[GELÖST FÜR RTX] Ihr Rendergerät ist deaktiviert! Das Programm wird jetzt geschlossen! [2019]

Hallo an Alle,
ich weiß es gibt bereits unzählige Beiträge zu diesem Thema. Dennoch wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob denn jemand mittlerweile eine Lösung zu diesem Thema gefunden hat.

Vorarb erstmal, ein paar Infos zu meinem PC:
Prozessor: Intel Core i5-9600K 3,70GHz
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
Grafikkarte: Gigabyte (Nvidia) GeForce RTX 2080 GAMING OC 8GB GDDR6
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB Kit (2x 8GB) DDR4-2666MHz
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

Den PC habe ich mir vor einiger Zeit selber zusammen gebaut, auf meinem alten PC lief alles noch ohne Abstürtze. Natürlich habe ich mir schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema angeschaut. Das Problem soll ja vermehrt bei OC Grafikkarten auftreten. Ich hoffe Ihr versteht meine Lage. Ich baue mir einen guten Rechner zusammen, um viele Spiele performance-technisch besser zu spielen, und bei Overwatch passiert dann sowas :frowning: Dazu kommt noch, ohne jemanden nahe treten zu wollen, dass dieses Problem bereits seit der Beta von Overwatch besteht, bzw. seit Release.
Ich werde euch nun die folgenden Schritte aufzählen, die ich schon unternommen habe, um zu versuchen, das Problem zu beheben (OHNE ERFOLG)

  • Verknüpfung erstellt, die als Administrator ausgeführt wird
  • die Vollbildoptimierung deaktiviert
  • alle erdenklichen Grafikeinstellungen ausprobiert
  • den Debug-Modus aktiviert, um auf eine Standard Taktrate zu gelangen
  • Grafikkarte auf Überhitzung überprüft (alles im normalen Bereich)
  • Overwatch, ohne jegliche Hintergrundanwendungen ausgeführt
  • render scaling reduziert
  • ältere Treiber installiert, sowie Neuinstallationen vorgenommen
  • Overwatch auf meiner SSD installiert
  • Antivirenprogramm deaktiviert
  • Firewall deaktiviert, sowie eine Regel für Overwatch geschrieben
  • Overwatch über die Nvidia Software gestartet

Es kann auch sein das ich etwas vergessen habe, aber diese Auflistung ist der Großteil an Lösungsansätzen, die ich getestet habe. Dazu muss ich sagen, dass ich erst vor ein paar Tagen in einem Livechat, mit einem Gamemaster darüber geschrieben habe. Allerdings konnte dieser mir leider auch nicht weiterhelfen und er schickte mir nur eine Auflistung an Schritten, die ich größtenteils bereits ausprobiert hatte. Meine MSInfo und dxdiag habe ich bereits dem Gamemaster geschickt. Er meinte es währe soweit alles in Ordnung. Mein Rechner ist ja auch nur ein paar Monate alt.
Trotzdem hier nochmal die zwei Dateien:
dxdiag: https://drive.google.com/file/d/1TxeaSjrNjW4jVZzw-M3VrQn_knJPIJdy/view?usp=sharing
MSInfo: https://drive.google.com/file/d/1TucEP6nu3va1_EUu_59cq2h9POrRRmNY/view?usp=sharing

Wie schon bereits erwähnt möchte ich euch einfach nochmal darum bitten, mir Lösungsvorschläge zu schreiben, die euch bei diesem Problem geholfen haben.
Wenn die Lösung in meiner Auflistung steht, könnt Ihr mir diese ja trotzdem schreiben, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen wie frustriert ich bin :frowning:

Mit freundlichen Grüßen,
Gamml3r

2 Likes

Hallo Gamml3r,

Zunächst, es ist durchaus zu verstehen, dass dich dieser Fehler frustriert und dir die Ursache trotz extensiver Fehlersuche bisher entgangen ist.

Grundsätzlich ist sich hier allerdings eines vor Augen zu halten: Diese Meldung tritt auf, wenn die Grafikhardware unvermittelt nicht mehr auf Eingaben von Overwatch reagiert. Das Spiel kann allerdings in solchen Fällen keine fundamentale Analyse deines PCs durchführen und feststellen, was nun genau schiefgegangen ist.

Häufige Ursachen:

  • Die Grafikkarte kann abgestürzt sein. Falls kurz vor dem Absturz Bildflackern aufgetreten ist, überprüfe die Ereignisanzeige von Windows nach Rücksetzern der Grafikkarte.
  • Ein anderes Programm monopolisiert die Grafikkarte
  • Ein Fehler im Treiber liegt vor

Bei einigen Modellen der RTX 2080-Serie gab es Qualitätsmängel, die sich nach einigen Wochen Betrieb manifestiert haben. Falls deine Probleme scheinbar „über Nacht“ aufgetreten sind, könnte deine Karte einen Defekt entwickelt haben.

Falls möglich, könntest du eine Weile andere Grafikkarte testen (deine alte, falls noch vorhanden, oder notfalls würde auch die HD 630 deines Prozessors genügen). Lassen sich so keine Device Lost-Fehler mehr provozieren, dürfte sich die Ursache irgendwo im Bereich der Grafikkarte eingrenzen lassen (Defekt, Hintergrundprogramm, Fehler bei der Spannungsversorgung oder ein ungelöstes Treiberproblem).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Hallo Radathryl,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auf meinem neuen Rechner nur in Overwatch dieses Problem. Alle anderen Spiele / Anwendungen, lassen sich problemlos ausführen. Außerdem habe ich in keinerlei Hinsicht Bildfehler oder sonstiges in der Art. Meine alte Grafikkarte besitze ich leider nicht mehr, auf meinem alten Rechner lief aber alles reibungslos. Mein Netzteil habe ich schon gemessen. Es treten keine Spannungsschwankungen oder andere Fehler auf, die bei der Stromversorgung Probleme verursachen könnten. Bis jetzt habe ich zwei Treiber getestet. Die Fehlermeldung kam, als ich das erste mal Overwatch auf meinem neuen System gepsielt habe und in letzter Zeit, da ich wieder angefangen habe, regelmäßig zu spielen. Die Zeitabstände für die Fehlermeldung sind sehr unregelmäßig, mal nach zwei Tagen oder nach wenigen Stunden.
Ich habe im englisch-sprachigen Forum noch einige Lösungsansätze gefunden, die mir speziell bei meiner RTX helfen könnten.

Ich werde mich in nächster Zeit einfach nochmal melden, da die Funktionalität von Overwatch für mich ein MUSS ist :smiley:

Das ist womöglich doch an problematischer/fehlerhafter Programmierung liegt wird also vollkommen ausgeschlossen oder versteh ich das falsch? Es könnte ja auch einfach sein dass diese unter gewissen Umständen für die Probleme sorgt wie zum Beispiel durch Inkompatibilität von seiten des Spiels oder nicht?

1 Like

Programmierfehler erzeugen allenfalls eine Exception, das Spiel hält dann an und generiert einen Berg Diagnoseinformationen. Das wäre eine andere Art von Problem.

Wir werten auch die Informationen aus, die sich aus RenderDevice Lost ergeben. Allerdings sieht es hier nicht danach aus, als ob ein Muster (was auf Programmierfehler hindeuten würde) vorliegt, eher ein Stabilitätsproblem.

Die Ursache kann im Detail stecken. Overclocking, Überhitzung, Unterspannung, Hardwaredefekte, fehlendes BIOS-Update, Chipsatztreiber - die Liste ist leider lang.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Guten Tag Rüdiger :slight_smile:
Nach langer Recherche zu diesem Thema bin ich ehrlich gesagt etwas schockiert. Es ist offensichtlich dass es dieses Problem nur in Overwatch gibt. Gib einfach mal die Fehlermeldung im Internet ein, du wirst nur Overwatch Beiträge dazu finden. Davon mal abgesehen wie lange dieses Problem bereits exestiert, ist es sehr schade dass es noch keine konkreten Lösungen dazu gibt. In den deutschen Blizzard Foren zumindest findet man sehr wenig hilfreiche Lösungsansätze. Ich möchte niemanden zu nahe treten, ich finde trotz alledem leistet das ganze Blizzard Team, einschließlich der Supporter bzw. Gamemaster eine super Arbeit. Bis zu dem Zeitpunkt wo bei mir der Fehler („Ihr Rendergerät ist deaktiviert! Das Programm wird jetzt geschlossen!“) aufkam, hatte ich nur gute Erfahrung mit Blizzard und deren Support.

Seit gestern konnte ich das erste mal mein Spiel 5 Stunden lang laufen lassen, ohne jegliche Form von Fehlermeldungen. Ich war entweder in einem Spiel, im Trainingsbereich oder im Menu. Alle Werte meines Sytstems waren normal. Das ist jedoch KEIN Beweis dass es nun funktioniert. Ich konnte das Spiel schonmal 2 Tage spielen ohne Fehlermeldung, jedoch hatte ich das Spiel nicht in so einem großen Zeitraum laufen lassen.
Ich werde einfach mal die folgenden Schritte (siehe unten) auflisten, die ich gestern vornahm um zu versuchen das Problem zu beheben. ACHTUNG: Ich habe eine Grafikkarte der RTX Reihe und weiß nicht ob die folgenden Schritte für jeweilige andere Karten auch funktionieren. Die folgenden Schritte habe aus dem englisch sprachigen Forum, die Posts waren spezifisch für RTX Grafikkarten

  • Debug Modus aktivieren: Dieser deaktiviert sich wieder bei jedem Neustart Ihres Systems. Ich wollte diesen erneut aktivieren, um den nächsten Schritt mit dem Debug Modus zu kombinieren

  • Öffnen Sie die Nvidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf das Nvidia Symbol in der Taskleiste und die Systemsteuerung mit Linksklick öffnen) > Unter 3D-Einstellungen klicken Sie auf die Unteroption 3D-Einstellungen verwalten > Navigieren Sie zu der Kategorie Programmeinstellungen > Wählen Sie bei der Programmauswahl die „Overwatch.exe“ aus / Wenn das Programm nicht in der Liste ist, müssen Sie auf Hinzufügen klicken und auf durchsuchen, nun müssen sie die „Overwatch.exe“ aus Ihrem Installationsverzeichnis von Overwatch auswählen und hinzufügen > Nun geht es bei der 2. Option weiter (Einstellungen für das Programm)
    > Energieverwaltungsmodus - bevorzugen Sie die maximale Leistung
    > Dreifachpufferung - AUS
    (>> am besten deaktivieren Sie die Dreifachpufferung auch in Overwatch)
    > Thread Optimierung - EIN
    > Vertikale Synchronisation - AUS
    (>> am besten deaktivieren Sie die vertikale Synchronisation auch in Overwatch)
    (Ich habe die Optionen vom englischen ins deutsche übersetzt, es kann gut sein dass die Optionen etwas anderes heißen)
    Außerdem habe ich noch einige weitere kleinere Schritte unternommen:

  • Hintergrundprozesse bzw. Programme beendet…
    > Corsair ICUE
    > verschiedene Tools wie z.B. „GPU-Z“
    > Discord
    > beenden Sie alle Programme die in der Taskleiste im Hintergrund ausgeführt werden und nicht zum spielen von Overwatch benötigt werden
    > Programme wie „Teamspeak“ sollten kein Problem sein, da „Teamspeak“ im Gegensatz zu „Discord“ nicht auf Overwatch zugreift
    >> Ich vermute wenn neben Overwatch geöffnete Programme auf das Spiel zugreifen, ist Overwatch instabil. Zum Beispiel zeigt Discord anderen befreundeten Usern an, welches Spiel man gerade spielt. Am besten solche Programme wie Discord, Overwolf oder die Twitch-App nicht nutzen wenn Sie Overwatch spielen

  • den „Xbox Game DVR“ Modus deaktivieren
    > bei CSGO hatte ich auch Probleme deswegen, Sie können diese Option in der Xbox-App aufrufen und deaktivieren
    Xbox Game DVR deaktivieren

  • Falls die Xbox-App nicht bei Ihnen aufgelistet ist, oder Sie sonstige Probleme mit dem Game DVR Modus haben könen Sie diesen auch über die „Registry“ deaktivieren:

    1. Öffnen Sie den Registry Editor (Windowstase + R → „regedit“ eintippen)
    2. Navigieren Sie links in der Baumstruktur zu dem Punkt HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore
    3. Setzen Sie den Wert von DWORD „GameDVR_Enabled“ to 0
    4. Suchen Sie den Punkt HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\
    5. Erstellen Sie einen neuen Schlüssel „GameDVR“.
    6. Erstellen Sie DWORD 32bit Wert mit der Bezeichnung „AllowGameDVR“ und setzt ihn auf 0
    7. Starten Sie den PC neu.

Falls ich etwas vergessen habe werde ich mich nochmal melden. Ich hoffe bei mir und anderen Usern helfen diese Schritte, die ich in diesem Forenbeitrag aufgelistet habe. Ich will nochmal darauf hinweisen, dass das nur Vermutungen und keine Tatsachen sind, und ich nicht konkret sagen kann wo genau der Fehler liegt, oder welche der Lösungsansätze das Problem direkt beheben.

Sollte der Fehler bzw. das Problem bei mir behoben worden sein oder der Fehler wieder auftaucht, werde ich mich in nächser Zeit erneut melden. Wenn weitere Posts in diesem Forenbeitrag erscheinen, werde ich das natürlich auch verfolgen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Gamml3r

Ich versuche das mal genauer zu erklären. Natürlich, diese Meldung ist spezifisch für Overwatch: Es gibt, wenn man die Menge an Spielen bedenkt, die Gebrauch von 3D-Hardware machen, keine einheitliche Form in der solche Fehler ausgedrückt werden, hier muss jeder Entwickler eigene Fehlermeldungen implementieren (siehe auch: DirectX11 Device Lost).

Andere Programme oder Spiele verfügen auch über solche Meldungen, sei es im Rahmen eines Exception-Handlers (wie bei uns) oder anderen internen Fehlercodes oder einer Meldung im Klartext.

Einige Beispiele, wie das andere Programme ausdrücken oder ausdrücken könnten:

  • Direct3D Device lost
  • Unable to recover 3D-Device
  • Unable to access / start 3D-Acceleration
  • 3D-Acceleration unavailable
  • No graphical hardware found

Diese Liste lässt sich im Grunde beliebig fortsetzen, jedes Programm drückt sich anders aus, wenn im laufenden Betrieb die Grafikkarte nicht mehr reagiert. Wir können hier allenfalls Tipps und Vorschläge zur Herangehensweise geben, wenn diese Fehlermeldung auftaucht. Deshalb wirst du zu dieser Meldung auch viele Beiträge mit vielen unterschiedlichen Lösungen finden.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Guten Tag Radathryl :slight_smile:
zu deinem vorletzten Post bezüglich Rüdigers Aussage:

Die Ursache kann im Detail stecken. Overclocking, Überhitzung, Unterspannung, Hardwaredefekte, fehlendes BIOS-Update, Chipsatztreiber - die Liste ist leider lang.

Ich habe zu der Zeit, wo ich die ersten Tage mit meinem neuen Rechner gearbeitet habe, ausführliche Hardware- und Software- Tests durchgeführt. Die Taktrate habe ich mit dem Debug Mode wieder auf Standardwerte getaktet. Dies habe ich auch mit einer Software geprüft. Temperaturen sind wie gesagt alle super. Ich habe eine Wasserkühlung für den CPU und sechs Lüfter mit einem funktionierenden Airflow. Ich kann dir versichern, meine Komponenten zeigen keine Hardwaredefekte auf. Bezüglich meiner Berufung habe ich etwas Ahnung davon :wink: Zu guter letzt, alle Treiber wie z.B. BIOS, Chipsatz usw. sind aktuell und laufen fehlerfrei. Auch dir ein schönes Wochenende! :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Gamml3r

Ich hatte das Problem nur, nachdem ich den neusten nVidia Graka Treiber installiert hatte. Bin auf einen alten Treiber zurück und zack hat es funktioniert.

1 Like

Guten Tag UNDEFEAŦED,
vielen Dank für die nützliche Information. Welche Grafikkarte hast du in deinem PC? Nutzt du permanent einen älteren Treiber oder installierst du immer nur den vorletzten Treiber?

MfG Gamml3r

Ich benutze eine GTX 1060 6GB direkt von nVidia.

Ich benutze permanent einen älteren, jedesmal wenn ich auf den aktuellen gehe, habe ich diese Probleme. Leider habe ich noch nie probiert, wenn ein neuer Treiber raus kam, den alten der Probleme hatte nochmal zu installieren! :frowning:

1 Like

Achso, ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 2080 GAMING OC 8GB GDDR6. Für die RTX Grafikkarten kann man zwar auch ältere Treiber installieren, aber ich bin da etwas vorsichtig weil die ersten Treiber meistens noch nicht perfekt und reibungslos funktionieren. Es kann gut sein das die Treiberversion die du nutzt funktioniert, diese es aber höchst warscheinlich nicht für meine Grafikkarte gibt :confused:
Trotzdem nochmal vielen Dank, ich werde das im Hinterkopf behalten und vielleicht mal ein paar ältere Treiberversionen ausprobieren :slight_smile:
Schönes Wochenende!

MfG Gamml3r

EDIT:
Dann muss ich wohl meine Antwort bearbeiten. Ich kann keine weitere Antwort zu diesem Beitrag posten :confused:

Hallo an alle Leser,
ich habe mich entschieden heute (13.02.19) schon mal vorab ein kleines Update zu diesem Beitrag zu posten :slight_smile:
Meine oben angegeben Lösungsvorschläge haben mein Problem NICHT gelöst, aber immerhin GEMINDERT
Mein Spiel funktionierte seit gestern vier Tage in Folge. Gestern jedoch bekam ich wieder die Fehlermeldung. Danach konnte ich 1,5h spielen ohne Abstürze. Ich habe mir erst gedacht dass ich damit leben könnte wenn mein Spiel mal alle 4 Tage abstürzt, aber ich habe nach langer Recherche eine Lösung gefunden die tatsächlich den meisten Leuten mit einer RTX Grafikkarte geholfen hat. Diese Methode hat aber auch gewisse Nachteile die ich euch (siehe unten) erklären werde. Als kleine Information, ich war in den US Foren noch einmal unterwegs und habe somit viel zu dieser Methode in Erfahrung bringen können.

Ich werde euch nun diese Methode zur Lösung des Problems etwas näher bringen:

Bei dieser Methodik ändert man den Namen der Overwatch.exe um zu verhindern dass die speziellen Overwatch Treiber für das Spiel geladen werden. Dafür werden nun Standard Treiber von Nvidia geladen, was meiner Recherche nach kein Problem sein sollte. Es gibt aber einiges zu beachten (Anleitung folgt)

  • Zuerst öffnet ihr euren Explorer (Windowstaste + E) und sucht euer Installationsverzeichnis für die Overwatch.exe
    (Ihr könnt auch im Blizzard Launcher (Einstellungen > Installation und Updates) nachsehen wo Overwatch installiert wurde)
  • Die Anwendung ist bei mir nun im retail Unterordner, falls sich jemand wundert
  • Nun mit der rechten Maustaste auf Overwatch.exe (Anwendung)
  • Jetzt klickt Ihr auf Eigenschaften und bleibt in der Kategorie Allgemein
  • Als nächstes ändert Ihr den Namen von Overwatch zu bspw. OverwatchTest oder OW, natürlich Übernehmen und OK nicht vergessen
  • Nun solltet Ihr auch am besten eine Verknüpfung auf den Desktop legen
  • Klickt dafür mit der rechten Maustaste auf die geänderte Anwendung, haltet euren Mauszeiger über die Option Senden an und klickt auf Desktop (Verknüpfung erstellen)
  • Wenn Ihr nun versucht Overwatch über den Blizzard Launcher zu starten, wird eine neue .exe in dem Installationsordner ertstellt, diese hat dann wieder den Standard Namen
  • Eure geänderte .exe bleibt aber in dem Ordner
  • Ihr müsst also nun die GEÄNDERTE Overwatch Anwendung extern vom Desktop (Verknüpfung) oder aus dem Installationsordner starten, sodass die speziellen Overwatch Treiber nicht geladen werden, sondern die Standard Nvidia Treiber (Soweit ich das richtig verstanden habe)

Nachteile:

  • Ihr müsst auf dem neusten Stand bleiben und nachverfolgen wann ein neues Update für Overwatch erscheint. Wenn der Blizzard Launcher Overwatch aktualisiert, müsst ihr die oben angegeben Schritte wiederholen
  • Durch diese Methodik werden Standard Treiber für Overwatch genutzt. Bis jetzt ist mir noch kein Nachteil dadurch aufgefallen, es könnte aber durchaus möglich sein!

Für mich persönlich hat es keine zwei Minuten gedauert, diese Änderungen vorzunehmen. Es ist also meiner Meinung nach kein großer Aufwand. Ich werde mich natürlich nochmal melden ob das Problem vielleicht jetzt bei mir behoben wurde oder nicht. Außerdem wurde im US Forum laut eines Support Mitarbeiters auch geschrieben, dass Blizzard und Nvidia nun zusammen arbeiten um das Problem zu lösen. Ich hoffe bei mir und euch funktioniert Overwatch nun und ich wünsche allen viel Glück!

Durch diesen Post wurde ich übrigens auf diese Methode aufmerksam:

Edit: Bei mir hat die Methode, die Overwatch.exe umzubenennen geklappt! Mein Spiel ist seit dem nicht mehr abgestürzt. Jedoch hoffe ich dass das Problem dennoch behoben wird und ich nicht nach jedem Update die oben aufgelisteten Schritte wiederholen muss.

MfG Gamml3r

1 Like

Ich habe leider auch das Problem mit dem Rendergerät deaktiviert programm wird geschlossen Bug der seid der Beta exestiert und es ist nicht Blizzards schuld neiiinn
Alle spiele bei mir gehen super alles einwandfrei nur OW macht porbleme woran wie das?? Bluzzard und bitte kommt nicht mit einem standard Blue post der mich zu der liste aller fehlerbehebungen bringt habe ich alles schon gemacht bin echt sauer ich habe Geld für das spiel gezahlt und jetzt kann ich es nicht spielen ? es ist mir egal ob ich rechtschreibfehler hier drinne habe oder kein punkt und komma eingefügt habe ich bin einfach nur sauer

Guten Tag Gumper,

ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und kann deinen Ärger und Frust nachvollziehen. Wir können gerne gemeinsam versuchen dein Problem zu lösen. Zu aller Erst wäre es hilfreich wenn du dein gesamtes System auflistest und eine DxDiag und MSInfo Datei erstellst.
Wie das Erstellen einer DxDiag und einer MSInfo Datei funktioniert, findest du in diesem Beitrag:

Wenn du diese Schritte befolgt hast, lade die beiden Dateien in deine Cloud (bspw. Google Drive) hoch, erteile den beiden Dateien eine Link-Freigabe und poste die Links der Dateien.

Bevor du also irgendetwas unternimmst wären diese Informationen sehr nützlich.
Ansonsten wären meinerseits noch einige Fragen offen.

  • Was wurde an deinem System verändert seitdem das Problem auftritt? (Hardware z.B Austausch von Komponenten, Software z.B Updates in Bezug auf Treiber oder deines Betriebssystems)
  • Wie alt ist dein System?
  • Hast du deine Systemwerte überprüft? (Temperatur, Auslastung, etc.)
  • Sind deine Komponenten übertaktet? Wenn ja, welche Komponenten? Schreibe mir außerdem bitte die normale Taktrate und die übertaktete Taktrate. Tools wie CPU-Z oder GPU-Z helfen dir dabei.
  • Hast du deine Komponenten selbst übertaktet oder sind diese vom Hersteller übertaktet? Meine Grafikkarte ist bspw. eine Gigabyte RTX 2080 Gaming OC. OC steht für Overclock, sprich Übertaktung.
  • Führst du irgendwelche Hintergrundanwendungen neben Overwatch aus? Dies kannst du im Task-Manager unter „Prozesse“ prüfen.

Falls noch Fragen offen sind stehe ich dir weiterhin zur Verfügung. Ich hoffe wir können gemeinsam dein Problem lösen. Über eine Rückmeldung deinerseits würde ich mich sehr freuen und ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag :slight_smile:

MfG Gamml3r :metal:

Die Qualitätsmängel gibt es nur in eurem Unternehmen!

Immer auf Andere schieben, anstatt mal was zuzugeben.
Kein Spiel verursacht bei mir derartige Probleme.
Selbst, wenn ich meine GPU runtertakte, crasht es manchmal!

Du brauchst nicht mehrere alte Beiträge ausgraben, um dein Problem zu behandeln - am besten erstellst du einen neuen Beitrag, wenn du ein Problem hast, und keinen aktuellen zu dem Thema findest.

Ich habe dir auch vor kurzem schon hier geantwortet: Rendergerät deaktiviert programm wird geschlossen - #19 von Kelrodir-2460 :slight_smile:

VG

Hallo Deathless,

Bei dir dürfte die Situation ein wenig anders liegen, da dir der Spielclient mit einer anderen Fehlermeldung crasht.

Sofern wir die Protokolle allerdings richtig deuten, wäre es ratsam RivaTuner zu deaktivieren oder zu aktualisieren; bei den beiden Abstürzen, die wir von dir protokolliert haben, hat die Präsenz der Software scheinbar eine Rolle gespielt.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo Leute. Ich habe das Problem auch. Mit dem älteren Grafiktreiber geht es natürlich super. Aber ich denke es reicht den meisten nicht, nur diese einfache Erklärung zu bekommen. Ich habe mich durch viele Foren hier Getümmel, und meine Lösung hat noch keiner erwähnt. Wenn ich mich bitte erklären lässt. Ich muss etwas weiter ausholen.

Ihr Rendergerät ist deaktiviert… Natürlich hatte ich irgendwann die Nerven blank, und mir einen älteren Grafiktreiber runtergeladen. Natürlich funktionierte es dann besser, aber ich bin mir sicher das sich viele Fragen: Wieso? Ich bin IT erfahren , spiele selbst sehr sehr gerne Overwatch und habe mich in meiner Freizeit auf den Weg gemacht, dieses Problem genau zu lösen.

Zuerst habe ich die Ergebnistabelle geöffnet. Dort wird JEDER MINIMALSTE fehler-, Warnung-, Schäden aufgelistet. Dort habe ich mir den direkten Zeitpunkt des Abstürze gemerkt und einen Fehler entdeckt. Das Wort Rendergerät lässt sich einfach auch durch das Wort Anzeigegerät ersetzten, welches wiederhergestellt wurde. Ich zietiere: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. (Je nach Betriebssystem unterschiedlicher Satzbau)
Und wenn ihr es nicht findet, dann einfach den Zeitpunkt merken.

Ich weiß, dass dieser Fehler abhängig von dem Dienst: igfxCUIservice1.0.0.0 oder 2.0.0.0 ist. Verbreitet auf eigentlichen allen Windows systemen. Besonders bei jeglicher Art von Intel CORPORATION. Jeder PC / Notebook hat 2 Grafikkarten. Eine zum Schreiben, für Bilder, für den Desktop etc.
Meist sind das kleine Intel Grakas.
Dann eine andere für das Harte. Videos, Games etc.
Und da die erste Grafikkarte meist immer Intel ist, sind AMD, Nvidia und auch die mit zwei Intel Grafikkarten betroffen.
Den Dienst igfx… findet ihr im Task Manager unter Dienste. Dann nach Namen sortieren und suchen. Habt ihr es gefunden, ist der Dienst entweder beendet, oder aktiv. Bei denjenigen, bei denen der Dienst aktiv ist, die sollten keine Probleme haben. Bei denen, bei dem der Dienst beendet ist, der hat die Rendermeldung von Overwatch. Ist der Dienst Schrott, müsst ihr ihn reparieren. Falls das nicht geht, kann ich nichts für euch tun. Da müsst ihr euch an einen erfahrenen IT Fachmann beraten lassen. Falls der Dienst läuft, sollte alles klappen. Der Dienst ist zuständig dafür, daß die CPU’s sagen dürfen. STOP, jtz reicht es. Ich schalte mich ab. Falls der Dienst läuft, und ihr trotzdem die Meldung bekommt, habt ihr die Möglichkeit, wenn ihr rechtsklick auf den Dienst klickt, die CPU’s mit häckchen zu versehen. Am besten nur CPU 0 oder 1 oder beides auswählen, damit solche Fehler nicht erst auftreten, und man im ernstfall immer noch 1 oder 2 CPUs hat, welche das Spiel unterstützen

1 Like

Hallo Leute, ich wollte dieses Problem auch noch mal mit anderer Hardware bestaetigen.

Hardware (Laptop 17 Zoll - Eurocom Sky X7C):

  • i9900k (laeuft auf 4GHz)
  • RTX 2080 (Notebook) nicht uebertaktet
  • Windows 10 auf Samsung EVO 970 Pro M.2
  • 32GB DDR4 3200 MHz
  • 4K Display mit 60 fps (mit Nvidia GSync)
  • 780W Netzteil

Folgende Probleme treten auf:

  • Rendergeraet ist deaktiviert -> Overwatch schliesst sich, wenn ich die Meldung wegklicke
  • Zufeallige Farbveraenderung beim Spielen -> gesamte Umgebung wird in eine Farbe “getunkt”, wie als wuerde man einen Filter rueberlegen. Nur waehrend des Spiels, nicht waehrend Play of the Game oder wenn man andere waehrend man tot ist spectated. (Tuerkigs, Blau, Schwarz, Gelb bisher)
  • Abruptes Standsbild, mit keiner Moeglichkeit mehr aus dem Spiel zu tabben und das Spiel zu schliessen. Somit kann man dann nur noch den Hardshutdown vollziehen, damit man den Rechner neustarten kann

Die genannten Probleme treten bei mir bisher nur bei Overwatch auf. Andere Spiele, wie z.B. Rust, Arma 3, Heroes of the Storm etc. laufen ohne etwaige Probleme. Voralldingen Rust zieht 99% der GPU, Hitze ist bei 85 Grad gecapped. CPU ist nie ausgelastet (weder bei Rust, noch bei Overwatch). Overwatch erreicht mit folgenden Einstellungen nur ca. 80 - 85% GPU auslastung:

  • Vollbild mit 3840 x 2160 (60)(*)
  • VSync ein
  • Dreifachbuffering aus, Buffering verringern aus
  • FPS beschraenken je nach Anzeigegeraet
  • Grafikdetails Ultra
  • Renderskalierung 82%
  • Hoch: Texturdetails, Umgebungsnebelqualitaet, Schattenqualiteat, Modelldetails, Lichtberungsdetails, Effektdetails
  • Texturfilterqualitaet: Ultra 8x
  • Beleuchtungsqualitaet: Ultra
  • Antialiasing-details: Hoch-SMAA Mittel
  • Umgebundsverdeckung ein, Umgebungsreflexion ein

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Overwatch die Nvidia Systemsteuerung-Einstellungen ueberschreibt, deshalb habe ich da noch nicht rumgebastelt. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, ob sich das Lohnen kann oder nicht. Falls jemand andere Ideen zur Loesung hat, moege er mir bitte schreiben :wink: .
LG Shuichi

Ich habe das Selbe Problem, auch der Support kann mir nicht helfen, weil der geht Folgend vor= Lösche alle Programme bis nichts mehr überbleibt damit es vielleicht klappt, was nicht der fall war. Und ich kann es nicht mehr lesen = Rendergerät deaktiviert
ich habe das nur seit dem ich die blöde RTX 2080 TI habe. Alle anderen Spiele laufen super. Bis auf die Blizzard Spiele, selbst WOW stürzt regelmäßig ab. Bau ich meine alte 970 ein 0 Probleme . mein System = Computer:

  • Prozessor: Intel Core i7-8700K
  • Mainboard: MSI Z370
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti DUKE 11G
  • Ramm-speicher: 2x 8GB DDR4-2666, Corsair Vengeance LPX bl.
  • Festplatten: 2x SSD: 500GB Samsung 970 Evo, M.2 PCIe und 3x SSD: 500GB Samsung 850 Evo
  • Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11

Monitor:

  • 2x Asus MG28UQ schwarz 3840x2160
1 Like