F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen

Schaue ich mir mal an.
Danke für die Zeit&Hilfe :slight_smile:

2 Likes

Immer gerne. :cherry_blossom:

blub, ah ne push :upside_down_face:

1 Like

Puschel :yum: 20 :hugs:

1 Like

So, da ich jetzt wieder darf :smirk:

Wollte ich jetzt bissl was mehr schreiben, dass ich den Thread Super finde und es Schade ist das sowas nicht als Sticky gemacht wird und man, wenn man Pusht ne Sperre bekommt :wink:

In diesem Sinne, kein weiters pushen meinerseits. :sunglasses:

2 Likes

:pensive: Schade… Tut mir leid, daß Dein Engagement eher bestraft als belohnt wurde.

Solidarität: :wink: Push! :facepunch:


Topic:
Vielleicht sollten wir die FAQs auch bzgl. des Rolelock etwas aktualisieren, oder die Leaver-Sache etwas ausführlicher erklären.
Scheint ja eine Menge Leute weiterhin neu und/oder tief zu interessieren.

Hat jemand Lust einen schicken kleinen Text dazu zu schreiben? :grimacing:

( Schwupps… :dash: … Alle weg… )

:wink: Ich übernehme auch gerne das Layout…

3 Likes

Da Puschen bei Sinnvollen threads ja nicht erlaubt ist…

Kann denn jemand anderes als Kusa das Dingen bearbeiten? Oder wäre es evtl. Sinnvoll den Thread als Wiki zu erstellen?

Naja… :man_shrugging: Kusa wollte das gerne selber Re-Posten… Also ist das doch o.k. das die Pflege in seiner Hand ist.
Man kann ihm ja per PN Bescheid geben, wenn jemand einen neuen Text / einen neuen Punkt verfasst hat.
:thinking: Da könnte ja auch von anderen mal was kommen… Muß ja nicht Kusa alles schreiben…

Zum Einen kann nur Kusanagi den Thread als „Wiki“ freischalten, WENN er denn TL3 hat.
Zum Anderen halte ich davon nichts, weil das voraussichtlich nur Möglichkeiten zum Trollen bietet (weil da halt jeder ab TL2 reinschreiben kann). Der „Admin“-User kann zwar alles im Wiki zurücksetzen, aber das kann ganz schön viel Arbeit sein. Geschweige denn immerzu kontrollieren zu müssen, ob noch alles o.k. ist.

mmmh, wie mach ich das jetzt am besten? Dauert ja nur noch 7 Tage…

Ok Punkt 1.10. hat mir Heute weiter geholfen, weil ich mich gefragt habe wieso ich erst mit Endorses ein Lvl verliere und 2 Matches später wieder auflevel ohne Endorses, komisches System.^^ :crazy_face:

Und noch mal danke für das FAQ

#voteforsticky
#… (schreib jetzt lieber kein push, ups:)

3 Likes

Das ist kein push. Sondern nur ein Lob für den Thread Ersteller.

4 Likes

Ich finde den thread nicht so gut. Nur meine Meinung

1 Like

Dann sag doch mal WAS dich stört.

Wäre gut zu wissen, was man besser machen könnte. ^^

@Topic
Danke für euren Support!
Freut mich das sich die Arbeit immer noch solcher Beliebtheit erfreut. :slight_smile:

3 Likes

Aber immer gerne doch. :blush:.

Mein aktuelles Ziel ist es

3 Helden je Rolle zu beherrschen :slight_smile:

Generell hab ich festgestellt in der Schnellsuche Helden zu erlernen ist kaum drin… Oft fighten die Leute weit entfernt von Spots oder der Fracht und wundern sich wieso man dadurch verliert…
Leider gibt es bis Stufe 25 keine Alternative zur Schnellsuche :slight_smile:

aktueller Kenntnisstand und aktuelle Probleme

Bei Tank gelingt mir Reinhardt sehr gut - wobei ich hier das richtige Einsetzen des Anstürmens noch lernen muss.
Diva ist ganz ok, mein bescheidenes Aim wird durch unendlich Munition kompensiert.
Der Affe geht einigermaßen - wobei mir noch das Gespür fehlt, wann ich wieder wegspringen sollte.

Garnicht gehen tun aktuell Sigma und die Zarya. Auch mit Orisa tue ich mich aktuell noch schwer.

Mit Wrecking Ball komm ich garnicht klar, ebensowenig wie Road - machen mir beide garkeinen Spass.

Bei DPS habe ich eine Reihe von Helden die ich gerne und bisher passabel spiele… und einige Helden mit denen ich garnicht klar komme die aber Spass machen :smiley: und auch einige die weder Spass machen noch mir liegen.

Leider ist mein Aim extrem bescheiden - Helden die gutes Aim benötigen sind schwer - Widowmaker geht noch einigermaßen, hier killt mich nur die Positionierung hin und wieder.

Junkrat ist derzeit mein DPS “Liebling” - mit dem komme ich ganz nett klar… mit Pharah zt auch - hier aber dadurch dass mein Zielen von OBEN besser is als von unten und ich gern Leute von der Karte schiess :smiley:

Mei ist zwar bescheiden im selbst Leute killen… aber man kann wunderbar Kills für andere vorbereiten - reicht mir aus :slight_smile:

Torbjörn isses ne Mischung aus sinnvollem Geschütz und wildem Ärgern mit Schiessen :slight_smile:

Welche ich gern noch lernen will - Hanzo, Reaper, Ashe, Tracer…
Welche ich nicht kann und die auch so keinerlei Spass machen…
Doomfist, Genji, Soldier

Bei Support siehts wiederum überschaubar aus.
Moira kann ich ganz ok, Babtiste auch.
machen mir auch beide Spass.

Mercy ist mir wenig zu zerbrechlich… oder mir fehlt noch das Spielgespür.

Lucio ist lustig aber sehr Teamabhängig :slight_smile: naja und Brigitte spielt sich wie ein Heilpendant zu Rein :slight_smile:

Aktuell sehe ich vor im Tankbereich Reinhardt, Diva und Winston zu perfektionieren.
Im DPS Bereich Junkrat, Widowmaker und einen dritten Helden

und im Support - Moira, Babtiste und Lucio

Gibts bessere Ratschläge - welche Helden sinnvoll sind ? extrem Aimlastige Helden wären prädistiniert sehr viel Frust hervorzurufen oder sind Helden die mir garkeinen Spass machen :smiley: und ja auch Spielspass sollte Spielen hervorrufen.

in dem Sinne :slight_smile:

Der Thread für die positiven Erlebnisse - #410 von Max-2351 In diesen Post habe ich auch schon etwas für dich geschrieben.

Arcade/FFA sind immer gut um irgendwelche Helden zu lernen. Je nach Situation solltest du dir aber aus dem Kopf schlagen dass man immer 6 Helden am Objektiv braucht. Eine Wichtige Strategie besteht aus dem Grundprinzip von „Space“ also Raum und dessen Gewinn bzw seine Sicherung.
Mit 6 Leuten direkt am Objektiv zu stehen bedeutet dass du dem Gegner quasi den rest der Map und entsprechenden Flankrouten eben frei zur Verfügung gibt.
Es gibt einige Situationen, ja aber das sind eher weniger.

Das richtig Anstürmen, also der Charge ist wohl in 90% der Fälle es nicht zu tun. der Charge gerade aus ist meist ein Nachteil für dein Team, weil dir keiner so schnell hinterher kommt und dir helfen kann und meist bist du dann out of position.

Siehe dazu mein oben verlinkten Post.
Zarya hat mich anfangs auch total verwirrt, sich aber mal auch einen Anfänger Guide zu Zarya anzuschauen kann wunder wirken, besonders da Zarya ein richtiger Carry Held sein kann, wenn man ihn halbwegs versteht.

Lass erstmal die Finger von Hammond. Roadhog ist 90% Rechtsklick Spam. Alle 8 Sekunden versuchen etwas zu hooken → Linksklick → Melee. Richtig ausgeführt One shottest du 200-250 HP Ziele und ist wirklich Unterhaltsam. Eben ähnlich wie Zarya.
Einfach mal 1-2 Runden stumpf spielen und versuchen die Kits zu verstehen.

Siehe Post oben Verlinkt.
Ansonsten gutes Aim benötigt auch gutes Werkzeug.
die 5€ Maus & Mauspad Bundel vom Netto ist eher Suboptimal. Mal 100€ in die Hand zu nehmen und sich etwas von zum bsp. Logitech (Maus und Mauspad) zu holen lohnt sich schnell spürbar.

Wie gesagt, habe ich viel im anderen Thread geschrieben. Willst du „mehr“
empfehle ich dir den Discord:
https://discord.gg/uFMmCeq

falls du Discord nicht kennst. Ist eine Mischung aus Teamspeak und das damalige IRC. Also Voice und Text chat.

1 Like

Also “mal eben” 100 Euro für ne neue Maus in Hand zu nehmen liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten :slight_smile: ich nutz aktuell eine Razer und ein Corsair Mauspad.

und ja man muss ja nicht direkt am Objective stehen… aber meist sind die andern 5 dermaßen verteilt das die Gegner mit 3 Leuten die Fracht weiterschieben und man selbst keine Chance hat die drei nachhaltig zu stören…
sprich zergen scheint oft viel wichtiger als zu gewinnen.

Problematisch find ich aktuell nur Spawnpunkt Ganking.
Sprich die 6 Feinde verteilen sich systematisch so, dass jeder Ausgang sofort abgefarmt wird… und das findet sich echt oft in der Schnellsuche.
und da hab ich noch kein mittel gefunden - einfach “drin bleiben” bringt wenig, weil irgendwann die warnung kommt dass man in Kampf sein muss…

Wenn das Schild bei Rein weg ist… und keiner einen heilt und die Deckung gerad weg ist… bleibt nur Charge und wen mitnehmen beim sterben oder sterben :slight_smile:

Najo, dass sind ja schon vernünftige Namen die wohl halbwegs Qualität bieten. Ich wollte es auch nur mal gesagt haben, weil man eben die wildesten Sachen von Anfängern hört. Im Schneidersitz aufn Bett mit Matratze als unterlage während man sich wundert dass man in 2019 noch immer keine Möglichkeit gefunden hat die Mauskugeln vernünftig zu reinigen,… falls du weißt was ich meine.

Aber btw. Wie ist deine DPI und deine Ingame Maussense? Mehr als Profis bzw die allgemeinheit spielt um die Werte von 800 DPI und 4 ingame. Kurz auch 800 * 4 ausgedrückt.
Check also mal deine Maus und schau dass du nicht irgendwas wie 3200 * 15 oder 200 * 0,2 spielst.

Wie gesagt, leg nicht soviel Wert auf solche Sachen. Mit steigend Skill werden auch solche Stomps nicht alltäglich.

Ja, das sollte aber nicht alle 30 Sekunden vorkommen, weil sonst kann man als Ferndiagnose direkt leicht sagen dass du Out of Position stehst.

2 Likes

Also der Rat auf aimlastige Helden kann leicht zu einer Fruststrecke führen, dass man das Spiel wegschmeisst… weil man dann null Erfolgserlebnisse hat.
Reaper steht sogar auf meiner “möchte ich lernen”
McCree eher weniger.

Problematisch sind halt helden die mir vom Spielprinzip keinerlei Spass bereiten… die hier aber aufgelistet werden :slight_smile:
zb Doomfist macht mir garkeinen Spass …

Wenn ich keinerlei Spass an einem Helden habe… macht es wenig sinn sich zu “zwingen” den zu lernen … denn ich würd ihn nie freiwillig wählen :slight_smile:

Zayra hat halt den nachteil, dass man durchgehend zielen muss für irgendnen effekt :smiley: wenn man das “MauszieleN” noch nicht drauf hat, stirbt man schneller als man irgendwas ausrichtet

Deswegen spiele ich auch viel Arcade Überraschungshelden… da lern ich auf brutale weise helden kennen die ich nicht kenne ^^ und lerne zu überleben…

Aber ich ahne, es wird ein langer lernweg ^^ aber als Eve Spieler ist man frust gewöhnt.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.