Grundloser Ban ohne Begründung

Habe immer mehr das Gefühl das der Account von mehreren Leuten genutzt wird…ob nun reale Menschen oder Persönlichkeiten in deinem Kopf…kA….
Du hast nämlich schon vor 9 Stunden darauf geantwortet…

2 Likes
2 Likes

Ich zitiere mich einfach mal selbst da ich nur 8 bin und Aufmerksamkeit brauche.

Auf Göre, knight night anamain
ihr könnt euren Spaß haben damit

Mal sehen wie sehr der thread gleich brennen wird, ich hol kurz Popcorn

4 Likes

Auch das schreiben die Leute immer.

1 Like

Na gott sei dank bist du dann weg. Im Ranked richtig schlimm

2 Likes

Nun jenachdem welchen Rang man hat, ist es aber völlig egal ob man den VC oder Textchat überhaupt benutzt ,hat eh kein Mehrwert ,außer in höheren Rängen vllt.

5 Likes

Deine Sätze deuten darauf hin das du entweder kein Ranked spielst oder in einer absoluten LOW Elo bist.

VC oder Textchat bietet kein Mehrwert? Koordination, Absprache generelles Teamplay?
Fremdwörter wa

2 Likes

Weil das gerade in Low Elo auch so gut funktioniert.

Selbst im High Elo Bereich gibt es starke Schwankungen von Match zu Match wie gut die Kommunikation und Absprachen sind.

Ja, theoretisch hat man einen Mehrwert durch VC, aber gerade wenn man mit Randoms spielt, kann man sich nicht darauf verlassen das die Calls passen.

4 Likes

Und womit unterscheidet sich das jetzt von sämtlichen anderen Skills deiner Teammates? Ist exakt das gleiche Argument wie: „Ich komm nicht aus Gold weil meine Mates nichts können.“

Macht halt selbst Calls die ihr für sinnvoll haltet. Aber ich weiß schon… Hört am Ende eh keiner zu oder sind nicht im VC, alles toxisch und als Mensch mit zwei X-Chromosomen kann man sich das ja sowieso nicht antun wegen Toxizität. Gääääääääääähn

2 Likes

Wie taaaalkst du eigentlich mit mir? Attack mich nicht von der side of life!

Fertig mit Bullshit Bingo?

Habe ja nicht behauptet, dass es völlig sinnlos ist - meine Erfahrung in Low und Mid Elo ist halt die, dass man durchaus callen kann, was ich auch oft tue, es aber oft auch einfach ein gegen Wände reden ist und dabei zusätzlich mein Gameplay schwächt, da ich weniger Fokus habe auf das was ich selber tue („Sounds like a you problem“ - Schnausse Nightji! xD).

Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht das man auch oft genug auf VC hätte verzichten können. Schön wenn du eine andere Erfahrung gemacht hast.

3 Likes

Ich benutze selbst in gm1 kein voice chat…
Ich kann besser spielen ohne irgendwelche Kommentare zu hören

Tab habe ich alle Informationen die ich brauche welche ults rdy sind, welche ults der Gegner hat, kann somit predicten was der gameplan ist etc.

Edit
Und ja ping system regelt.

7 Likes

Doch ich spiele Rangliste :wink:
Aber nun gut
Hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du gewusst dass ich geschrieben habe dass in sehr hohen Rängen wahrscheinlich anders ist.
Aber in Goldbereich nutzt kaum einer den VC, zumindest nicht um sich mit seinen Team abzusprechen ,die meisten machen ihr eigenes Ding ab Diamant mag es evtl anders sein.
Und kommunizieren kann man tatsächlich auch ohne VC ,es gibt da was dass nennt sich Ping System, aber wahrscheinlich hast du davon noch nie was gehört.

3 Likes

Bullsh*t Bingo :clown_face:?

Tjo und deiner Erfahrung steht die Tatsache ggü. dass in höheren Elo’s eben mehr kommuniziert wird, wie du schon selbst sagtest. Ergo spielen (gut) kommunizierende Spieler idR weiter oben als Spieler gleichen Levels ohne Kommunikation bzw. Kommunikation hat Impact auf deine Games.

Und genauso wie Heldenswitches ist das auch auf lowelo nicht zu unterschätzen. Da das Thema Kommunikation bei den Meisten aber mit „X low“ und „Y left“ schon ausgeschöpft ist, erschließt sich das vielleicht auch nicht so.

Wenn ich auf lowelo spiele und meinen DPS sage, sie sollen bitte den Highground einnehmen, dann machen sie das idR auch. Wenn ich meine Supp auf low elo um Nano, dies oder das bitte, tun sie das idR auch. Wenn ich meine Flank-Dps und Moira bitte mir als Ball in den engage zu folgen und meine Targets zu focussen funktioniert das idR auch besser als ohne call. Wenn ich meinen Tank auf zB. Nepal Dorf sage, wir haben eine Symmetra und wir sollten gleich am Anfang auf den Punkt mit Sentrys kämpfen, dann macht dass das Team idR auch usw… Das sind Dinge die ohne Kommunikation eben ganz anders ablaufen und in jeden einzelnen Teamkampf entscheidend sein KÖNNEN. Auch auf lowelo. Wie immer ist das alles kein Garant zum Sieg, aber nunmal ein Faktor der die Siegchancen prinzipiell erhöht als verringert.

2 Likes

Moment.
Die (vermutlichen?) Tatsachen „In High Elo nutzen viele Spieler (effektiver?) den Voice Chat“ und „In Low Elo nutzen wenig Spieler (effektiv) den Voice Chat“ haben tatsächlich nichts mit den Vermutungen „Spieler mit Kommunikation spielen besser“ und „Spieler ohne Kommunikation spielen schlechter“ zu tun.

Nennt sich Korrelation vs Kausalität.

Korrelation: Zwei Dinge stehen in Beziehung zueinander.
Beispiel:
„High Elo“ + „mehr/bessere Kommunikation“
„Low Elo“ + „weniger/schlechtere Kommunikation“

Kausalität: Eine Sache verursacht die Andere.
(Das wäre laut deiner Aussage also „gute Kommunikation heißt man spiel eher High Elo, schlechte Kommunikation heißt man spielt eher Low Elo“)

Aber nur, weil es eine Korrelation zwischen Elo und Kommunikation gibt heißt das nicht, dass wenn man viel oder wenig kommuniziert man automatisch bessere/schlechtere Chancen auf einen Aufstieg hat.

Sei es jetzt Slitexx, der selbst sagt er ist GM1 und ignoriert die Chats komplett, serialomnics Aussage, dass in low Elo die Kommikation eh meist schlecht/sinnlos ist oder Games von diversen GM/Top500 Streamern wo auch selten mal alle Spieler im VC sind.
So einfach Zusammenhänge zwischen dem Versuch zu Kommunizieren und der Fähigkeit ein Spiel gut oder schlecht zu spielen festlegen zu wollen ergibt halt keinen Sinn.

(Auch weil, realistisch betrachtet, auf Low Elo doch sowieso 90% der Calls falsch oder unbedeutend sind. Also selbst wenn Leute im VC sind nützt es halt nix, weil keiner weiß was man eigentlich callen sollte. :sweat_smile: Und wenn ich mal im VC bin ist auch 99% der Zeit komplette Stille. Meh.)

Und klar, es kann vorkommen dass Leute im VC sind und auf deine Calls hören. Aber ob das die richtigen sind weißt du trotzdem nicht. Und wenn ihr trotz Calls verliert weißt du auch nicht, ob ihr vielleicht ohne VC gewonnen hättet (z.B. weil Calls gemacht wurden die Leute dazu gebracht haben Aktionen auszuführen die sie nicht können oder die sie von einem eventuell besseren Plan abgebracht haben.)

Aber hey - ich sag nicht, dass man nicht kommunizieren soll. Wenn es jemandem hilft, go ahead! Ist doch umso besser dann!
Ich finde es nur nicht zielführend VC als Totschlagargument für „Ja kein Wunder dass du nicht steigst“ oder „sowas hat im Ranked nichts verloren“ herzunehmen. Schon gar nicht wenn man es allein auf dem Argument „Naja aber High Elo sind mehr Leute im VC“ aufbaut.

8 Likes

Das ist dann eben der Unterschied zwischen einem der taktische und Anführer Calls macht und jemanden wie z.B. mir der dann eher Info Calls macht.

Ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich eher High Elo Spieler bist, wenn du sagst „Wenn ich auf lowelo spiele“.
Also hast du die High Elo Erfahrung, kennst die Situationen, bist offenbar nicht Maulfaul und kommunizierst anleitend.
Das tut doch aber beim besten Willen kaum wer in der Low/Mid Elo - da treffe ich zu wenige Leute die da so sind.

Klar, könnte ich auch selber machen, allerdings bin ich keine Führungspersönlichkeit und habe im Spiel genug mit meinem Gameplay zu tun.
Pläne schmieden fällt dem einen oder anderen auch deutlich leichter - und ich behaupte jetzt mal, dass gerade in der Low Elo eher Spieler anzutreffen sind die eben einfach daddeln, versuchen zu callen, egal ob jetzt sinnvoll oder nicht.

Deine Beispiele klingen sinnvoll und können relativ einfach umgesetzt werden - ob dann darauf gehört wird ist halt auch wie die Spieler mit denen man spielt eher Zufall, würde ich meinen.

Zusammengefasst: Deine Erfahrungen sind besser, da du das Heft in die Hand nehmen kannst. Will und kann halt nicht jeder und ich wette das in Low/Mid Elo genügend davon da sind, gerade weil sie eigentlich keine wirkliche Ahnung haben was wie wo gerade am besten wäre oder sich unsicher fühlen, gerade in stressigen Gamesituationen - da hat man genug mit anderen Sachen zu tun, unter anderem deshalb ist man ja auch nicht im Highelo Bereich.

2 Likes

Ich denke die Barriere der low elo ist, um in high elo zu kommen
Das eigene spielen, sowie mikro play.

Du brauchst dort nur gutes mikro play und du kommst hoch.

Im low gm high master Bereich ist die Barriere zu high gm, die Planung, predicten, Konstanz, Durchführung gesamt

Meine Meinung

4 Likes

Ja, deswegen das „in der Regel“ was bedeutet, dass es eben auch weniger/nicht kommunizierende Leute gibt aber diese eben nicht mehr so oft anzutreffen sind bzw. du auch auf GM spielen kannst ohne in dein Leben jemals 1 Wort gesagt zu haben. Viel Lotto spielen lässt dich auch nicht automatisch gewinnen - aber es erhöht deine Chancen.

Doch natürlich lol. Mit Kommunikation kannst du das Spiel teilweise in eine bestimmte (richtige) Richtung lenken und wenn du das nicht tust, versuchst du nicht einmal einen spielerischen Vorteil daraus zu ziehen.

Hatte ich ja prophezeit… Du sollst gute Calls geben und nicht darauf hoffen, dass dein Team redet und dies tut. Genauso wie man eben aus Gründen nicht ständig die Schuld bei lowmates suchen kann. Und wenn du nicht weißt was du callen sollst dann ist es eben so wie ich sage, und du bleibst idR niedriger als eben Leute die das können und machen.

Doch, weil man das Game eben objektiv betrachtet richtig spielen und Fehler ausnutzen kann. Da es 1000 Möglichkeiten und Faktoren gibt wird man zwar nicht die optimalsten Weg gehen, aber solange es in die richtige Richtung geht gewinnst du teamfights.

und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass es einen richtigen Weg gibt das Spiel zu spielen und

Ja, Calls (auch gute Calls) können dich dein Spiel auch verlieren lassen weil andere Leute damit nicht klar kommen. Das Szenario ist aber einfach viel unwahrscheinlicher als das gute Calls auch zu einem guten Ergebnis führen. Es geht hier wie immer um eine Vielzahl von Games und keine Rosinenpickerei.

Ja ist es auch. Und ich fahre damit auch ziemlich erfolgreich. Wie stehts um deinen Rank mittlerweile?

Das ist kein Toschlagargument, was ich übrigens mal wieder überhaupt nicht gesagt habe, sondern ein stinknormales Argument zu einem Skill in Overwatch, den man entweder hat oder nicht hat, nutzt oder nicht nutzt. Wenn ich sage gute Mechanics sind förderlich um Games zu gewinnen dann ist das auch kein Totschlagargument.

Auch das ist nur eine logische Schlussfolgerung. Eben genauso wie die logische Schlussfolgerung, dass auf High Elo die Spieler auch bessere Mechanics haben. Deswegen hat noch lange nicht jeder auf Highelo nen top aim.

War das jetzt verständlich genug? Wieder genug extremisiert und missinterpretiert?

1 Like

Ich sag gar nicht das Kommunikation auf low elo der Key2Win ist falls das auf mich bezogen ist. Ich sage, dass es förderlich ist um Games zu gewinnen. Auf Bronze und Silber hats kein nutzen aber ab Gold/Plat lohnt es sich wenn man nützliche Vorschläge bringt oder das eigene gameplay ankündigt, weil dann die Leute auch schonmal ihre Eingabegeräte bedienen und Fähigkeiten benutzen können. Und ich bin der Meinung das nen Gold oder Platplayer auch schon in der Lage sein kann, etwas nützliches zu erkennen was über „switch pls“ und „x low“ hinausgeht.

1 Like

nein.          

1 Like

Richtig. Und dass man sich in GM+ halten kann hat dementsprechend nunmal nicht direkt mit der Kommunikation zu tun.
Kann es helfen? Ja. Wird/Muss es helfen? Nein. Ergo: Kein direkter Zusammenhang.

Ja, man kann (!) mit Kommunikation das Spiel in eine Richtung lenken. Diese muss aber weder richtig noch hilfreich sein.
Und wenn man es nicht tut weil man weiß, dass man es nicht kann, ist das im Zweifel eher noch ein Vorteil für’s Team. Weil ja, gute Calls können helfen. Schlechte Calls können aber genauso Probleme bereiten.
Stell dir mal vor ein überenthusiastischer Low Elo Spieler macht die ganze Zeit irgendwelche „Calls“ im VC, von denen vielleicht 5% hilfreich sind. Entweder werden Leute also gestört oder sie muten den Spieler, wo wir wieder am Anfang ohne Kommunikation wären.

(Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt - es gibt natürlich die Korrelation. Aber ich bezog mich mit meiner Aussage auf den kausalen Zusammenhang.
Also… ja, Kommunikation kann die Siegeschancen erhöhen. Nein, nur weil man kommuniziert gewinnt man nicht automatisch mehr Spiele)

Kann ich (als beispielhafter Low Elo spieler) aber nicht. Entweder weil ich mich nicht traue, oder weil ich nicht weiß was ich sagen soll, oder weil ich schon damit überfordert bin überhaupt gleichzeitig Ults zu tracken und Damage zu machen. Und jetzt? „git gud“ oder was? Kann ich mich nicht stattdessen erstmal auf mein eigenes Gameplay fokussieren bevor ich groß irgendwelche Calls zu machen versuche?

(Und ja ich weiß, du sagst danach „ja dann bleibst du halt lower“ - und packst wieder ein „in der Regel“ dazu damit man nicht sagen kann „Falsch. Wer besser spielt steigt, wer schlechter spielt fällt. Egal ob Person im VC aktiv ist oder nicht.“ weil „Ja ich hab ja nicht alle gemeint gibt immer Ausnahmen“.
Aber mit der Argumentation kann man ja alles begründen. „Ich hab Recht weil in den Fällen wo ich es nicht hab sind es Ausnahmen!“ Hm.)

Was ist das denn fürne Begründung? „Du weißt nicht ob du richtig liegst“ „Doch weil man das Spiel richtig spielen kann“
Ja, man kann das Spiel „richtig“ spielen. Aber „richtig“ ist so extrem situationsabhängig, gerade in Overwatch mit den ganzen Helden, Teamcomps usw, dass du trotzdem falsch liegen kannst.

Anders ausgedrückt: Du brauchst im Endeffekt nicht in den VC gehen - vielleicht gehst du damit nicht „den optimalsten Weg von 1000 Möglichkeiten“, aber „solange es objektiv in die richtige Richtung geht gewinnst du damit auf lowelo eben teamfights“
Weil „objektiv die richtige Richtung“ ist besseres Aim/Positioning/Gamesense usw usf halt doch definitiv eher als VC.
(Und wir kehren eh wieder zu der Grundannahme zurück, die sich bei uns unterscheidet. Nämlich ob VC überhaupt was direkt mit dem Climben zu tun hat.)

Ich hab aber von „nicht guten“ Calls gesprochen? Wieso also „Rosinenpickerei“ - du kannst mir halt nicht erzählen das 100% deiner Calls toll sind.
Ja, gute Calls + Win ist vielleicht wahrscheinblicher als gute Calls + Lose.
Aber wo sehen wir jetzt schlechte Calls?
Naja, halt genau andersrum… schlechte Calls dürften einen dann halt eher verlieren lassen. Oder zumindest nicht mehr gewinnen als ohne Calls.
Geht also weniger um Rosinen als mehr um zwei Seiten einer Medaille.

(Und bevor du wieder sagst „Naja du musst halt gute Calls machen“ - das ist halt genau so hilfreich wie nem Bronze 5 Spieler zu sagen „Naja du musst halt Ults tracken können“.
Es ist ja nicht direkt falsch, aber das zu lernen wird keinen Spieler ez aus Bronze carrien wenn er kein Scheunentor trifft…)

Soll das jetzt ne Anspielung sein? Weil anders kann ich mir nicht erklären wieso man aus „Hey, jeder kann VC benutzen wie man möchte“ ein „welchen Rang hast du überhaupt“ ziehen muss?

Du hast dich in die Diskussion eingeklinkt in der Seite A meinte „VC ist so wichtig dass man ohne nicht Ranked spielen sollte“ und Seite B „Es funktioniert ohne aber auch“. Und du hast dich klar gegen Seite B positioniert.
Fand die Interpretation, dass du dich also eher auf Seite A positioniert entsprechend naheliegend.

Hierbei stimme ich dir zu. Ja, Calls machen ist ein Skill. (Und sicher auch ein nice to have!)
Aber nein, man braucht ihn nicht zwingend zum climben.
Es ist halt nur schwieriger festzustellen ob man gute oder schlechte Calls macht (oder es zu lernen) als z.B: ob man trifft oder nicht (oder ult tracking oder whatever).
Und es ist eben keine Voraussetzung zum Climben bzw sorgt nicht automatisch dafür, dass man climbt.

Ein Beispiel meines ursprünglichen Arguments:
Korrelation: „Es ist statistisch bewiesen, dass Menschen, die grünen Tee trinken länger leben.“ (korrekt)
Kausalität: „Grünen Tee zu trinken verlängert die Lebenserwartung“ (nicht korrekt, da gar nicht bewiesen werden kann dass tatsächlich das Konsumieren von grünem Tee das Leben verlängert)

Und hier haben wir halt „Es ist tatsächlich der Fall, dass High Elo Spieler mehr im VC sind als Low Elo Spieler“.
Das aber die Nutzung des VCs notwendig (bzw sehr stark empfehlenswert) zum Aufsteigen ist kann man halt nicht beweisen.
Und da man anhand gegebener Ausagen eben nicht beweisen kann, dass VC nutzen sicher beim climben hilft ist es halt keine logische Schlussfolgerung.

Wäre halt schon cool wenn du bei ner Meinungsverschiedenheit sachlich bleiben könntest, ne?
Wenn du doof findest was ich sage oder keine Lust (mehr) auf ne sachlche Diskussion hast kannst du es ja ignorieren, aber sowas ist halt echt unnötig.

Vor allem, da du ja in deinem nächsten Post schreibst:

Und hey - ich stimme dir dabei völlig zu! Ja, es kann helfen. Ja, es kann dazu beitragen, dass man schneller/besser/effektiver climbt.
Aber es muss halt nicht. Und es muss halt nicht gemacht werden um Climben zu können.

Und mein gesamtes ursprüngliches Argument war nur da um dir zu widersprechen als du es (in meinen Augen) als Fakt hingestellt hast das VC halt (quasi) essenziell wäre um High Elo spielen zu können bzw um da erstmal hinzukommen.

Und klar, es kann natürlich sein, dass ich dich missverstanden habe und du es wesentlich weniger extrem gemeint hast - aber kann man das auch äußern ohne in den eigenen Posts persönlich oder herablassend zu werden.

2 Likes