Gameplaybewertung

Ein Gameplay zu analysieren hat rein garnix mit Coaching zutun.

1 Like

Gehört aber wohl auch dazu. Wie würdest du es definieren?

Sie hat halt ein Gameplay analysiert. was soll ich da definieren? Oder soll ich dir erklären was Coaching bedeutet?

1 Like

Ja, was bedeutet es für dich?

Coaching bedeutet für mich das man über einen gewissen Zeitraum jemand in seiner Entwicklung begleitet, Fehler aufzeigt, Verbesserungen vorschlägt, hilfe anbietet. Kurz Beratungs- und Begleitungsprozess. Auf jedenfall mehr wie seine meinung zu einem VOD zu teilen.

1 Like

Wär ja witzig würde Jögi löw jeweils nur die Matches schauen und seinen Senf dazu abgeben :smiley:

Ja, so ein Prozess startet auch irgendwo mit dem ersten Schritt. Du hast natürlich recht und eine einzige VoD- Analyse von jemanden der nur etwas höher spielt als der der hilfe sucht, ist noch kein Coaching oder sollte man sowieso nicht als so eins verstehen.
Hier darf man dann einfach nicht zu viele Haare spalten.

Was ein Fußballtrainer macht weiß ich nicht genau. Ich denke er gibt Übungen vor, stellt die Mannschaft auf, führt und leitet sie. Während ein Coach wie du ja schon gesagt hast eher in Beratender Funktion zur Seite steht.

Iostux (bekannter OWL Coach) schaut sich auch nur dein Gameplay an und sagt dir was du machen solltest, wo er Probleme sieht und was man anders machen sollte und erklärt dazu kurz evtl. Hintergründe.

Er hockt aber nicht mit dir im Voice während du comp spielst und gibt dir irgendwelche hinweise.

Ist Coach nicht das englische Wort für Trainer?

^

Kann sein das er als Coach auch vod analysiert. Bei nem richtigen Coaching erwarte ich aber sehr wohl das man mit im Voice ist bei den Matches.

Für Comp Games in SoloQ? Was soll er da machen? Dir motivierende Insta-posts vorlesen? Nicht jeder hat die Möglichkeit zu streamen und ob es förderlich ist, wenn dir ständig einer reinquatscht und dir gewisse Denkarbeit abnimmt halte ich für fragwürdig.

Wenn man nicht streamen kann soll mans halt bei ner Analyse lassen ^^ Ansonsten sind kleine tipps wie richtiges Positioning richtig am Platz.

So kann z.B Coaching aussehen.

Da übernimmt er einfach das Calling und den großteil des Denkprozess für die Leute. Die werden aber im nächsten Spiel ohne Jay im Ohr nicht wissen was und wieso sie etwas machen sollen.

Das ist außerdem für mich nur Content für YT und Clickbait. Wirkt zwar toll, aber nicht wirklich effektiv

Evt mal reinschauen bevor man was dazu sagt. Erstens Coacht hier nicht jay sondern Bowie und Yeatle und zweitens wird hier mehr gemacht als nur die calls. Nach verlorenen Teamfights wird besprochen und aufgezeigt was man hätte anders/besser machen können und vieles mehr. Genau so stell ich mir ein Coaching vor. Kannst du ja gerne anders sehen. Aber ich hoffe wir sind uns eining das Ana hier niemanden gecoached hat. Insofern macht dein Anfangspost einfach keinen sinn. Was der thread erstellen aus der Analyse nimmt ist einzig sein ding. Würde er sich wirklich coachen lassen würde er mit sicherheit weiter auf seiner klasse spielen.

^
Ich hab hier auf der Arbeit leider keinen Sound und schau mir jetzt kein 30min Video komplett mit Untertitel an.

Was unterscheidet das also von einer VoD-Analyse? Da werden die Situationen auch hinter her besprochen.

Könntest du nachts besser Schlafen wenn ich den Post editiere und sage „spricht ja fürs Analysieren“ ?

Wenn ich mir aber als Threadersteller Hilfe suche, kann man wohl erwarten dass man sich für Held&Rolle entschieden hat und man sich da weiter verbessern will, also eine Grundmotivation vorhanden wenn ich in den Prozess schon andere Leute involvieren möchte.
Deswegen auch die Ironie in meinem Post. Hier haben gerade zwei Leute ihre Zeit verschwendet, keiner der beiden ist jetzt schlauer und wie du bereits sagtest, ja coaching war das wirklich nicht.

Ich sehe die Erkenntnis das die eigenen Stärken auf einem anderen Helden/Rolle besser zur Geltung kommen nicht als verschwendete Zeit. Im Gegenteil, verschwendete Zeit ist es mit Gewalt zu versuchen einen Helden zum funktionieren zu zwingen der nicht zum persönlichen Skillset passt.

3 Likes

Vod review mit Kommentaren ist dafür das es umsonst ist schon hilfreich.
Ihr erwartet ein gutes coaching for free?
Willkommen auf der Erde so funktioniert das nicht.

Göre will hier doch einfach nur rumstänkern, genauso wie mit dem Soxamvergleich. Die Tatsache, dass du dir nicht mal angeschaut hast, was du hier versuchst, lächerlich zu machen, unterstreicht das.

Eben weil du dir das ja nicht mal anschauen wolltest, hier zu deiner Info: Lugmar hat Moira auf Silber gespielt und in den ersten Teamfights je zu Beginn des Fights schon keinen Heal mehr gehabt, weil er den Healstrahl auf den full HP Tank gedrückt gehalten hat, als quasi noch kein Gegnerkontakt bestand. Die Healorbs wurden ebenso meist sehr random auf irgendeinen nicht low HP Teammate geworfen, sodass er nicht mehr heilen konnte, als es drauf ankam; es wurde so gut wie kein Dmg gemacht und im gesamten VOD kaum ein Dmg Orb genutzt. D.h. in dem VOD wurde sehr viel über die absoluten Basics gesprochen, da die ja fehlen müssen, weil man sonst ja nicht Moiras Healressource so sehr vorm Fight wasten würde. Anschließend wurde in der Practice Range noch der Unterschied zwischen Heal halten / antappen und das Aufladen des Heals durch Dmg demonstriert. Als Mercy existierte keine y-Achse, wodurch die eigene Pharah nicht ein einziges Mal gebeamed (oder angeguckt) wurde. Und man stand beim Beamen einfach still (als Moira auch oft).

Sprich, wenn die Basics so dolle fehlen, bezweifle ich, dass sich mit

so sehr auseinander gesetzt wurde, dass da überhaupt etwas „zerstört“ werden könnte durch ein einzelnes VOD.

Und selbst wenn es so wäre, würde das Problem in dem Fall beim Spieler liegen, sofern es sich um ein durchschnittliches VOD handelt, in dem nicht beleidigt wird o.ä… Lugmar hat hier ganz normal gefragt und ne ganz normale Antwort von mir in Videoform bekommen.
Du weißt ganz genau, dass es ab dem Punkt seine Sache ist, was er daraus macht.
Und wenn er sagt, dass er jetzt seine Rolle geswitched hat, weil ich ihm was-auch-immer „bestätigt“ hätte, war er wohl sowieso schon nicht glücklich auf Support.

Btw, zum Punkt „was man draus macht“: Barcode, der ein Tracer VOD von mir bekommen hat, ist jetzt einen ganzen Rang auf Diamond geklettert. Ich behaupte nicht, dass da ne Korrelation bestünde (bezweifle es sehr dolle), aber ich finde es bezeichnend, dass ich im Falle des Aufgebers instinktiv von dir für seine eigenen Entscheidungen geblamed werde, im Falle des Climbers aber jeder Zusammenhang zum VOD sowieso sofort belächelt würde.

Und zum Thema Coaching: ne VOD Analyse ist eben Teil des Coachings. Und während das Coaching sich je nach Coach unterscheidet, sollten VOD Analysen ja immer zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Ich bezweifle, dass du (oder irgendwer anderes) Lugmar irgendwas großartig anderes zu seiner Moira/Mercy erzählt hättest als ich. Unterscheiden tut sich dann nur noch die Verpackung, und das ist wie ich schonmal hier iwo sagte - nunmal eben weil es KEIN Coaching ist - ne Stil- und damit auch Freizeitfrage. Ich habe NIEMALS irgendwo behauptet, ich würde „Coaching“ betreiben (wollen) oder mich als „Coach“ bezeichnet. Weder denke ich, dass ich das in OW könnte, noch will ich das. Ich habe einfach nur denen, die nach meiner Meinung gefragt haben, meine Meinung erzählt. Warum die fragen und was die daraus machen, ist nicht mehr mein Bier. Und deins auch nicht. Das waren jetzt sehr viele Worte für die Frage: Was willst du eig von mir? Ich dränge mich hier niemandem auf oder ähnliches, er hat einfach nur gefragt.

2 Likes

Ich freu mich für dich. oder es tut mir leid was passiert ist.