Hat sich erledigt, bitte löschen

Hallo zusammen.

Zunächst mal möchte ich folgendes loswerden:

  • ich komme von der PS4 (~Lv. 95)
  • OW ist mein erster Shooter und mein 1. online game
  • ich bin nur ein casual player (silber: 1800)

So nachdem das gesagt ist, möchte ich um Unterstützung und Hilfestellung bitten.

  1. Hammond
    Ich möchte mich intensiver mit Hamtaro beschäftigen und taste mich langsam an sein Moveset heran. Derzeit traue ich mich aber noch nicht wirklich ihn im QP zu spielen.
    Wo ich mir bei ihm immer sehr unsicher bin, ist das Positioning. Dass ich mit ihm nicht Suicide Squad mäßig in den Gegner springe ist klar. Aber wann wage ich den Angriff, die Ablenkung und wann ziehe ich mich wieder zurück?
    Lässt sich so vermutlich schwer erklären, vielleicht kennt ja auch jemand ein gutes Video auf YouTube. (hab bisher, verständlicherweise, nicht viel über ihn gefunden)

  1. Ich bin bisher ein Junkrat Player. Etwas über 12 Stunden im QP, wenn ich mich recht entsinne.
    Und ich würde mal sagen, dass ich nicht so schlecht bin (dank div. Videos von Chro bin ich kein Spamrat mehr). Trotzdem habe ich im ranked hauptsächlich Supports gespielt. Einfach weil es für mich eine riesige Hemmschwelle ist, dort meinen Lieblingscharakter zu spielen.
    Er hat nunmal auch keinen guten Ruf. Wurde auch nach der 1. verlorenen Runde direkt von einem Lv 200+ aufgefordert keinen DD mehr zu spielen, der allerdings als Soldier weitaus weniger Schaden gemacht hat.
    Ist Junkrat wirklich ein Meta-Pick in der aktuellen Saison?

  1. Voice-Chat
    Ich bin zwar im VC, habe aber mein Mikro auf stumm. Wie oben erwähnt, ist das mein erster Shooter, ich habe also keinen Plan, was ich sagen soll. (wenn ich mit meinem Mann spiele, dann reden wir auch und ich sage z.B. wo eine Widow steht oder wen ich vom Spawn aus erkenne)
    Außerdem bin ich eine Frau und da hab ich schon oft gelesen, dass Frauen, die Shooter spielen eher belächelt werden.
    Und zu guter letzt: Englisch.
    Ich kann Englisch, war mehrfach in den USA, Irland und England und kann mich auch verständigen. Trotzdem bin ich mit den Fachausdrücken (auch allgemein auf online Spiele bezogen) nicht vertraut und denke dann, dass ich die anderen vermutlich nicht richtig oder direkt verstehe und es dann schnell zu “Problemen” kommt.

So das war viel und ich hoffe, dass mir der ein oder andere Tipps geben kann, da ich mich wirklich verbessern möchte.
Für Kritik bin ich offen.

Danke vorab.

Zu 1 und 3 kann ich dir gerne Hilfe anbieten.

Für 1 benötige ich ein bis zwei Gameplay Aufnahmen von dir. Im Idealfall aus einem Ranked Match. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann benötige ich ein gutes Quickplay-Match. Bedeutet: Anständiges Gegner Setup. Anständiges eigenes Setup. Knappes Match. Im Idealfall knappe Niederlage.

Für 3 müsste es definitiv eine Aufnahme eines Ranked-Matches sein. Dann kann ich mir explizit anschauen, was du theoretisch hättest sinnvoll callen oder im voice sagen können.

Ganz allgemein der Tipp für deine Elo aber: Gib nicht zu viel auf den Voicechat. Nicht jeder hört überhaupt zu. Davon hört nicht jeder auf speziell deine Calls. Speziell deine Calls sind vielleicht auch völlig falsch (wobei - hier möchtest du dich ja verbessern).

Wenn du darauf zurückkommen möchtest, schreib mir gerne hier oder adde mich (Swarm#2664). Alternativ darfst du gerne dem (in?)offiziellen DE-Foren-Discord beitreten. Dort haben wir einen eigenen Bereich für VODs, den ich gerne weiter befülle. Ein paar allgemeine Hammond-Tipps habe ich dort auch mal hinterlegt.

Speziell ein Hammond-Review reizt mich aktuell sehr. Würde mich freuen :slight_smile:

edit:
Für das aufnehmen ist plays(dot)tv recht einfach in der Einrichtung und Handhabung.

2 Likes

Spiel im Quickplay worauf du Lust hast, es ist nach der Rangliste das beste was du casual zum tranieren hast. Es ist egal, ob du feedest, spiel dort einfach damit du den Helden besser lernst. Wenn da jemand nerft, einfach muten.
Hammond kann man als Initiator, also Main Tank nutzen oder als Off Tank. Vielleicht gibt es auf /r/OverwatchUniversity schon ein paar Guides.

Junkrat ist inzwischen “nur” ein Situationspick, welcher bei Chokes immer gut funktioniert. Also Punkt A Eichenwalde, Hanamura, Anubis etc. Ich spiele Junk nurnoch in der Verteidigung, und dann auch nur um die Engstellen vollzuspammen. Wenn du gut bist, kannst du Junk auch auf anderen Maps spielen. Junk bleibt aber nur in engen Maps wirklich effektiv.

Zum Thema Frau in VC kann ich wenig sagen, das einfachste wäre wohl Leute die dich belästigen und nerfen, zu muten und ggf. zu melden.
Ich nutze den VC auch häufig, und nach maximal 2 Sätzen weiß jeder das ich Deutsch bin, dank meines starken Akzentes. Das hat mich Anfangs auch gestört, und ich war deswegen auch ruhiger. Inzwischen ist es mir egal was mein Team über mein Englisch denkt.
Der Wortschatz für Overwatch ist auch nicht riesig. Du musst halt Sachen sagen wie: XY is Behind, XY has Ult, Regroup, Switch off Widow you idiot, can you rez me, they have XY. Also alles Sätze die man schnell lernt. Und wenn du mal was nicht weiß, einfach im Chat nachfragen, bestimmt hilft man dir.
Ps. Was meinst du genau mit du spielst Junk nicht mehr als “Spamrat”? Spammen ist wichtig und richtig als Junk :smiley:

2 Likes

Hi Möhrchen!

Das ist wirklich unnötig. Im QP spielt jeder Hans was er möchte, und wenn er suckt, dann ist das halt so :slight_smile: QP ist zum Üben von Basics bei neuen Heroes da, also genau das Richtige für dich. Wo willst du ihn denn sonst spielen? Für immer und ewig gegen die KI? Warten bis du ihn im Mystery Heroes bekommst? ^^

Meiner Erfahrung nach ist Junkrat seit seinem Buff letzten Sommer n ziemlich valider Pick, den man oft sieht. Wie erfolgreich du bist kommt halt etwas drauf an welche Map es ist und was die Gegner so spielen.

Sowas kannst du ruhig auch dem Team weitergeben, aber mach dir echt nicht so viele Gedanken um den VC. Sei ruhig drin um zu hören ob und was die anderen sagen, und wenns Idioten sind mute einen oder geh halt raus. Es gibt auch Grandmaster Spieler die kein Wort im Chat sagen.

Kommt auf die Stimme und den Tonfall drauf an. Wenn du panisch herumpiepst wie ein Mäuschen wird man dich belächeln :wink: Fakt ist, dass sofern du dich aktiv im VC beteiligst, du im Laufe der Zeit ganz sicher den einen oder anderen blöden Kommentar oder Beleidigung abbekommen wirst. Du wirst dich eventuell davon getroffen fühlen oder sauer sein, aber das nächste Mal ist schon gleich viel weniger schlimm, und das Mal darauf kannst du vllt schon zurückbeleidigen ;D So war s bei mir zumindest. Bei jeglichem Anzeichen von idiotischem Verhalten mute und reporte ich auch sofort.
Und mach dir keine Gedanken um dein Englisch. Es ist super easy was da gebraucht wird und du wirsts schnell lernen.
Trau dich einfach ^^

@Hammond: Von dem was ich gesehen habe, schwingst du dich mit der Leine in die Backline der Gegner, machst den Piledriver und generierst dir Shield, ballerst und meleest n bisschen auf die Leute in der Luft, mit etwas Glück stirbt dabei ein Squishy, und wenn der Cooldown von der Leine fertig ist verziehst du dich damit wieder :smiley: So schnell stirbt man auf deiner Elo nicht denk ich. So das war die Laienbeschreibung, nimm ruhig das Angebot von Swarm wahr, nimm ein Spiel auf und poste es (gern auf dem verlinkten Discord, da gibts genug Leute die was qualifiziertes dazu sagen können).

3 Likes

(Ich habe keine Ahnung wie man Antworten zitiert ^^" )
Zunächst mal, danke für eure Hilfe.

@ Swarm:
Ich habe bisher kein Gameplay aufgenommen. Werde ich dann mal in Angriff nehmen.
Danke für dein Angebot mit Discord und den Hinweis auf Plays(dot)tv. Ich werde mir das am WE mal in Ruhe ansehen.

@Rübe:
Ich hatte da an die Off Tank-Stör-Variante gedacht. Für mich sind irgendwie nur Orisa und Reinhard richtige Main Tanks.
OWUniversity kannte ich bisher noch gar nicht. Danke.
Ich muss sagen, ich spiele Junk auch gerne im Angriff, besonders auf Anubis. In Gibraltar ist er für mich ein klassischer Verteidiger. Nur auf Maps wie Numbani, Kings Row und Illios spiele ich ihn nicht so gerne. (wobei ich auf Illios nie weiß wen ich holen soll … )

Was das spammen mit Junk angeht meine ich, dass ich nicht still auf einem Flecken (z.b. Hollywood Def auf dem Balkon) stehe und wild drauf losschieße.
Ich halte, um bei dem Beispiel zu bleiben, lieber den kleinen Raum frei mit Fallen, Minen und Granaten. Aber ich schieße da auch erst, wenn jemand kommt. Was bringt mir mein Magazin zu verschießen und während dem Nachladen (der Gegner merkt sowas ja), ein Genji o.ä. durch die Tür schießt.
Ich möchte nicht wahllos, sondern gezielt Schaden machen, Flanker aufhalten und mein Team unterstützen, statt durch schlechtes Positioning oder mangelndes Aim einen 2-Kampf zu verlieren.
Vielleicht ist das auch nur mein Ego, dass seinem schlechten Ruf (no aim, no skill) entgegen wirken möchte. Deshalb bin ich auch immer froh kein HotG zu sein (oder zumindest nicht durch den Einsatz von RIP-Tire).
Ich hoffe das war verständlich :smile:

@ Primrose:
um ehrlich zu sein, habe ich ihn bisher wirklich nur gegen die KI trainiert :sweat_smile:
Aber du hast schon recht. Mein Team wird mich vermutlich hassen, aber die trainieren ja auch nur.

Man sagt zwar, wenn man einen Char beherrscht, kann man ihn auf jeder Map spielen, aber das ist nicht immer einfach. Deswegen bin ich ja auch kein OT, flexibel zu sein ist mMn wichtig.
:joy: also piepsig ganz sicher nicht. Ich muss aber echt sagen, dass auf dem PC deutlich weniger geredet wird. Auf der PS sind in 95% der Spiele Leute im VC und reden (meistens Müll, aber immerhin). Hier auf dem PC war es glaub ich bisher in 2 Spielen …

Nochmal vielen Dank an alle. (ich bin glaube ich einfach zu vorsichtig mit Experimenten im QP)

Dann muss ich heute wohl ne aufnahme machen :v

Das würde mich auch interessieren ^^

Markier den Text dann erscheint ein kleines fenster mit „Zitat“, dort drauf klicken und der markierte Text wird als Zitat eingefügt

super danke :+1: wieder was dazu gelernt

Dein Hammond verdeckt deinen Rang :wink: Sehe aber ne 3 vorne. Wenn das in Richtung 3499 geht, bin ich nicht sicher, wie sehr ich dir helfen kann, da ich aktuell noch selbst nicht weiß, wo mein Hammond wirklich steht :smiley:

Aber ich schaus mir gerne an. Auch, um ggf eben selbst was zu lernen :slight_smile: