FIX RANKSYSTEM oder wollt ihr nochmehr charcter umbennen

Kann gerade nicht ingame checken, aber laut Oberbuff stehe ich diese Saison mit 48-51 als Support leicht negativ da, habe aber zum ersten Mal Platin 4 (auch aktueller Stand) erreicht.

Wenn die Werte schlecht sind, der Skill aber trotzdem passt, ist es meist auch keine schlechte Runde und fühlt sich trotzdem gut und spielbar an. Wenn es sich aber mies anfühlt und mies aussieht, kann man meist am Scoreboard erkennen, woran es liegt.

Vorallem dort ist es nicht aussagekräftig, weil dort eben beispielsweise noch damage am Tank gefarmt oder Heilung sinnlos in den Tank gepumpt wird und Spieler das nicht realisieren bzw. auch gar nichts anderes realisieren was so im Match passiert was viel entscheidender ist als rohe Zahlen. Wahllos bisschen auf Gegner schießen und bisschen Heilung verteilen ohne Sinn und Verstand gewinnt dir weder Matches noch macht das dich besser als irgendjemand anderes. Das kann absolut jeder.

Und selbst wenn es so wäre, dass du eine verlässliche Info hättest wie gut oder schlecht deine Mitspieler abgeschnitten haben, was dir das Scoreboard nicht anzeigt, was ist daran so wichtig und unverzichtbar? Weil du damit deine Niederlage begründen kannst, obwohl jeder andere Spieler auch mit „schlechten“ Mates zu kämpfen hat? Diese Erkenntnis bringt dir rein gar nichts.

1 Like

Hmm… war mir sicher sie zählen :thinking:
Anyway, dann eben ein Roadhog der es schafft sich ewig gegenzuheilen - das Prinzip bleibt ja gleich :sweat_smile:
→ Hoher Damageoutput heißt nicht zwangsweise hoher Impact.

Naja im Negativen ist es fairerweise einfacher. Wenn jemand z.B. ne negative KD hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Person gerade nicht besonders gut spielt, klar.

Mir ging es aber vorrangig um die Aussagen „beste Werte = bester Spieler“. Also ja, bei schlechten Werten kann man noch eher darauf schließen, dass da etwas nicht passt (da waren meine Beispiele auch eher ein „kann sein, muss aber nicht“, gerade bei einzelnen Werten) - ein wirklich gutes Beispiel wieso hohe Werte aber aussagekräftig sein sollen fehlt mir trotzdem.

(aber spannend dass du so oft avoidete Spieler im Gegnerteam hast! Ich seh die meisten gefühlt nie wieder)

Hmm… kann natürlich sein dann :thinking: (auch wenn es genauso sien kann dass am anfang der Season mehr losses waren und es jetzt beser wurde, daher der Climb?)
Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - kann ja durchaus sein, ist alles sehr undurchsichtig was denn nun für den Rang zählt und was nicht :sweat_smile:

2 Likes

Lol

Es ist wichtig, da ich nach diesen Kriterien avoide und mir ein Bild davon machen kann, woran es gelegen hat (auch, ob es evtl. an mir gelegen hat). Ausserdem sieht man ja alle Werte und kann sehr wohl auch sehen, wer stumpf dmg am Tank farmt, dem werden nämlich die Kills fehlen. Außerdem bin ich der Meinung, daß ohne Scoreboard sich viele Spieler noch mehr gehen lassen würden, als diese das ohnehin schon tun. Ich climbe stetig und stehe kurz vor Masters, daher funktioniert für mich wie ich es handhabe. Es ist auch fast immer so, daß ich matches gegen die Spieler gewinne, wenn ich diese avoided habe und diese dann im gegnerischen Team landen.

Wie gesagt, für mich funktioniert es gut und ich climbe stetig auf 2 accounts gleichermaßen. Du musst es nicht so sehen, für mich ist es richtig. Es dürften sogar noch viel mehr Infos angezeigt werden, oder was wollen die Leute verbergen? Ich bin DPS, daher darf jeder sehen, ob ich performe oder nicht.

Passiert mir ca. 2-3 x die Woche aktuell. Ich muss allerdings auch sagen, aktuell spiele ich sehr viel und nur Comp. Übrigens ist ist nicht das gleiche, ob ich auf Schilde 20k verballere, oder auf einen Roadhog. Beim Roadhog hole ich zich Ults auf die Art raus und kille damit viele Gegner, nur mal so zum überlegen. wobei Roady nicht mein bevorzugtes Target ist, war nur zum erklären. Schilde zerschiessen ist natürlich auch wichtig, aber die zählen 100% sicher nicht zum erzeugten DMG.

Kannst du eben nicht davon ableiten. Deine Matches werden durch 1 Million Faktoren bestimmt. Overwatch ist ein Spiel da geht es um jede Millisekunde und jeden Millimeter. Wenn du in den einen entscheidenden Teamkampf 0.5 Sekunden zu spät reagiert hast oder 0,5 m zu weit vorn standest kann das wesentlich spielentscheidender sein als rohe Zahlen, die du sowieso nicht beeinflussen kannst.

Korrelation ist keine Kausalität.

Korrelation ist keine Kausalität.

1 Like

Deine Post hilft mir nicht weiter, mag deine Meinung sein, beeinflusst mich trotzdem nicht, da keine schlüssigen Argumente enthalten sind. Die Rahmenfaktoren des Spiels sind für alle gleich. Ein Supporter der nicht heilt, dein Damagedealer der keinen Damage macht… kann man in meinen Augen nicht schöner reden, als er ist. Stats sind eben stats. Die sind da und gehören auch bewertet. Das sagt ja viel mehr aus, als nur die reinen Stats. Z. B. auch, daß jemand keine Sense dafür hat, wann er einen anderen Hero picken sollte und one-trick auf dem gleichen bleibt, der seit 10 Minuten nicht funktioniert.

Oder du steigst einfach weil Master das neue plat/dia ist bei den verkorksten Rängen momentan .

1 Like

Da ich 2 Accounts mit voller Friend-List habe und dort nur ein mini-Teil am steigen ist und sonst auf den gleichen Rängen rum-krebst… glaube ich das eher nicht. Ich habe einfach mehr gespielt und replays angeschaut. Sterbe viel weniger seit geraumer Zeit und mache mehr dmg. Seither geht es aufwärts. Und ich spiele nicht mehr mit anderen Comp, so gut wie nur noch solo queue, max duo. Was ich viel einfacher finde.

Dass das Scoreboard nur sehr geringe Aussagekraft hat ist keine Meinung sondern Tatsache, da sich das ganze logisch begründen und argumentieren lässt, was ich und andere hier auch schon getan haben. Du bist eher der, der dies mit anderer Meinung bewertet weil er dabei viele Faktoren außer Augen lässt, die dir hier bereits genannt worden sind.

Aha ok. Und dass der Pick auf Map X in Kombination Y gegen Z nicht funktioniert und Spieler A auf Held B viel besser performen würden, weißt du, weil du so eine ausgesprochen hervorzuhebende Erfahrung auf Diamond hast und diesen Spieler in den 5 Minuten Spielzeit die dir mit ihm gegeben wird genaustens analysiert hast…? Gibt keine anderen Faktoren, ge? Nur dieser eine vermaledeite Spieler, der nicht wechseln will :sob:

4 Likes

Brauchst du einen Therapeuten? Was ist das denn für eine Art zu antworten? Nur weil du etwas Tatsache nennst, gilt dies für mich nicht als Tatsache. Ich sehe nur, daß es für mich sehr gut funktioniert, also kann ich so falsch nicht liegen. Sieh es gerne für dich anders, aber zwäng mir deine Meinung nicht auf. Warum hast du so viel Angst vor dem Scoreboard? Wirst du oft darauf angesprochen? Es hat Aussagekraft, ob viel oder wenig, hängt auch vom Match ab. Man sieht und fühlt oft schon von alleine, woran es liegt und das Scoreboard unterstreicht dies meist sehr deutlich. Versteh mich nicht falsch, ich kann auch die Ursache für schlechte matches sein, aber ich verstecke mich nicht, sondern bin mit dem Scoreboard einverstanden. Man darf ruhig sehen, wenn ich schlecht spiele.

Nein ich spiele nur auf einer Elo, wo die Leute bereits wissen, wie sinnlos und dumm das Scoreboard ist weil sie Overwatch spielen.

2 Likes

Mag sein, daß du evtl. in einer sehr hohen Elo spielst. Ich kann nur aus meiner Perspektive sagen, daß ich das Scoreboard gut finde und ich es mies fände, wenn dieses entfernt wird. Ich will Zahlen sehen, die sind mir wichtig. Ich weiss diese durchaus einzuordnen und für mich funktioniert es sehr gut.

Verbietet dir keiner. Und wenn du meinst, dass du insgesamt mehr Spiele gewinnst und aufsteigen wirst weil du ein Spieler auf deine Avoidliste packst dann lass dich nicht davon abbringen. Hängst dich aber an den falschen Dingen auf die nur bewirken, dass du die Fehler bei anderen suchst anstatt bei dir was deiner eigenen Entwicklung dann im Weg steht.

Nein, ich bin sogar sehr selbstkritisch. Ich suche nicht Fehler bei anderen, sondern in erster Linie schaue ich, wie ich mich verbessern kann. Jetzt kommt aber ein wichtiges „aber“. Wenn nennenswert schlechte/trollende Spieler in meiner Runde sind, dann will ich diese nächste Runde nicht wieder haben. Anfangs habe ich nicht avoided und siehe da, oft hatte ich die gleichen Mates. Dieses generve erspare ich mir nun durch den Avoid, dafür ist er wohl auch extra eingebaut worden, denke ich.

Jetzt bin ich neugierig, so wie du redest müsstest / solltest du GM / Top500 sein?

Ich bin GM1 in Tank und DPS was aber aktuell nichts bedeutet weil GM1 aktuell geflutet ist mit Spielern die dort nicht hingehören. T500 war ich traurigerweise nur eine Season. Overwatch 1 idR zwischen 4100-4300 mit Peak 4434 auf Tank. Support bloß Master und bissl GM reingepeakt aber ist nicht meine Rolle.

Meinen Respekt dafür!

1 Like