Heiler auf 2300

Liebe Overwatch Community,

ich werde euch jetzt meine Lebensgeschichte erzählen.
Alles beginnt vor drei Jahren als ich Overwatch zum ersten mal gespielt habe. Ich hatte damals einen Freund, der das Spiel bereits kannte und in den letzten Jahren haben wir viel Zeit damit verbracht uns von Bronze bis Platin nach oben zu arbeiten. Er als DPS und ich als Heiler.
Seit über einem Jahr jetzt werden wir immer etwas unter 2500 einsortiert. Doch mit diesem Ranking bin ich überhaupt nicht zufrieden, denn in 80-90% der Games (ich würde es bevorzugen, wenn ihr diese Zahlen einfach mal hinnehmt, anstatt sie in Frage zu stellen) haben mein Kumpel und ich das Team gecarryt. Zum einen waren wir fast immer in den Karten am Ende. Das bedeutet für mich, ich habe als Mercy nicht nur mehr Heilung verursacht als unser anderer Heiler, sondern auch als beide gegnerischen. Ich war also bester Heiler auf dem Platz und mein Freund war mit den meisten Kills und dem meisten Schaden der beste DPS auf dem Platz. Dennoch haben wir nur 50% unserer Spiele gewonnen und steckten dementsprechend auf unserem Rang fest. 20-30k Heal umsonst in meine Tanks und DPS reinzupumpen war für mich als Heiler immer sehr frustrierend. Ihr müsst bedenken selbst auf high gold sind nie alle im voicechat und man hat auch noch regelmäßig leaver, toxicity und thrower. Deswegen stellte sich bei uns ziemlich schnell folgender Zustand ein: “Wir sind die besten, wenn wirs nicht rocken tuts keiner und selbst wenn wir es rocken schaffen unsere Teammates es noch alles kaputt zu machen.” Immer wieder bestätigt durch Goldmedaillen und die Karten am Ende des Spiels. Ich weiß wie eingebildet sich das alles anhört, aber ich wünschte wir würden auch mal gecarryt werden. In 20 Spielen passiert es vielleicht einmal, dass wir jemandem im Team haben, der besser ist als wir. Dabei sollten doch alle auf dem selben Rang auch ungefähr gleich gut sein.
Irgendwann habe ich dann angefangen meinen Kumpel als DPS pocket zu healen, anstatt umsonst Heilung in Leute reinzupumpen, die nichts leisten. Und da haben wir tatsächlich mal ein paar Spiele mehr gewonnen als verloren. Doch dann kam Role Lock…
Ich war zunächst echt begeistert, endlich hat man nicht mehr diese Spiele wo jeder DPS nimmt, weil er oder sie fälschlicherweise denkt es eher drauf zu haben als alle anderen. Ich hatte gehofft, dass man jetzt nur noch DPS im Team hat, die auch wissen was sie tun. Falsch gedacht. Bei bis zu 8 Minuten Wartezeit für DPS wundert es mich nicht, dass die meisten echt schlecht sind. Wer wartet schon gerne so lange auf ein Match? Ich glaube tatsächlich, Role Lock hat dazu geführt, dass vor allem in den unteren Ranks, die guten DPS jetzt lieber Heiler und Tank spielen, weil sie da einfach schneller in ein Match kommen.
An dieser Stelle möchte ich alle DPS auch mal kurz in Schutz nehmen. Ich habs selber mal gespielt, ich weiß es ist verdammt anstrengend, man muss sich mehr konzentrieren als jeder andere, man muss immer was leisten und steht unter enormen Druck nicht zu sterben. Aber wenn man sich dafür entscheidet diesen Job zu machen, sollte man ihn auch gut machen können. Denn Fakt ist, die DPS entscheiden Spiele auf meinem Level. Nicht die Heiler. Darauf komme ich gleich nochmal zurück.
Ich befinde mich nun also in dem neuen Ranksystem wo ich als Main Heiler erstmal auf 2300 einsortiert werde, als DPS aber auf 2600, obwohl ich die Einführungsspiele nur zum Spaß gespielt habe und echt nicht mehr gut bin. (So schlecht sind nämlich scheinbar die meisten anderen DPS) Mein Freund wird auf 2700 einsortiert. Allein das finde ich schon komplett unfair. Wir haben alle Spiele zusammen gespielt und nur weil ich ihn die ganze Zeit heile, kann er die Kills produzieren, die es braucht. Unfairerweise wird nur er für diese gemeinschaftliche Leistung belohnt und ich muss weiter in Gold rumgammeln.
Jetzt ist mein Freund für ein Jahr im Ausland und ich muss alleine weitermachen, ohne die Sicherheit mindestens einen guten DPS im Team zu haben.
Zuerst habe ich es weiter mit Mercy versucht, aber schon nach kurzer Zeit war für mich klar: Ich kann mit Mercy keinen Unterschied machen. Es spielt keine Rolle wie viel Heilung ich in meine Leute reinballer, wenn sie schlechter sind als die Gegner. Denn schlechter zu sein, lässt sich durch Heilung kaum ausgleichen. Ich habe viel zu oft Spiele gehabt, wo ich minutenlang über dem Punkt geflogen bin und mein Team geheilt habe und sie haben es zu fünft nicht hingekriegt einen Gegner zu killen. Oder ich habe einen DPS im 1gg1 mit einem gegnerischen DPS geheilt und er hat es trotzdem nicht geschafft den Gegner zu killen, obwohl der keine Heilung hatte. Ich befand mich viel zu oft in Situationen wo ich gedacht habe, “Wenn ich jetzt DPS wäre, dann hätten wir schon längst den Punkt!”
Mir wurde also ziemlich schnell klar, ich kann als Mercy nicht den Unterschied machen, wenn mein Team einfach nicht gut genug ist. Also habe ich angefangen Moira zu spielen, schließlich ist sie ein halber DPS. Und ich habe mich mit ihr natürlich mehr darauf fokussiert den Damage und die Kills zu machen, als meine Leute zu heilen. Das hatte ich ja bereits mit Mercy versucht und musste ernüchternd feststellen, dass tonnenweise Heilung keinen Unterschied macht. (Nochmal zur Erinnerung, falls ihr es vergessen habt: Auch in den Spielen wo mein Team verloren hat, war ich mit Mercy als einziger aus meinem Team am Ende in den Karten mit mehr Heal als jeder andere. Tonnenweise Heal ist also nichtmal übertrieben) Ich habe mit Moira ziemlich schnell festgestellt, dass ich problemlos auf 5 Goldmedallien gehen kann, wenn ich weniger heile und mehr Schaden mache. Es ist trotzdem nicht so, dass ich gar nicht geheilt habe, 5 Goldmedaillen schließt die Medaille für Heilung mit ein. Trotzdem wurde ich von meinem Team für diese Spielweise häufig geflamet und musste mit ansehen wie ich auch mit 5 Medaillen wieder mal nicht den Unterschied machen konnte. Obwohl ich in 5 Kategorien der beste im Team war, wurde behauptet ich würde Moira falsch spielen. Ich habe einen Post gefunden, wo jemand genau dieses Problem beschrieben hat und die meisten Kommentare waren positiv für den Moira Spieler. Hat man Gold auf Schaden und Heilung mit ihr, dann läuft was falsch im Team. (Besonders ein Kommentar hat mich überzeugt und den würde ich gerne nochmal zitieren: “Selbst wenn ein DPS keine Heilung kriegt, sollte er mehr Schaden machen können als eine Moira” Und ich hab ja sogar noch geheilt!)
Ich würde diesen Beitrag hier nicht verfassen, wenn mir das einmal in 10 Spielen passiert. Aber es passiert eben im Großteil meiner Spiele und ich habs langsam satt. Ich habe deswegen folgende Verbessrungsvorschläge bzw. Wünsche:

  1. Wenn man seinen Job als Heiler gut gemacht hat und die DPS und die Tanks ihren nicht, dann sollte man bei einer Niederlage deutlich weniger Punkte Abzug bekommen und bei einem Sieg deutlich mehr Punkte erhalten. Das gilt natürlich auch andersherum und ist für mich einfach nur logisch und fair.
  2. Der Voicechat sollte auf Ranked Pflicht sein. Overwatch ist ein Teamspiel und wie in jedem Teamspiel ist Kommunikation der Schlüssel zum Sieg. Es ist so ätzend am Anfang jedes Spiels alle bitten zu müssen dem VC beizutreten. Ich erwarte nicht dass jeder redet, aber jeder sollte in der Lage sein zuzuhören.
  3. Wenn man einen Leaver im Team hatte, sollte man keine Punkte abzug bekommen oder zumindest deutlich weniger. Das hat mich schon immer genervt und auch hier verstehe ich nicht, warum das nicht schon längst eingeführt wurde. Gebt den Gewinnern ruhig ihre Punkte, aber nehmt mir doch nicht meine nur weil wir ein Spieler weniger waren!
  4. Der Leistungsunterschied ist bei Heilern nicht so groß wie bei DPS. Deswegen sind glaube ich viele bessere Heiler mit schlechteren DPS in einem Team. Es würde doch keinem Schaden, Heiler in der nächsten Saison generell höher einzusortieren. Wenn ich wirklich so schlecht bin, dann würde ich ja als Heiler von 2700 ganz schneller wieder downranken. Und dann beschwer ich mich auch nicht mehr. Aber ich glaube, wenn man mir endlich mal die Chance geben würde aus diesem mittleren Goldsumpf rauszukommen, dann könnten gute Teams von meinen Fähigkeiten profitieren, anstatt dass sie an schlechte Teams verschwendet werden.

Ich würde mich sehr über respektvolle Rückmeldungen und Erklärungen zu meinem Thema freuen!
Mit besten Grüßen,
Heartbreaker

3 Likes

Bis 3000SR ist exakt dieses System auch aktiv und es funktioniert. Wenn du gut spielst verlierst du weniger Punkte, als wenn du schlecht spielst.

Kann verstehen, dass es frustierend ist, wenn man was mitteilen will, und der Empfänger deine Worte nicht hören kann. Jedoch glauben viele (und auch ProLeute), dass man den Voicechat nicht braucht. Es wird argumentiert, dass man besser spielt, wenn man sich nur aufs Spiel fikussiert und nicht noch auf den Voice Chat. Ich persöhnlich finde den Voice Chat nur bei Aktionen die sehr viel Koordination brauchen (Bunker brechen, Dive) wirklich wichtig.

Wenn du es nach einem Jahr nicht schaffst, dich in 2700 zu bewegen, dann hast du es schlicht nicht verdient. Was ich nie verstehe: Warum will man das ALLE von XY besser Plaziert werden, noch nie was Inflation gehört?

Wenn du wirklich eine 50% Siegrate hast, solltest du in dem bei Punkt 1 erwähnten System (Performance Basiertes SR) ja langsam steigen, wenn deine Aussagen über deine Leistungen wahr sind.

3 Likes

Netter (soll ja respektvoll sein) Satire-Post, aber die WoT schreckt das Publikum ab; darum hier kurze Zusammenfassung:

Pocket-Mercy verliert Duo-Partner und steigt auf Damage-Moira um.
Wichtigste Aussage: Anzahl der erhaltenen Medaillen und Karten sagt mehr über die Leistung aus als die Winrate.

14 Likes

by the way: TE hat „9 Beiträge“ neben dem Profil stehen… und beim Klick aufs Profil und „Aktivität zeigen“ nachsehen zeigt die Übersicht aber nur: 2 Beiträge an… :wink:

Wohin die anderen 7 Stk wohl gegangen sind? :thinking:

:smirk:


Edit: Forenzitate von Overwatch - #132 von SakuHina-2496

2 Likes

Oh ein Mercy Leidensgenosse! Hallo allerseits.

Ja das Gefühl kenne ich nur zu gut, man heilt und heilt, aber das Team kriegt nichts gebacken. Das ist nunmal Pech.

Aber wenn du magst, können wir gerne mal zusammen spielen (Duo Heal), zusammen schaffen wir es bestimmt bis mindestens kurz vor Diamant!

4 Likes

Ach verdammt, und ich habe an das gute im Menschen geglaubt und gehofft das der Threadersteller das Ernst meint :woman_facepalming::joy:

3 Likes

Ich habe mich als Moira von mid Plat zu mid-high diamond hochgecarried…
Ist mit ihr echt keine Magie oder so, nur die richtigen Entscheidungen treffen … Und selbst dabei muss man nicht übervorsichtig sein, dank ihren hervorragenden surviveabilitys.

3 Likes

Ernsthafte frage, denkst du,wenn Moira nicht mehr so gut da steht, hälst du auf dia mit?

Nö es ist aber nicht schwer mit Moira upzuranken, das ist alles xD

2 Likes

@Rübe, danke für deine freundliche Rückmeldung, welche sich auch tatsächlich mit meinen Verbesserungsvorschlägen auseinandersetzt. Ich würde nun gerne wiederum dazu Stellung nehmen.
Zu Punkt 1, wie viele Punkte kriege ich denn mehr oder weniger, wenn ich gut oder schlecht spiele? Ich erwarte Punkteunterschiede im zweistelligen Bereich, trifft das zu?
Zu Punkt 2, ich wüsste gerne welche Pros das sind. Alle Teams in der Overwatch League nutzen den Voicechat. Und ich finde es auch vollkommen okay, wenn man sich als DPS oder Tank konzentriert und nichts sagt, aber wenigstens zuhören sollte man. Und bei den Pros ist es vielleicht auch nicht mehr so wichtig im VC zu sein, weil die Leute wissen was sie zu tun haben. Auf Gold wissen das leider viele nicht. Es gibt genügend DPS die über 5 Minuten lang auf ein und dasselbe Schild ballern und sich dann wundern warum man nichtmal den ersten Punkt eingenommen hat…
Zu Punkt 3, aber derjenige der leavet kriegt harte Strafen, ich kann mir kaum vorstellen, dass das viele für ihren Freund machen würden. Und ich habe ja auch gesagt, ich rede von den Leavern, die zu Beginn des Spiels leaven, aber gerade so spät, dass das Spiel nicht abgebrochen wird.
Zu Punkt 4, ich habe schon von Inflation gehört, wüsste aber nicht inwieweit sich das bei Overwatch auswirken würde. Außerdem war dieser letzte Punkt auch eher Traum als Verbesserungsvorschlag. Und ja ich bin aufgestiegen, aber eben mit verdammt viel Frust, weil ich, obwohl ich Heiler bin, unter so viel Druck stehe wie ein DPS. In jedem Fall danke ich dir für deine nette Meinung zu diesem Thema und freue mich auf eine weitere Antwort.

Da man hier leider nicht auf jeden einzeln antworten kann muss ich im selben Kommentar fortfahren.

@SakuHina, du hast dich leider nicht so ganz auf dieses Thema eingelassen, ich muss aber zugeben, dass mich der zweite Absatz deines Kommentars amüsiert hat. Ich würde gerne von dir eine fundierte Erklärung haben, warum meine Medaillen und Karten denn nichts über meine Leistung aussagen. Desweiteren würde ich gerne wissen ob du wirklich denkst, dass ich mir so eine Arbeit mache, solch einen Text zu verfassen, nur um es dann nicht ernst zu meinen? Zumindest habe ich deinen Kommentar so verstanden. Ich kann dir versichern, dass ist nicht der Fall, ich sehe hier wirklich ein Problem für Heiler im Ranksystem.

@Marjin, deinen Kommentar verstehe ich leider nicht. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich angeblich neun Beiträge verfasst habe, ich habe bisher auf dieser Plattform genau zwei Themen erstellt und vielleicht drei, vier mal irgendetwas kommentiert. Ich habe dieses Forum auch erst vor kurzem entdeckt und dementsprechen auch nicht so viel Erfahrung und Wissen also bitte erläuter mir dein Problem genauer und ich helf dir gerne weiter! Aber ich muss dir ganz deutlich sagen, möchtegern sarkastische Kommentare kannst du dir sparen! :slight_smile:

@Rübe, du hast zurecht an das gute im Menschen geglaubt, lass dich nicht von Menschen wie Marjin oder SakuHina beeinflussen. Sie haben kein Interesse an einer ehrlichen, freundlichen und gewinnbringenden Diskussion.

@omaewamou, es ist auf jeden Fall einfacher, als mit Mercy. Dennoch als Heiler generell schwieriger, meiner Meinung nach.

Das ist kein möchtegern-sarkastischer Kommentar, aber da Du danach fragst:

Du hattest insgesamt 9 Beiträge hier im Forum verfasst - mit Deinem letzten halt 10 Stück.:

Da in Deinen Aktivitäten / Deiner Beitragsübersicht jetzt aber nur 3 Stück angezeigt werden, bedeutet es lediglich, daß 7 von Deinen bisherigen Kommentaren gelöscht wurden.

Gelöscht wird hier von der Forenmoderation aber nicht ohne Grund, sondern nur, wenn Beiträge beleidigend, Trolling oder ähnliches sind.

Das war mir nur aufgefallen.

:slightly_smiling_face:

5 Likes

Dafür gibt es keine eindeutige Antwort. Das Spektrum geht wohl von -50 Punkte für eine Niederlage, bis +50 für einen Sieg. Unentschieden ist die Mitte.

Und deine Medaillen sind dafür bedeutungslos, lediglich die rohen Werte werden mit dem Schnitt deiner MMR-Umgebung in unbekannter Gewichtung verglichen. Also mal kannst du mit 4 Toden mehr dennoch mehr Punkte kriegen, als mit 0 Toden usw.
Wenn du um 20-23 Punkte gewinnst oder verlierst, bist du schlicht wo du hingehörst.

Jo, du weißt es halt leider auch nicht. Und dann kommen da meistens doofe Ansagen - also richtig unsinnig kontraproduktive. Oder es wird sich gestritten, geflamed, gewas-auchimmert. VC ist jedem selbst überlassen.
Mancher kann damit umgehen, mancher nicht. VC ist auf jeden Fall kein Wundermittel, dass plötzlich alles gut macht. Auch das braucht Training, Vokabular, Verständnis, Erfahrung als Team.
Meiner Ansicht nach genügt die Kommunikationshotkey-Rose, oder wie auch immer man sie nennt. Attack, Roger roger, Ult rdy. Fertig. Wenn die Leute im Team spielen können, dann brauchen sie kein „mikromanagment“. Wenn nicht, nützt die Ansage auch nichts…

Das Rating ist normalverteilt mit der Mitte bei 2250 Punkten. Es ist keine Ladder, bei der du durch viel spielen weiter kommst. Du musst schon besser, oder bedeutend besser spielen als der Schnitt, wenn es auf Dia usw schaffen willst. Das sind immer die top12% (grob).
Willst du aufsteigen, musst du halt besser sein. VoDs hochladen, Leute fragen ob sie es flowfeedbacken und auf deine Fehler achten. Und dich verbessern. Dann klappt es - dank der performanceabhängigen Berechnung auch mit Dia.
Deine Medaillen und Stats sagen halt nichts aus, weil sie nur relativ für dein Rating von Bedeutung sind.
Als Beispiel: Reinhardts Blockwert verliert immer mehr an Bedeutung, je höher du steigst. Weiter oben musst du auch mehr Dmg machen, mehr Ult kills holen usw… Die Gewichtung variiert nach Rating.

Es ist eigentlich mit allen gleichschwer. Womöglich hast du es mit Mercy ein µ schwerer, da sie sehr beliebt ist. Und es damit entsprechend schwieriger ist, sich von dem Durchschnitt abzusetzen. Aber das ist eben nicht bedeutend. Denn du willst ja schließlich besser als der Durchschnitt sein…

Und falls du hier wirklich neu bist: Die Suchfunktion hätte dir alle deine Fragen und Themen eigentlich beantworten können :wink: „ich als heiler sehe kein Land, mach DMG-Moira und habe alle Medaillen, ich verdiene mindestens GM!!! Aber mein Team…“ ist kein seltenes Thema…

4 Likes

Ich danke dir für deine sehr informative Antwort!
Vor allem beim Voicechat hast du gut argumentiert!
Suchfunktion habe ich mich gegen entschieden, weil ich meine Geschichte erzählen wollte die natürlich einzigartig ist und eben nicht als Trollkommentar abgetan werden soll.
Mit Dia will ich aber immer noch nichts zu tun haben, ich will nur mal auf Platin spielen und nicht immer kurz davor…

@Marjin, ich habe keine Ahnung warum das da steht. Wenn ich dir irgendwie beweisen kann, dass ich eben nur zwei Themen veröffentlicht habe, dann mach ich das gerne :slight_smile:
Außer Kommentare zählen auch als Beitrag, dann kann es durchaus sein, dass ich schon 10 Kommentare hier verfasst habe. Warum die alle gelöscht wurden keine Ahnung. Man kann hier ja nicht mal ekcak (rückwärts) schreiben. Und das ist ein ganz natürliches menschliches Abfallprodukt wie Popel. Ich weiß nicht warum das verboten ist.

Nur so nebenbei: Wenn du mit Moira sehr viel heilst, hast du in nahezu jedem Teamfight den Ultimate parat, ist vermutlich der schnellste Ult im Spiel? Damit kann man i.d.R. dann auch was killen. Letztendlich machst du durch das mehr an Ults wahrscheinlich genauso viel Schaden, wie wenn du sie als DPS spielst, bloß bist du für dein Team und den Sieg viel nützlicher. :wink:

1 Like

Gelöschte Beiträge werden von der Gesamtanzahl wieder abgezogen, unsichtbar gemachte Posts dagegen nicht. Letzteres ist bei ihm der Fall.
(Wenn ein ganzer Thread, in welchem man gepostet hat, gelöscht wird, sinkt die Beitragsanzahl dementsprechend. So fiel mir das auf.)

1 Like

Sagen wir mal so: Ich möchte es gern glauben, denn die Alternative ist zu traurig.

2 Likes

Kann ich nicht exakt bestätigen. :man_shrugging: :woman_shrugging:

Der Beitragszähler scheint generell irgendwie komisch zu sein.

Alleine im Heiler-Thread hat der TE 9 ausgeblendete Beiträge. :thinking:

Während bei den F-Zitaten m.E. ein bis zwei gelöschte Posts waren. :thinking:

Unsichtbare Threads konnte ich nicht suchen… :sweat_smile: … bzw. hatte ich auch keine Lust.

Naja… nvm… Ob die Integrität nun wegen Dies oder Das gemindert ist… egal…

1 Like

ja, das geht gar nicht, da hat man schon jede runde 5 Goldmedallien und verliert mehr sr als man gewinnt und die Teammates sind alle viel schlechter.

Das kennt wohl jeder in OW das muss ein bug sein. :roll_eyes:

1 Like

Wahrscheinlich bist du zu oft gestorben, hast zu wenig Schaden verstärkt, zu wenig gerezt, etc.

Doch, wenn man Mercy sehr gut beherrscht, dann kann man selbst Spiele carrien. Jedoch ist es nicht so offensichtlich wie eine Widowmaker die einen 5k macht oder ein großes Dragonblade.

Großer Fehler, auch wenn es so aussieht als könnte es funktionieren. Selbst wenn du kills machst und nur einer deiner Mates stirbt- seine/ihre Moral wird sofort in den Keller gehen, wenn er dich DPSn sieht.

Ich muss gerade an das „I aM moirA, I hAvE 5 gOlDs“- musste schmunzeln.

Moira sollte auch nicht als DPS gespielt wird. Moira kann mehr burst heal rausdrücken als Mercy, das kann einen Unterschied machen. Vielleicht solltest du Moira mal so spielen wie sie eigentlich gespielt werden sollte?
Nicht auf DPS rambo, sondern wie ein Healer der low targets finishen kann.
Denn Moira kann nicht gleichzeitig Healen und schaden rausdrücken. Und nein, ihr 150 HP Orb da lasse ich mal außen vor.

Du bist Gold, alias performance based. Du bekommst schon mehr Punkte/verlierst weniger wenn du gut spielst.

Du kannst keinen Menschen zum Voicechat zwingen. Und selbst wenn, man kann ihn einfach muten. :woman_shrugging:

Oh doch, der kann sogar mehr Unterschied machen. Denn du als Healer bist wie der Kleber der alles zusammenhält. Wenn du zu wenig healst/ den Falschen zum falschen Zeitpunkt, dann beginnt das Gerüst zu wackeln und bricht schließlich ein.

Und dabei das Spiel von anderen Leuten auf deinem Weg dahin zerstören? Nein danke. Wenn du glaubst, dass du Platin verdient hast, dann wirst du das auch alleine schaffen. Und ansonsten weißt du doch, dass du in Gold zu Hause bist.

Ich geb dir mal einen Tipp okay?
Seit dem Replaysystem ist es erstaunlich einfach seine eigenen Fehler anzuschauen und zu analysieren, das hat mir zum Beispiel geholfen.
Meistens glaubt man, dass man alles richtigmacht, aber kleine Fehler die man beim Spielen nicht bemerkt sondern nur beim Nachschauen dann, machen den Unterschied!

Liebe Grüße!

Super Post,. Das beschreibt es perfekt. Ich war zwar DPS-Main, mit geht es aber wie Dir. Als DPs auf 2.600, als Heiler und Tank auf 2.300 eingerankt. Weil ich keinen Bock habe, acht Minuten auf ein Spiel zu warten, spiele ich halt Heiler doer Tank und habe dabei immer das Gefühl, im Grunde nichts reißen zu können. Jedes Match habe ich das Gefühl “Wenn ich jetzt DPS wäre, dann könnte ich mir Reaper den gegnerischen Deathball shreddern, die Pharmercy vom himmel holen ect.”, man ist aber nur Fischfutter.

Dass die guten DPS nun aus Frust über die Wartezeit Tank oder Heiler spielen und nur noch die Luschen übrig bleiben, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Fühlt sich aber in der tat so an.

Schade drum. Das Spiel müsste so gebalancet sein, dass man 4 DPS, 1 Tank und einen Heiler hat. Das würde auch der Anzahl der verfügbaren Helden entsprechen. Es wollen halt immer alle DPS spielen. Das Blizzard das mit seiner WoW-Erfahrung nicht gecheckt hat, verstehe ich nicht.

1 Like