[Guide] Thx Mei for the Wall... 🤬

Push. Nicht daß das hier noch verschwindet. :wink:

Hm, Text …
Schön daß Mei im Meta (siehe OW League) angekommen ist. :heart: :grin:

(Ist echt kein schlechter Zeitpunkt ein Orisa/Lucio/Mei Spieler zu sein.) :smile:

2 Likes

Und das ist in einer Elo wo es keine interessiert was Meta ist.

2 Likes

:+1: Dies.:+1: :laughing:

1 Like

Die Woche war ja wieder “No Limits”, das heißt MEI TIME! :grin:

Ok, 5 Meis und 'ne dickköpfige Widow/McCree :stuck_out_tongue_closed_eyes:, die aber, zugegeben, sehr gut getroffen hat. (Sonst hätte ich am Ende noch 'ne Goldmedallie mehr gehabt.) :wink: Pew pew!

Dieses Mal auch zum ersten Mal auf nen Gegner 6-Mei Stack getroffen. :star_struck: Die wolten sogar meine Idee mit dem “Gegner im Spawn einschließen” klauen. :joy: Dummerweise funktioniert der “Two Ice-Breaker Bastions” Konter dagegen wirklich. :sweat_smile:

Zum Abschluß gab es auf Blizzard Word noch ein interessantes sechs Sombras Team in der Gegner-Verteidigung. :smile: Unsere ersten 2 Angriffe liefen gar nicht.
War mal ein Grund den Winston auszupacken: Ihr seid alle unsichtbar, Chikas? Ist dem Monkey egal! Blitz, blitz! :see_no_evil:

2 Likes

Hm, glaube Heute ist, will noch nicht sagen “Main” was DD angeht, ein neuer Mei Spieler geboren :partying_face:

Klar liegts im Moment u.a. an OWL und so, aber fand sie schon immer ganz Gut und Nervig (vor allem Nervig^^), nur der Rechtsklick und die Wall war immer nen Problem.
Wall wird langsam und Rechtsklick, naja wenn Linksklick reicht und ich mal ne Widow wegsnipe :wink: ists doch OK :upside_down_face:

Jetzt erstmal ausführlich hier durchlesen :face_with_monocle:

2 Likes

Nach dem Scrim gestern habe ich definitiv festgestellt, dass ich meinen Mei-Smurf endlich auf 25 bringen sollte.
Wie trainiert ihr das Treffen von Rechtsklicks? FFA? Oder Custom Games? Oder pure Erfahrung?
Und bei der Wall bin ich auch noch zu zaghaft, bzw. zu wenig schnell beim Stellen :thinking:

2 Likes

mei is einzigartig mit ihren popsicle… hängt davon ab wen du beschiesst… z. b. ne phara mehr auf die beine schiessen weil sie konstant nach unten fällt, selbige für genji. was ich mache ist, choke spamen bis einer nah genug is. duelle niemals sniper… mit der wall halte ich die wall schon platziert wenn ich predicten kann, wo die gegner hinlaufen werden. sonst muss man da n gefühl dafür entwickeln…

1 Like

:+1: Eiszapfen: Erfahrung. Mei war der erste Charakter wo ich zum Training meinen alt genommen habe. :wink:
Icewallen ist auch Übung, mit der Zeit merkt man sich auf den Maps die “guten Stellen” wo eine Wall sinvoll zu setzten ist.
Unter Feindfeuer hab ich manchmal immer noch das Problem die Wall präzise zu setzen. :sweat_smile: (Müsste mit den 2 Tanks jetzt eigentlich einfacher werdem …:grin:)

@ DrSeake: Unter gold bzw. in Quickplay kann man es durchaus mit etwas Rumhüpfen mit einer Widow aufnehmen. :laughing:
Wenn man allerdings höher steigt, gehen die auf einmal nach dem ersten Treffer in Deckung! Und wenn sie 'ne Eiswand vor die Nase bekommen wechseln die einfach die Position! :scream: Das sollte verboten werden!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Yea @babone… :grin: Freut mich!
Immer ran ans Eis!

Viel Spaß dabei! :yum:

Als ich noch am tryharden war: ganz klar FFAs im Spielebrowser (reine Aim-Games ohne Winston, Moira, Symmetra etc)… aktuell hab´ich aus berufl. Gründen nicht soviel Zeit, da nutze ich Ana- oder Lucio-Customgames Critshot only (oder halt Akariels Aimtraining)…

Sehr schön finde ich mittlerweile einige Aimtrainer aus dem Workshop - hier kann man gut fliegende Ziele (Pharas) oder spingende Gegner (Junkrats) trainieren. (Das geht im Custommode ja leider nicht).
Gibt da schon ein gute Auswahl.

In diesem Rahmen noch 1x ein kurzes Dankeschön an den treuen Thread-Pusher @Skoellwolf. Vielen Dank für den Support. :raised_hand_with_fingers_splayed::wink: :tada:

5 Likes

So heute Mal nach langer Zeit Mal wieder overwatch gespielt: kingsrow wir spielen Dive mit einer mei mit “gemischten” Ergebnissen.

Einerseits war die ult toll um den 1. Point zu cappen und die mei hat dem gegnerischen Sigma die Hölle heiß gemacht. Andererseits wurde jedes Mal wenn ich als Winston engaged habe hinter mir eine Wall ( von der eigenen mei) gestellt und hat mich damit komplett isoliert. Bin locker 5 Mal daran gestorben. Am Ende hat es dann leider nur zu einem Unentschieden gereicht.

Meine Frage: War das mein Fehler?

Ansonsten als kleiner Tipp gegen mei mit orisa wenn ein Freund von dir warum auch immer gefreezed wird, fortify anmachen und vor die mei laufen. Hat bestimmt 4-5 Mal Leuten heute bei mir das Leben gerettet weil die mei mich getroffen hat anstatt ihrem eigentlichen Ziel

1 Like

Das ist so natürlich schwer zu beurteilen. Da ich die Positionierungen und die einzelnen Abstände nicht kenne, kann man hier nur mutmaßen.

Generell ist Mei nicht so ganz der optimale Held für eine „Dive“-Kombo. Natürlich (selbstverständlich!) halte ich sie auch in dieser für spielbar - 100% Synergie wird dabei aber nicht erzeugt. ( Für 100% Dive sind ja auch eher schnelle DDs wie Tracer oder Genji angesagt.)
Da die Grundidee von Dive ist zuerst die Backline bzw. meist die etwas abseits stehenden Healer bzw. Squishies rauszunehmen und wenn die Mei sich dann aber weiterhin auf das Tankpeelen konzentriert, kommt es natürlich schnell mal vor, daß die Divetanks von der LoS abgeschnitten werden.
Ich selber versuche in solchen Fällen eher mit „längsgestellten“ Walls zu arbeiten und die Separation bzw. das Peelen linear/parallel zur LoS unseres Heilers vorzunehmen. Das kann situativ natürlich auch mal kontraporduktiv sein bzw. schnell mal ins Gegenteil umschlagen.
Ich gestehe aber auch, daß ich u.U. gewisse „Kollateralschäden“ in Kauf nehme, wenn es dem Platz-/Punktgewinn dienlich ist.
Als Beispiel: Gerade auf Kings Row habe ich kein Problem damit die 3. Choke (die direkt hinter dem Point beim Hausdurchgang /Tunnel) zu schliessen obwohl evtl. gerade der Doomfist zu engagen durchgeflizzt ist… Hat er halt Pech gehabt - wir aber die 5 Sekunden zum Punkthalten bzw. Neupositionieren gewonnen. :woman_shrugging: :man_shrugging:

Ob Eure Mei dies nun…

  • aus Gleichgültigkeit
  • mit Absicht
  • aus Unwissenheit
  • aufgrund ihres Positionings - oder dem Positioning eines Eurer Teammates
  • zu Abwehr von Burstschaden
  • aufgrund der Reichweite oder eines Stellfehlers (evtl. sollte die Wall ja woanders hin… manchmal ist die Reichweite von 35m auch zu kurz (ok… auf KingsRow nun nicht gerade) … auch ist das Stellen der Wall manchmal noch etwas buggy…
  • etc pp

…gemacht hat, kann man ohne weitere Infos also nicht sagen. Generell würde ich Ihr erstmal natürlich nur beste Absichten unterstellen wollen… :grin:
Vielleicht hatte sie ja auch gehofft, daß Du schnell rausspringst sobald Ihre Wall steht… So á la „Bait & Seperate“-Taktik… Man weiß es nicht.

„Dive“ bedeutet ja auch nicht, daß der Winston einfach „nach Vorne“ vorspringt und dann „schauen wir mal“, sondern ist meistens ein vorab besprochener Punktangriff mehrerer Leutz auf 1 konkretes Ziel. Deshalb wäre ich überrascht wenn eine Mei in so einem Fall mit Absicht mehrere Teammates separiert. Wurde denn richtig gedived? :thinking:

Dein Fehler war es sicherlich nicht, obwohl Du auch nicht erwähnt hast, ob…

  • Du versucht hast (nachdem Du das erstem Mal dadurch gestorben bist) das im Voicechat anzusprechen ?
  • Du alternativ versucht hast das im Teamchat zu schreiben ? ( Ein einfaches „Be careful. Your walls cut off my Supports.“ sollte jede ernstgespielte Mei kapieren. )

Auch ein spammen von „I need Healing!“ HINTER der frisch gestellten Wall kann Deine „Notlage“ darlegen… Je nachdem wie aufmerksam die Mates sind.

Du siehst worauf ich hinauswill: Eventuell war es ja ein (Team-) Kommunikationsproblem. :man_shrugging: :woman_shrugging:


Ja, das Bodyblocken ist eine gute Gegenmaßnahme. :yum:
Das geht auch super mit einer Transcendence (Zenyatta), den Bubbles (Zarya - 1x personal & 1x matebubble) und natürlich im erweiterten Sinne (wenn man das zum Bodyblocken dazuzählt:) auch mit Absorbsachen (DVa Matrix, Sigmas Grasp) … Absorber können aber gefreezed werden.

1 Like

Hui danke für die ausführliche Antwort,

Voicechat war leider nicht dabei, das hätte ich tun können. Im Teamchat hab ich es leider erst nach dem Angriff geschrieben, dann würde aber keine mei mehr gespielt.

Im Endeffekt glaube ich dass es ein bisschen unglücklich war. Am meisten passiert ist es nämlich 1. Punkt Kings row und sie hat die Wall genutzt um deren comp( ein Bunker mit soldier) von poke dmg abzuhalten.

Leider ist es dann passiert, dass sie manchmal genau das getan hat wenn ich engaged bin. Dadurch steht die Wall direkt hinter mir ( wurde auch nicht aufgelöst).

Hab in dem Match eh gemerkt dass Dive nicht so das wahre gegen Bunker ist.
Trotzdem danke für die Antwort, den Post kann man als Push betrachten^^ toller guide

3 Likes

DANN muß man der :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: zugutehalten, daß sie grundsätzlich pfiffiger gepickt hat…
Winston ist gegen Bunker wirklich ein wenig… ehm … meh… :stuck_out_tongue_winking_eye:
(Spaß muß sein.)

Vielen Dank! :blush: :hugs: :gift_heart:

1 Like

Was mit Mei gehen könnte:

Einfache Methode: Der erwähnte Eismauer Sichtblocker und dann muss das ganze Team schnell links oder rechts herumrennen und kann den Gegner (im Idealfall) von der Seite überraschen [Auf Bastion, Junkrat, Turrets und Baptiste achten]. Kann man z.B. auf Paris versuchen.

Bessere, aber auch etwas schwierigere Methode: Schildheber. Optional auf Bastion (Orisa geht auch, dauert etwas länger), den Hochgehobenen abknallen. Dive mit Monkeyjump starten wenn die Mauer weg ist. :slightly_smiling_face:

1 Like

Habt ihr auch das Gefühl, man trifft mit Mei´s RMB besser, wenn man dabei hüpft? Sobald man wieder landet, fliegt der Eiszapfen los und man muss nur noch dahin zielen wo der Gegner dann sein wird. Es ist weird aber ich treffe so auf kurze bis mittlere Distanzen besser.

2 Likes

Ja.

:grin: Das ist aber schon ein wenig „oldskool“… :face_with_raised_eyebrow: Kennt das jemand etwa noch nicht? :thinking:

Kritisch hierbei: beim Springen ist Dein Movement leichter vorherzusehen (leichter zu predicten)…
Für einen geübten Hitscan bist Du dann schnell Kanonenfutter… :man_shrugging: :woman_shrugging:


Der nächste Level wäre dann: „Kreise“" oder Spiralen" ( = eine liegende 8 —> ) drehen…
(also: A-W-D-S oder D+S-S-D+W-A+S-A-A+W usw…)

Im richtigen Rythmus kann man den Schuß exakt am Ende des Kreises bzw. der Spirale abgeben (also auf D oder A).
Wenn man sich das einübt / angewöhnt ist es ähnlich „trefferverbessernd“ wie das Springen - aber ohne die Nachteile des zu durchschaubaren Movements. :grin:

Annabell erklärt dies —> hier <— sehr schön ab 15:34.

( Dies ist übrigens mit Einer der besten :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: -YT-Guides btw… Anschauen lohnt sich.)

Auch sehr lernenswert: der „Diagonalsprung“ bzw. „V-Sprung“ ab 16:55 ( <— Klick )
Annabell nennt den aber „Half-Jump“… :wink:


Last but not Least: der „Returnjump“ ab 18:42 ( <---- Klick ) :wink:
Der ist eigentlich wie Deine oben beschriebene Schußtechnik - nur halt mir Vorwärts- / Rückwärtsmovement…



:grimacing: Ach ärgerlich… Eigentlich wollte ich mir die Tipps für den Abschnitt
Endothermischer Blaster“ aufgehoben haben… Sry fürs Vorgreifen… :confounded: :pensive:

3 Likes

UNWICHTIGE INFO:

I spiel’ in letzter Zeit vermehrt Mei…

Optionen! Soviele Optionen!

Pffff… danke. DANKE IHR STÜCKE!

2 Likes

3 Likes

weg mit Mei!

neue Sigma Grüße,
Crom

3 Likes

Ich hatte jetzt in letzter Zeit ein paar Zweikämpfe mir Sigma. :grin: Geht eigentlich ganz gut, freeze-freeze, pew-pew.
Nur wenn man ihn zu einem „typischen Mei-Kampf“ auf engem Raum einschließt, sollte man darauf achten ob er gerade seinen Extraschild aufgeladen hat und das seine Würfel an den Wänden abprallen. :man_facepalming:

Da weicht man grinsend aus und die treffen einen am Hinterkopf! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Likes