[Guide] Thx Mei for the Wall... 🤬

Anmerkung

Wahnsinn! Fast 7,2k Views und fast 65 Likes für diesen kleinen Thread. :gift_heart: Vielen Dank für Euren Support! :hugs: Ich freue mich so sehr, daß es Euch gefällt (und daß Ihr mich beim Forumsvote von Mamamercy so weit oben platziert habt), daß ich meinen neuen TL3 nun nutzen möchte um den Thread noch weiter auszubauen.
Den Eingangspost (und viele andere auch) habe ich bereits aktualisiert und auf Vordermann gebracht - zur Wall gibt es m.E. auch nicht mehr viel so zu erzählen ohne das es in Klein-Klein ausartet… Worüber könnte man nun etwas schreiben? :thinking:
Wie wäre es mit dem Cryo-Freeze ? :grin:

[Vorentwurf]

Mei ist OP!   PLZ nerf....  

Schon wieder hemmungslos den Cryo-Freeze abused?
Deine :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: treibt die Gegner in den Wahnsinn - obwohl Du viel weniger Skill hast?
Kryostase ist overpowered?
Eisblock macht total unsterblich und unverwundbar?
Delete Mei?

Die Vorteile ihres Eiswalls haben wir ja bereits sehr ausführlich und ziemlich tiefgreifend weiter oben besprochen. Nun hat unsere kleine Klimatologin aber noch eine weitere wichtige Fähigkeit: ihre Kryostase…

• Sollte man Cryo nutzen um sich zu heilen ? Immer und überall? —> OmG! Natürlich NICHT!
  • Gibt es etwa noch mehr Einsatzmöglichkeiten? —> Na klar !

Heile.Dich.nicht! Abwehr macht den Meister!

oder die Meisterin… :wink:

Je mehr Du übst und je mehr Erfahrung Du sammelst - desto länger überlebst Du!

• Nutze die Kryostase mit Bedacht! Sei sparsam !
  • Überrasche sie schon wieder !
  • Drücke 1x Shift um Angriffe und Fähigkeiten der Gegner abzuwehren !
  • Locke die Abilities Deiner Gegnern heraus ! Ködere sie !
  • Heile Dich nur im Notfall ! —> oder um Ultimate Charge zu generieren. —>

Meis Cryo-Freeze-Fähigkeit versetzt sie in einen Eisblock, der jeglichen Schaden, negative Einflüsse und Rückstoß ( Knockback ) blockiert. Außerdem werden negative Effekte wie "Anti-Heal", "Orb of Discord" oder "Venom Mine" entfernt und/oder Tracers "Pulsebomb" gelöst, wenn diese angeheftet ist.

Mei kann sich nicht bewegen, feuern oder Fähigkeiten aktivieren, während sie gefroren ist - aber sie kann ihre Eiswand zerstören, wenn diese bereits beim Auslösen von Cryo-Freeze hoch war. Das kann ab & an recht hilfreich sein.

Sie kann Cryo jederzeit beenden und der Cooldown-Timer startet, sobald sie draußen ist.
Kryostase kann somit als schneller Konter gegen Crowd Control-Fähigkeiten dienen, einschließlich Roadhogs Hook und McCrees Flashbang. Wenn die Mei eine dieser Fähigkeiten vorhersagen kann (oder einen Haken sieht), kann sie Cryo kurz einsetzen und sofort den Kampf fortsetzen.

Im Cryo-Freeze geschützt, kann Mei von aktiven und passiven Fähigkeiten ihres Teams profitieren. Das war nicht immer so und der Bug wurde erst ab Ende März 2019 behoben und rausgepatcht.

(Quelle:)

Der Eisblock behält den Bewegungsimpuls bei, wenn Cryo in der Luft aktiviert wird - aber nach Aktivierung kann kein zusätzlicher Impuls hinzugefügt werden.
Wenn Mei also zum Beispiel beim Laufen in die Luft springt, Cryo-Freeze aktiviert und dann von einem Lucio geboopt wird, würde sie sich weiter in die Richtung des Sprungs bewegen und der Boop würde sie nicht beeinträchtigen.

Der Eisblock verhält sich im Spiel wie ein Objekt und wirkt in dieser Hinsicht wie ein Schild, durch den Teamkameraden schießen können. Der Kryostase-Klotz blockt dabei die LoS ( Line of Sight ) und kann von Teamkollegen als Deckung vor feindlichem Feuer und sogar z.B. als Schutz vor D.Vas Selbstzerstörung verwendet werden.
Leider kann Deine Mercy Dich deswegen auch nicht „guardian-angeln“… ( :grin: Also bitte etwas Rücksicht nehmen. )

:cherry_blossom:

Nutze die Kryostase um:                                                    .

:small_orange_diamond: Gegnerfähigkeiten abzuwehren und zu blocken

McCree kommt mit Flasbang und FanTheHammer ? … EZ
Pharah erwischt Dich auf dem falschen Fuß? … Kann für Sie schlecht ausgehen.
D.Vas Ult Self-Destruct auf Euch im Anflug? Blocke es für Dein Team… … (alternativ: HIER)
Reinhardts Firestrike? … Kitzelt nicht mal… … Tracers Bomb? … langweilig…

:small_orange_diamond: Gegnerfähigkeiten herauszukitzeln

Trietze die Gegenspieler… Je mehr Druck Du machst, desto eher werden sie ihre Ability verschwenden…
Eine Ana ohne Sleepdart, McCree ohne Flash, ein Hog mit Hook in Pause oder eine Zarya ohne Bubbles ist doch was Schönes…
🔸Debuffs auf Dir verschwinden zu lassen Anti-Heal von Anas Granate abbekommen? Feuer von Ashes Dynamit klebt an Dir? Zens Discord-Orb sitzt schon wieder auf Dir drauf?
---> kein Problem! 1x Kryostase und Du fühlst Dich wie ein Fisch im Wasser...
🔸Den Punkt oder die Payload zu contesten

Manchmal kommt es auf jede Sekunde an… Lass´die Zeit für Dein Team arbeiten…
4 Sekunden können dann ganz schön lang sein.
—> Schieben kannst Du die Payload im Cryo aber nicht. :no_entry:

🔸Teammitglieder zu schützen

Ana hat Eure Mercy eingeschläfert? :grimacing:
Stelle Deinen Cryo auf sie - so kann sie niemand verletzen… Sie wird es Dir danken.

🔸 Durchgänge zu blockieren

Die Gegner wollen durch die Tür? … Erst müssen Sie an Dir vorbei…

🔸 Gegner zu behindern

Feindlicher Soldier OP ? … Klemm´ihn ein und verschaffe Deinem Team ein paar extra Sekunden…
(Auch für Smurfs geeignet… :grin: )

🔸Magnet für Schaden zu sein Symms Turrets sowie Ashes B.O.B. & Torbjörns Geschütz greifen immer den nahesten Feind an...
(ausser bei Ashe & Torb: nur wenn sie nicht da sind... sonst der mit LMB attackierte Gegner...)
Mache Dir das zunutze. Lasse Dich im Cryo von den Turrets angreifen - währenddessen können sich Deine Mitspieler diesen gefahrlos nähern und sich um die lästigen Viecher kümmern...
(Quelle)
🔸 Deckung zu bieten

Kein Rein grad da? … Hanzo braucht für die Widow eine ruhige Hand?
—> Hilf ihm. Sei sein Schild.

🔸 Feinde zu täuschen
Tipp Gegner -insbesondere die Scharfschützen- erwarten meistens, daß die Mei die gesamten 4 Sekunden der Kryostase verwendet um sich hochzuheilen.
Nutze dies für eine Überraschungsaktion indem Du Cryo _sofort wieder_ oder es _kurz vor Ende der Abklingzeit_ abbrichst. Oft kann man die Gegner auf dem falschen Fuß erwischen und sie a) erledigen oder b) abhauen.
Bist Du Dir sicher, daß ein Sniper Dich im Visier hat, "strafe" bei Abbruch schnell links / rechts (A, D, A, A, D, D usw) um ihn zu verwirren.
🔸Ultimate-Charge zu generieren Selbstheilung gibt Dir wichtige Ultimate-Carge (1 Punkt pro 1 HP)
(Quelle)

aus: Dropbox - Overwatch_Ultimate_Action_to_Percentage_Conversion_Chart__ver_0_2.pdf - Simplify your life
aus: https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/97yu4t/oc_ever_wonder_how_much_ult_charge_reinhardt_gets/

Nutze dies wenn Du vorerst sicher bist...   Oder in einer Kampfpause....
🔸 Shortcuts / Flanks zu nutzen

Zum Beispiel auf Oasis

🔸Spezielle Strategien

z.B. Ice Bombing, …

🔸... ...

:small_orange_diamond:und nicht vergessen & ganz wichtig: Heile Dich so wenig wie möglich !

:small_orange_diamond:Lass´Dich von Euren Heilern verarzten!
:small_orange_diamond: Spare Deinen Cryo für die wichtige Abwehr auf!
:small_orange_diamond: So schön wie die Kryostase auch ist - sie ist aber auch Deine eigene Mausefalle… Sind Gegner um Dich herum, brauchen sie nur bequem in Schußposition warten bist Du hinaus kommst.
Ein leichtes Opfer Du dann bist, junge Mei. :point_up::face_with_monocle:     ( Heile Dich auch nie in der Nähe von Abgründen oder Wänden ! )
:small_orange_diamond:Bedenke: Wenn etwas in OW verbuggt ist - dann ist es Cryo-Freeze …
Nein, es ist kein „Favor the Shooter“ und auch kein Flugzeug —> es ist verbuggt…

Viel Spaß! …und: HEILE … NICHT !

( alles über Eiswall )

( alles über Kryostase )

( alles übers 1vs1 )

Soo... Das war ersteinmal ein Start.... :grin: Es ist längst noch nicht alles drin und ich werde diesen Abschnitt noch erweitern und ergänzen. Vieles fehlt noch oder habe ich grad´nicht gefunden. Über Fragen oder Anregungen von Euch freue ich mich natürlich sehr. Auch wenn Ihr meint einen Fehler gefunden zu haben: Immer raus damit.

Grüße
:raised_hand_with_fingers_splayed::grin:

12 Likes