FPS Probleme Overwatch

Hallo,

Ich habe seit Monaten Probleme mit meinen FPS - ich weiß es mag nörgeln auf hohem Niveau sein, trotzdem stört es mich.

Spezifikationen meines PC’s sind:
Nvidia Geforce RTX 2080
AMD Ryzen 7 2700
16GB Ram
450W Netzteil

Und zwar weiß ich, dass meine Grafikkarte weit über 300fps schafft auf low settings. Hab einen 240hz Monitor und die fps daher gecappt auf 240/bzw mit dem Monitor verbunden.

Ich habe im Trainingsbereich, sowie in einem 1vs1 auch immer die vollen 240 fps ohne Einbrüche, gehe ich allerdings in Ranked, ist es bereits im Startbereich bevor das Spiel startet auf 200 unten und bei Spiel beginn bzw. in fights nie höher als 150fps obwohl alle settings auf low sind. Besonders nervig ist es wenn gerade sehr viel abgeht in einem fight und die fps unter 140 droppen und ein gewisses ruckeln im Bild zu merken ist…

Meine Frage wäre, woran das jetzt genau liegen kann… meine GPU kanns ja schonmal nicht sein. Hab den Task Manager offen nebenbei und der zeigt auch maximal 40-45% auslastung des Prozessors an …also kanns ja auch nicht die CPU sein oder?

Bin ehrlich gesagt komplett überfragt, spiele noch nicht so lange am PC, aber möchte doch nicht die Power meiner Grafikkarte einfach so ungenützt lassen, da tausch ich lieber andere Dinge aus an denen es liegen könnte.

Bin dankbar für jede Information und Hilfe.

Greetz!

Die erreichbare Bildrate in praktisch jedem Spiel hängt von einer Menge an Faktoren ab, und die Komplexität der dargestellten Umgebung ist einer der sehr einflussreichen Punkte in der Liste.

Der Trainingsbereich in Overwatch, wie auch die 1v1 Areale, ist relativ überschaubar in Bezug auf Größe der Karte und Menge an dargestellten Elementen/Effekten. Hier ist also generell eine höhere Bildrate zu erwarten als in einer Partie mit insgesamt einem Dutzend Spieler und potentiell hunderten an Effekten-Interaktionen die gleichzeitig passieren. Angesichts der erwähnten Hardware sind 140-150FPS mitten im Getümmel also durchaus realistische Werte, je nach Bildschirmauflösung und Grafikeinstellungen mag ein wenig mehr oder weniger auch noch möglich sein.

1 Like

Und wenn ich jetzt die FPS steigern wollte, müsste ich dann die CPU tauschen oder liegt es am RAM? Eins der beiden Dinge müsste ja der Bottleneck für die Grafikkarte sein, oder denke ich da falsch? :slight_smile:

1x das über mir, und ich kann nur von mir als noob sprechen, habe ne 1050ti, Ryzen 5 2600, 16 gb ram. Meine Fps sind bei 140 in manchen kämpfen-150max.

Da es hier noch nicht kam:
Spiele in Vollbild, im Fenster oder so gehts gar nicht, da hab ich miese Drops die man stark bemerkt, vll liegts daran bei dir?

Das wars schon von meiner Seite aus, werde aber den Thread weiter verfolgen weil nen Freund von mir, jetzt mit 240hz Monitor, auch dasselbe Problem hat.

1 Like

@HelleBarde … danke für die Info das war bei mir eingestellt auf optimale Leistung, habs umgeändert, hat aber leider trotzdem nichts an den FPS geändert. Sind weiterhin out of fight im 6v6 bei 180 und im fight je nach Intensivität bei 120-150. Kollege meinte aber auch das könnte an meiner CPU liegen, allerdings ändert sich selbst beim übertakten dieser absolut null. Bin echt planlos und finds halt schade da ich doch gerne die 240 fps ausnutzen würde und denke mir dass meine Grafikkarte das doch erreichen sollte, zumindest hab ich mir die Specs von diversen Streamern angesehen und die erreichen mit ähnlicher Graka und oder cpu weit höhere fps :frowning:

Ich spiele ausschließlich im Vollbildmodus, bei 1920x1080.

In manchen workshop modi wo es wirklich ausrastet was Ultimates etc angeht, droppen die fps auch gut und gern auf unter 80 runter.

Alle settings sind auf low. immer.

Also wahrscheinlich doch das netzteil? Kenn mich leider mit PCs noch nicht so aus und weiß nicht wie ich dass dann explizit herausfinden kann :smiley:

1 Like

Sind das 2x 8GB Riegel, 4x 4GB oder nur ein 16er?

Welche Taktfrequenz hat denn Dein RAM ? (Weisst Du das zufällig?)

PC selbstgebaut? Fertig konfektioniert gekauft? Upgegraded?

(wo wir grad dabei sind: welches Motherboard hast Du?)

Den Thread habe ich mir auch bereits durchgelesen und auch die Werte in Overwatch angesehen. Im Trainingsbereich einen SIM-Wert von 6-9 ms. Sowohl battlenet als auch Overwatch sind auf dem selben Speicher.

PC war ursprünglich ein Omen by HP fertig konfektioniert gekauft, allerdings habe ich die Kühlung, das Case sowie das Motherboard professionell tauschen lassen da die Belüftung von dem Case beschissen war. GPU lief nach tausch die ersten wochen bei 60 grad in Overwatch statt 82-84 davor, ist jetzt aber interessanterweise auf einmal wieder auf 82 Grad oben im Game ohne dass ich was verändert habe random nach nem Absturz vom PC und bleibt auch da. Ändert aber nichts an den FPS die waren die ganze Zeit so egal bei welcher Temperatur. War auch vor dem Umbau die ganze Zeit schon so mit den FPS. Das neue Motherboard hat auch nichts geändert an den FPS.

Treiber laufen über Geforce Experience und sind laufend auf dem neuesten Stand. Hab ich aber noch nie deinstalliert und reinstalliert.

GPU-Z sagt RAM-Typ DDR4, 16GB, Channel Single, Uncore Frequenzy 1330.2 MHz., DRAM-Frequenzy 1330.2 MHz.

Motherboard ist ein TUF Gaming B450M-Plus II

1 Like

-gelöscht wegen Gedankenfehler-

RAM Konfig i.O. :white_check_mark:

Das wäre ggf. nochmal ein Punkt wo man ansetzen könnte.
Ab und an sammelt sich da auch allerhand Unnützes / Murks im Cache an.

Der alte Treiber sollte dann aber auch sauber deinstalliert werden, Hilfstool dafür findest Du hier: Overwatch ruckelt seit gestern ohne Grund - #2 von Marjin-2299

Das werde ich mal versuchen, danke.

Btw du schreibst in dem Thread ob er Programme von Razer benutzt, macht das was aus? Bei mir ist nämlich immer Razer Central wegen Tastatur/Headset im Background.

Grundsätzlich kann Drittsoftware (oder Overlays) immer zu Problemen / Störungen führen.

Du solltest dabei darauf achten, daß Du auch diese mit der jeweils aktuellsten Version betreibst.

Nervige Probleme bzw. harte Bugs gingen bisher eher konkret aber von Razor Chroma oder Synapse aus - was Du ja anscheinend nicht installiert hast.

Du hast ja auch nicht wirklich ein Problem mit Abstürzen und/oder krassen FPS Drops auf 40 oder 7 FPS während des Spielens, sondern bei Dir geht es ja eher um Optimierung und Feintuning.
(Dies wird von Blizz eher als „Enthusiasmus“ angesehen und nicht voll supportet, da das Spiel ja einwandfrei über dem Level von 60 FPS läuft —> Info)

Auch hier gilt: Im Zweifelsfall oder testweise mal komplett deaktivieren und ein, zwei Runden ohne die Drittsoftware (Chroma, Synapse, Discord, andere Overlays, Antivirenprogramme etc pp) spielen und gucken ob dann ein Unterschied besteht.

Das hab ich vergessen zu erwähnen, Synapse und Chroma sind mit installiert, da die Tastatur sonst permanent ihre Farbe ändert :smiley: Sind aber alle auf dem neuesten Stand.

Ich werds mal versuchen wies läuft wenn die beiden deaktiviert sind.

Yes hier gehts nur um noch mehr fps rauszukitzeln :smiley:

:wink: viel Erfolg