[Guide] Dein Tipp für jeden Helden 💫

…und mindset ist auch unwichtig! :rofl:

Oh ja, du hast gerade noch gefehlt. Und zeitgleich mit deiner Antwort kommt direkt ne Systembenachrichtigung, dass mein Beitrag gemeldet und versteckt wurde. :smiley:

Lasst gut sein Kinners, nach 3 Banns in Folge nach Diskussionen mit dir habe ich keine Lust auf den nächsten. Nervig, wenn der gegenüber nach jedem Satz die Forenpolizei zur Überprüfung ruft, ob nicht vielleicht ein bannwürdiges Wort gefallen ist…

2 Likes

Gerade erst vorbei und gelöscht, schon geht der Kindergarten weiter.

:expressionless::man_facepalming:t3:

3 Likes

Hat mir sehr geholfen, bin jetzt Master fast GM

2 Likes

Ich antworte mal für Night, da er schon ins verlängerte Wochenende gezogen ist meinte er.

Wahnsinn, also haben Verbessrungen keinerlei Auswirkungen? Wenn ich in Gold geranked werde, dann 6 Monate nur QP spiele und mich dort auf Dia Niveau hocharbeite, lande ich dann direkt in Diamond dank des Matchmakings? Ne? Oh, dein Fehler.
Man kann sich auch innerhalb einer kurzen Zeit und auf der selben Elo verbessern. So Sachen wie „Genji switch they have a Moira“ ist so der Goldklassiker, vor allem da Moiras dort eh nur DMG machen, aber was wenn der Genji die Moira einfach outplayed weil er besser ist?

Teamplay ist imho auch ein viel besserer Counter als ein einzelner Heldenwechsel. Eine Comp Synergie zu ruinieren nur weil Herr Fluffkin denkt, die Moira counterd den eigenen Genji? Klar gibt es immer Einzelfälle wo auch Einzelpicks Sinn machen. Ein Dive Tank für ne Widowmaker die gefährlich ist oder nen Genji/Doom der ihr auf den Zahn fügt.

Hier kommt aber das Problem: Wenn man dem Thread hier jetzt eine komplette A - Z Counterliste präsentiert, richten sich die Spieler daran als wäre sie in Stein gemeißelt ohne dabei das Große Ganze zu sehen. Als Team geschlossen zu wechseln um sich einen Vorteil zu erschaffen ist viel effektiver, damit die Synergien innerhalb eines Teams erhalten bleiben. Macht wenig Sinn wenn dann Leute auf Winston, Genji und Doom switchen um die Widow unter Druck zu setzen, wenn der Reinhardt dann unten alleine rumsteht - schafft euch keinen Vorteil.

Daher: Zu aller erst an sich selber arbeiten. Eigene Stärken herausfinden (Rolle, Helden, etc) und Schwächen erkennen und versuchen diese Stück für Stück auszumerzen. Schwächen können sowohl Aiming, Gamesense oder auch Hardware/Ingameeinstellungen sein, Schwächen zu erkennen und auszumerzen wird einem Jahrelang begleiten. Dann natürlich das Mindest: Team > all. Der krasseste überpro zu sein und der beste Counterpicker bringt einem gar nichts, wenn man das Team ignoriert oder gar anmacht. Gutes Teamplay besiegt gute Einzelleistung. Eine Comp die Synergien hat und gemeinsam auf gegnerische Comps reagiert besiegt eine Comp die sowas gar nicht macht.

Was auch noch sehr hilfreich ist sind Informationen. Wenn einem Helden nach einem Patch überraschen, weil man die Patchnotes nicht kennt, ist das auch nicht gut. Wichtiger als eine Liste von Counterpicks ist die Heldenkenntniss an sich. Du musst die Fähigkeiten, Cooldowns, Ultimates, HP Zahlen, alles von jedem Helden möglichst gut kennen. Du musst wissen wann der Roadhog dich wieder hooken kann, du musst wissen wann Pharah dich von der Brücke auf Lijiang wieder runter stoßen kann, du solltest einschätzen können wann eine gegnerische Ultimate ready sein könnte um darauf zu achten. Wenn man sich dieses Wissen aneignet werden die wichtigen Counter auch obvious.

Wie du siehst besteht Overwatch und der Weg zum Bling Bling Symbol nicht aus stupiden Listen. Da gehört einfach mehr zu. Du spielst 6 gegen 6 auf einer Map, die highgrounds, lowgrounds, Abgründe, chokes und was weiß ich nicht alles hat, wo es einfach so viele Faktoren zu berücksichtigen gibt. Eine „Winston countert Genji“ Liste ist also kein Patentrezept zum Sieg mein lieber.

2 Likes

Ganz entspannt bleiben @Fluffkin… :grin:
Aktuell outplayen sich die netten Ms & GMs gerade selber - immerhin sind wieder 19 „nette“ Beiträge von den Forenmods gelöscht worden. Läuft doch soweit.
Sie schaffen es aber auch nicht, den Thread einfach zu ignorieren. (:smirk: Was ich ja tun würde wenn er tatsächlich so schlecht ist.)

Ein Dank geht deswegen raus: an die Mods - anscheinend wird dieses Forum doch nicht komplett sich selbst & den Trollen überlassen. :yum:


:wink: btw: Grüße gehen raus an @BeaChan und @Elroy


Back to Topic:

  • Sigma

Ähnlich wie mit den Rocketjumps kann man mit Sigmas Akkretion auch höhergelegene Plätze erreichen, wo man mit dem normalen Sprung nicht hinkommt, wie. z.B. das kleine Gebäude am Punkt #1 Volskaya oder den Balkon rechts am Punkt #1 Hanamura. Schaue dazu nach unten, mit dem Rücken zur Sprungrichtung, löse Akkretion aus und nutze das Momentum (ähnlich wie bei Pharah). Video dazu: https://youtu.be/q2uoCHBUwyk

  • Wreckingball

Greift Euch der Gegner-Wreckingball an und nutzt seinen Piledriver, erhälst Du (als Hammond) ebenfalls genug Höhe um instant „zurückzu-piledriven“. Dadurch wird er ebenfalls hochgeschleudert, seine Bewegung angehalten und Dein Team kann auf ihn schiessen, bevor er abhauen kann.

  • Winston
    • ein kleines Winston-„HowTo…“
      • 2 grundlegende Beispieltaktiken:
        1.) Reinspringen —> Bubble —> ZapZapZap —> Bubble"bricht" —> Rausspringen
        2.) Reinschleichen —> ZapZapZap —> Bubble wenn auf Dich geschossen wird —> ZapZapZap —> Bubble"bricht" —> Rausspringen
      • Während des Sprunges „Rückwarts“ gedrückt halten, verkürzt die Sprungdistanz. Gibt Dir deutlich mehr Kontrolle.
      • Du kannst während des Springens in der Luft „laufen“ und so steuern. Bis hin zu „kurvigen“ Sprüngen.
      • Verfolgst Du einen Gegner mit Mobilitätsfähigkeit (Genji, Mercy, etc) dann springe erst, wenn sie ihre Escape-Fähigkeit nutzen.
      • Lerne den Schildtanz mit Deiner Bubble.
      • Greife favorisiert „weiche“ Ziele an (Support / Healer mit 200 HP)
      • Vermeide Brigitte, Reaper und Bastion :wink:
      • Dein Nahkampfangriff ist besser gegen Rüstung als Deine Teslakanone.
      • Versuche Deine Bubble rauszuhauen, bevor Du Dein Ultimate einsetzt (falls möglich).
      • Dein Ultimate feedet sehr stark die Ultimates der Gegner - behalte das im Hinterkopf.

( ich weiß, Ich weiß, … ist alles bekannt oder sind „Basics, die man 5 Minuten selber gelernt hat“- aber es gibt nicht so viele Hilfeposts zu Winston im Forum deshalb wollte ich das einfach mal getippt haben. Shame on me.)

4 Likes

:grin: Vielen Dank @nBoostus … Ist doch wirklich schön geschrieben. Und Recht gebe ich Dir zu dem Text auch gerne. Gut gemacht: grundlegend freundlich, sachlich, gute Beispiele… Geht doch. :cherry_blossom:


Natürlich - da gebe ich Dir ebenfalls Recht. … Aber das war nie die Intention von diesem Thread. Vielleicht wurde das eher von den anderen Ms & GMs bzw. von Dir hineininterpretiert. :man_shrugging: :woman_shrugging:
Aber ich sehe das nicht so eng und bin auch der Meinung, daß die Leser/User das durchaus zu differenzieren wissen.

Vielleicht baue ich ja Deinen oberen Text irgendwie mit in den Eingangspost mit ein. :wink: Muß ich mal drüber nachgrübeln wie am besten… Steckt ja viel Wahres drin.

3 Likes

War letztens mein Riesen fail^^
Waren in der Zarya Ult und ich mach Ulti., hätte ich vorher gebubbelt wären 4 Mates nicht gestorben und ich danach.

Jaja die Goldplebs :sunglasses::smirk:

1 Like

Warum grüßt du mich Marjin?

Im Prinzip muss man differenzieren. Und sowohl eine Counter Liste als auch meine WoT haben eher weniger mit der Intention des Threads zu tun - Dein Tipp für jeden Helden.

Aber kommen wir mal zu der Differenzierung. Da der Rang hier schon Legendenstatus erreicht hat bleiben wir bei Gold. Nehmen wir

A) Goldspieler Frieda, die einfach nur Spaß im Ranked haben möchte.
B) Goldspieler Max, der ein richtiger Profi irgendwann werden möchte.

Für Person A ist die Intention von dem Thread sicher ziemlich gut. „Oh Junkrat und ein 3-facher Minensprung“, Frieda probiert ihn aus und hat damit unfassbar viel Spaß - auch wenn er keinen Impact bringt.

Person B denkt sich bei dem Minensprung sicher Dinge wie: „Oha damit flank ich bestimmt voll krass“ oder „Damit komm ich ja überall hin“. Nun stellt er fest, dass dies einfach keinerlei Value bringt ohne zu wissen, dass es sogar Value aus dem Gameplay raus nimmt. Trotzdem versucht er es weiter weil er denkt, er habe den Dreh einfach nur noch nicht raus.

Wahrscheinlich willst du auch lieber Zielgruppe A ansprechen, oder eine Zwischenstufe beider Zielgruppen mit Tendenz zu A.

1 Like

:smiley: Ich hatte gar keine Zielgruppe im Kopf… " Dein Tipp für jeden Helden" impliziert doch eigentlich schon alles.
Ich wollte die Leute nur ermutigen ihren Tipp aufzuschreiben… Nicht mehr und nicht weniger… Das was sie für mitteilenswert halten.
Ob jeder Tipp dabei „Impact“ hat oder nicht, war (und ist) für mich erstmal sekundär. Völlig wertfrei - jede( r ) sollte mitmachen können.
Jeder kann sich dabei heraussuchen was ihm gefällt bzw. nützlich erscheint. Ganz harmlos.

Die ganzen WoT liest doch eh keiner durch - sondern jeder wird sich eher über „seinen“ Helden informieren.

Was soll auch schon schiefgehen… Wir schreiben hier „Sachen“ über ein Spiel - und nicht über geladene Waffen oder gefährliche Chemikalien.

Deshalb war / ist mir diese ganze Hype / diese ganze Aufregung auch unverständlich. Als wenn die Leute nicht auf sich selber aufpassen können.

Halt so wie dies:

Aber wir sind ja auf einem guten Weg und alle können immer noch positiven Einfluss nehmen.

3 Likes

traurig, dass du das immer noch nicht verstanden hast.

1 Like

:thinking: Ja? … Ich provoziere doch gar nicht. … Sondern stecke viel Arbeit in diesen Thread.

Ausserdem fand´ich meinen Winston Text eigentlich sogar recht gut. Sind doch gute Einsteigertipps dabei… :smiley:

Oder nicht ?

2 Likes

Gibts jetzt hier nur noch rumgezanke oder nochmal wertvolle tipps?! Immer das gleiche hier im Forum

2 Likes

tbf war dieses Forum nur dann nie still, wenn es Fights gab oder z.B grade die neue Season anfängt und die Leute unzufrieden mit den Placements sind. Wirklich aktiv und konstruktiv war das deutsche Forum sonst nur selten.
Auch heute haben wir mit dem User, der nach Hilfe für Support fragt, einen an sich okayen Post, ich habe aber trotzdem viel mehr aus Seakes Vod Review gelernt.

Daher komme ich hier meist auch nicht rein, weil ich hier so viel zu OW lerne, sondern weil es zu seiner eigenen Form der Unterhaltung wurde :smile:

Och es geht… Gerade in der Anfangszeit waren wirklich viele gute Sachen dabei…

Bisschen kann man ja versuchen den Spirit zu bewahren… :wink:

2 Likes

Ich bin zwar relativ früh auch reingekommen, aber da war bereits regelmässiges Beefen im Program.
Gerade zur Anfangszeit gibt es aber meist auch eher nur Tipps wie in der Form hier, weil alle noch das Spiel kennenlernen müssen. Von daher hat sich nicht viel verändert?
Das Problem hier ist ja auch, dass es keine Qualitätskontrolle gibt und eben wirklich jeder Kunz „helfen“ kann. Ich werde hier jetzt keine User oder Beiträge nennen, aber manchmal kann ich da nur den Kopf schütteln.

1 Like

Naja… das ist ein öffentliches Forum… umsonst & kostenfrei…

Natürlich muß man da „aufpassen“ bzw. nichts sich ohne Hinterfragen einfach aneignen.

Ein wenig selber mitdenken sollte man immer.

2 Likes

Die Leute fühlen sich dann meist in ihren Annahmen bestätigt.
„Oh guck, der findet auch, dass Moira mordsmässig viel Schaden macht!“
Nicht jeder befasst sich in die Tiefe mit dem Spiel, ist auch okay so. Vieles kommt eben auch mit der Erfahrung.
Ich widerspreche dir aber, dass diese Leute nicht mitdenken. Sie wissen es schlichtweg nicht besser und es ergibt für sie dann Sinn. Damals glaubte ich z.B ja auch, dass Defense Helden nur in der Verteidigung gespielt werden sollten :see_no_evil:
Da war der Kategorie-Name, man wurde geflamet, wenn man es nicht tat (Trugschluss, dass viele das auch so sehen) und dieser Schwede funktionierte auch einfach super gegen die anderen Anfänger. …ich denke, du verstehst, worauf ich hinauswill. Gelernt, wie es wirklich ist, habe ich definitiv nicht im Forum, sondern durch eigene Erfahrung oder weil ich bewusst nach Erklärungen von Spielern, die mit Held X gut sind, gesucht habe.
Da hat dann einer eben auch erklärt, was der Vorteil an Widow im ersten Punkt Angriff ist.

3 Likes

Ohhh, wie oft man das immer noch erklären muss oder hört/sieht das es erklärt wird

1 Like