Freie Rollenwahl für Ranglistenmatches ist live!

Freie Rollenwahl für Ranglistenmatches ist live!

Mit Beginn von Saison 23 steht Overwatch-Spielern ab heute mit der neuen freien Rollenwahl für Ranglistenmatches eine neue Option zur Verfügung.

Vollständigen Artikel anzeigen

„…Wir haben bemerkt, wie beliebt die klassische Schnellsuche war“, so Heiberg, „und uns gefragt, wie erfolgreich eine freie Rollenwahl wohl als Alternative in Ranglistenmatches wäre…“

Ja, wer hätte gedacht, dass diese so beliebt ist? Wenn sie doch nur die ersten 17 Seasons schon existiert hätte…oh wait.

2 Likes

Was ich mich da frage, wie seriös (oder wie ich es nennen sollte) is der Modus da, was Balancing angeht?
Wird jetzt für beide gepatcht? Bleibt trotzdem ein Modi auf der Strecke?

Wie ich das jetzt im amerikanischen Forum so herausgefiltert habe (Angaben ohne Gewähr), gilt alles Balancing dem Role Lock und wird somit eins zu eins auf Open Queue übertragen.

3 Likes

Balancing auf 2-2-2, Open Que ist quasi das Wild in Hearthstone.

:+1:

Im fine with that.

Die Einführung des Modus hat den positiven Nebeneffekt, dass Leute die genervt sind von 2-2-2 nun haben was sie wollen und zugleich die Toxicity in OW gesamt abnimmt.

Werde beides spielen aber hauptsächlich bei 2-2-2 bleiben.

1 Like

Nein. Ich z. B. mochte immer den alten Modus und fand 2-2-2 immer die schlechtere Wahl. Werde Open Queue trotzdem nicht mehr anrühren, weils, wie du schon sagst, der Modus ist, auf den balance-wise nicht geachtet wird. Außerdem wird es vergleichsweise geringere Spielerzahlen geben und schließlich ist das nicht der Modus, den man in Scrims spielt. Ergo macht es, wenn man OW halbwegs competetive spielt, keinen Sinn in den OpenQueue zu wechseln. Auch wenn man den Modus besser findet.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in Open Modus entweder Goats gespielt wird oder die Leute automatisch 2-2-2 nehmen.

Ich hab von Placements 7/10 spielen mit 2-2-2 gehabt.
Wenn man sowieso 2-2-2 wählt - warum dann Open Comp :rofl:

Nur durch Role Lock bin ich bei Overwatch geblieben. 5 DPS im Team haben hat mir oft den Spielspaß geraubt.

3 Likes

Nennt mich oberflächlich, aber ich werde auch weiterhin OpenQ grinden, weil es die geileren Player Icons (und Q Times) hat.

1 Like

Weil viele Leute zumindest dort die Placements gemacht haben wollen und dort versuchen möglichst gut abzuschneiden. Dann wird eben geflext und das gefillt, was (vermeintlich) gebraucht wird. Ich würde vermuten, dass die 2-2-2-Rate während der Placements deutlich höher ist als bei Matches von den im Anschluss noch aktiven Spielern.

1 Like

Natürlich damit man die „Freiheit“ hat seinem Team „auszuhelfen“ falls die DPS deiner Meinung nach nicht gut genug sind :wink:

2 Likes

Keine Wartezeit , das ist der Grund

2 Likes

Und prompt landet man in einem Match mit 4 dds, die gemeinsam nicht in der Lage sind, eine einzige Pharah(sogar ohne Mercy) aufzuhalten. Ich wette, ich hatte als Orisa und später Moira mehr Pharah kills als die DDs zusammen. Warum wurde daraus bloß kein win? =)

hm orisa gegen pharah aber dann die dds flamen

Du weißt aber schon, das Orisa nicht ganz präzise schießt und kein Hitscan ist…und nebenbei der Fokus auf dem Tanken liegen sollte? Vor allem, wenn da 4 dds rumrennen und man damit der einzige Tank ist. Aber du kannst natürlich alles gleichzeitig und perfekt…Forenheld…

Welche Ironie…

2 Likes

man kann als hitscan nichts reißen ohne tank space. Und mit orisa bekommst du gegen Pharah keine space. Denk nach bevor du mich wieder als Forenheld bezeichnest

Endlich… so ein toller game mode. Wollte schon immer mal gespawncamped werden von 4 tanks während meine 5 DPS Mitspieler versuchen einen Pick zu bekommen bis die Runde vorbei ist.

Ja echt blöd das man gezwungen wird den zuspielen…oh wait

3 Likes

ich liebe deine comments xD

Ich liebe diesen modus. Vorallem wenn man Gold Dmg und Kills (Block) als Rein hat. Also schon öffters erlebt, in der Gruppe sind 4 DDs 1 Heal und Tank (ich). Nach der hälfte der Runde hab ich als Tank mehr dmg als die 4 DDs zusammen. In diesem Modus kann man zwar gute Kobis machen, aber 2-2-2 gefällt mir iwie deutlich besser. Mich stört jetzt nur noch eine Sache und zwar jetzt muss man 4 Games spielen um im Rang zu steigen. Also einmal Tank/Heal/DD und jetzt noch Freemode. Ja ich weiß man kann ja aussuchen was man hochlvln will trotztem ist es für mich zuviel.