F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen

Jo, du hast recht!
Ich habe aus der Überschrift mit dem “plötzlich weg” und dem Wort “Decay” halt automatisch “Verfall über Zeit” zusammengedichtet…

Mein Fehler, alles korrekt beschieben im FAQ, hab nix gesagt :wink:

2 Likes

Dann drücken wir Heute eben diesen Höher^^

3 Likes

2 Tage, und ich schon wieder? :frowning::upside_down_face:

1 Like

Push mal wieder… :joy:

2 Likes

Blockzitat
1.7 Ich bin in gold/silber gelandet mit 7 wins und mein Kumpel Bernd ist mit 4 oder 5 Wins in Platin während der Platzierungsmatches gekommen, wie kann das sein?
Die Platzierungsmatches schauen sehr genau auf deine Performce. Es ist sehr viel entscheidender wie gut du spielst, als wie oft du gewinnst oder verlierst.
Dabei ist auch wie bei der SR-Berechnung auch die “on-fire” Leiste zu betrachten.
Ob man jetzt viel Gold hat oder nicht, ist eher nicht ganz so wichtig dabei.
1.8 Ich steige das erste mal in eine Ranked-Season ein, woher nimmt das Spiel die Daten für meine Platzierung?
Man geht durch verschiedene Beiträge im Forum zumindest davon mit hoher wahrscheinlichkeit davon aus, das bei den Platzierungsmatches, nicht nur die Daten daraus verwendet werden sondern auch die hidden MMR aus dem Quickplay.

Danke für deinen großen, hilfreichen Beitrag. Was mich momentan interessiert:
Was bedeutet „hidden MMR“?
Was genau muss man bei den Rollen beachten?
Ich würde mich gerne verbessern und habe das Ziel ein Rang höher eingestuft zu werden. Lande immer bei Gold :roll_eyes:

Das hatte @Silenz hier mal recht gut erklärt:

Das Thema ist ein wenig komplex. Ansonsten einfach die SuFu (Suchfunktion) nutzen und Dich ein wenig einlesen:
https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/search?q=hidden%20MMR

Sehr grob gesagt:

  • Tanks sollen Platz/Raum schaffen, Schaden absorbieren und gegnerische Stellungen auflösen oder die Stellung halten. Optimalerweise führen die Tanks die Angriffe an.
  • Schadenshelden sollen Schaden verursachen, Gegner/Objekte eleminieren; angreifen und das Team verteidigen. Jeder Held hat dabei unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Verfügung
  • Unterstützerhelden geben Hilfestellung durch Heilung, Schadensverstärkung (Damageboost), Bereitstellung von nützlichen Fähigkeiten usw. Sie bilden das Rückgrat für das Überleben des Teams

Dies kann man noch etwas auf „spezielle Aufgaben“ weiter herausdifferenzieren und einige Helden erledigen auch Aufgaben aus verschiedenen Rollen. Dies jetzt alles exakt zu beschreiben würde hier evtl. den Rahmen (und meine Zeit) sprengen.
Optimalerweise orientierst Du Dich erstmal an Deinen bevorzugten Helden und liest Dich über diese etwas ein… Sei es hier im Forum (über die Suchfunktion siehe Punkt #5.3 in den FAQ), über Google, schaust einige YT-Guides oder schaust auf der News-Plattform Reddit, dort sind diverse Seiten und Unterseiten bzgl. OW. Spielst Du einen einzelnen Helden überdurchschnittlich oder vorwiegend ( = „Main“ ) findest Du dort auch auch spezifische Seiten: https://www.reddit.com/r/overwatch/wiki/related-subreddits

Das möchten hier (fast) alle. :grin:
Es ist natürlich auch schwer, hier „schnell mal einen Tipp“ dazu abzulassen. Verbessern hängt natürlich von 1.) Deiner bisherigen Shooter-Erfahrung, 2.) Deinem jetzigen Kenntnisstand, 3.) Deinem Helden, 4.) ggf. von Deinem PC-System und natürlich 5.) von den Fehlern, die Du machst, ab. Bestimmt gibt es noch viele andere Parameter, die ich hier noch nicht erwähne.

Trotzdem ein Tipp: Versuche Dich evtl. hier im Forum etwas einzulesen, suche mit der Suchfunktion nach Artikeln über „Deine“ Helden oder nach Problemen die Dich aktuell beschäftigen. Auch gibt es hier bereits einige Guides oder Tipps&Tricks. Scheue Dich nicht konkrete Fragen zu stellen - hier helfen viele Leute gerne, wenn man nett fragt.
Es gibt auch einen inoffiziellen Discord, dort kann man auch mal nachhaken.

:raised_hand_with_fingers_splayed: :grin:

3 Likes

Danke :slight_smile:
Mit “verbessern” meinte ich im Grunde den Rang zu verbessern. Aber da man hier ja im unklaren gelassen wird von Blizzard, ist das etwas …

Ich hatte es auch nicht anders verstanden. :wink:

Die Unklarheiten diesbezüglich wird und will Blizzard wohl nie auflösen.

Um vielleicht ein Gefühl dafür zu kriegen, was eventuell wichtig sein könnte:
Schau Dir mal —> diesen Thread <— an, da fragt ein McCree worauf er achten muß um gut geplaced zu werden.
Möglicherweise werden Dir dort ja ein, zwei Dinge aufgezeigt.

1 Like

Schaue ich mir mal an.
Danke für die Zeit&Hilfe :slight_smile:

2 Likes

Immer gerne. :cherry_blossom:

blub, ah ne push :upside_down_face:

1 Like

Puschel :yum: 20 :hugs:

1 Like

So, da ich jetzt wieder darf :smirk:

Wollte ich jetzt bissl was mehr schreiben, dass ich den Thread Super finde und es Schade ist das sowas nicht als Sticky gemacht wird und man, wenn man Pusht ne Sperre bekommt :wink:

In diesem Sinne, kein weiters pushen meinerseits. :sunglasses:

2 Likes

:pensive: Schade… Tut mir leid, daß Dein Engagement eher bestraft als belohnt wurde.

Solidarität: :wink: Push! :facepunch:


Topic:
Vielleicht sollten wir die FAQs auch bzgl. des Rolelock etwas aktualisieren, oder die Leaver-Sache etwas ausführlicher erklären.
Scheint ja eine Menge Leute weiterhin neu und/oder tief zu interessieren.

Hat jemand Lust einen schicken kleinen Text dazu zu schreiben? :grimacing:

( Schwupps… :dash: … Alle weg… )

:wink: Ich übernehme auch gerne das Layout…

3 Likes

Da Puschen bei Sinnvollen threads ja nicht erlaubt ist…

Kann denn jemand anderes als Kusa das Dingen bearbeiten? Oder wäre es evtl. Sinnvoll den Thread als Wiki zu erstellen?

Naja… :man_shrugging: Kusa wollte das gerne selber Re-Posten… Also ist das doch o.k. das die Pflege in seiner Hand ist.
Man kann ihm ja per PN Bescheid geben, wenn jemand einen neuen Text / einen neuen Punkt verfasst hat.
:thinking: Da könnte ja auch von anderen mal was kommen… Muß ja nicht Kusa alles schreiben…

Zum Einen kann nur Kusanagi den Thread als „Wiki“ freischalten, WENN er denn TL3 hat.
Zum Anderen halte ich davon nichts, weil das voraussichtlich nur Möglichkeiten zum Trollen bietet (weil da halt jeder ab TL2 reinschreiben kann). Der „Admin“-User kann zwar alles im Wiki zurücksetzen, aber das kann ganz schön viel Arbeit sein. Geschweige denn immerzu kontrollieren zu müssen, ob noch alles o.k. ist.

mmmh, wie mach ich das jetzt am besten? Dauert ja nur noch 7 Tage…

Ok Punkt 1.10. hat mir Heute weiter geholfen, weil ich mich gefragt habe wieso ich erst mit Endorses ein Lvl verliere und 2 Matches später wieder auflevel ohne Endorses, komisches System.^^ :crazy_face:

Und noch mal danke für das FAQ

#voteforsticky
#… (schreib jetzt lieber kein push, ups:)

3 Likes

Das ist kein push. Sondern nur ein Lob für den Thread Ersteller.

4 Likes

Ich finde den thread nicht so gut. Nur meine Meinung

1 Like

Dann sag doch mal WAS dich stört.