[Guide] Thx Mei for the Wall... 🤬

DANN muß man der :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: zugutehalten, daß sie grundsätzlich pfiffiger gepickt hat…
Winston ist gegen Bunker wirklich ein wenig… ehm … meh… :stuck_out_tongue_winking_eye:
(Spaß muß sein.)

Vielen Dank! :blush: :hugs: :gift_heart:

1 Like

Was mit Mei gehen könnte:

Einfache Methode: Der erwähnte Eismauer Sichtblocker und dann muss das ganze Team schnell links oder rechts herumrennen und kann den Gegner (im Idealfall) von der Seite überraschen [Auf Bastion, Junkrat, Turrets und Baptiste achten]. Kann man z.B. auf Paris versuchen.

Bessere, aber auch etwas schwierigere Methode: Schildheber. Optional auf Bastion (Orisa geht auch, dauert etwas länger), den Hochgehobenen abknallen. Dive mit Monkeyjump starten wenn die Mauer weg ist. :slightly_smiling_face:

1 Like

Habt ihr auch das Gefühl, man trifft mit Mei´s RMB besser, wenn man dabei hüpft? Sobald man wieder landet, fliegt der Eiszapfen los und man muss nur noch dahin zielen wo der Gegner dann sein wird. Es ist weird aber ich treffe so auf kurze bis mittlere Distanzen besser.

2 Likes

Ja.

:grin: Das ist aber schon ein wenig „oldskool“… :face_with_raised_eyebrow: Kennt das jemand etwa noch nicht? :thinking:

Kritisch hierbei: beim Springen ist Dein Movement leichter vorherzusehen (leichter zu predicten)…
Für einen geübten Hitscan bist Du dann schnell Kanonenfutter… :man_shrugging: :woman_shrugging:


Der nächste Level wäre dann: „Kreise“" oder Spiralen" ( = eine liegende 8 —> ) drehen…
(also: A-W-D-S oder D+S-S-D+W-A+S-A-A+W usw…)

Im richtigen Rythmus kann man den Schuß exakt am Ende des Kreises bzw. der Spirale abgeben (also auf D oder A).
Wenn man sich das einübt / angewöhnt ist es ähnlich „trefferverbessernd“ wie das Springen - aber ohne die Nachteile des zu durchschaubaren Movements. :grin:

Annabell erklärt dies —> hier <— sehr schön ab 15:34.

( Dies ist übrigens mit Einer der besten :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: -YT-Guides btw… Anschauen lohnt sich.)

Auch sehr lernenswert: der „Diagonalsprung“ bzw. „V-Sprung“ ab 16:55 ( <— Klick )
Annabell nennt den aber „Half-Jump“… :wink:


Last but not Least: der „Returnjump“ ab 18:42 ( <---- Klick ) :wink:
Der ist eigentlich wie Deine oben beschriebene Schußtechnik - nur halt mir Vorwärts- / Rückwärtsmovement…



:grimacing: Ach ärgerlich… Eigentlich wollte ich mir die Tipps für den Abschnitt
Endothermischer Blaster“ aufgehoben haben… Sry fürs Vorgreifen… :confounded: :pensive:

3 Likes

UNWICHTIGE INFO:

I spiel’ in letzter Zeit vermehrt Mei…

Optionen! Soviele Optionen!

Pffff… danke. DANKE IHR STÜCKE!

2 Likes

3 Likes

weg mit Mei!

neue Sigma Grüße,
Crom

3 Likes

Ich hatte jetzt in letzter Zeit ein paar Zweikämpfe mir Sigma. :grin: Geht eigentlich ganz gut, freeze-freeze, pew-pew.
Nur wenn man ihn zu einem „typischen Mei-Kampf“ auf engem Raum einschließt, sollte man darauf achten ob er gerade seinen Extraschild aufgeladen hat und das seine Würfel an den Wänden abprallen. :man_facepalming:

Da weicht man grinsend aus und die treffen einen am Hinterkopf! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Likes

Wo ich in letzter Zeit öffters als Sigma unterwegs bin: Mei macht dem auf freier Flur schon ziemlich das Leben schwer (ähnlich wie die anderen “Strahlen-Helden” - Zarya, Sym), sobald sie nah genug ist. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wird aber noch von Hammond geschlagen: “Iieek, 'ne Mei!!” :scream: Instant-Switch. :joy:

1 Like

:grin: Ja… Im offenen Feld ist ein Sigma nicht so unbedingt das Problem.

  • Den Stein (Akkretion) kann man mit dem Cryo baiten / abwehren.

  • Seine kinetische Konversion taugt nix gegen den Freeze-Beam (wie von Dir oben schon schön beschrieben) und man kann „einfach“ durch sein Schild hindurchtapsen und ihn entspannt freezen.

  • Im Zweikampf ist er vom Aufwand in etwa vergleichbar mit Orisa (beide 400 HP… Orisa 200 HP + 200 Armor —> Sigma 300 HP und 100 Shield) und man kann ihm mit der Freeze - Double-Headshot - Melee - Combo ganz gut zusetzen und mit Glück finishen ( wenn seine Teammates Dich lassen :wink:)

  • Oft weicht er eh automatisch zurück wenn Du freezend auf Ihn zukommst. Dann kann ein Wall hinter ihm, ihn dezent am Entfleuchen hindern. Er wird sein Schild zwar so nah wie möglich an sich ranziehen - das nützt ihm aber nicht viel, wenn Du einfach straight nah an ihn rangehst und in einfrierst (ähnlich wie bei einem Reinhardt). Vorteil ist hier, daß er keinen Charge wie Rein hat und entsprechend eher „ungefährlich“ ist.

  • Versucht Sigma mit Dir den klassischen Schildtanz mit dem Schild längs (wie Orisa, Winston oder Symm mit ihrer Ult), kannst Du einfach die Wall neben das "Längs-"Schild stellen, dann kann er nicht mehr mit A + D + A + … ausweichen.
    Nimmt er das Schild dann panisch quer - hast Du mehr… …und läufst einfach wieder durch zum Freezen :snowflake:.

  • Etwas nachteilig für den Sigma ist, daß er sein Schild nur vorwärts schicken kann. Manche Spieler scheinen in hektischen Situationen damit (noch) etwas überfordert zu sein und fahren aus Versehen zu weit, zu kurz oder 3x hintereinander. Aktuell kann man das noch ein wenig gegen ihn ausnutzen.

  • Sein Ultimate Gravitic Flux hat (m.E.) eine recht lange Casttime und man schafft es häufig rechtzeitig in den Cryo. Zumindestens, falls er Dich doch erwischt hat, bekommst Du den Zweitschaden nicht.
    (Sehr, sehr selten ist es mir gelungen den Zweitschaden mittels einer Wall unter die Füße zu negieren - kam mir aber eher wie ein Bug vor und ist nicht konkret mechanisch wiederholbar. Aber so ähnlich wie, als wenn man dabei auf eine höhere Ebene oder Plattform geliftet wird - das passiert häufiger mal schadensfrei)

  • Man kann Sigma in der Liftphase seines Ultimates „hochwallen“ um ihn hinter sein (meistens gesetztem) Schild hervorzuheben. So hat man (und die Mates) eine Möglichkeit ihm auf Augenhöhe ein wenig wehzutun. (Ist jetzt aber auch nicht die voll Burner-Taktik - nur wenn alle schnell genug schalten)

Vorsichtig hingegen sollte man sein:

  • In engen Räumen, Gängen, neben Tunnel usw… Durch das Abprallvermögen seiner Spheren kann er Dir empfindlich schnell Schaden zufügen - vor allem wenn Du schon geschwächt bist. Ähnlich nervig wie Junkrat.
  • Beim Blizzard: Er kann unseren treuen Gefährten Flöckchen mit seinem Kinetic Grasp einfach einsaugen…
  • Vermeide, vom Stein (Akkretion) getroffen zu werden. Die meisten Sigmas kennen bereits die „One-Shot-Combo“ und sind dementsprechend gefährlich. Die 200 Schaden sind für Dich zwar kein One-Shot… …aber trotzdem ärgerlich.

Synergien mit :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom::

  • sind teils vorhanden - hauen mich aber auch nicht richtig aus den Socken.
  • Sein Stein ist auf eingefrorene Gegner (—> Tanks) ganz hilfreich, wenn der Sigma die Combo beherrscht. Wenn er aber nicht finished, hat er den Gegner nur 4m weggeknockt… :roll_eyes:
    Da passt ein Reinhardt mit 75 Damage pro Hammerschlag oder eine Orisa mit ihrer Fusionskanone einfach besser. By the way: Liebe Orisas, eingefreezte Gegner gibt man übrigens Headshots! Am Bauch braucht ihr den Hog nicht kitzeln. :grin:
  • Sein CC bei den Spheres nervt mich als Mei eher etwas.
  • Seine Schilde sind ganz schön, gehen aber meistens nach oben (gegen Widows, Pharas, Junks, etc pp) und lassen Dich ab der Hüfte „nackt“ stehen.
    Wenn er Panik kriegt, kommt es auch schonmal vor, daß Dir das Schild vor der Nase weggezogen wird (m.E. schneller als bei Orisa oder Reinhardt). Das ist dann auch nicht so erbauend.
  • Den Blizzard kann man mit dem Flux kombinieren - muß man aber nicht.


Bisschen buggy ist er anscheinend noch:


:wink: Danke fürs Pushen. @Skoellwolf

2 Likes

Ich mag gute Mei Spieler die sind voll toll, solange sie in deinem Team sind.

Sollte das anders sein hilft nur der Report und sich heulend unter der Decke zu verkriechen

:yum: :+1:

:thinking:

Spielchen mit Widow und Roadhog als Mei

1 Like

hab ich doch tatsächlich ein Wort vergessen

2 Likes

ja, aber man muss sehr viel können. Millionen schauen Videos an aber nur ein paar können es verstehen und noch um Welten wichtiger - es anwenden!
mei ist sehr schwieriger hero. man muss nach viel vor sehr viel können und nebenbei in reallife zusätzliche Fähigkeiten täglich trainieren!

1 Like

:yum: Deswegen eingangs ja:    :arrow_lower_right:

1 Like

Ein freundlicher Mensch sein, schicke Winterkleidung tragen, sich einen kleinen Robo-Sidekick zulegen, Chinesisch lernen und Klimatologie* studieren? :grinning: :smile:

(*Hatte ich 'nen Grundkurs im Rahmen vom Geographie Studium.:wink: An besten waren die Gerätschaften wo die Uni günstig aus DDR-Beständen bekommen hatte. :joy: )

2 Likes

Der Vollständigkeit halber - und nur als kurze (verspätete) Dokumentation - damit es nicht verlorengeht :yum: :
 

 

  • dies hatte zur Folge, daß diese Fähigkeiten damit vollkommen broken wurden:
     

 

 

  • mit Patch 1.40.1.0 wurden die Änderungen dann wieder rückgängig gemacht.

General
Reverted edge-placement change for ground targeted abilities (Reaper’s Shadowstep, Mei’s Icewall, Symmetra’s Teleporter, etc)

 

  • to be continued…

 

„Yea… Drehen wir´s einfach zurück…“ :expressionless:

7 Likes

Letztens wurde mir eine interessante Symm/Mei-Taktik gezeigt, die m.E. prima als Ergänzung in diesen Thread passt:


:snowflake:     I c e   B o m b i n g     :snowflake:

Grundsätzlich kennt sicherlich soweit jeder die Symmetra Turret Bomb Technik, gerne auch kombiniert mit einem Torbjörn Turret.

Beim  :snowflake: IceBombing :snowflake:  ist der Ablauf eigentlich gleich, nur daß zusätzlich eine :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: mit durch den Teleporter geht und instant auf den Symmetra Selbstschussanlagen in die Kryostase wechselt.
Dadurch werden die Sym Turrets quasi überlagert, „unsichtbar“ und für die Gegner für mindestens 4 Sekunden unzerstörbar.

Leichte Ziele oder in der Nähe befindliche Gegner ohne Escape-Ability haben dann keine effektive Gegenwehr und sind den Turrets praktisch ausgeliefert (und zügig eliminiert).
Auch im Teamfight in die Backline gestellt kann dies für erhebliche Verwirrung im Gegnerteam sorgen und einige schnelle Picks und ggf. den Win des Fights ermöglichen.

Für Näheres siehe ab 3:27 im Vid:

oder Reddit-Post:

https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/dcxaqb/new_mei_symmetra_tech_ice_bombing_video_by_akshon/?utm_source=share&utm_medium=web2x

Diese Technik ist recht situativ und benötigt (natürlich wie immer) etwas eingespieltes und/oder abgesprochenes Teamplay für maximale Effektivität.

Nachteilig ist dabei, daß für den Einsatz 3 Fähigkeiten benötigt werden und diese dann auf CD sind.
Auch ist die Mei nach dem Teleporten (und nach dem Cryo) solo relativ schutzlos, da sie ihre Survival-Ability ja verbraucht hat und ihr nur die Wall noch bleibt.
Die Technik sollte dementsprechend nur auf eine geringe/überschaubare Gegneranzahl (mit Safekills) angewendet werden oder das eigene Team pusht entsprechend mit durch den Teleporter und nutzt das Druck-Momentum mit aus.

:cherry_blossom:

( Danke an @Kibi ! )


https://gfycat.com/tediousmistyamericanalligator

7 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.