Farbprofil veränderung beim Start

Hey

wenn ich ein Blizzard spiel Starte verändert sich das Farbprofil
Alles geht in einen Lila Farbton
egal welches ob Overwatch oder CoD.

streamable. com/japnge
mit Steam habe ich keine Probleme was das angeht.

Hey & Hallo

Das kann viele, unterschiedliche Gründe haben - bis hin zu den Einstellungen im GraKa-Treiber selber.

Ich würde mir zuerst die vier folgenden Schritte prüfen/ansehen ob dort Auffälligkeiten sind und dann mal weitersehen:

  1. Kompatibilität unter Windows ansehen.
    In Windows —> Rechtsklick auf Battlenet-App Icon —> Eigenschaften —> Kompatibilität
    Dort bitte keine Änderungen vornehmen und auch nicht den Kompatiblitätsmodus aktiviern, sondern erstmal nur schauen ob in den Einstellungen irgendwelche Kreuze gesetzt sind die dort nicht hingehören.
    Müsste bei Dir so in der Art aussehen:
  1. ICC-Profile kontrollieren
    Unter Windows kann man sog. „Farbprofile“ für den/die Monitore einrichten. Vielleicht hat sich ja (auf wundersame Weise) ein Profil eingeschlichen, welches sich beim Aufrufen von Spielen aus der Battlenet-App aktiviert:

Üblicherweise ignorieren Spiele zwar das ICC Profil (dieses nutzen nur farbmanagementfähige Software) - aber 1x Anschauen (ohne etwas zu Verändern) kann ja nicht schaden.

  1. Der Windows Spielemodus zickt ein wenig rum.
    Testweise mal Deaktivieren, Überprüfen ob nun besser und ggf. wieder Aktivieren.

https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/game-setup-and-play/use-game-mode-gaming-on-pc

  1. Hat Dein Monitor intelligente Einstellungen/Smart settings?
    Vielleicht wird dort etwas (ungewollt) beim Spielestart aktiviert.



Edit: Nutzt Du (noch) Windows 7 ? —> dann evtl. hier mal schauen:

1 Like
  1. Nein da ist nichts anders
  2. Da habe kein Profil unterlegt
  3. Windows Game mode ist Deaktiviert
    Windows 10 20h2 mit allen updates genau so wie Grafikkarte
  4. nein hat nicht HP Omen 24 Zoll

Gibst Du bitte mal genaue Daten ? (Seriennummer, Produktnummer oder Produktnamen)

Keine Änderung bei „Aktiviert“?

Am PC was übertaktet ?


XBOX DVR aus? ( COMPUTER BILD - Tests, Tipps, News und Kaufberatung )


Irgendein anderes Overlay an? (Shadowplay, ReLive?)

1 Like

OMEN 25 Gaming Monitor, 62,23 cm (24,5" ) 144 Hz
So heißt der und davon habe 2 stück

habe aber noch einen 3. benutzt und das selbe Problem gehabt.

Nein keine Änderung Game Mode ist nicht Aktiv.

Sind aus die Overlays und Übertaktet habe ich auch nicht

Bist Du jetzt Ausversehen auf den „Lösungs“-Button gekommen? :thinking:

Oder war doch etwas dabei, was Dir wirklich geholfen hat?

(Dann bitte kurze Info was es war - falls andere User mal das gleiche Problem haben…)

Da bin ich auf versehentlich auf Lösen gekommen.

1 Like

Ist evtl. in einer Optimierungssoftware wie GeForceExpierience oder MSIDragon Center ein falscher Game-Mode gesetzt?

z.B.



:grin: Du kannst es auch wieder abwählen. (aha… hast Du schon gefunden… :wink:)



Evtl. die Windows HD Color Einstellungen mal prüfen?

—> Windows —> Einstellungen —> System —> Anzeige —> Windows HD Color



Ansonsten:

Von hier aus kann ich aktuell nicht viel mehr machen/vorschlagen. :woman_shrugging: :man_shrugging:

Bin zwar immer noch der Meinung, daß es mit Windows, irgendeinem Overlay/Hintergrundprogramm oder Deinem Monitor (Modi Einstellungen) zu tun hat - spontan fallen mir aber keine weiteren Lösungsansätze ein.

Du könntest noch versuchen Deine Systeminformationsdatei zu erstellen, in eine Cloud zu legen und den Link hier zu posten. Vielleicht findet man ja dort etwas. :woman_shrugging: :man_shrugging:

Lese dazu folgende Artikel bitte 1x durch:

Ich hoffe da findet man etwas :confused:

MSI Dragon schei*e war es am Ende
Meine fresse da hab ich alles schon ausgemacht da muss man es noch deaktivieren damit er es rafft. Dieser misst von RGB nervt nur noch…-.-

Besten Dank!
Kuss auf die Nuss :heart:

1 Like

:wink: :+1: Gern gescheh´n…

Hat Spaß gemacht.