[Guide] Dein Tipp für jeden Helden 💫

Als Torbjörn kann ich nur sagen:
Behaltet immer das Geschütz im Auge und positioniert es so, dass es von den Gegnern am besten gar nicht erst erreicht werden kann.

2 Likes

Ana’s Sleep dart funktioniert genauso wie Mei’s Eiszapfen, so kannst du mit Mei üben.
Zumindest hat Gale (Top Ana Main) gesagt.

5 Likes

Endlich mal eine Erklärung wieso ich mit Anas Sleepdarts besser treffe als mit ihrem Primärfeuer.:see_no_evil::smile::joy::+1:

5 Likes

wie meinst du das genau?

Er will damit sagen, daß die Casttime ( = benötigte Zeitspanne vom Drücken des Schußbuttons bis zum Verlassen des Projektils aus der Mündung ) in etwa gleich ist und sich das Schußhandling beider Feuerarten ähnelt:

7 Likes

D.Va

Ruft Baby-D.Va ihren Mech und dieser landet auf einem Gegner (Landezone wird angezeigt), verursacht dies 50 Schaden bei selbigem. Nützlich um ggf. geschwächte Gegner neben einem zu finishen ohne zusätzlichen Aufwand.

1 Like

Passiert mir auch noch, is ja noch neu der Kerl und meistens kommt von wo anders auch noch DMG rein.

1 Like

:wink: Wo ich zum ersten Mal Sigma im QP spielen konnte hab ich versucht 'nen Kamikaze-Reifen zu fressen. :see_no_evil: :rofl:

4 Likes

Sombra:

  • Sombra ist die einzige Heldin, die (in Camouflage) ganz exakt genau sehen kann wann Widowmakers Infrasicht (Wallhack) zuende ist. Teile das Deinem Team mit und gib ihm einen Vorteil.

Reinhardt:

  • Benutzt Reinhardt seinen Charge (Ansturm) und hält man am Chargeende die Vorwärtstaste gedrückt und macht einen Sprung, dann springt Reinhardt diesen mit größerem Schwung bzw. weiter als als sonst. Das kann ab und an hilfreich oder schneller sein.
  • Als Reinhardt muß man sein Schild nicht extra vorher runternehmen um Firestrike auszuführen. Einfach “E” drücken und Reini macht das automatisch.

Zenyatta:

  • Es kann hilfreich sein, Zenyattas Sphären (Orbs) auf das Mausrad zu legen, z.B. Mausrad runter = Healorb an Mates verteilen und Mausrad hoch = Discordorb an Gegner.

Mei:

  • Bevor Mei ihren Blizzard wirft, sollte sie die Gegner-DVa, den Gegner-Sigma und den Gegner-Roadhog eingefroren, die Gegner-Brigitte ausgewalled sowie Genjis Deflect und McCrees Flashbang gebaitet haben
  • Werfe den Blizzard nicht mittig in das Gegnerteam, sondern etwas weiter in deren voraussichtlichen Fluchtweg.
  • Der Duchmesser des Blizzard entspricht fast exakt allen einzunehmenden Punkten auf Angriff-, Hybrid- oder Kontrollmaps.
  • Meis Blizzard startet erst, wenn Flöckchen (die Drohne) den Boden berührt - ihre entspr. Voiceline gibt sie aber sofort wieder. Du kannst das ausnutzen und Ihre Drohne in einer geraden Linie über Dich in die Luft werfen - durch die Verzögerung denken die Gegner häufig, daß Dein Blizzard abgewehrt/negiert wurde und werden etwas später von ihm überrascht.
  • Man kann den Blizzard auch verzögern, wenn Mei ihn von oben in die Wall wirft wenn sie auf ihr steht.
5 Likes

Reinhardt:
Wenn du weisst, dass der gegnerische Reinhardt Shatter hat, kannst du diesen hervorlocken, indem du einen Firestrike antäuschst und dein Team hinter dir für einen saftigen Shatter positionierst. Klicke dazu die linke Maustaste, sodass es aussieht, als würdest du dein Schild runternehmen und dann direkt wieder die rechte.

(auch gegen einen gegnerischen Rein)
Sei dir bewusst, dass du den gegnerischen Charge mit einem eigenen aufhalten kannst, verschwende also deinen Ansturm nicht, wenn das dem gegnerischen Reinhardt kurz darauf eine gute Möglichkeit bietet, z.B dich zu chargen.

2 Likes

Sombra entfernt jeden schädlichen Effekt von sich wenn sie sich teleportiert

4 Likes

Die Optimale Payload Geschwindigkeit ist mit 1 Person erreicht!
1 Person setzt den Basespeed also 100% die 2. und 3. Person erhöhen diesen Basespeed nur jeweils um 16,5%. Bis auf die Situation in denen die 33% extra Speed dafür sorgen den Checkpoint zu erreichen bevor der Gegner contesten kann, ist das nur gewastete Feuerpower.

also kurz gesagt: 1 Person pusht Payload die anderen 5 beziehen Position vor dem Payload und halten den nächsten Choke. Der call „gaiiis wi niied sree piepel on se Päilooud“ ist ziemlich bad

5 Likes

Das ist aber stark Situationsbedingt. Klar in vielen Situationen ist es besser nur einen auf den Payload zu lassen und der Rest pusht (speziell nach Eroberung von A auf Hybrid Maps), aber das nicht immer.
Manchmal ist es wichtig 3 auf dem Payload zu haben, damit das Payload einen Choke hinter sich lässt oder einen Checkpoint erreicht. Denn 33% schneller ist halt immernoch… schneller

4 Likes

Reaper:

  • Wenn Reaper im exakt richtigen Moment in den Schattenschritt geht, verschwindet er kurz von der Map und kann er einige Gegner-Ultimates (DVa, Tracer, …) “umgehen”.

Widowmaker:

  • Um ihren Spinnenfaden (Greifhaken) zu Üben kann man ein Customgame eröffnen und testen als Reaper alle hochgelegenen oder abgelegenen Punkte mit Schattenschritt (Teleport) zu erreichen. Fast überall wo Reaper hinteleportieren kann (oder Symmetra ihren Teleporter hinstellen kann) da kann auch Widows Greifhaken andocken.
2 Likes

Auf manchen Maps können 2-3 Helden gut einen Choke kontrollieren wie z.b. der auf Route 66 vor Checkpoint 2, da kann man 3 Leute auf die Payload stellen um im zweiten Gebiet vllt nur einen Teamfight gewinnen zu müssen. Bei Numbani reicht z.b. eine Person auf der Payload, da die Gegner sowieso nur noch am Ende contesten.

Also ja, situationsbedingt find ich auch schon richtig.

1 Like

Das klappt auch mit Sombras Translocator

Zarya: Ihre Bubble blockt die „Line of Sight“ kurz LOS. Dadurch kann die Bubble Beispielsweise die Trans von Zen, Lucios Beat, Dva Bombe oder Doomfists Meteorschlag blocken.
Beispiel1: Twitch
Beispiel2: Twitch

1 Like

Habe das als „situations- oder elobedingte“ Taktik mit aufgenommen. So kann jeder für sich entscheiden was in dem Moment sinnvoll ist.

Danke für Eure Tipps.

Es sei denn, ist ja zum Glück bald Vergangenheit, im Rank jetz schon, der einzige Heiler soll die Payload schieben und vorne sterben sie…und spammen/meckern wegen Heal^^

3 Likes

Mit Optimal , meinte ich die max zu erreichende Geschwindigkeit (eig. dachte ich das es mit →

mehr Spieler erhöht nur die Geselligkeit nicht aber die Geschwindigkeit

klar ist was ich damit meine :thinking: )
nat. ist es Situationsabhängig wie viele auf der Payload bleiben oder überhaupt.

2 Likes

Sag ma? Nein lol, es ist NIE eine gute Idee 3 Leute aufn Payload zu setzen, AUSER, man ist kurz vorm CAP und die Gegner könnten es eventuell noch contesten. Ich weis nicht wer auf denn schwachsinn gekommen ist mit “zree piepl on zhe beilohd ples”… Wenn die Payload z.b. 1 Meter die Sekunde macht und mit deine “zree piepl on zhe beilohd” 1.33 Meter macht, macht es für dich Sinn? Leute in der Lower Elo checken nicht das Mapcontrol deutlich wichtiger ist, als die Payload zu schieben. Nur weil da n Objective ist, heisst es nicht dass ihr euer Hirn abschalten sollt und am Payload campt. Kurzes Szenario:

Ihr habt Hollywood gecappt und Payloadphase geht los. Ihr habt im Team n Widow, Genji, Zenyatta, Ana, Winston und D.Va. So Jetzt packen wir 3 Helden auf die Payload. Die anderen 3 Pushen vor. Rate mal was passiert? 3v6… kannst dir glaub ich selbst ausmalen was passiert oder? Anderes Szenario:

Du hast die gleichen Helden und habt wieder gecappt. Ihr pusht alle nach vorne, auser 1, der bleibt an der “beilohd”, ich würde Zen da rein packen, da die Frontline bzw. Diver doch mehr Heal brauchen. Ihr steht da mit 5v6. Die Gegner haben ein Vorteil, klar, ABER… jetzt kommt das GROßE GROßE ABER… ihr stallt die Gegner lange genug um die Payload weiter zu schieben als die “zree man on zhe beilohd” Geschichte. Ihr dreht die Geschichte quasi um. Die Gegner kommen meist bei der Rechten Tür raus, well guess what? Sie müssen irgendwie raus, ergo IHR verteidigt und SIE greifen an! Wenn ihr die Gegner alle möglichkeiten verweigert, sich vernünftig zu Positionieren (Mapcontrol btw.), kannst du die Payload bis zum 2. Punkt schieben ohne dass die Payload 1x Contestet wurde. Jetzte stellen wir uns DEINE Sichtweise vor, alle 6 auf der Payload, ist ja auch berühmt in Silber und Gold…:

Wenn alle 6 auf der Payload sind, gebt ihr die Komplette Mapcontrol auf, ihr werdet umzingelt und von allen seiten beschossen = Nicht Cool.

In a nutshell: Wenn ihr n Kampf gewinnt, stürmt alle nach vorne bzw. bis zum Choke oder besorgt euch weiter Vorne denn Highground, zwingt die Verteidiger Anzugreifen und punished ihre Fehler.

2 Likes