Kein Jeff mehr?

Auf Switchspieler hätte ich als PS4 Spieler keine Lust, da diese wohl nochmal eine andere Steuerung haben. Und mit Controller spielen maximal die Hälfte wovon die meisten von denen wahrscheinlich auf den Elos bis maximal Platin spielen.

Die Queuezeiten haben nichts mit den Spielerzahlen zu tun. Wenn aktuell von 100 Spielern 60 DPS, 30 Heal und 10 Tank spielen und 100 neue Spieler hin zu kommen die sich gleich auf die Rollen verteilen ändert es gar nichts.

Davon abgesehen: Wenn du weißt wie groß die Smurfanzahl auf Konsolen ist, würdest du ein f2p Modell absolut nicht begrüßen.

1 Like

Also würde doch rein theoretisch auch nichts gegen ein crossplay mit Pc sprechen ? Wenn sowieso viele keinen controller nutzen ? Gibt sogar auf dem Pc einige wenige die mit controller spielen. Die Konsoleros müssen dann halt mit 30 / 60 fps gegen 144 / 240 spielen hahaha. Aber selbst pc only hat nicht jeder die gleiche Hardware / FPS. Also warum nicht ? Dieses Gedankenspiel ist nicht vollkommen abwegig.

Woher will man denn wissen, das sich die 100 neuen Spieler genauso verteilen wie die alten ? So ein pepega Argument. Come on xD. Die jeweiligen Heldenskills und persöhnliche Vorlieben spielen doch eine Rolle, für welche Klasse man sich am Ende entscheidet. Das DD von vielen Spielern favorisiert wird, liegt bestimmt schlicht und einfach, an der höheren Auswahl an Helden.

vielleicht, keine Ahnung.

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Come on xD

2 Likes

Weil man eben nicht von vornerein sagen kann, das mehr Spieler keinen Einfluss auf die DD queue Zeiten hätten. Das ist unmöglich.

Gleichzeitig kann man eben aber auch nicht sagen, das mehr Spieler die Zeiten verkürzen würden. Genauso unmöglich.

Das Beispiel von Jack ist einfach pepega no offense.

Genau darum macht man eine Abschätzung basierend auf den bisherigen Daten / Erfahrungen.

Was uns genau dazu führt:

Da ist absolut nichts „pepega“ dran.

4 Likes

Absolut nicht. Das ist simple statistische Wahrscheinlichkeit. Man kann sogar nicht nur sagen in welcher Rolle sich die Spieler langfristig einfinden werden, sondern auch, mit welcher %-Wahrscheinlichkeit sie sich sich auf welchen Rank verteilen und welchen Helden sie auf den jeweiligen Rank und Rolle statistisch am meisten spielen werden. Das ist alles andere als pepega oder nonsens. ~Alles basierend darauf, dass sich am Game selbst nichts ändert.~

1 Like

Ok also wird alles so bleiben wie es ist ? Glaubt ihr das wirklich.

Ist die aktuell realistischste Annahme, ja.

Was hat das damit zu tun? Du kannst jetzt nicht einfach nen neuen Faktor in de Raum werfen nur weil deine vorherige Antwort keinen Sinn ergibt.

bedeutet trotzdem nicht, das so kommen wird. Jeff ist weg, ein neuer kommt, wird er dann genauso weitermachen. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das kann keiner mit " absoluter " gewissheit sagen.

Darum steht da auch „Annahme“

Dann verteilen sich die Spieler danach trotzdem wieder alle gleich, eben auf den neuen/geänderten Content. Das ändert gar nichts.

Klar, weil du auch in die Zukunft blicken kannst. Whatever.

Brauch ich nicht zu können. Ich muss nur wissen was Statistik und Wahrscheinlichkeit bedeutet.

1 Like

Bedeutet das dann automatisch 100 % wahrscheinlichkeit ? ich kenn mich zu wenig aus damit. Gibt doch bestimmt Faktoren, die man nie ausschließen kann und die dann das Ergebniss beeinflussen können ?

Was meinst du genau? Jeder Faktor der dazukommt, gilt für alle Spieler gleichermaßen. Kommt ein neuer Held hinzu verteilen sich die Spieler halt auf mehere Helden - die statistische Verteilung pendelt sich dann auch dort wieder ein. Und so verhält es sich mit jedem Faktor - für die jeweilige Elo und für die jeweilige Rolle. Käme jetzt beispielsweise ein neuer Rank hinzu verändert sich auch die Verteilung der Spieler aber auch auf diesen neuen Stand wird es eine „neue“ statistische Verteilungskurve geben.

Ich war schlecht in mathe, besser kann ich es nicht formulieren. Egal ich lag falsch, kein problem für mich.

Dann nochmal anders: Die Verteilung der Spieler in die 3 Rollen ist aufgrund Langzeitstatistik (Auswertung aller Spieler über längeren Zeitraum) bekannt. Alle Faktoren wie Rank/Präferenzen/Vorlieben etc. sind darin bereits enthalten da das bereits in der Statistik berücksichtigt ist. Jetzt nehmen wir jetzt einfach mal die Rollenverteilungszahlen von JackBeam: 10%/60%/30%. Kommen jetzt neue Spieler hinzu, sagt uns diese repräsentative Statistik, wie sich die Spieler statistisch/wahrscheinlich verteilen werden. Je größer die Anzahl der „neuen“ Spieler, desto wahrscheinlicher wird es auch, dass sie sich ganz genau so verteilen wie es aus der Statistik bekannt ist. Es ist allerdings nur eine Wahrscheinlichkeit. Sollte OW also nur 10 neue Spieler generieren kann man also nicht davon ausgehen, dass sie sich genauso verteilen, da es sich eben nur um Wahrscheinlichkeit handelt. Die Verteilung von 10 Leuten könnte dann eben auch z.B. 20%/40%/40% sein (das ist das was du meinst). Kommen aber nun anstatt 10 neue Spieler 1 Million neue Spieler hinzu, ist die Wahrscheinlichkeit dass sich die Spieler wieder zu 10%/60%/30% verteilen sehr wahrscheinlich, da statistisch bekannt ist, wie sich die Masse verhält. Es ist wie beim würfeln. Wenn ich einen Würfel werfe habe ich die Chance von 1/6 eine Sechs zu würfeln. Das heißt nicht, dass ich nur oder jeden 6. Wurf tatsächlich eine 6 würfel. Sollte ich jedoch 6.000.000 mal würfeln, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich ungefähr 1.000.000 die 6 gewürfelt habe. Tatsächlich wird es etwas weniger oder mehr sein aber ungefähr in diesem Bereich. Kleinere Differenzen spielen da keine Rolle.

Neue Faktoren wie eine neue Rolle oder whatever können diese Verteilung nun zwar durcheinanderbringen und verändern, aber das ändert eben nichts daran, dass es auch dann/danach wieder eine statistische Verteilungskurve geben wird (eben eine andere/neue), nach der sich die Queue-Zeit richtet, und solange diese Verteilung nicht ausgeglichen ist (bei 3 Rollen wäre 33,33%/33,33%/33,33% optimal), wird sich auch die Queue-Zeit nicht ändern - auch nicht mit mehr Spielern.

2 Likes

Das Tank-Problem führe ich eher darauf zurück, dass man quasi genötigt wird, ganz bestimmte Tanks zu spielen, um das Team nicht herunterzuziehen.

Wenn selbst erwiesene Topspieler mehr als 1000 Punkte unter ihrer tatsächlichen SR nur noch 70% Winrate erreichen, wenn sie einen Tank „onetricken“, dann wurde das mit der Spezialisierung klar übertrieben, und geht völlig an den Erwartungen der casual player vorbei.

Diese Mathe heißt Stochastik. Ich demonstriere mal.

Zusammenfassung

Die Wahrscheinlichkeit: 60% DPS, 30% Support, 10% Tank.
Nun, wenn nur 20 Spieler online sind.

12 Spieler für ein Match (Angemeldet: 2 Tank, 6 Support, 12 DPS)
2 offen für Tank, 2 Supports warten bis zum nächsten Match, 8 DPS = davon 4 bis zum nächsten und die andere 4 bis zum übernächsten Match warten. Hängt auch davon ab, wie lange dauert es bis Tank gefüllt ist.


200.000 Spieler Online geteilt durch 12
ergibt 16.666 Matches
66.666 Plätze pro Rolle (Was ja 1/3 ist)

10% Tank von 200.000 = 20.000 ist kleiner als 66.666. Keine Wartezeit, fehlende Plätze sind groß
30% Support von " " = 60.000 ist kleiner als 66.666. Gut Gefüllt.
60% DPS von " " = 120.000 ist größer als 66.666. Doppelt gefüllt.

Die zwei Zeitfaktoren sind Matchdauer und die leere Tankplätze, wie lange dauert es bis jemand zur Tankrolle wechselt.
16.666 Matches, nur rund um 5.000 Matches sind vollständig gefüllt,
11.666 Matches warten auf Tank und Support (minimal).


Viele neue Spieler KÖNNTEN die Wahrscheinlichkeit bei DPS beeinflussen, von 60% auf 70% aufsteigen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ich verstehe deinen Hintergedanke, dass es bei anderen Spielen die Spieleranzahl eine Hauptrolle spielt. Es geht ja um die Verfügbarkeit.
Das gilt auch OW 2-2-2. Die mangelnde Verfügbarkeit von Tank. Du siehst ja „20.000 < 66.666“, 46.666 Plätze stehen einfach leer. Auch wenn wir neue Million Spieler haben und die Tankplätze immer noch leer sind, das ändert nicht daran.

Wenn 20% Spieler haben als Tank angemeldet und Support bleibt 30% und DPS 50%, dann ist die Wartezeit kürzer. Das ist logisch. Jeweils Rolle näher zu 33,3% = desto kürzer die Wartezeit.
Deshalb hat Jeff gesagt, es werden viele neue Tanks und eine große Veränderung bei OW2 geben, dass alle Tanks mehr in Richtung Off-Tank werden.

1 Like