[Guide] Thx Mei for the Wall... 🤬

Danke für die Ratschläge.
Leider passiert mir sehr oft die 1. Situation bzw. das ich sie ungewollt überrasche. Blöderweise gerate ich dann meist an eine Brigitte die bissel ihre Heldin spielen kann. Schild hoch, ersten Froststrahl geblockt, Stun und dann gibt es den Flegel zu spüren. Ich sollte versuchen mir anzugewöhnen, gleich eine Wall zu setzen und abstand zu gewinnen, anstatt mich auf einen Nahkampf einzulassen.

2 Likes

Also ich schneide Brig, Rein und Orisa gerne mit der Wall von ihrem Team ab.
Seitwärts in nem Gang warten oder halt frontal und dann beim Vorstoß zuschlagen. Den Kill macht das Team.
Sogesehen geh ich eher Brig taktisch offensiv an als andersherum.

Bei zusammenstößen am Rande stell ich mich gerne auf meine Wall und versuche sie von oben zu freezen. Sie kann sich ja nur oben oder unten Schützen, eine Seite ist dann immer ungedeckt :wink: Widow, Hanzo, Ana &Co finden das immer sehr gut, glaub ich.

2 Likes

Tut mir einen gefallen und hört einfach auf Mei zu spielen. Jetzt im ernst. :upside_down_face:

3 Likes

:cherry_blossom: :blue_heart: :cherry_blossom:

Man muss mit seinen Feinden leben, da man nicht jedermann zum Freund haben kann.

2 Likes

Am Montag abend, Comp Elemination, die befreundete D.Va kämpft highground mit Reaper und Baby-D.Va (:smile:), ich flitze per Eismauer hinauf und schaffe es beide an der Kante einzufrieren. Unsere D.Va rammt beide in den Abgrund. Great Teamplay! :grin:

Im Spiel danach tat es mir leid, mit Pharah die Gegner-Mei kurz vor der Hütte am anderen Ende der Eichenwalde Karte in den Abgrund zu boopen. :sweat: Sorry, Schwester, DA verstecke ich mich in „Mei’s Schneeballschlacht“ auch immer gerne. :wink:

Danach noch etwas reguläre Rangliste gespielt. Wirklich seltsam, im spannensten Game war der Gegner-Winston ziemlich am throwen, nach dem Wechsel zu Mei hat er/sie auf einmal nicht so übel gespielt. :woman_shrugging: :laughing:

Wobei, ich dachte ich seh nicht recht: Wir halten in der Verlängerung noch Punkt 1, aber Feind-Mei und Torb haben es irgendwie (ich vermute mal unbemerkt schnell „um die Ecke gerannt“ und keine radikal-neue Eiswand Abkürzung :sweat_smile:) daran vorbeigeschafft & versuchen Spawnroom 1 zu belagern! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Naja, für sowas übe ich Sombra wenn ich (gruppenbedingt) im Skirmish lande. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Hack the Campers! Dude, spiel Mei gefälligst anständig! :joy:

2 Likes

Ich hab ja jetzt auch angefangen, diesen Teufel zu spielen.
Bisher leider nur mit mäßigem Erfolg,
Mein Hauptproblem scheint der Playstyle zu sein:
Soll ich eher aggressiv spielen und versuchen mit Wall/Block CDs zu baiten?
Oder doch lieber defensiv den Flanken hallo sagen ?
Ein weiteres Problem ist für mich, dass ich nie weiß, wo die ult hin soll. Ist die eher für den Anfang des Kampfes gedacht oder doch midfight?

Ich weiß dass das hier “nur” ein Wall Guide ist( ist aber der beste den ich bisher gelesen habe), würde mich aber dennoch über Antworten freuen.

Hochschieb

2 Likes

Hallo

Willkommen und… unsere Mei ist kein Teufelchen, sondern eine ganz ganz liebe. :wink:

Am besten spielst du sie, wie es dir am meisten zusagt, da sie beides doch recht gut kann, wenn man nicht gerade Kamikazeangriffe ausführt.
Wobei eine etwas defensivere Haltung am Anfang nicht verkehrt wäre um mit ihr erst einmal etwas vertraut zu werden, vor allem mit der Reichweite vom Froststrahl.

Bei der Wall wäre ich am Anfang aufjedenfall vorsichtig, da sich dann schnell mal das eigene Team beschweren kann. Eine Wall vor Bob zu setzen oder Baptistes Ulti Fähigkeit blocken sind eigentlich gute und einfache Sachen bei denen man nicht soviel verkehrt machen kann. Ach ja, ein gegnerischer Reinhardt “freut” sich auch über eine Eiswand, die man ihm vor die Nase setzt. :joy:
Nutze die Eiswand ruhig um Abkürzungen für dich zu verwenden, aber vergesse nicht sie gleich wieder abzureissen, nicht das sie deine eigenen Leute blockiert.
So bekommst du schon mal ein “Gefühl” für das verwenden der Eismauer und ihrem Ausrichten aus der Bewegung heraus. Das ist ganz nützlich um sie später mitten in Kämpfen zu verwenden.

Was unser geliebtes Flöckchen angeht, werfe ihn am besten dahin, wo sich die meisten Gegner tummeln und wenn genügend deiner eigenen Leute in Nähe befinden. Auch bekommt man mit Flöckchen die letzten Meter beim Transport der Fracht gut frei geräumt.

Je länger du sie spielst, desto mehr Übung bekommst du mit ihr und auch neue “Freunde” wirst du unter deinen Gegnern finden, die sie alle knuddeln wollen, sobald sie aus dem Eisblock raus kommt. :blush:

3 Likes

Mei ist OP! #changemymind

2 Likes

https://s1.imagebanana.com/file/190404/lAnVUNoT.png
:stuck_out_tongue_winking_eye:

8 Likes

Mei ist mMn genauso vielseitig wie D.Va.
Darum ist ihr Playstyle ebenso situationsabhängig.

2 Likes

:hugs: Hallooo und willkommen,

es freut mich immer sehr, wenn sich Neue mit :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: aufs Eis wagen. Die Welt kann gar nicht kühl genug sein… :grin:

Wir schauen mal… Vielleicht können wir alle hier Dir ja ein bisschen helfen… :muscle: Du darfst nicht vergessen: Mei ist nicht ganz einfach zu spielen und bedarf viel, viel Übung - sie ist nicht umsonst eine 3-Sterne-Heldin :diamond_shape_with_a_dot_inside: :diamond_shape_with_a_dot_inside: :diamond_shape_with_a_dot_inside:.

Für den Anfang solltest Du üben:

  • Dein Positioning ( Stirb wenig! )
  • gutes bzw. optimales Cooldown-Management ( von Wall, Cryo und Munition…)
  • Baiten von Gegner-Abilities mit dem Cryofreeze ( Flashbang, Charge, Hook, Dash, Bash, Nade, Hack, Boop, Helix, usw usf…)
  • gutes Gefühl für Freeze (LMB) ( Ab Kontakt mit dem Froststrahl wird der Gegner geslowed… Wie lange dauert es nun bis er eingefroren ist? Bisschen was zum Blaster findest Du im 3.Link unten… )
  • gutes Aim mit dem Zapfen (RMB)
  • „Freeze+Double-Headshot“-Combo
  • alles rund um die Wall
  • Synergien mit Teammates ( Junkrat doof / Roadhog gut … Lucio meh / Tracer yea … Reinhardt nice / Phara Sch*** … usw usf)
  • Wer sind Deine Konter, wo und wann? Wie gehst Du Ihnen aus dem Weg? ( Nicht nur einzelne Gegner können für Dich gefährlich sein - auch einzelne Situationen /Positionen… )
  • Geschwindigkeit der Ulti-Aufladung erhöhen / maximieren
  • Baiten der gleichen Gegner-Abilities mit der Wall ( Ok ok … das ist dann schon etwas fortgeschritten… )
  • Das reicht wohl erstmal… Ist eh bisschen viel geworden… Sry… :face_with_hand_over_mouth:

Sowohl als auch.

Diese Fragen kann man nicht so einfach beantworten. Sehr vieles hängt von der Situation ab uuunnnd natürlich wie gut Du sie spielen kannst und im Moment beherrscht.

Truth, boring fact: Je mehr besser Du Deine :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: spielst - desto aggressiver kannst Du vorgehen.

Ich selber spiele sie sehr gerne und viel: überaus aggressiv ( vielleicht manchmal auch etwas übermotiviert :grin: ) und gehe sofort auf jedes 1vs1 ein, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
Es gibt aber natürlich auch Situationen wo man sich eher etwas zurücknehmen und sich mehr auf Gegner-Splitten / bremsen und/oder Teammates helfen, schützen sowie retten konzentrieren sollte.
Diese große Vielseitigkeit unserer kleinen Chinesin hat damals mein :heart: erobert - deshalb ist es sehr schwer (hier) kurz und knapp den richtigen Weg aufzuzeigen… Der Weg ist das Ziel… Spiele sie, übe sie, lerne mit und von ihr, probiere Dich aus… Vieles wird sich dann schon ergeben.
Nur im Kampf wirst Du Dein Cooldown-Management verbessern können und nur nach dem Kampf Deine Walls und Deinen Blizzard richtig einschätzen können.
Vermeide aber sinnlos zu feeden.

Übe immer viele 1vs1 … Du wirst die Siege brauchen. Wenn Du die Crème de la Crème gemeistert hast ( nämlich das :cherry_blossom: Mei gegen Mei :cherry_blossom: 1vs1 ), kannst Du schon etwas selbstbewusster durch die Maps schreiten.

Auch wieder: situativ.

Der Hauptaugenmerk des Blizzards liegt m.E. eher im Zonen und nicht um primär Kills einzufahren… Dies kann am Anfang eines Kampfes sein, in der Mitte oder auch gar mal am Ende. Es ist auch völlig o.k. die Ulti auch nur für einen einzelnen Gegner aufzubewahren (z.B. um den Roadhog oder den Winston instant aus dem Spiel zu nehmen).

Wichtig wäre:

  • Deinen Blizzard anzusagen / zu callen (!) - wenn nicht im Voice, dann übers Comm-Menü 3x spammen
  • ihn zum letzten Push oder in der Overtime auf jeden Fall parat zu haben
  • ihn nicht einzusetzen wenn Gegner in der Nähe sind, die Dich stunnen, bashen, matrixen, boopen, knocken (usw…) können
  • ihn dann einzusetzen, wenn Deine Mates gut mit Dir kombinieren oder Dich unterstützen können ( Schaue vorher auf „Tab“ wer ready hat ).
  • Hast Du Deinen Blizzard ready und ist eine Mei im Gegnerteam, solltest Du davon ausgehen, daß sie ihren auch hat. Die Mei, die dann als erstes wirft - deren Team verliert (meistens) den Fight. Nutze Deinen Blizzard also als Konterult oder sorge (bevor Du wirfst) dafür, daß die andere Mei wenigstens im Spawn ist. ( Deshalb: 1vs1 üben! :smiling_imp: )
  • Du kannst mit LMB etwas vorfreezen kurz bevor Du den Blizzard wirfst. Das bedeutet: Beginnst Du damit z.B. einen Gegner kurz ein-/anzufrieren und wirfst dann den Blizzard, dann friert der Gegner schneller ein als üblich. Gleiches gilt, wenn Du erst den Blizz wirfst und dann erst freezt. Sie werden schneller eingefroren. Sehr praktisch ist dies seitdem :cherry_blossom: Meis :cherry_blossom: LMB mehrer Ziele gleichzeitg trifft.

In diesem Thread wurde schon viele kleine und große Tipps und Tricks über die Wall hinaus erwähnt und erklärt. Vielleicht hattest Du ja schon die Zeit hierdrin etwas zu lesen. Ansonsten wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

Auch habe ich bereits Woanders einiges über :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: geschrieben, was ich beizeiten eh in diesen Thread „holen“ wollte.
Für den Fall, daß Du jetzt schon etwas tiefer einsteigen möchtest (und die Nerven hast alles durchzulesen), kann ich Dir folgende Threads oder Posts empfehlen:

Hier was zum Freezen / Endothermic Blaster:


Ich weiß… :scream: Ist wieder zu viel geworden… Wollte auch eigentlich nur kurz & schnell was schreiben… Sry… ( … und mir fällt noch viel mehr ein… )

:man_shrugging: :woman_shrugging:

(Layout mache ich später… Will jetzt erstmal duschen & essen… :blush: )

Grüße

:raised_hand_with_fingers_splayed: :smile:



:joy: :joy: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :joy: :sweat_smile:

6 Likes

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.

Streber! :wink:

Erst wird eins fertig gemacht und dann das andere angefangen!

:sweat_smile:

So ich muss bei WoW weiterfarmen. Ankerkraut für meine Flasks farmen sich leider nicht von alleine :expressionless: und man findet es auch so oft beim farmen :roll_eyes:

2 Likes

auch wenn ich dir zustimme, dass mei einer der schwersten DDs ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die sternchen vergabe (meiner meinung nach) totaler blödsinn ist… wieso zum teufel hat hanzo 3 sterne und widowmaker nur 2 sterne wobei man mit hanzo die pefeile einfach spamen kann und mehr mobilität hat während man mit widow mehr auf sein positioning achten und besser zielen muss,…

2 Likes

Amen. Ich hatte gestern im Ranked eine Anfänger-Mei dabei, der Gegner (wohl auch nicht so erfahrend) Hammond. Schön, nicht?:wink:

Jo, der Hammster kreist kurz vor Junkertown um die Payload, die Mei rennt ihm primärfeuernd hinterher und versucht ihn auf Eis zu legen.

„Mei, Wall! … Mei, stop Hammond with the Icewall! ICEWALL! …“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Dann war die Payload zum Glück am Tor und der Hamster ist in den Pfosten geknallt und hängengeblieben, so das sie ihn einfrieren und überwältigen konnte. :smile:

Und ich war kurz vorm Herzkasper.:rofl:

2 Likes

:joy: :joy::joy:

Deshalb immer gleich: Insta-Pick… :wink: Wenn etwas gut werden soll… Wer muß es dann machen? :man_shrugging:

btw:

:cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: hat 3 Sterne… also kann die Sterncheneinteilung nicht richtiger sein… :grin:

Blizzard irrt sich nie !     Öööhm… :thinking:

1 Like

:wink: Hin und wieder frisst ihn D.Va. :rofl:

3 Likes

zufall. blizzard hat bei dem helden ausversehen richtig gelegen…

2 Likes

Sorry fürs erneute Bumpen… Das wollte ich aber gern für diesen Thread sichern (bevor es wieder in Vergessenheit gerät) und beizeiten in den Startpost einbauen:

:thinking: Würde mich glatt mal interessieren, ob die umherfliegenden Eisstücke auch Schüsse (als Objekte) blocken können. Wie die Blumenvasen, Geländer etc… Oder ob das nur Animations-Bling-Bling ist.

1 Like

Hochschieb…
so du versinkst nicht solange ich an Bord bin

1 Like

Gute Mei GIFs sind hier auch willkommen?

4 Likes