[Guide] Dein Tipp für jeden Helden 💫

Reinhardt:

  • Der Trefferbereich seines Hammers nimmt in etwa den Bereich seines sichtbaren Schildes ein. Schwingst Du Dein Fadenkreuz mit der Hammerbewegung mit, wird die Reichweite Deines Hammerschlages erhöht. Zusätzlich kannst Du mir einem Hammerschlag mehrere Gegener treffen und vollen Schaden machen.

Zarya:

  • Unter Zaryas persönlicher Aufladung von 50 ist das RMB-Feuer effizienter - ab 50 der Beam (natürlich situationsabhängig).
  • Zaryas RMB benötigt eigentlich 25 Munition. Hast Du hingegen nur noch 1 Munition übrig (bzw. weniger als 25), kannst Du noch einen voll aufgeladenen RMB-Schuss mit bis zu 47 Schaden abfeuern. Infolgedessen kann man zwischen den einzelnen RMBs jeweils kurze LMBs einstreuen um die Munitionseffizienz und den Schadensoutput zu erhöhen (gilt auch für Melee).

Roadhog

  • Nutzt Roadhog bei eintreffendem, starken Schaden seine “Verschnaufspause” (Take a Breather), wird der Schaden um bis zu 50% reduziert. So kann Roadhog bei richtigem Timing u.a. ein DVa-Ultimate überleben, weil er dort dann nur 500 Schaden erhält anstatt 1000.
  • Schaust Du komplett nach unten, wird Dein Kopf mit der Headshot-Trefferbox für Gegner hinter Dir verdeckt (gilt für alle Helden - klappt aber am besten für Hog).

Sigma

  • Sigmas Schild hat die gleiche Bewegungsgeschwindigkeit wie ein chargender Reinhardt. Nutze dies wie Du magst / kannst (z.B. kann ein chargender Rein dann nicht gesleept werden)

Orisa:

  • (weil ich es tatsächlich letztens mehrmals beobachtet habe:) Orisas “Halt!” kann auch durch ein zweites Mal RMB drücken aktiviert werden und muß nicht zwingend gegen ein Objekt oder Gegner prallen.

Allgemein:

  • (sehe ich auch immer wieder:) Jeder Spawn hat mehrere Ausgänge!
7 Likes

Yep. Und Fenster! Falls Sym oder Junkrat mal wieder irgendwelche „Geschenke“ vor der Tür hinterlassen oder Moira/Ashe als erstes Postwurfsendungen in den Hauseingang schleudern wollen. (Von Widow/Hanzo vis-à-vis oder Bastion, der den „Rasensprenger“ links oder rechts des Tors mimt, ganz zu schweigen…) :laughing:

6 Likes

Ich finde das der Tipp seit dem Bugfix nicht mehr wirklich zutrifft. Man kann nun gar mit 0 Energie ein 200HP Ziel gut ausschalten. Man sollte nur den Rechtsklick nutzen, wenn man so nah ist, sodass man gleichzeitig ein Melee nutzen kann


Orisa:
-Nutze den Halt, um Gegner gerade nach oben zu ziehen. Während des Fallens haben Gegner einer stark vorhersehbare „Flugbahn“ und du kannst trotz deiner langsamen Projektile gut den Kopf des Gegners treffen.

-Nutze den Halt im 1gg1 im Nahkampf um Gegner zu dir zu ziehen (wenn deren Bewegungsfähigkeiten auf Cooldown sind). Dadurch kannst du Gegnern durch die extreme Nähe und deren fehlender Beweglichkeit durch den Halt viele Schüsse in den Kopf jagen. In Kombination mit einem Nano oder Bongo kann man dadurch gar 200HP Ziele direkt eliminieren

-Man kann den Halt nutzen um Gegner vom Highground zu ziehen.

3 Likes

Traurig für alle die dies nicht wussten. Aber immer wieder gut zu hören, dass jemand uns daran erinnert.

5 Likes

Naja, ich habe das Spiel seit 9 Monaten habe relativ wenig Orisa gespielt und wusste es bis vor ca. 3 Wochen auch noch nicht ehrlich gesagt.
Hab mich irgendwann gefragt wie andere es machen und hab es dann auch einfach ausprobiert weil es relativ selbsterklärend ist wenn man mal sein Grips anstrengt, aber es gibt genug Spieler die das Spiel nicht seit Release haben oder aber sich für die Rolle einfach bis dato nicht wirklich interessiert haben denen das durchaus neu sein könnte.

Finde es ehrlich gesagt gar nicht schlecht das hier gewisse Sachen genannt wurden und werden die den meisten ein begriff sind aber gerade für Neulinge durchaus hilfreich sind, durchstöber heute noch Youtube und dieses Forum regelmäßig um mir neue Sachen anzueignen, bei den Tanks hatte ich persönlich das Glück das ich wem hatte der mir bis auf bei Orisa helfen und tipps und tricks verraten konnte.

Aber generell finde ich diese “Anfänger Tipps” echt gut und hilfreich. :smile:

3 Likes

Genji: Deflect funktioniert auch gegen Hammer, Streitflegel und ganz wichtig Dragonblade

4 Likes

Vielleicht sollte man noch ergänzen, daß der jeweilige Schaden dabei nicht reflektiert wird - sondern nur geblockt:

https://overwatch.gamepedia.com/Genji

6 Likes

Lucio:

  • Du kannst seine Ultimate Soundbarriere auch auf dem Kopf eines Gegners “droppen”. Wenn Du zuerst springst kannst Du -indem Du auf ihnen landest- die Casttime verkürzen.

Repaer & Pharah:

  • Du kannst das Primärfeuer mit dem Ultimate animation-canceln.

Sombra:

  • Ihr Translocator kann an einigen Stellen “unsichtbar” versteckt werden, wie z.B. in einigen Büschen auf Eichenwalde oder auf Ayutthaya.

Tracer:

  • Safe-Kill vs Mei: Geht die Mei in ihren Cryofreeze, hefte nicht sofort, sondern nach 3 Sekunden Deine Pulsebomb an den Eisblock.

Symmetra:

  • Symmetra kann McCrees Ultimate “HighNoon” (für sich selber) blocken, indem sie ihm eine ihrer Selbstschußanlagen entgegenschleudert.
5 Likes

Der ist ja geil xD Hab ich noch nicht gesehen :slight_smile:

3 Likes

Falls es ich^^ oder jem. anderes noch nicht erwähnt (steht ja mittlerweile viel drin :heart_eyes:)/ gemerkt haben, Genji kann Sigmas Brocken nicht Deflecten, sehr nice.

4 Likes

Da musst du dir bei den low ELO Moira´s keine Sorge machen …. die laufen die meiste Zeit als Dps durch die Gegend , hier würde evlt. ein Tip helfen , das man mit Moira auch heilen kann :smile:

:hugs: Danke :hugs:
Durch den Tip bei McCree das er mit der Ulti durch Schilde schießen kann ( ich wurste es echt nicht :roll_eyes: )
Konnte ich Gestern im QP den Punkt für mein Team gegen eine Orisa erobern die uns Ganze Zeit daran gehindert hat .
Ich glaub die hat auch ganz schön blöd geschaut :smile:

3 Likes

Ganz allgemein gegen 'ne Mei: Man kann hören wenn Cryofreeze abläuft. Das Eis fängt an zu knacken. Gilt auch für die Eiswand.

2 Likes

:thinking: Hmmm… wie pack´ ich das rein? Unter „Allgemeines“ ist iwie schlecht…

Ist es so ok? :

Mei:

  • Achtung! Man kann hören wenn Dein Cryofreeze abläuft. Das Eis fängt an zu knacken. Gilt auch für Deine Eiswand.

:man_shrugging:

4 Likes

Freut mich, dass du auch jemandem diese Überraschung bereiten konntest :raised_hands:
Aber vergiss nicht, dass du nicht durch das Schild schiesst, sondern deine erste Kugel das Schild zerstört. Deswegen bringt’s das auch nur, wenn da mehrere Gegner dahinter sind.

4 Likes

Ich hab noch nen guten Workshop um Luftschüsse mit Pharah zu trainieren.

Code for workshop: 572RS und hier noch ein paar Tipps dazu von Valkia :heart_eyes:

2 Likes

Junkrat:

  • Junkrat kann mit seinen Minen dreimal (3x!) springen.
    ( 1. Mine ablegen und 8 Sek. CD abwarten, bis die Mine wieder verfügbar ist. Dann hat er wieder 2 Minen zur Verfügung und: 1 + 2 = 3 ).
  • One-Shot-Combo (für Helden bis 250 HP): 1x Granate (130 Dmg bei Direkttreffer) plus schnell geworfene Mine (120 Dmg bei Direkttreffer) =250 Dmg
  • Immer eine Mine für den Rückzug und fürs Entkommen aufsparen.
  • Nutze die Stahlfalle als Sicherungs- & Alarmanlage für alternative Wege, Flanker und Überraschungsangriffe. Andererseits auch sehr effektiv in unübersichtlichen Teamfights wo alle auf einem Haufen sind.

Ana:

  • Werfe immer eine Biotische Granate in die Gravitonbombe Deiner Zarya.
  • Übe weit geworfene Granaten von weiter Distanz - diese können großen Einfluß haben. Workshop Code: NEPYR
  • Versuche, Deine Betäubungspfeile auf die Beine Deiner Gegner abzufeuern (größere Hitbox)
  • Einige Gegner können sich von der Anti-Heilung Deiner Granate befreien (Moira, Zarya, Sombra, Tracer, …). Falls Du gegen sie kämpfen musst: achte darauf, daß sie diese Fähigkeiten verbraucht haben (auf CD).
  • Ist Deine Zarya voll aufgeladen, halte sie am Leben - gib ihr Heilungspriorität. Der voll aufgeladene Strahl wird die Gegner effektiv wegschmelzen. (Gilt für all Heiler.)
  • Anas Kopfschuß Hitbox ist tricky broken und für den Gegner schwer (kaum) zu treffen, sobald Du Dich vom Gegner wegdrehst und nach unten schaust. Falls man ein 1vs1 machen muß, kann man das z.B. zwischen ihren Schüssen machen (0,8 Sek. “Pause” zwischen jedem Schuß). Kombiniert mit “Ducken” kann es dem Gegner das Leben schwer machen.

DVa:

  • Benutzt Du DVas Matrix auf/über Gegner, können sie von ihrer Ana nicht geheilt werden.
7 Likes

Erstmals; So ein schön formulierter Post bekommt natürlich ein :heart: von mir!
Und vielleicht darf ich noch einen kleinen Tipp anmerken für meinen Lieblingsengel? c:

Wenn immer keine Verbündeten grade neben einem sein sollten (wieso auch immer), man als letzte/letzter in einem verlorenen fight steht oder von diesen wegläuft - sollte man immer seine Pistole in der Hand halten und kräftig feuern.
Jeder Treffer bringt einem immerhin Ultcharge, etwas was das ganze Spiel entscheiden kann wenn genau DU deine Valk früher hast als gedacht!

Ich sehe nämlich viele Mercys die dann einfach nur mit ihrem Staff wie wild herumfuchteln und nicht an ihre kleine Handtaschenpistole denken. :cherry_blossom:

4 Likes

Und schön die ults der feindlichen supporter feeden. Wieder mal.ein sehr qualitativer tipp

3 Likes

Hab vergessen, das Mercy selbst kein Support ist und auch keine Ultimate chargen kann
Ich Dümmerchen :stuck_out_tongue:

Denks dir so;
Du kriegst den Ultcharge alleine und die gegnerischen Supports werden sich wahrscheinlich darum streiten

2 Likes

:relieved: Ich like das mal, weil ich es grundsätzlich gut finde, wenn auch die „Schattenseiten“ bzw. mögliche Nachteile von Tipps hier diskutiert werden.
So wird ein tieferes Spielverständnis ausgebreitet und alle Parteien (von Bronze bis GM) können davon profitieren, wenn sie den Links im Eingangsthread folgen und sich ein wenig in den nachfolgenden Posts einlesen.
Austausch ausdrücklich gewünscht! :point_up:

:grin: Noch besser würde ich es natürlich finden, wenn diese Diskussionen oder Anmerkung sachlich und freundlich ablaufen und alle mit Respekt behandelt werden.
@BeaChan wäre sicherlich kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er/sie/es ein „Bedenke, daß…“ vorangestellt hätte.

:smirk:

5 Likes