[GELÖST FÜR RTX] Ihr Rendergerät ist deaktiviert! Das Programm wird jetzt geschlossen! [2019]

Ich benutze eine GTX 1060 6GB direkt von nVidia.

Ich benutze permanent einen älteren, jedesmal wenn ich auf den aktuellen gehe, habe ich diese Probleme. Leider habe ich noch nie probiert, wenn ein neuer Treiber raus kam, den alten der Probleme hatte nochmal zu installieren! :frowning:

1 Like

Achso, ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 2080 GAMING OC 8GB GDDR6. Für die RTX Grafikkarten kann man zwar auch ältere Treiber installieren, aber ich bin da etwas vorsichtig weil die ersten Treiber meistens noch nicht perfekt und reibungslos funktionieren. Es kann gut sein das die Treiberversion die du nutzt funktioniert, diese es aber höchst warscheinlich nicht für meine Grafikkarte gibt :confused:
Trotzdem nochmal vielen Dank, ich werde das im Hinterkopf behalten und vielleicht mal ein paar ältere Treiberversionen ausprobieren :slight_smile:
Schönes Wochenende!

MfG Gamml3r

EDIT:
Dann muss ich wohl meine Antwort bearbeiten. Ich kann keine weitere Antwort zu diesem Beitrag posten :confused:

Hallo an alle Leser,
ich habe mich entschieden heute (13.02.19) schon mal vorab ein kleines Update zu diesem Beitrag zu posten :slight_smile:
Meine oben angegeben Lösungsvorschläge haben mein Problem NICHT gelöst, aber immerhin GEMINDERT
Mein Spiel funktionierte seit gestern vier Tage in Folge. Gestern jedoch bekam ich wieder die Fehlermeldung. Danach konnte ich 1,5h spielen ohne Abstürze. Ich habe mir erst gedacht dass ich damit leben könnte wenn mein Spiel mal alle 4 Tage abstürzt, aber ich habe nach langer Recherche eine Lösung gefunden die tatsächlich den meisten Leuten mit einer RTX Grafikkarte geholfen hat. Diese Methode hat aber auch gewisse Nachteile die ich euch (siehe unten) erklären werde. Als kleine Information, ich war in den US Foren noch einmal unterwegs und habe somit viel zu dieser Methode in Erfahrung bringen können.

Ich werde euch nun diese Methode zur Lösung des Problems etwas näher bringen:

Bei dieser Methodik ändert man den Namen der Overwatch.exe um zu verhindern dass die speziellen Overwatch Treiber für das Spiel geladen werden. Dafür werden nun Standard Treiber von Nvidia geladen, was meiner Recherche nach kein Problem sein sollte. Es gibt aber einiges zu beachten (Anleitung folgt)

  • Zuerst öffnet ihr euren Explorer (Windowstaste + E) und sucht euer Installationsverzeichnis für die Overwatch.exe
    (Ihr könnt auch im Blizzard Launcher (Einstellungen > Installation und Updates) nachsehen wo Overwatch installiert wurde)
  • Die Anwendung ist bei mir nun im retail Unterordner, falls sich jemand wundert
  • Nun mit der rechten Maustaste auf Overwatch.exe (Anwendung)
  • Jetzt klickt Ihr auf Eigenschaften und bleibt in der Kategorie Allgemein
  • Als nächstes ändert Ihr den Namen von Overwatch zu bspw. OverwatchTest oder OW, natürlich Übernehmen und OK nicht vergessen
  • Nun solltet Ihr auch am besten eine Verknüpfung auf den Desktop legen
  • Klickt dafür mit der rechten Maustaste auf die geänderte Anwendung, haltet euren Mauszeiger über die Option Senden an und klickt auf Desktop (Verknüpfung erstellen)
  • Wenn Ihr nun versucht Overwatch über den Blizzard Launcher zu starten, wird eine neue .exe in dem Installationsordner ertstellt, diese hat dann wieder den Standard Namen
  • Eure geänderte .exe bleibt aber in dem Ordner
  • Ihr müsst also nun die GEÄNDERTE Overwatch Anwendung extern vom Desktop (Verknüpfung) oder aus dem Installationsordner starten, sodass die speziellen Overwatch Treiber nicht geladen werden, sondern die Standard Nvidia Treiber (Soweit ich das richtig verstanden habe)

Nachteile:

  • Ihr müsst auf dem neusten Stand bleiben und nachverfolgen wann ein neues Update für Overwatch erscheint. Wenn der Blizzard Launcher Overwatch aktualisiert, müsst ihr die oben angegeben Schritte wiederholen
  • Durch diese Methodik werden Standard Treiber für Overwatch genutzt. Bis jetzt ist mir noch kein Nachteil dadurch aufgefallen, es könnte aber durchaus möglich sein!

Für mich persönlich hat es keine zwei Minuten gedauert, diese Änderungen vorzunehmen. Es ist also meiner Meinung nach kein großer Aufwand. Ich werde mich natürlich nochmal melden ob das Problem vielleicht jetzt bei mir behoben wurde oder nicht. Außerdem wurde im US Forum laut eines Support Mitarbeiters auch geschrieben, dass Blizzard und Nvidia nun zusammen arbeiten um das Problem zu lösen. Ich hoffe bei mir und euch funktioniert Overwatch nun und ich wünsche allen viel Glück!

Durch diesen Post wurde ich übrigens auf diese Methode aufmerksam:

Edit: Bei mir hat die Methode, die Overwatch.exe umzubenennen geklappt! Mein Spiel ist seit dem nicht mehr abgestürzt. Jedoch hoffe ich dass das Problem dennoch behoben wird und ich nicht nach jedem Update die oben aufgelisteten Schritte wiederholen muss.

MfG Gamml3r

1 Like

Ich habe leider auch das Problem mit dem Rendergerät deaktiviert programm wird geschlossen Bug der seid der Beta exestiert und es ist nicht Blizzards schuld neiiinn
Alle spiele bei mir gehen super alles einwandfrei nur OW macht porbleme woran wie das?? Bluzzard und bitte kommt nicht mit einem standard Blue post der mich zu der liste aller fehlerbehebungen bringt habe ich alles schon gemacht bin echt sauer ich habe Geld für das spiel gezahlt und jetzt kann ich es nicht spielen ? es ist mir egal ob ich rechtschreibfehler hier drinne habe oder kein punkt und komma eingefügt habe ich bin einfach nur sauer

Guten Tag Gumper,

ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und kann deinen Ärger und Frust nachvollziehen. Wir können gerne gemeinsam versuchen dein Problem zu lösen. Zu aller Erst wäre es hilfreich wenn du dein gesamtes System auflistest und eine DxDiag und MSInfo Datei erstellst.
Wie das Erstellen einer DxDiag und einer MSInfo Datei funktioniert, findest du in diesem Beitrag:

Wenn du diese Schritte befolgt hast, lade die beiden Dateien in deine Cloud (bspw. Google Drive) hoch, erteile den beiden Dateien eine Link-Freigabe und poste die Links der Dateien.

Bevor du also irgendetwas unternimmst wären diese Informationen sehr nützlich.
Ansonsten wären meinerseits noch einige Fragen offen.

  • Was wurde an deinem System verändert seitdem das Problem auftritt? (Hardware z.B Austausch von Komponenten, Software z.B Updates in Bezug auf Treiber oder deines Betriebssystems)
  • Wie alt ist dein System?
  • Hast du deine Systemwerte überprüft? (Temperatur, Auslastung, etc.)
  • Sind deine Komponenten übertaktet? Wenn ja, welche Komponenten? Schreibe mir außerdem bitte die normale Taktrate und die übertaktete Taktrate. Tools wie CPU-Z oder GPU-Z helfen dir dabei.
  • Hast du deine Komponenten selbst übertaktet oder sind diese vom Hersteller übertaktet? Meine Grafikkarte ist bspw. eine Gigabyte RTX 2080 Gaming OC. OC steht für Overclock, sprich Übertaktung.
  • Führst du irgendwelche Hintergrundanwendungen neben Overwatch aus? Dies kannst du im Task-Manager unter „Prozesse“ prüfen.

Falls noch Fragen offen sind stehe ich dir weiterhin zur Verfügung. Ich hoffe wir können gemeinsam dein Problem lösen. Über eine Rückmeldung deinerseits würde ich mich sehr freuen und ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag :slight_smile:

MfG Gamml3r :metal:

Die Qualitätsmängel gibt es nur in eurem Unternehmen!

Immer auf Andere schieben, anstatt mal was zuzugeben.
Kein Spiel verursacht bei mir derartige Probleme.
Selbst, wenn ich meine GPU runtertakte, crasht es manchmal!

Du brauchst nicht mehrere alte Beiträge ausgraben, um dein Problem zu behandeln - am besten erstellst du einen neuen Beitrag, wenn du ein Problem hast, und keinen aktuellen zu dem Thema findest.

Ich habe dir auch vor kurzem schon hier geantwortet: Rendergerät deaktiviert programm wird geschlossen - #19 von Kelrodir-2460 :slight_smile:

VG

Hallo Deathless,

Bei dir dürfte die Situation ein wenig anders liegen, da dir der Spielclient mit einer anderen Fehlermeldung crasht.

Sofern wir die Protokolle allerdings richtig deuten, wäre es ratsam RivaTuner zu deaktivieren oder zu aktualisieren; bei den beiden Abstürzen, die wir von dir protokolliert haben, hat die Präsenz der Software scheinbar eine Rolle gespielt.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo Leute. Ich habe das Problem auch. Mit dem älteren Grafiktreiber geht es natürlich super. Aber ich denke es reicht den meisten nicht, nur diese einfache Erklärung zu bekommen. Ich habe mich durch viele Foren hier Getümmel, und meine Lösung hat noch keiner erwähnt. Wenn ich mich bitte erklären lässt. Ich muss etwas weiter ausholen.

Ihr Rendergerät ist deaktiviert… Natürlich hatte ich irgendwann die Nerven blank, und mir einen älteren Grafiktreiber runtergeladen. Natürlich funktionierte es dann besser, aber ich bin mir sicher das sich viele Fragen: Wieso? Ich bin IT erfahren , spiele selbst sehr sehr gerne Overwatch und habe mich in meiner Freizeit auf den Weg gemacht, dieses Problem genau zu lösen.

Zuerst habe ich die Ergebnistabelle geöffnet. Dort wird JEDER MINIMALSTE fehler-, Warnung-, Schäden aufgelistet. Dort habe ich mir den direkten Zeitpunkt des Abstürze gemerkt und einen Fehler entdeckt. Das Wort Rendergerät lässt sich einfach auch durch das Wort Anzeigegerät ersetzten, welches wiederhergestellt wurde. Ich zietiere: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. (Je nach Betriebssystem unterschiedlicher Satzbau)
Und wenn ihr es nicht findet, dann einfach den Zeitpunkt merken.

Ich weiß, dass dieser Fehler abhängig von dem Dienst: igfxCUIservice1.0.0.0 oder 2.0.0.0 ist. Verbreitet auf eigentlichen allen Windows systemen. Besonders bei jeglicher Art von Intel CORPORATION. Jeder PC / Notebook hat 2 Grafikkarten. Eine zum Schreiben, für Bilder, für den Desktop etc.
Meist sind das kleine Intel Grakas.
Dann eine andere für das Harte. Videos, Games etc.
Und da die erste Grafikkarte meist immer Intel ist, sind AMD, Nvidia und auch die mit zwei Intel Grafikkarten betroffen.
Den Dienst igfx… findet ihr im Task Manager unter Dienste. Dann nach Namen sortieren und suchen. Habt ihr es gefunden, ist der Dienst entweder beendet, oder aktiv. Bei denjenigen, bei denen der Dienst aktiv ist, die sollten keine Probleme haben. Bei denen, bei dem der Dienst beendet ist, der hat die Rendermeldung von Overwatch. Ist der Dienst Schrott, müsst ihr ihn reparieren. Falls das nicht geht, kann ich nichts für euch tun. Da müsst ihr euch an einen erfahrenen IT Fachmann beraten lassen. Falls der Dienst läuft, sollte alles klappen. Der Dienst ist zuständig dafür, daß die CPU’s sagen dürfen. STOP, jtz reicht es. Ich schalte mich ab. Falls der Dienst läuft, und ihr trotzdem die Meldung bekommt, habt ihr die Möglichkeit, wenn ihr rechtsklick auf den Dienst klickt, die CPU’s mit häckchen zu versehen. Am besten nur CPU 0 oder 1 oder beides auswählen, damit solche Fehler nicht erst auftreten, und man im ernstfall immer noch 1 oder 2 CPUs hat, welche das Spiel unterstützen

1 Like

Hallo Leute, ich wollte dieses Problem auch noch mal mit anderer Hardware bestaetigen.

Hardware (Laptop 17 Zoll - Eurocom Sky X7C):

  • i9900k (laeuft auf 4GHz)
  • RTX 2080 (Notebook) nicht uebertaktet
  • Windows 10 auf Samsung EVO 970 Pro M.2
  • 32GB DDR4 3200 MHz
  • 4K Display mit 60 fps (mit Nvidia GSync)
  • 780W Netzteil

Folgende Probleme treten auf:

  • Rendergeraet ist deaktiviert -> Overwatch schliesst sich, wenn ich die Meldung wegklicke
  • Zufeallige Farbveraenderung beim Spielen -> gesamte Umgebung wird in eine Farbe “getunkt”, wie als wuerde man einen Filter rueberlegen. Nur waehrend des Spiels, nicht waehrend Play of the Game oder wenn man andere waehrend man tot ist spectated. (Tuerkigs, Blau, Schwarz, Gelb bisher)
  • Abruptes Standsbild, mit keiner Moeglichkeit mehr aus dem Spiel zu tabben und das Spiel zu schliessen. Somit kann man dann nur noch den Hardshutdown vollziehen, damit man den Rechner neustarten kann

Die genannten Probleme treten bei mir bisher nur bei Overwatch auf. Andere Spiele, wie z.B. Rust, Arma 3, Heroes of the Storm etc. laufen ohne etwaige Probleme. Voralldingen Rust zieht 99% der GPU, Hitze ist bei 85 Grad gecapped. CPU ist nie ausgelastet (weder bei Rust, noch bei Overwatch). Overwatch erreicht mit folgenden Einstellungen nur ca. 80 - 85% GPU auslastung:

  • Vollbild mit 3840 x 2160 (60)(*)
  • VSync ein
  • Dreifachbuffering aus, Buffering verringern aus
  • FPS beschraenken je nach Anzeigegeraet
  • Grafikdetails Ultra
  • Renderskalierung 82%
  • Hoch: Texturdetails, Umgebungsnebelqualitaet, Schattenqualiteat, Modelldetails, Lichtberungsdetails, Effektdetails
  • Texturfilterqualitaet: Ultra 8x
  • Beleuchtungsqualitaet: Ultra
  • Antialiasing-details: Hoch-SMAA Mittel
  • Umgebundsverdeckung ein, Umgebungsreflexion ein

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Overwatch die Nvidia Systemsteuerung-Einstellungen ueberschreibt, deshalb habe ich da noch nicht rumgebastelt. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, ob sich das Lohnen kann oder nicht. Falls jemand andere Ideen zur Loesung hat, moege er mir bitte schreiben :wink: .
LG Shuichi

Ich habe das Selbe Problem, auch der Support kann mir nicht helfen, weil der geht Folgend vor= Lösche alle Programme bis nichts mehr überbleibt damit es vielleicht klappt, was nicht der fall war. Und ich kann es nicht mehr lesen = Rendergerät deaktiviert
ich habe das nur seit dem ich die blöde RTX 2080 TI habe. Alle anderen Spiele laufen super. Bis auf die Blizzard Spiele, selbst WOW stürzt regelmäßig ab. Bau ich meine alte 970 ein 0 Probleme . mein System = Computer:

  • Prozessor: Intel Core i7-8700K
  • Mainboard: MSI Z370
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti DUKE 11G
  • Ramm-speicher: 2x 8GB DDR4-2666, Corsair Vengeance LPX bl.
  • Festplatten: 2x SSD: 500GB Samsung 970 Evo, M.2 PCIe und 3x SSD: 500GB Samsung 850 Evo
  • Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11

Monitor:

  • 2x Asus MG28UQ schwarz 3840x2160
1 Like

Hallo Komo!

Wir haben Blick auf deine Absturzlogs geworfen, die mit der RTX produziert wurden. Dein Probleme könnten durch im Hintergrund laufende Programme verursacht werden.

Folgendes wäre einen Blick wert:

  • Im Hintergrund laufende Programme deaktivieren (RivaTuner, Discord, Logitech-Software), um die Ursache einzugrenzen. Ist eines dieser Programme die Ursache, kann ein Update helfen.
  • Betriebssystem aktualisieren: Die aktuelle Version stammt aus der Zeit vor der Veröffentlichung der RTX-Serie, möglich dass hier Kompatibilitätsprobleme vorliegen.

Sonst wäre sinnvoll, die Karte genau zu beobachten und eventuell auch mit anderen Spielen / Benchmarks zu testen (vorzugsweise unter DirectX12 / Vulkan). Falls dir dort andere Seltsamkeiten auffallen, könnte auch die Karte selbst nicht absolut stabil sein - in dem Fall wäre ein Austausch anzuraten.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

merkt ihr eigtl nochwas? RTX Grafikkarte + neuer nvidia Treiber = ständige Probleme mit OW. Da ist nix mit defektem VRAM o.ä. von der Grafikkarte… dieser Absturz tritt nur in OW ein. Das wurde in diesem Thread ( und in xx anderen multilingualen Threads) nun mehrfach bestätigt…

1 Like

Gemerkt haben wir schon, dass es scheinbar Probleme mit diesen Karten gibt. Die Ursache ist allerdings eher diffus: Wir haben zu Testzwecken ein volles Spektrum an RTX-Karten im Einsatz, aber die beschriebene „zufälligen Abstürze“ sind bisher nicht reproduzierbar.

Unsere Qualitätssicherung führt hier noch weiterhin Tests durch, eventuell findet sich die genaue Ursache.

Falls du davon betroffen bist und eine Kombination aus aktuellem Treiber / Windows 10 (1903) verwendest, wäre ein kurzer Systemüberblick von Interesse (dxdiag.txt genügt)

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo,

ich bin ebenfalls betroffen. Anbei meine Sysinfo.

Eine Anmerkung noch: Bis vor kurzem hatte ich noch ein altes Z87 Board mit einer Intel i7 CPU. Dort hatte ich die selben Probleme! Das aktuelle System ist neu aufgesetzt und hat aktuelle Treiber für alle Komponenten installiert.
Mit meiner alten GTX 1080 lief alles einwandfrei.

DxDiag:
Vorformatierten Text mit 4 Leerzeichen einrücken

MSInfo32:
Vorformatierten Text mit 4 Leerzeichen einrücken

Du kannst den vorformatierten Text nutzen, der Text des Links selbst ist okay.

Links werden immer mit Vorschau eingeblendet, daher sind sie nicht immer erlaubt.

Hast du bereits die Lösungen ausprobiert, die hier im Beitrag diskutiert wurden?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Irgendwie klappt das mit den Dateien nicht. Ich soll doch nicht den Inhalt hier als Text pasten, oder?

Zur Frage: Ich habe fast alles erfolglos probiert. Aktuell teste ich das Spiel mit der umbenannten .exe.

Wir dachten da eher ein einen Link, den du einfach als vorformatierten Text einfügst (</>).

Ganzer Text geht zwar auch und muss ggf. über mehrere Beiträge verteilt werden, aber ist nicht sehr übersichtlich.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Bei mir ist genauso so, habe Anfang des Jahres eine RTX 2070 gekauft bisher 3 mal zurück geschickt 3 mal eine neue bekommen.

Solange ich mit meiner alten GTX 770 gespielt die ich während des Austausch Prozesses gehabt habe. Keine Probleme sobald ich wieder mit der RTX 2070 spiele…CRASH

Bei mir schein der Tip mit dem Umbenennen der Overwatch.exe zu klappen. Hatte seitdem keinen Ausfall mehr.

@Radathryl: Habs eben bei Pastebin probiert, der Inhalt scheint denen für nicht zahlende User aber zu lang zu sein. Gibts nen Tip wo ich das sonst hinlegen kann?

1 Like

Leider Kann es bestimmt auch an Programmen liegen, das mag sein. Jedoch habe ich mir selber einen neuen Wunsch PC zusammen gebaut

  • i9 9900k
  • MSI MEG Z390 ACE
  • MSI GeForce RTX 2080 Ti DUKE 11G
  • Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
  • Festplatten: 1x SSD: 500GB Samsung 970 Evo, M.2 PCIe
    Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11

Monitor:

  • 2x Asus MG28UQ schwarz 3840x2160

Nur das aktuell Windows 10 aufgespielt dann alle Treiber Runtergeladen und 3 Tage lange OW Gezockt (AUCH OHNE VIRENPROGRAMM) . Dort kamen dann “nur” 2 x Rendergerät deaktiviert. ALso selbst auf einen blanken PC passiert es, wenn auch DEUTLICH seltener.

Ich besitzt 4 PC´s (es hat seine Gründe warum ich 4 brauche) einmal eine den PC den ich weiter oben im anderen Post gepostet habe, jetzt mit der GTX 970 ( 0 Abstürze) und einen ca 10 Jahren alten Rechner mit einem i7 860 und einer GTX 960 und auch 0 Abstürze. Dann der in diesem Poste erwähnten PC und der 4. hat ein AMD Razen 5 2600 mit einer Radeon 5700 XT und hat auch 0 Abstürze.

Es liegt also zu 100% nur an der RTX 2080 TI (WARUM AUCH IMMER) Ich habe der Karte jedem möglichen Stresstest unterzogen (CPU und GPU stresstest zugleich) oder anderen Spielen wie “Shadow of the tomb raider” Assasin Creed teile, witcher 3 usw auf max 4 k ewig gezockt und 0 Probleme. (seit Release der Karte in Nutzung) Nur in OW gab es Abstürze, Irgendwas in den Kartentreibern sorgt für die 2080 ti in Combi mit OW für ZUFÄLLIGE Abstürze. Und da das viele (NICHT ALLE) haben , Muss man das Problem doch irgendwann rausfinden können. In allem Zocke ich seit dem immer weniger OW und weiche wenn möglich auf einen der PC´s aus, wenn ich OW Zocke. Mit der 2080 TI habe ich keine lust mehr OW zu zocken da ich kein Bock auf diese 2 Wörter habe “Rendergerät deaktiviert”.