht.
Danach wird das Match weitergeführt. Das Problem dabei wäre, wenn es keinen SR-Abzug gäbe bei einem Leaver, das dieses System ausgenutzt werden könnte.
Premades könnten sich absprechen und in unterschiedlicher reihenfolge leaven, um SR-Abzug zu verhindern bei einer Niederlage.
Im schlimmsten fall werden Leute gemobbt oder Leute trollen so lang herum bis einer dazu genötigt wird zu leaven. Das ist auch die Begründung von Blizzard für dieses System.


1.3 Warum sind One-Trick-Ponys nicht verboten?

Weil Blizzard möchte das jeder Ranked so spielen kann wie er das möchten. Das falsche reporten von Mitspielern aufgrund ihres Picks, kann im schlimmsten fall dazu führen das man selbst eine Strafe bekommt wegen Missbrauch des Reports-System.
Das gilt natürlich nicht für Leute die auf ihrem Helden bleiben aber z.B. trollen indem sie die ganze Zeit gegen die Wand laufen oder in den Abgrund werfen. Das sollte auf jedenfall einen Report kassieren.


1.4 Wie wird die SR pro Win berechnet?

Das weiß keiner wirklich genau, die mathematische Formel dazu ist nicht bekannt.
Aber nach mehreren verschiedenen Beiträgen im Forum, ist die „on fire“-Leiste unten links noch ein recht guter Indikator, weil die scheinbar gut in das SR einfließt.
Es wird aber zumindest eine zukünftige Änderung kommen für Dia und höhere Ränge das die SR gewinn und verlust immer gleich bleibt. Das Update ist noch nicht live.


1.5 Wieso werde ich mit Level 25igern im Ranked in ein Team gesteckt?

Das kann genau 2 Gründe haben, 1. der 25er ist so gut das er das gleiche hidden MMR wie du hat oder du spielst nicht so gut das du das gleiche MMR wie der 25ige hast.


1.6 Warum gibt es einen Abzug wenn ich das Match noch in der Heldenauswahl in den ersten 60 Sekunden verlasse oder kurz danach?

Damit die Leute nicht wenn ihnen das Team Setup nicht passt, gleich das Ranked Match verlassen und sie für den Abbruch des Matches verantwortlich sind.
Da eben nicht Spiele genau deswegen abgebrochen werden sollte, bekommt man eben auch die gleiche Strafe als wenn man während eines laufendes Matches das Spiel verlässt oder einen DC hat.


1.7 Ich bin in gold/silber gelandet mit 7 wins und mein Kumpel Bernd ist mit 4 oder 5 Wins in Platin während der Platzierungsmatches gekommen, wie kann das sein?

Die Platzierungsmatches schauen sehr genau auf deine Performce. Es ist sehr viel entscheidender wie gut du spielst, als wie oft du gewinnst oder verlierst.
Dabei ist auch wie bei der SR-Berechnung auch die „on-fire“ Leiste zu betrachten.
Ob man jetzt viel Gold hat oder nicht, ist eher nicht ganz so wichtig dabei.


1.8 Ich steige das erste mal in eine Ranked-Season ein, woher nimmt das Spiel die Daten für meine Platzierung?

Man geht durch verschiedene Beiträge im Forum zumindest davon mit hoher wahrscheinlichkeit davon aus, das bei den Platzierungsmatches, nicht nur die Daten daraus verwendet werden sondern auch die hidden MMR aus dem Quickplay.


1.9 Wie funktioniert das Decay-System in der Rangliste?

Sobald du über 3000 SR Punkte erreicht hast, startet ein Timer bei 7 Tagen. Wenn Du in dieser Zeit kein Competitive spielst, verlierst Du nach 7 Tagen konstant SR Punkte bis du bei exakt 3000 SR bist.

Du verlierst 25 SR alle 24 Stunden in denen Du kein Competitive spielst.
Für jedes Spiel welches Du absolvierst, wird der Timer wieder um 36 Stunden gehoben - bis du wieder bei maximal 168 Stunden (= 7 Tage) bist.
Um herauszufinden, wie viele Spiele pro Woche gespielt werden müssen, um den Verfall zu vermeiden, kann man rechnen:

(1 Spiel / 36 Stunden) * (168 Stunden / Woche) = 4,67 Spiele / Woche = also ca. 5 Stück.

Diese Zahlen gelten für Diamond, Master, Grandmaster und/oder Top500.

Beginnst Du nach dem Decay wieder zu spielen, erhälst Du einen erheblichen SR-Buff (Du erlangst mehr SR bei Siegen als Du durch Verluste verlierst), bis Dein Ranking wieder da ist, wo es war. Während des Verfalls ändert sich die MMR eines Spielers (und damit auch das Matchmaking) nicht.

Die Decay-Uhr startet erst, wenn der Spieler seine Platzierungsspiele durchführt.


1.10 Warum sinkt mein Anerkennungslevel (Endorsement) grundlos?

Wenn Du eine Anerkennungsstufe erreicht hast, bedeutet dies nicht, daß Du diese Stufe automatisch dauerhaft beibehältst.
Die älteren erhaltenen Anerkennungen laufen nach einer bestimmten Anzahl von Matches ab (Decay) und die Summe der Anerkennungspunkte wird somit wieder verringert. Wie hoch diese Summe für den entsprechenden Level ist (z.B. vielleicht 50 Endorsements für Level 2) wurde bisher noch nicht offiziell von Blizzard bekanntgegeben.

Aus dem Ablaufen der älteren Anerkennungen resultiert, daß Du am Besten mehr neue Anerkennungen erhältst, als wie alte ablaufen.

Ab und an können sich daraus etwas irritierende Situationen ergeben, z.B. wenn man zuerst zwischen den Matches eine Stufe aufsteigt - aber am gleichen Abend wieder eine Stufe absteigt, weil man nicht genug neue Anerkennungen erhalten hat um den Verfall der alten Punkte auszugleichen.


1.11 Wie sind überhaupt die Spielregeln? Kann man diese nachlesen?

Ja.

Hier! (aktuelle Spielregeln) ---> (Bin ich aber noch nicht ganz mit fertig)

  Spielregeln  

Informationen zu den früheren Spielformaten älterer Saisons findest Du auf den jeweiligen Saisonsseiten von https://overwatch.fandom.com/wiki/Competitive_Play.

Ranglistenspiele haben, um ein ausgewogenes Gameplay zu schaffen, andere Spielregeln als andere Modi wie Quick Play etc. Für diesen Modus stehen alle Karten für Kontrolle, Angriff, Eskorte und Hybrid zur Verfügung. Jeder Kartentyp hat jedoch auch bestimmte Regeln.

  Kontrolle  

Spielregeln:

  • Zwei Teams spielen im „Best-of-Three“-Modus. Es gibt mindestens 2 Spiele und höchstens 3 Spiele (dies wurde von einem „Best-of-Five“-Modus mit mindestens 3 Spielen und höchstens 5 Spielen zu Beginn der 6. Saison geändert).
  • Wenn es einem Team gelingt, einen Kontrollpunkt vollständig einzunehmen, endet die Runde sofort und das Team erhält einen Punkt. Die Punktzahl wird nach jeder Runde aktualisiert und bekannt gegeben.
    Wenn ein Team zwei Punkte erzielt, endet das Spiel sofort und das Team gewinnt.

  Eskorte  

Spielregeln:

  • Beide Teams spielen zwei Spiele in Rotation: eine angreifende und eine verteidigende Mannschaft, und beide Teams wechseln nach einer Runde die Seiten. Das Endergebnis, die Entfernung und die verbleibende Zeit werden nach jeder Runde bekannt gegeben.
  • Das angreifende Team erhält einen Punkt, wenn ein Kontrollpunkt erreicht wird und die Entfernung auf 0 Meter zurückgesetzt wird.

Zeitregeln:

  • Jede Mannschaft hat zu Beginn 4 Minuten Zeit, um den ersten Kontrollpunkt zu erreichen.
  • Das angreifende Team erhält eine Bonuszeit für jeden erreichten Kontrollpunkt (2:30 Minuten zum Erreichen des ersten Kontrollpunkts, 1:30 Minuten zum Erreichen des zweiten Kontrollpunkts). Die Bonuszeit wird jedoch nur in der ersten Rotation angegeben.

Gewinnbedingungen:

  • Wenn das erste angreifende Team die Fracht nicht bis zum letzten Checkpoint geliefert hat, erscheint im zweiten Spiel dieser Runde eine hell-leuchtende gelbe Markierung auf dem Boden, die die am weitesten geschobene Position der Fracht des ersten angreifenden Teams markiert.

    • Wenn die zweite angreifende Mannschaft ihre Fracht über die Marke drückt, erhält sie einen Punkt und wird der Gewinner.
    • Wenn die zweite angreifende Mannschaft ihre Fracht nicht dazu bringen kann, die Marke zu berühren, ist die andere Mannschaft der Gewinner.
    • In den seltenen Fällen, in denen beide Teams die Fracht auf die gleiche Distanz verschieben, wird ein Unentschieden erzielt.
  • Wenn beide Teams den letzten Checkpoint erreichen, sind die Ergebnisse gleich. Eine zusätzliche Runde beginnt.

Zusätzliche Rundenregel:

  • Das Team mit der geringsten verbleibenden Zeitspanne beginnt die nächste Runde als das erste angreifende Team.
  • Wenn für beide Teams mehr als 60 Sekunden übrig sind, beginnt eine neue Runde, in der beide Teams ihre verbleibende Zeitspanne nutzen.
  • Wenn einem Team oder beide Teams weniger als 60 Sekunden verbleiben, wird dem Team mit der geringsten verbleibenden Zeitspanne zusätzliche Zeit eingeräumt, um die neue Gesamtzeit auf 60 Sekunden zu bringen. Das andere Team bekommt den gleichen Zeitbonus. Eine neue Runde beginnt.

  Angriff  

Spielregeln:

  • Beide Teams spielen zwei Spiele als Rotation: eine angreifende und eine verteidigende Mannschaft, und beide Teams wechseln nach einer Runde die Seiten. Das Endergebnis und die verbleibende Spielzeit werden nach jeder Runde bekannt gegeben.
  • Das angreifende Team erhält einen Punkt, wenn ein Kontrollpunkt eingenommen wird.
  • „Das angreifende Team erhält Prozente auf Grundlage der Einnahme des Kontrollpunktes (beginnend ab einem Prozent).“
    ( Anmerkung: :thinking: Irgendwie gelingt mir keine gute Übersetzung für " * In the beginning (while capturing the control point), the attacking team gains percentage based on the maximum amount of the control point they have captured greater than 1 tick." Jemand einen Vorschlag? )

Zeitregel:

  • Jedes Team hat zu Beginn des Spiels 4 Minuten Zeit, um den ersten Punkt zu erzielen.
  • Bei der Einnahme von Punkt A erhält das angreifende Team einen Bonus von 4 Minuten in der ersten und 30 Sekunden in den folgenden Runden.

Gewinnbedingungen:

  • Wenn in einer Runde das erste angreifende Team keinen Kontrollpunkt erobern kann oder wenn das zweite angreifende Team deren erhaltenen Prozentsatz mit mindestens einem Prozent übertrifft, endet das Spiel sofort und das zweite angreifende Team gewinnt das Spiel.
  • Wenn beide Teams nach einer Runde nicht beide Kontrollpunkte einnehmen oder die Punktzahl und der Prozentsatz der Einnahme identisch sind und beide Teams verbrauchen ihre gesamte Zeitspanne, dann endet das Spiel sofort und das Ergebnis ist ein Unentschieden. Andernfalls beginnt die zusätzliche Runde.

Zusätzliche Rundenregel:

  • Das Team mit der geringsten verbleibenden Zeit beginnt die nächste Runde als das erste angreifende Team.
  • Wenn für beide Teams mehr als 60 Sekunden übrig sind, beginnt eine neue Runde, in der beide Teams ihre verbleibende Zeit nutzen.
  • Wenn nur eine Mannschaft weniger als 60 Sekunden (aber mehr als 0 Sekunden) Zeit hat, wird ihnen eine zusätzliche Zeitspanne eingeräumt, um die verbleibende Zeit auf 60 Sekunden zu erhöhen. Auch das andere Team hat die gleiche Zeit. Eine neue Runde beginnt.
  • Haben beide Teams weniger als 60 Sekunden Restzeit, wird dem Team mit der geringsten Restzeit eine zusätzliche Zeitspanne eingeräumt, um die Restzeit auf 60 Sekunden zu erhöhen. Auch das andere Team hat die gleiche Zeit. Die endgültige Runde beginnt, und das Match endet trotzdem nach dieser Runde.
  • Im Sonderfall, wenn eine Mannschaft mindestens 60 Sekunden Restzeit hat, und die andere Mannschaft hat 0, wird keine zusätzliche Zeit an eine Mannschaft vergeben. Die Mannschaft, die noch Zeit hat, beginnt das letzte Spiel des Matches auf der angreifenden Seite. Wenn das angreifende Team innerhalb dieser Zeit einen Prozent gewinnt, endet das Spiel sofort und sie sind der Gewinner. Andernfalls endet das Spiel unentschieden.

  Hybrid  

Spielregeln:

  • Beide Teams spielen zwei Spiele als Runde: eine angreifende und eine verteidigende Mannschaft, und beide Teams wechseln nach einem Spiel die Seiten.
  • Das angreifende Team gewinnt jedes Mal einen Punkt, wenn der Kontrollpunkt eingenommen oder der Kontrollpunkt erreicht wird. Wenn der Kontrollpunkt eingenommen wird, startet der Entfernungsmesser.
  • „Das angreifende Team erhält Prozente auf Grundlage der Einnahme des Kontrollpunktes (beginnend ab einem Prozent).“

Zeitregeln:

  • Jedes Team hat zu Beginn 4 Minuten Zeit, um den ersten Punkt zu erobern.
  • Das angreifende Team erhält eine Bonuszeit, um den Kontrollpunkt einzunehmen und den Kontrollpunkt zu erreichen (2:30 Minuten für das Einnehmen des Kontrollpunktes, 1:30 Minuten für das Erreichen des Checkpoints). Die Bonuszeit wird jedoch nur für die erste Runde gegeben.

Gewinnbedingungen:

  • Wenn das erste angreifende Team den Kontrollpunkt nicht erobert, während das zweite angreifende Team den Einnahmeprozentsatz mit mindestens einem Prozent übertrifft, endet das Spiel und das zweite angreifende Team gewinnt das Spiel.
  • Wenn beide Teams den Kontrollpunkt nicht erobern, der Einnahmeprozentsatz identisch ist und beide Teams ihre gesamte Zeit verbraucht haben, dann endet das Spiel sofort und das Ergebnis ist unentschieden. Andernfalls beginnt das Schieben der Fracht.
  • Wenn die erste angreifende Mannschaft die Fracht nicht bis zum letzten Checkpoint geliefert hat, erscheint im zweiten Spiel eine hell-leuchtende gelbe Markierung auf dem Boden, die die am weitesten geschobenene Position der Fracht der ersten angreifenden Mannschaft markiert.
    • Wenn das zweite angreifende Team den Punkt erobert und seine Fracht über die Marke schiebt, erhält es einen Punkt und wird der Gewinner.
    • Wenn das zweite angreifende Team den Punkt nicht erobern kann, endet das Spiel und das andere Team ist der Gewinner.
    • Wenn das zweite angreifende Team den Punkt erobern kann, seine Fracht jedoch nicht dazu bringen kann, die Marke zu berühren, ist das andere Team der Gewinner.
    • In den seltenen Fällen, in denen beide Teams die Fracht über die gleiche Distanz schieben, führt dies zu einem Unentschieden.
  • Wenn beide Teams den letzten Checkpoint erreichen, sind die Ergebnisse gleich. Eine zusätzliche Runde beginnt.

Zusätzliche Rundenregel:

  • Das Team mit der geringsten verbleibenden Zeit beginnt die nächste Runde als das erste angreifende Team.
  • Wenn für beide Teams mehr als 60 Sekunden übrig sind, beginnt eine neue Runde, in der beide Teams ihre verbleibende Zeitspanne nutzen.
  • Wenn nur eine Mannschaft weniger als 60 Sekunden (aber mehr als 0 Sekunden) Zeit hat, wird ihnen zusätzliche Zeit eingeräumt, um die verbleibende Zeitspanne auf 60 Sekunden zu erhöhen. Das andere Team bekommt den gleichen Zeitbonus. Eine neue Runde beginnt.
  • Haben beide Teams weniger als 60 Sekunden Restzeit, wird dem Team mit der geringsten Restzeit zusätzliche Zeit eingeräumt, um die Restzeit auf 60 Sekunden zu erhöhen. Auch das andere Team hat die gleiche Zeit. Eine neue Runde beginnt.
  • Im Sonderfall, wenn eine Mannschaft mindestens 60 Sekunden Restzeit hat, und die andere Mannschaft hat 0, wird keine zusätzliche Zeit an eine Mannschaft vergeben. Die Mannschaft, die noch Zeit hat, beginnt das letzte Spiel des Matches auf der angreifenden Seite. Wenn das angreifende Team innerhalb dieser Zeit einen Prozent gewinnt, endet das Spiel sofort und sie sind der Gewinner. Andernfalls endet das Spiel unentschieden.

Zurück zum Index




  2. Quickplay  

2.1 Wieso bekomme ich schlechte Mates im Quickplay?
Im Quickplay wird das hidden MMR zur Berechnung des Matchmaking verwendet.
Auch hier versucht man möglichst Leute mit dem gleichen MMR zusammen zu tun.


2.2 Ich bekomme eine Strafe wenn ich leave im Quickplay?

Ja, die fällt zwar nicht mit einer temporären Sperrung aus aber bei zu vielen leaves, bekommt man einen 75%-Erfahrungspunkte abzug der einige Spiele anhält.


2.3 Die Gegner sind viel höher von ihrer SR im Ranked als ich meine trotzdem werde ich in ein Match mit ihnen geworfen?

Das liegt daran das MMR und SR vollkommen getrennt von einander sind was Ranked und Quickplay angeht.

Zurück zum Index




  3. Lootboxen  

3.1 Wenn ich Lootboxen kaufe, wieso bekomme ich so wenig oder keine Legendarys?

Nein, die Droprate wird nicht beeinflusst.
Eine gekaufte Lootbox unterscheidet sich in keinster weise von einer erspielten Lootbox.


3.2 Wieso bekomme ich Duplikate? Ich dachte das System wäre überarbeitet worden?

Das System wurde tatsächlich überarbeitet und versucht so wie es diesem Möglich ist zu vermeiden das es Duplikate gibt.
Aber wenn man schon alle grauen und blauen Sachen besitzt, steigert sich nicht die Droprate von epischen und legendären Gegenständen. Somit werden einem auch Duplikate zu geteilt.
Das kann auch manchmal passieren wenn fast alles hat aus einer Sparte.


3.3 Wieso kann ich keine Skins oder andere Inhalte der Lootboxen Tauschen bzw. gibt es keinen Markt dafür?

Der Grund ist deswegen so, weil man schnell sich alle Skins ertauschen könnte die man will und somit es keinen Grund mehr gäbe Lootboxen zu kaufen.
Genau so könnte es auch wie bereits in anderen Spielen ein solcher Markt missbraucht werden und manche könnten Skins verkaufen gegen Echtgeld.
So etwas will man wohl vermeiden.


3.4 Kann ich mir Lootboxen zu einem Event sparen?

Nein, der Inhalt von Lootboxen wird beim Erhalt generiert. Somit bringt es nichts wenn man Lootboxen für ein bestimmtes Event aufspart.
Das gilt für erspielte, wie gekaufte Lootboxen.

Zurück zum Index




  4. Events  

4.1 Es ist genau Tag x, wieso startet Event y nicht?

Die Events werden für einen bestimmten Tag angekündet.
Nehmen wir als Beispiel das Event Winterwunderland 2017, es soll am 12.12.2017 starten.
Das heißt aber nicht das es direkt um 0 Uhr los geht sondern im regelfall startet das Event zwischen 20 und 21 Uhr.
So war das bisher bei jedem Event.


4.2 Ich bin rausgeflogen aus meinem Rankedmatch am Starttag des Events?

Das passiert genau in der Zeit, indem der Server ganz kurz neu gestartet wird, damit das Event aktiv wird.
In der Zeit von 20 bis 21 Uhr an dem Tag, an dem das Event angekündigt ist, sollte man absolut vermeiden zu spielen.
Denn auch hier werden keine SR-Punkte ersetzt. Ihr spielt auf eigene Gefahr eine Leaver-Strafe zu bekommen.

Zurück zum Index




  5. Forum  

5.1 Warum nerven mich die Leute wenn ich Beiträge in englischer Sprache schreibe?

Das liegt nicht zwangsweise das allgemein die anderen Forenuser einem was böses wollen oder zu schlecht in der englischen Sprache sind sondern viel mehr daran das es gegen die deutschen Forenrichtlinien versteht.
Vollkommen unabhängig von der Qualität des Posts werden solche Beiträge von der Moderations geschlossen.


5.2 Warum kann ich im Forum keine Bilder oder Links posten?

Bestimmte Aktivitäten oder Funktionen im Forum sind an Deine persönliche Vertrauensstufe gebunden (Trustlevel). Hast Du nicht die entsprechende Stufe, kannst Du bestimmte Aktionen nicht durchführen.
Wie die Einteilung der Verstrauensstufen erfolgt, findest Du in dem Guide den MVP Pachimari erstellt hat: https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/der-ultimative-forenguide-codes-vertrauensstufen-faq/9163
Dort wird (etwas weiter unten) auch beschrieben, wie man seine aktuelle Vertrauensstufe herausfinden kann.


5.3 Ich sehe zu meinem Problem kein aktuelles Thema. Ich möchte aber keines auch eröffnen. Was kann ich tun?

Nutze die Suchfunktion! Für sehr viele Probleme und Themen wurde schon gute und passende Lösungen von anderen Spielern aufgeschrieben.
Gehe dazu auf das Lupensymbol :mag_right: oben rechts und gebe eine grobe Suchanfrage ein, z.B. „Reinhardt Tipps“, „Sombra EMP“, „Einstellungen Fadenkreuz“ usw…
Versuche dabei ggf. verschiedene Schreibweisen („Tipp“ / „Tip“ / „Guide“ / „Hilfe“).


5.4 Kann ich mich hier im Forum mit dem Entwicklerteam oder den Programmierern unterhalten und austauschen?

Nein. Dieses und die anderen Foren dienen lediglich dem Austausch der Community untereinander. Einige Entwickler lesen in den U.S.-Foren mit und beziehen dort ab und an Stellung - aber recht selten. Sind Dir Bugs aufgefallen, kannst Du diese im Bug-Report Bereich melden.


5.5 In meinem Match waren Cheater oder Leute die mich übelst beleidigt haben. Kann ich die hier im Forum melden?

Nein. Die Community Manager haben keine Möglichkeit einzelne Spielsituationen nachträglich zu prüfen und zu bewerten - zudem ist Namecalling im Forum nicht erlaubt.
Cheating, unangemessenes Verhalten oder Belästigungen u.ä. solltest Du immer und sofort im Spiel selbst melden. Nutze dafür die Meldefunktion.
Weitere Hinweise zu möglichen Cheats in Overwatch, die Du außerhalb des Spiels antriffst, kannst Du jederzeit per E-Mail an hacks@blizzard.com schicken.


5.6 Wie kann man einzelne Bilder im Forum hochladen oder posten?

Du kannst keine Bilder direkt posten. Ist das Bild aber im Netz hinterlegt (oder hast Du es selber irgendwo hochgeladen) kannst Du einfach den Link hier posten.
Sofern Du einen passenden Trustlevel hast, wird das Bild automatisch geladen und angezeigt.

Hast Du keinen passenden Trustlevel kannst Du den Link leider nur als vorformatierten Text posten. (Oben die Symbole </> im Editierungsfenster)
Die anderen können dann Deinen vorformatierten „Link“-Text doppelklicken und mit Rechtsklick und "Gehe zu … " öffnen.

Zurück zum Index




  6. Konsole  

6.1 Gibt es Crossplay? Also können PC-Spieler und Konsolen-Spieler zusammen spielen?

Nein, bisher gibt es keine Möglichkeit das die Spieler unterschiedlicher Plattformen zusammen spielen können.


6.2 Wenn ich auf der Konsole spiele und auf den PC wechsel, bekomme ich dann meine Lootboxen Inhalte übertragen?

Ebenfalls leider nein, die Spiele sind unabhängig von einander.
Dabei wird nichts übertragen, weder das was man sich bisher frei gespielt hat, noch das Level des Accounts. Man startet komplett bei null.


6.3 Wieso hat nur der PC einen PTR?

Das erklärt sich dadurch das die Server der Konsolen bei Xbox Live und Playstation Network sind.
Jede Veränderung der Server-Dateien muss mit großer wahrscheinlichkeit eben jedes mal angefragt werden.
Allerdings werden auf dem PTR recht oft Patches aufgespielt und einiges angepasst.
Somit würde der Aufwand scheinbar zu groß sein, auch für die Konsolen einen PTR zu betreiben.


6.4 Erwerbe ich mit dem Kauf des Spiels für Konsole, auch die Möglichkeit auf den PTR auf dem PC zu spielen?

Die Verfügbarkeit des PTR ist an die PC Version von Overwatch gebunden. Somi kann man nur mit einer PC Version von der Blizzard App darauf zugreifen.

Zurück zum Index




  7. Overwatch League Skins  

7.1 Kann ich auch einer dieser Skins aus Lootboxen erhalten?

Nein, die Skins sind nur gegen Echtgeld aka. Marken zu erwerben.
Bisher sieht es nicht danach aus, als würden sie in die Lootboxen kommen.


7.2 Wie viel kostet ein Skin?

Ein Skin kostet 100 Marken, die wiederrum für 5 Euro im Shop zu erwerben sind.
Also einfach gesagt kostet ein Skin 5 Euro.
Es gibt auch größere Pakete denen man sparen kann.

Zurück zum Index




  8. Goldwaffen  

8.1 Ich spiele kein Ranked, kann ich trotzdem eine Goldwaffe bekommen?

Bisher gibt es keine Möglichkeit Ranglistenpunkte anders zu erhalten als im Ranked.
Somit bleibt der Goldwaffe nur für Ranked-Spieler verfügbar.


8.2 Ich habe ausversehen eine Goldwaffe für einen Helden gekauft, den ich gar nicht spiele, wird mir der Support mir sie umtauschen?

Der Support wird keine Goldwaffe umtauschen. Einmal gekauft, ist das nicht mehr rückgängig zu machen.

Zurück zum Index





Credits:
Thread & Text:   Kusanagi
Layout:   Marjin
Weitere Texte:
1 an unknown author
2 an unknown author
3 an unknown author

10 Likes

:yum: :+1:

(Platzhalter)

5 Likes

Besonderen Dank an dich Marjin!
Deine Formatierung ist wirklich sehr gelungen und macht es wirklich sehr schick, mit samt deinen Ergänzungen.

7 Likes

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das man die Marken für die Overwatch League Skins und Kosmetika (Lucios Emote) auch durch anschauen des Offiziellen Kanals von der Overwatch League bekommen kann.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass man pro angeschauter voller Stunde 3 Marken bekommt und manchmal mit etwas Glück auch einen 100er Drop bekommen kann anstatt der 3 Marken. Geht übrigens auch über das Smartphone, wenn dein Phone mit deinem Account von Twitch verlinkt ist.

4 Likes

Stimmt. :wink: :slightly_smiling_face:

1 Like

Oh ja stimmt, hatte ich vergessen, das man natürlich nicht AFK sein darf. obwohl ich manchmal glaube, das das nicht so ganz funktioniert und man trotzdem Drops bekommt.
Ich guck eh meistens übers Smartphone, weil irgendwie glaube ich, das man da nicht AFK gehen kann :sweat_smile:

Nach meinen Erfahrungen wurde das AFK system stark zurückgeschraubt Ich habe oft spiele auch laufen lassen obwohl ich nicht in am PC war und trotzdem sehr oft Drops bekommen. Und wie schon gesagt auf Handy kann man es auch einfach laufen lassen und schlafen gehen.

Was man aber auch nicht vergessen sollte ist das Neue Leauge Pick System womit man nun auch Tokens bekommt ^^ Seit letzter Woche hab ich damit 125 Tokens gemacht das ist nicht zu unterschätzen :smiley:

Wow, sehr schick. Toll das du dir soviel Arbeit damit machst!

Ich bin bisher erst durch den 1) Abschnitt gekommen. Ich denke ich hätte folgende Anmerkungen:

1.2 - Ich meine wenn in einem Team 3 oder 4 Leute nach der 1sten Minute leaven (mit Panelty), dann wird das Match für alle anderen ungewertet abgebrochen weil 2 vs 6 echt keinen Sinn mehr macht. Ob und welchen Einfluss Gruppen größen da spielen, k.a.
Sollte hier ja genug Ranked Pros geben die es genau Wissen, ich nicht, aber mir ist so als wäre da was gewesen.

1.10 Endo hat ziemlich sicher kein Decay. Ich habe eine low Lvl acc auf Endo LvL 4 für 4 Monate gar nicht oder nur zur “aktivitäts erhaltung” im arcade und hin und wieder 1-2 qps gemacht. Nach 4 Monaten immer noch Endo 4.
Die Zeitverzögerung mit der Abwertung könnte an bestimmten Berechnungsintervallen (Zeit, Matchcount etc.) liegen, diese treffen wohl ggf. auch zwichen ,wärend , kurz vor oder kurz nach erfolgreichen Matches mit vielen Votes auf.
Auch hier, falls jemand ne Quelle hat die was anderes sagt… Endo Decay ist für mich jedenfalls ein Myth.

Ansonsten sehr informativ, danke!

1 Like

Du hast das mit dem „Endo-Decay“ falsch verstanden.
Es geht hierbei nicht um einen Zeitraum, sondern:

„Nach einer bestimmten Anzahl Matches“ - Hierbei zählen nur Modi, in denen man auch Endorsements verteilen kann.
Wichtig für das Endorsement-Level ist übrigens auch, dass man andere Spieler regelmäßig und viel „lobt“.

4 Likes

Das Spiel wird abgebrochen, wenn das komplette Team das Spiel verlässt. Die -25SR plus den Leaverstrafenbug kriegt man aber trotzdem.

3 Likes

Das System ist doch schon seit mehreren Seasons aktiv, man bekommt ab Dia+ im Durchschnitt 25SR; dazu wird noch ± SR berechnet je nach Team avg. SR und Winrates und hat dann am Ende den wirklichen gain/loss, der aus meiner Erfahrung raus bisher nicht über 30 oder unter 20 ging. Könnte mich auch irren, wär für mehr input offen.

3 Likes

Du hast schon recht - das gehört noch zum ganz, ganz alten Text aus Dezember 2017: Overwatch Forums

Hat sogar noch aus den alten Forum überlebt und müsste ggf. mal aktualisiert werden… :grin:

5 Likes

Jo, du hast recht!
Ich habe aus der Überschrift mit dem “plötzlich weg” und dem Wort “Decay” halt automatisch “Verfall über Zeit” zusammengedichtet…

Mein Fehler, alles korrekt beschieben im FAQ, hab nix gesagt :wink:

2 Likes

Dann drücken wir Heute eben diesen Höher^^

3 Likes

2 Tage, und ich schon wieder? :frowning::upside_down_face:

1 Like

Push mal wieder… :joy:

2 Likes

Blockzitat
1.7 Ich bin in gold/silber gelandet mit 7 wins und mein Kumpel Bernd ist mit 4 oder 5 Wins in Platin während der Platzierungsmatches gekommen, wie kann das sein?
Die Platzierungsmatches schauen sehr genau auf deine Performce. Es ist sehr viel entscheidender wie gut du spielst, als wie oft du gewinnst oder verlierst.
Dabei ist auch wie bei der SR-Berechnung auch die “on-fire” Leiste zu betrachten.
Ob man jetzt viel Gold hat oder nicht, ist eher nicht ganz so wichtig dabei.
1.8 Ich steige das erste mal in eine Ranked-Season ein, woher nimmt das Spiel die Daten für meine Platzierung?
Man geht durch verschiedene Beiträge im Forum zumindest davon mit hoher wahrscheinlichkeit davon aus, das bei den Platzierungsmatches, nicht nur die Daten daraus verwendet werden sondern auch die hidden MMR aus dem Quickplay.

Danke für deinen großen, hilfreichen Beitrag. Was mich momentan interessiert:
Was bedeutet „hidden MMR“?
Was genau muss man bei den Rollen beachten?
Ich würde mich gerne verbessern und habe das Ziel ein Rang höher eingestuft zu werden. Lande immer bei Gold :roll_eyes:

Das hatte @Silenz hier mal recht gut erklärt:

Das Thema ist ein wenig komplex. Ansonsten einfach die SuFu (Suchfunktion) nutzen und Dich ein wenig einlesen:
https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/search?q=hidden%20MMR

Sehr grob gesagt:

  • Tanks sollen Platz/Raum schaffen, Schaden absorbieren und gegnerische Stellungen auflösen oder die Stellung halten. Optimalerweise führen die Tanks die Angriffe an.
  • Schadenshelden sollen Schaden verursachen, Gegner/Objekte eleminieren; angreifen und das Team verteidigen. Jeder Held hat dabei unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Verfügung
  • Unterstützerhelden geben Hilfestellung durch Heilung, Schadensverstärkung (Damageboost), Bereitstellung von nützlichen Fähigkeiten usw. Sie bilden das Rückgrat für das Überleben des Teams

Dies kann man noch etwas auf „spezielle Aufgaben“ weiter herausdifferenzieren und einige Helden erledigen auch Aufgaben aus verschiedenen Rollen. Dies jetzt alles exakt zu beschreiben würde hier evtl. den Rahmen (und meine Zeit) sprengen.
Optimalerweise orientierst Du Dich erstmal an Deinen bevorzugten Helden und liest Dich über diese etwas ein… Sei es hier im Forum (über die Suchfunktion siehe Punkt #5.3 in den FAQ), über Google, schaust einige YT-Guides oder schaust auf der News-Plattform Reddit, dort sind diverse Seiten und Unterseiten bzgl. OW. Spielst Du einen einzelnen Helden überdurchschnittlich oder vorwiegend ( = „Main“ ) findest Du dort auch auch spezifische Seiten: https://www.reddit.com/r/overwatch/wiki/related-subreddits

Das möchten hier (fast) alle. :grin:
Es ist natürlich auch schwer, hier „schnell mal einen Tipp“ dazu abzulassen. Verbessern hängt natürlich von 1.) Deiner bisherigen Shooter-Erfahrung, 2.) Deinem jetzigen Kenntnisstand, 3.) Deinem Helden, 4.) ggf. von Deinem PC-System und natürlich 5.) von den Fehlern, die Du machst, ab. Bestimmt gibt es noch viele andere Parameter, die ich hier noch nicht erwähne.

Trotzdem ein Tipp: Versuche Dich evtl. hier im Forum etwas einzulesen, suche mit der Suchfunktion nach Artikeln über „Deine“ Helden oder nach Problemen die Dich aktuell beschäftigen. Auch gibt es hier bereits einige Guides oder Tipps&Tricks. Scheue Dich nicht konkrete Fragen zu stellen - hier helfen viele Leute gerne, wenn man nett fragt.
Es gibt auch einen inoffiziellen Discord, dort kann man auch mal nachhaken.

:raised_hand_with_fingers_splayed: :grin:

3 Likes

Danke :slight_smile:
Mit “verbessern” meinte ich im Grunde den Rang zu verbessern. Aber da man hier ja im unklaren gelassen wird von Blizzard, ist das etwas …

Ich hatte es auch nicht anders verstanden. :wink:

Die Unklarheiten diesbezüglich wird und will Blizzard wohl nie auflösen.

Um vielleicht ein Gefühl dafür zu kriegen, was eventuell wichtig sein könnte:
Schau Dir mal —> diesen Thread <— an, da fragt ein McCree worauf er achten muß um gut geplaced zu werden.
Möglicherweise werden Dir dort ja ein, zwei Dinge aufgezeigt.

1 Like