Grosses Experiment: Schwarm-Intelligenz Coaching!

Grosses Experiment: Schwarm-Intelligenz Coaching!

tl;dr:
Wir nehmen den weltschlechtesten Overwatch-Spieler. Dieser startet in tiefstem Bronze (jede Rolle) und streamt das Chaos. Ihr krittelt an seiner Spielweise rum (Chat/Discord), bis er in einer Rolle Diamant erreicht hat!

Nun Ausführlicher. Um was geht es:

Heute ist ja der Begriff „Schwarm-Intelligenz“ in aller Munde und daraus resultiert diese Idee. Ich möchte ein Versuch starten, wie gut ein Coaching funktioniert, welches auf Schwarm-Intelligenz beruht.

Vorab: Im Vordergrund steht der Spaß für alle und jeder soll von diesem Experiment profitieren <3

Wie soll dieses Experiment aussehen:

Wie der Name schon sagt, soll nicht ein einzelner Coach das sagen haben, sondern ein ganzer Schwarm von Overwatch-Spielern. Jeder kann mitmachen, vom Anfänger über Coaches bis Pro-Spieler. Jeder ist in unserem Schwarm herzlich willkommen. Um dies umzusetzen, werde ich meine Spiele streamen und Ihr könnt euch einen Eindruck von meiner Spielweise/Skill machen. Per Chat oder später auf unserem Discord-Server, können wir darüber diskutieren, was zu verbessern ist. Worauf ich mich fokussieren soll. Ihr entscheidet, ich werde versuchen, es in die Tat umzusetzen.

Bei den Diskussionen geht es nicht allein um das Schwarm-Coaching, sondern es soll eine nette Atmosphäre von netten Overwatch-Spielern sein. Ziel ist es, sich auszutauschen und jeder soll von unserem Schwarm profitieren. Die Idee ist es, mit einem Account zu starten, der im tiefsten Bronzebereich liegt. Sollte ich dann durch die einzelnen Ränge „climben“ (Oder auch nicht, falls Schwarm-Coaching nicht funktioniert :slight_smile: ), kann jeder etwas für seine ELO „mitnehmen“. Das ist die Idee! Wir alle sollen etwas lernen UND vor allen Dingen Spaß haben. Allesamt in einer netten, lustigen und hilfsbereiten Community! Hilf mit, damit wir zusammen größer als die Summe unserer Teile werden.

Ich hoffe, ihr seid dabei und verpasst nicht den Anfang.
Tipps und Tricks sind immer willkommen.

Wir sind der Schwarm! <3

Hier noch ein Vorstellungsvideo, damit Ihr euch vorab ein Bild von mir machen könnt und ob Ihr mir zusehen wollt. Ich gehe dort auch nochmal auf die „Idee“ ein: Grosses Experiment: Schwarmintelligenz Coaching - YouTube

Start des Streams : 03.06.2021 ab 16:30

Stream : twitch.tv/justkidding_tv (Mein erster Stream ever)

Discord: discord.gg/XgaCnt2Dda (Hart im Aufbau. Wer hilft?)

8 Likes

Ich persönlich denke das dieses Experiment nicht so gut funktionieren wird, weil es schnell zu einem Informations Überschuss kommt und somit nicht viel aufgenommen werden kann.

2 Likes

Wir sind der Schwarm! <3

Ich kann dieses Projekt nur in jeder Hinsicht unterstützen.

11 Likes

lach Danke :slight_smile: Ich hoffe es liegt aber nicht nur am Namen :slight_smile:

1 Like

Sympathischer Typ und nette Idee. Vor der Kamera zu reden liegt dir gut und ich freue mich auf den Stream !

2 Likes

Ich weiß nicht, das Just Kidding als Benutzername lässt mich hier irgendwie zweifeln.

@JackBeam: Inwiefern laesst es Dich zweifeln?

@qcK:

Danke für das nette Kompliment. Ich hoffe nur, ich bekomme es auch gut hin, wenn ich Spiele :slight_smile: Aber das werden wir ja dann gemeinsam rausfinden :slight_smile:

1 Like

Hat Schattenwolf überhaupt schon zugesagt?

3 Likes

Uhhh böse, wollte das erst auch schreiben, hab mich dann aber doch zurück gehalten…

Ich hätte kein Problem damit :relieved: aber ich habe leider keine Zeit dafür .
Wäre sicher lustig wenn 5 Leute a sagen dann 5 Leute b sagen und am Ende kommt ein GM und sagt das ist alles falsch :grin:

Weiters könnte ich beweisen das man mit einer bestimmten fehlenden Reaktionszeit (Alter) eben nicht mehr auf Dia kommt :grinning:

Ach, er weiß ja das ich es nicht so meine :smile:

Weiters könnte ich beweisen das man mit einer bestimmten fehlenden Reaktionszeit (Alter) eben nicht mehr auf Dia kommt

Glaube da musst du nichts beweisen, zumindest bei den meisten Helden. Overwatch profitiert ja schon für uns älteres Semesten davon das es nicht zu extrem darauf ankommt, aber ohne ist man dann trotzdem immer noch im Nachteil und kann nicht alles ausgleichen.

Wobei ich aber nicht bezweifeln möchte das es auch ein paar Oldtimer in Dia gibt, aber sicherlich nicht so ein prozentualer Anteil wie in Gold/Plat.

1 Like

Ich verweise nochmals auf eine bekannte( 3670 Sr Widow-Main) die hat schon ne 5 vorne dran stehen…

2 Likes

Was das Aim betrifft gebe ich dir recht , es gibt viele Helden wo das nicht so entscheidend ist. Bei der Reaktion hingegen würde sich sogar das Gegenteil behaupten , bei LoL , SC usw. ist im Probereich sogar das Max Alter der Spieler deutlich geringer als bei CS , das liegt wohl daran das dort viel mehr Informationen zur gleichen Zeit verarbeitet werden müssen , eben ählich wie in OW , dazu kommt das Kämpfe im Nahbereich auch mehr Reaktion erfordern .

Also ich denke ein Shooter wie CS ist für Spielere um 30 rum sogar besser als OW (was die Reaktionszeit angeht)

Du verstehst das falsch , es geht nicht darum das du mehr Zeit hast zum reagieren bei CS sondern das es weniger Aktionen drum herum gibt .

Hi…

Das ist ja genau der Grundgedanke dieses „Experiments“. Der Bronze Spieler sagt z.B. „Die Ultima-Ratio mit McCree ist es von ‚hinten‘ zu ulten“. Ein anderer sagt „Quatsch, das einzige sinnvolle an dem Ulti ist, das man nochmal schnell nachladen kann“ :slight_smile:

Dann sollte man zusammen diskutieren. Wenn es dann gegenteilige Meinungen gibt, wird halt abgestimmt. Das was rauskommt, versuche ich dann eine Zeit lang umzusetzen. Neue Dinge brauchen ja auch Zeit umgesetzt zu werden. Und dann sehen wir obs klappt. Wenn nicht, dann „rinse and repeat“ :slight_smile:

Kann auch, wie Du denkst, alles in die Hose gehen. Aber deshalb heisst es ja auch „Experiment“ :slight_smile:

Wie sieht denn dieser Beweis aus? Das interessiert mich jetzt brennend…

Es ist nicht so „das man“ nicht auf Dia kommt. Du kommst nicht auf Dia. Du könntest das beste Setup der Welt haben und 10 oder sogar 20 Jahre jünger sein. Du wärst immer noch kein Dia, weil du dieses Spiel überhaupt nicht verstehst und das ist ganz sicher keine Alterssache, aber red dir das ruhig ein.

5 Likes

Ich denke , ich habe deinen Aufruf falsch verstanden , eig. dachte ich du suchst einen Bronze Spieler für ein Coaching der dann auf Dia steigen soll, aber dabei geht es ja um dich :slight_smile: … sry. habe ich falsch verstanden !

Du solltest dieses Talent zu deinen Beruf machen , Menschen ohne sie näher zu kennen , bewerten zu können :thinking:

Find ich sympathisch, dass jemand vom älteren Kaliber sich auch mal sowas vornimmt. Du könntest allerdings ruhig etwas schneller reden, unter 1.25x Geschwindigkeit war das Video für mich nicht zu ertragen :stuck_out_tongue:

Hatte schon angefangen einen WoT zu schreiben wie ich die Umsetzung verändern würde, aber irgendwann gemerkt dass es dann nicht mehr deine Idee wäre, insofern wünsche ich einfach nur viel Erfolg und Spaß ^^

2 Likes

:grin: Kriegt man da nicht so eine „Chipmunks“-Stimme?

Muß ich gleich mal ausprobieren…


Ach schade nee… geht nich…

Aus Deiner Aussage folgere ich, das Du sehr jung bist. Ich habe naemlich jetzt gelernt, dass ganz junge Leute keine Pausen mehr ertragen :slight_smile: Deshalb wird fuer diese Zielgruppe in den ganzen YouTube-Videos alles raussgeschnitten. Manchmal auch einfach nur, wenn Menschen atmen ^^ Man hat ja keine Zeit mehr, Menschen atmen zu lassen :slight_smile: Und deshalb gibt es da Videos, da reiht sich Schnitt an Schnitt im 2s Takt. Was wiederum fuer unsere Generation fuerchterlich ist. Wir fragen uns naemlich permanent entweder: Kann der keinen Satz ohne Fehler sagen, das es geschnitten werden muss ODER kann er sich keine zwei Saetze merken, dass er nach jeden Satz auf seinen Zettel schaun muss, was wieder geschnitten gehoert :slight_smile:

Der typische Generationenkonflikt :slight_smile:

Aber danke fuer Deine „restlichen“ netten Worte :slight_smile:

2 Likes