FIX RANKSYSTEM oder wollt ihr nochmehr charcter umbennen

gleiches problem die letzten 3tage auf master 1-3 gezockt roleque als support dann 5-7games mit freunden als tank/dmg anschließend soloque wieder als support und nach 5WINS ich wiederhohle WINS DERANKED AUF DIAMOND 1

5wins waren mit 5:0 oder 5:1 wenn ich mich nicht irre war das immer 1-2 tier rankup

Das hier ist das deutsche Overwatch Forum.
Wenn du deinen Post nicht auf deutsch verfasst, wird er wohl leider gelöscht.
Viele Grüße.

Was hat das mit dem umbennen von Charakteren zu tun?

Und wieder einer der denkt gewinnen heisst rank up. Deine Leistung wird gezählt nicht der win.

1 Like

Bei deiner Rechtschreibung wird mir übel.

Kannst du erläutern wen du meinst?

1 Like

Klar, den TE meine ich, sollte aber auch offensivhtlich sein, wenn du deinen mit seinem Beitrag vergleichst.

Gute Nacht.

1 Like

Ich bin als Schweizer traumatisiert durch euer Doppel S :wink:

5 Likes

Du irrst. Und nun darfst du weiter daran arbeiten, deine Denkart abzustellen.

Unabhängig vom Inhalt möchte ich anmerken, dass der TE neben „que“ statt queue und einem Rechtschreibfehler von „wiederhole“ alles andere korrekt geschrieben hat. Groß- und Kleinschreibung vielleicht ignoriert, aber ob das jetzt ein „dabei wird mir übel“ rechtfertigt… da hab ich schon ganz andere Gestalten im Forum gesehen wo man keine drei Worte lesen kann ohne mindestens einen Rechtschreibfehler.

Wie du den Inhalt findest ist was anderes, aber auf drei Rechtschreibfehlern rumzuhacken während du selbst auch welche machst (gut bei dir sind’s Tippfehler aber selbes Prinzip) finde ich irgendwie fragwürdig. (Aber ich finde in nem Forum auf Rechtschreibung rumhacken eh fragwürdig. :woman_shrugging: Man weiß doch im Endeffekt nichts über die andere Person, kann ja auch immer ne LRS sein oder Speech-to-text oder wer weiß. Nicht in diesem speziellen Fall vielleicht, aber dennoch)

5 Likes

also ich spiele das Game noch nicht solange, jedoch glaub ich genau gegenteiliges egal wie gut du performst deine Leistung zählt nichts sondern Wins und Loses so kommts mir vor, genauso hast du Games die anstrengend(wie es ja auch sein soll) aber Winable sind und Games wo du schon am Anfang merkst die sind ganz weit von deiner Elo entfernt, sprich weit drüber. Keine Ahnung ob es sogenannte Smurf Accounts sind oder was auch immer jedoch denke ich nicht das es auf Leistung ankommt sondern wirklich auf win or lose

Ich, und auch n paar andere hier, kann dir mit gutem gewissen sagen das du auch nach einer Loose streak aufsteigen kannst. Du wirst wohl einfach deine Fähigkeiten überschätzt haben.

Wurde das nicht von Blizz revidiert, daß eben nicht die Leistung, sondern nur der Win zählt? Ich US-Forum habe ich da kürzlich erst etwas darüber gelesen und es wurde von offizieller Seite gesagt, daß die persönliche Leistung eben nicht gewertet wird. Korrigiert mich bitte, falls sich etwas geändert hat, oder ich falsch liege.

Ergänzung:
„Does individual performance affect rank Overwatch 2?
A: In Overwatch 2, your MMR adjustment after every match is not impacted by your performance in each match (regardless of your skill tier). This is for a few reasons. We don’t want players to be focused on doing things other than trying to focus on the objectives and win the match.“ 30.01.2023

Overwatch 2 Developer Blog: Explaining matchmaker goals and plans, part 2 - News - Overwatch (blizzard.com)

Ja, das stand im DevBlog. Beobachtungen in der Community sorgen aber für Zweifel an dieser Behauptung.

Die Alternative Erklärung wäre nur das Blizzard die Ränge auswürfelt.

Es wird dort so genau beschrieben, daß ich es für richtig halte. Allerdings wirft so manches Ranking auch bei mir Fragen auf. Normal müsste man ja relativ genau sagen können, wie man liegt… und doch täuscht man sich oft. Wurde schon höher gerankt, als ich eigentlich ein derank vermutet hatte und umgekehrt.

Ja wie gesagt ich spiel noch nich solange, für mich fühlt sichs auch einfach nur so an als würden nur wins und loses zählen. Ne also überschätzen tu ich mich nich so wirklich bin eher bescheiden,nur seh ich halt am Ende vom Game schon häufig das ich egal mit welcher Rolle doch einigen Abstand zu den anderen hab sprich besser bin. Bin wie gesagt aktuell überall Silber 2-3 wurde damals lustigerweise als Sup in Gold eingestuft wo die Games an sich echt in Ordnung waren und man gut spielen konnte, doch irgendwann gings los das ich Gegner bekommen hab die 100 und 1 zu meinem Team (mir inklusive) waren und wir nichtmal den Hauch einer Chance hatten was ich nicht verstehe bzw. verstanden habe, bis ich dann iwann am Ende vom Game erfahren hab das die Gegner ganz weit über mir sind(da sprech ich von Diamond gegen Silver).

Ich hoffe du meinst damit nicht das Scoreboard - das ist nämlich leider keine gute Einschätzung ob man tatsächlich „besser“ als andere ist. Jedenfalls nicht nach der Logik „meine Werte sind höher das heißt ich muss aufsteigen“. :sweat_smile:

Ansonsten hab ich mal gehört, dass bei den Leuten, die trotz negativer Winrate aufsteigen das ganze eventuell mit dem hidden MMR zusammenhängen könnte - das war halt signifikant höher als der sichtbare Rang (z.B: nach dem Decay, der ursprünglich da war) und dann wollte einen das System dahin zurück schubsen.

Mich würde mal interessieren ob immer noch Leute mit negativer Winrate aufsteigen. Also Leute, die jetzt schon länger regelmäßig Ranked spielen. :thinking:

Ich verstehe nicht, warum das Scoreboard nicht auch als Indikator für gutes Gameplay gesehen werden kann/soll? Ein Soldier mit 50 Kill, 20k dmg und 2 Toden wäre mir sehr lieb als 2ter DPS in meinem Team. Da sagt mir das Scoreboard genug aus, daß ich den blind und gerne nehme! Meiner Meinung nach wird das Scoreboard nur sehr gerne schlecht geredet, damit man ja nicht das Scoreboard als Indikator sieht. Sorry, aber ich schaue drauf und mir sagt es viel aus. Natürlich bei weitem nicht alles, aber man sieht schon wer mit Kopf dabei war und sich den A aufgerissen hat und wer nicht. Man sieht auch sehr gut, wer semi-afk die Runde getrollt hat. Support ohne heals, DPS ohne DMG usw. Für mich wichtige und unverzichtbare Infos, vor allem in Rängen unter Master.

2 Likes

Grundsätzlich schon, klar. Einen groben Überblick gibt es ja auch.

Aber man kann sich 20k Schaden auch an Schilden farmen. Oder am gegnerischen Tank, der halt 90% der Zeit gegen geheilt wird.
Man kann Eliminierungen (es sind ja keine Kills!) auch bekommen wenn man wild rumsprayt und einfach viele Gegner mal anhaut bevor sie sterben (einer der Gründe warum z.B. Moiras oft sehr hohe Eliminierungen haben - der Damage Orb macht nicht super oft kills, aber zeiht überall mal am Damage)
Und mann kann wenig Tode haben indem man sehr passiv spielt und kaum am Spielgeschehen teilnimmt.
Achja - und Heilung farmen an over extended Tanks die man gegenheilt (was eigentlich nur die Ults der Gegner auflädt wenn der Tank nicht zeitgleich ordentlich tötet) geht auch. :sweat_smile:

Andersrum kann man wenig(er) Eliminierungen haben wenn man z.B. Widowmaker spielt, dafür dann aber jede Eliminierung ein Kill ist oder so. (Dann hat man auch weniger Damage btw, weil der Schaden schnell zum Kill führt und man ansonsten vielleicht mehr Zeit zum Zielen nutzt statt random rumzusprayen)

Nur so als Beispiel wieso die Zahlen nicht immer viel aussagen müssen.
Und klar, wenn man erstmal grundsätzlich gute Werte hat ist das toll! Aber man kann halt nicht generell vom Scoreboard auf Skill schließen.

Ansonsten:

Support ohne heals

Wenn wenig Damage rumkommt (z.B wei ldas eigene Team dominiert) kann ein Support ja auch nur wenig heilen. Oder wenn viele Helden mit Self Sustain (Hog, Mei, Soldier) im Team sind. Oder einer der Supporter übereifrig alles wegheilt was kommt.

DPS ohne DMG

Kann wie oben erwähnt auch sein, dass der eine DPS halt mehr tötet und der andere mehr sprayt, wodurch es aussieht als macht ein DPS weniger.

Und nochmal: Ich sage nicht, dass es immer so ist, oder dass die Werte zur groben Orientierung nicht trotzdem gut sind! Ich will nur darauf hinaus, dass viel zu viele Faktoren diese Zahlen beeinflussen als dass man einfach pauschal sagen kann „Ja ich hab die höchsten Werte ich bin klar der beste Spieler im Team“.

3 Likes

Das stimmt nicht. Schilde bringen keinen DMG im Scoreboard, das wäre ja krass. Und viele Kills sehen für mich nur richtig stimmig aus, wenn der Schaden auch hoch ist. Daher ergänzen sich die Werte im Scoreboard ganz gut und sind schon aufschlußreich für mich. Gute Widows haben auch hohen DMG output. So ganz stimmt nicht, was du hier geschrieben hast. Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber stimmt so halt nicht ganz. Ohne Scoreboard ist einfach nicht mehr denkbar für mich. Übrigens, immer wenn ich die Spieler avoide, die im Scoreboard negativ auffallen und diese dann mal zufällig im Gegnerteam auftauchen, ist es ein EZ win :slight_smile: Das ist Gegenprobe genug für mich.