Ich bin der Grund, warum mein Team Matches verliert

Guten Tag! Nach fast einem Jahr und 500h Overwatch, in denen ich nicht aus Gold rausgekommen bin, habe ich nun langsam erkannt, dass ich dieses Spiel nicht verstehe. Ich bin halt doch relativ schlecht und zu recht seit 6 (?) Seasons in Gold. Meine Frage ist nun? Wie werde ich denn nun besser?

Ich behaupte, dass es halt nicht an meinen Mechanics liegt, sondern doch mehr so an Gamesense und Positioning.
Na klar kann ich auch mal einen Recall wasten oder einen Blink verkalkulieren. und 5 mal in die Leere schieĂźe, bevor ich einen Bodyshot treffe. Passiert jedem. Ich bin halt so einer der ne Pharah leicht vom Himmel bekommt, aber bei Pharmercy auf Pharah schieĂźt und nicht versteht, warum die nicht stirbt.

Ich hab auch z.b. keinen Plan auf wen ich im Teamfight gehen soll?

Auf die Healer? Die sind doch in der Backline hinter dem Schild.
Auf die Tanks? Die werden doch von den Healern hochgehealt.

Die Grundlegenden Sachen verstehe ich ja. Neu sammeln, wenn die Gegner schon 2 Leute von uns getötet haben. Counterpicken. Nicht peaken, wenn die Widow Infra hat. Immer schön bei/hinter Mauern bleiben, damit man eine Deckung hat. Als Flanker nicht ohne dein Team engagen. Keine Ultis wasten, wenn der Team-Fight schon verloren ist. Ults kombinieren. Keine 5 ultis auf einmal zünden. Ich probiere auch keine Teammates zu flamen, außer es wird halt einer von meinen Freunden geflamed oder sowas.

Es gibt vermutlich noch mehr, dass ich weiß und wahrscheinlich 10x so viel, dass ich noch nicht weiß. Deshalb wollte ich einfach mal fragen: Wie lerne ich Overwatch? Wie habt ihr Overwatch gelernt? Wie seid ihr aus Gold rausgekommen? Wie werde ich besser? Weil nach 500h spielen habe ich nun langsam verstanden, dass stures spielen mich nicht verbessern wird. Overwatch ist einfach eines meiner Lieblingsspiele und ich möchte unbedingt besser werden.

Es tut mir leid, dass ich die Frage hier noch einmal stelle, obwohl sie sicher schon 1000 mal gestellt wurde, aber ich glaube, dass ich die Antworten einfach mehr zu Herzen nehme, wenn sie an mich persönlich gerichtet sind. Ich bedanke mich für jede Hilfe und wünsche allen einen schönen Tag. Tut mir leid, falls Fehler in meinem Text vorhanden sind!

Schau dir gameplay von anderen, besseren Spielern an (Nicht zu viel besser) und vergleiche was die anders machen.

Wenn du die Möglichkeit hast nimm deine Eigenen Runden auf und such im nachhinein nach Fehlern.
Diese Aufnahmen kannst auch gut anderen Leuten zeigen, damit sie dir Tipps geben können. Gibt auch hier im Forum bestimmt genug Leute die helfen wollen.

Wenn du wirklich unbedingt besser werden willst, und sonst nichts klappt, ist eine letzte Alternative sich einen Coach zu suchen.
Entweder jemanden, der das freiwillig macht oder gegen Bezahlung
(Auf der Seite Fiverr findet sich bestimmt etwas)

Ansonsten ganz generell: Immer weiter machen, immer motiviert bleiben und nicht tilten, dann kommt das Besser werden irgendwann ganz von allein

1 Like

Ich kenn das :slight_smile:
ich bekomme hin und wieder in Schnellsuche und Arcade an Kopf geworfen, ich möge meinen Account bitte löschen :slight_smile:

Nur ich kenn meine Schwächen ^^ Bescheidenes Aim und schlechtes Gamesense :slight_smile:

Das wohl die Schwäche vom Shooter mit fast 36 (der erste!)…

naja hilft nur weiterĂĽben :slight_smile:

1 Like

Naja hilft nur ignorieren. Man sollte dieses Spiel und die Spieler wirklich nicht zu ernst nehmen. Und freut mich, dass es auch ein paar reifere Hasen hier im Spiel gibt :)!

Ich wĂĽrde Du hast den Kernpunkt Deines Problems benannt, denn Deine Tank-Stats sehen ziemlich ansehnlich aus - und z.B. die Ashe/Mccree auch sehr ansehnlich.

kein Plan heiĂźt auch ggf. wenig Durchschlagskraft, vor allem das Team braucht einen Plan. Wobei Plan auch was mit Gamesense zu tun hat, denn einen statischen Plan bei dem bunten Sammelsorierung zu machen.

Aber Mit welcher(n) Klasse(n) denn ĂĽberhaupt?

Tatsächlich reicht es bei High Gold wenn das Team überhaupt ein Ziel hat, alles andere ergibt sich später. Versuch mal ein bisschen „sanft“ zu „führen“ in dem Du z.B. wenn Du jemanden runtergeschossen hast einen Call-Out machst, und umgekehrt auch auf die Call-Outs der anderen reagierst. D.h. heißt auch Voice Chat ist angesagt - halbwegs sinnvolle Call-Outs natürlich vorausgesetzt.

Ăśbrigens die Heiler zu focussen ist wirklich sinnvoll :wink:
Aber immer dran denken, ein ineffektiver Flanker ist ein Angreifer zu wenig und entzieht dem Team Schlagkraft.

Es kann übrigens auch sein, dass Du in die ELO hingehörst und das ist überhaupt nicht schlimm! Aber auch, dass Du mit einem Team(Freunde) spielst die ggf. bisschen schlechter sind als Du, damit kannst Du Deine volle Kraft nicht entfalten - dann musst Du ggf. mal mehr SoloQ machen. Vielleicht mal nen preiswerten Zweitaccount zulegen wo Du dann einfach vollkommen alleine Spass hast.

1 Like

Dein Post macht nen sehr guten Eindruck :slight_smile:

Wenn du Lust hast, dass sich andere Leute deine matches anschauen und die entsprechende Tipps geben, schau gerne mal bei uns auf dem Overwatch Forum Deutschland (Discord) vorbei. Da sind auch schon einige ältere VOD-Reviews, die du dir ansehen kannst. Vielleicht ist das ja was für dich.

Tipps und Programme fĂĽr die Aufnahme sind dort ebenfalls aufgelistet oder ansonsten fragst du dich auch gerne durch.

lg und gutes Gelingen!

6 Likes

Hailo, ich glaube sehr viele kennen das inkl. mir.
Du kannst dir vorstellen, dass jeder sehr individuelle Fehler macht. In Gold war einer meiner größeren Fehler das schlechte einsetzen der Ults. Manchmal war ich auch zu aggressiv xD

Aber wie dem auch sei, hier sind Leute die sind manchmal hier im Forum echt unausstehlich. Aber man muss ihnen lassen, dass sie echt Ahnung vom Spiel haben und wenn du mit denen ein VOD machst können sie dir sicherlich viele Dinge zeigen die du verbessern kannst.

Ich möchte dich nochmal auf den post von Swarm Hinweisen ind diesen unterstreichen.
Glaib das ist die beste Möglichkeit,wenn du dich verbessern willst.

Ist zwar immer schwierig, einen Vergleich zu den highest Elos zu ziehen, aber dort ist es grundsätzlich nicht anders. Bei Pharmercy konzentrieren sich auch die Pros in erste Linie auf Pharah, weil die die grössere Bedrohung darstellt. Mit dem Unterschied halt, das ein Masters/Grandmaster McCree seine Shots trifft und die auch alleine trotz heal killen kann.

Wenn die gegnerische Gruppe gut zusammensteht > Tanks, sobald ein Gegner jedoch sein Positioning vernachlässigt, dies ausnutzen. Respektive die Gegner dazu zwingen, falsch zu stehen (mittels Doom, Hammond, Mei, o.ä.).

Ansonsten halt wie andere hier schreiben > Steamern zuschauen. Gibt welche die ganz gut erklären, wann wieso was passiert. Oder Jaine macht jeweils auch Analyse von Spielern, kann auch helfen.

Erinnerst du dich an Obi-Wan gegen Anakin? Du willst IMMER den Highground.

Mich demotivieren nur die Massen an Smurfs…
man trifft auf ein Team aus Spielern unter Stufe 10… die besser treffen als ich es je kann…

und das in letzter Zeit in jedem dritten Spiel…
und das Abfarmen des Spawnpunkts nervt… reinschiessen und instant kill sobald wer rausrennt…

Feuerwache war schon beim Fangen damals in der Schule mist.

Und der Modus wo wenig Smurfs sind, soll ich laut anwesender spieler (da ranked) net spielen weil ich zu low im Level und damit noch zu unerfahren bin…

heisst im Klartext ^^ Newbees sollen gefälligst mit Smurfs spielen und demotiviert werden :slight_smile:

Ich will nicht abstreiten das es smurfs gibt, aber wenn ein low lvl 2 3 Schüsse landet oder mal nen oneclip mit tracer macht heißt es gleich er ist ein Smurf, gg. Schon brechen deine Fähigkeiten ein und der Gegner kommt dir noch besser vor.
Vor 2 spielen meinte auch einer zu mir was ich doch für einen kleinen haben weil ich smurfe, nächstes spiel meinte einer ich soll meinen account löschen weil ich soo schlecht bin.

2 Likes

Smurfs gibt es, gut.

Aber ob das so viele sind? :wink:

Und dann sollten die doch eigentlich auch in deinen Teams auftauchen, ne? :smile:

(Ansonsten was Tapeface schreibt.) :slightly_smiling_face:

Naja wenn ein Level 5er beim Random Helden Arcade bei dem Review des Kills mit jedem Schuss trifft und ca 30 sek nach start brennt und trotz sterben immer weiter brennt und mit jedem Schuss trifft… kann man davon ausgehen… der macht das nicht zum ersten Mal.

und die Erfahrung habich derzeit mit Stufe 1-24 Chars alle paar Matches… aber irgendwie kaum in meinem Team :frowning:

Zudem demotiviert das ständige Verlieren…
derzeit steh ich bei 40 Niederlagen und 0 Siege heute.
wenn da noch einer kommt wird das nicht viel motivierender…

Edit: hab heute mitgezählt… heute früh angefangen mit unterbrechungen…

Wie oft soll man dir noch sagen das siege und Niederlagen auĂźerhalb von ranked einen pfifferling wert sind und die wenigsten interessieren?

Bezieht sich das auf Mystery Heroes?
Falls ja - hier ein paar Tipps:

  1. Alle Helden auf der „Trainingskarte“ individuell konfigurieren. (Tastenbelegung, Zielkreuz usw.)

  2. Auf KI easy A-Z spielen. Soll heißen: Erstes Match nimmst du Ana, nächstes Ashe usw. bis Zen.

  3. Mach dir klar, wie Mystery Heroes funktioniert.
    Im Grunde ist es Quickplay ohne die Möglichkeit, den Hero selbst zu bestimmen, zudem verfällt die Ultaufladung mit dem Tod.
    Ansonsten ist es aber immer noch ein 6 gegen 6 mit Objective! Das Teamplay mag meist noch schlechter sein als im Classic Quickplay, das ändert aber nichts daran, dass du als Support deine Mates heilen oder als Tank unterstützen kannst.

  4. Gerade den Umstand, dass viele MH spielen als wäre es Deathmatch (nicht mal Team DM), kannst du dir zunutze machen. Während sich die anderen die Köpfe einschlagen, einfach still und leise die Payload schieben.

  5. Supporter und Tanks sind Gold wert, lass sie nicht sterben!

  6. Begehst du Selbstmord, bekommst du den gleichen Helden wieder (Ult ist allerdings futsch). Mach dir das zunutze! Spring als Baby D.Va von der Map und respawn mit frischem Mech. Bist du als Soldier oder Pharah kurz vorm Exitus, willst den Hero aber behalten → spreng dich selbst in die Luft!

Nicht zwingend nur “Random Heros” sondern auch die “klassische Schnellsuche” :slight_smile:

Random Heros hab ich aufgegeben, da ich hierfür bei allen Helden grobe Ahnung haben müsste… und es eine Handvoll Helden gibt, bei denen ich keinen Schimmer hab (Ganz oben dabei der Hamster, Tracer und Symmetra) :slight_smile:

Naja schreib ich die drei Bonuskisten erstmal die Woche ab und wechsel wieder gegen die KI (leider schreib ich dadurch auch diese Skinwochen ab und das ärgert doch :smiley: )

Spiel doch einfach das normale quickplay und schieĂźe dich mit 2-4 helden ein. Man lernt auch viel ĂĽber andere helden und wie man sie spielen muss wenn man srlbst gegen sie spielt

Die komischen mods und KI kannste in die tonne tretten, auĂźer du willst eine sehr flache lernkurve

3 Likes

Dat stimmt. :+1:

Hm. 'nen Supporter in Quickplay Classic (kommt bisweilen ganz gut an :smile:) nehmen und ganz vorsichtig spielen?
Immer an der Wand lang, möglichst in Deckung bleiben (auf Highground achten, ab und zu mal nach Flankern umdrehen), keine Risiken eingehen (kein Kamikaze Rez oder sowas). :slightly_smiling_face:

Ich hatte auch lange absolut kein Plan von Symmetra. Hab mir dann paar Videos von „Stevooo“ (Sym #1) angeschaut und innerhalb kürzester Zeit nur vom zuschauen soviel gelernt, dass ich mehrere Hundert Punkte auf Diamond geclimbt habe. Gut, da gab es noch kein Turret und Beam Nurf, aber das How-To ist geblieben. Turrets richtig platzieren, Strahl aufladen und mit dem TP „spielen“ ist die halbe Miete. Kann dir wirklich nur empfehlen dir das einmal anzuschauen, zu üben und das Gameplay bestmöglich zu imitieren.