Keine 120hz im Fenstermodus(Vollbild)

Hab seit ca. 1-2 monaten das Problem das ich im Spiel keine 120hz mehr am Monitor bekomme.
Bis ich auf das eigentliche Problem gestossen bin, habe ich bereits einiges ausprobiert. Unter anderem habe ich den Graka-Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert, sowie sämtliche Nvidia und Ingame Einstellungen ausprobiert. Letztendlich funktioniert das Spiel im Vollbild modus mit 120 hz. Sobald ich im Fenstermodus (egal ob Vollbild oder nicht) bin hab ich (gefühlt, gibt ja keine Anzeige) 60hz. Laut FPS Anzeige hab ich in allen Modi 120 FPS.
Im Hintergrund laufen keine Anwendungen, nur auf dem 2.ten Monitor. (Firefox, Teamspeak). Dieser läuft mit 60 hz.
Mich wundert es nur das dieser Fehler erst seit kurzem auftritt. Ich habe davor, soweit ich mich erinnern kann, nichts groß installiert oder verändert (höchsten vllt ein Spiel installiert).

Meine Specs:
Monitor 1: Benq XL2411 per Dual-DVI / 120hz (laut Windows 119hz)
Monior 2: LG M227WDP per HDMI / 60hz
CPU: Ryzen 5 2600x
Graka: GTX 980ti
Ram: 16GB 3000mhz
Windows 10 64bit

Hallo pichaa,

Die Bildwiederholungsfrequenz richtet sich im Fenstermodus nach der des Desktops, da sich beides nicht voneinander trennen lässt: Beträgt diese 60hz, läuft auch das Spiel mit 60hz.

Du könntest den zweiten Monitor trennen, eventuell gibt in deinem Fall der Monitor mit der geringeren Bildwiederholrate das Limit vor.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

2 Likes

Tipp:
Guck mal im Menüsystem des Monitors, da gibt es auch Informationen dazu ob der Monitor gerade mit 60 oder 1XX Hz angesteuert wird.

Ich hatte das Problem am Anfang auch, als ich meinen 144er das erste Mal anwarf, in Windows 144 in OW aufeinmal selbst im Spiel 60 Hz. (das ist aber auch schon ein bisschen her) - ich habe dann die Info aus dem Monitor gezogen, wann ich denn endlich die 144 aktiv hatte.

Die Lösung war in den Vollbildmodus zu schalten, dann im Video-Menü von OW die 1920x1080x144 direkt auszuwählen und zu zocken und seit dem geht es, solange ich es im Fenstermodus eingestellt hatte, und dann in den Vollbildmodus gewechselt bin, hatte ich immer wieder die 60 Hz Begrenzung drin. Die Spielerei mit freesync hab ich abgeschaltet, brauche ich jedenfalls bei 144Hz nicht.

Wie gesagt ist schon ein bisschen her damit kann der Bug oder was immer das war schon gefixed sein.

1 Like

Danke für eure schnelle Antwort.

Also:

-Wie gesagt im Desktop ist auf Monitor 1, 120hz eingestellt. Und diese bekomme ich auch.
-Es macht keine Unterschied ob Monitor 2 angeschlossen ist oder nicht.
-Ich habe gerade alle Einstellungen von Game DVR ausgeschalten. Ohne verbesserung
-Freesync habe ich nicht.
-Monitor hat laut OSD 120hz
-die “Lösung” von burnrooter funktioniert bei mir nicht

Ich möchte nocheinmal klarstellen das bei mir die 120hz im Fenstermodus bis jetzt (bzw. 1-2 monate) immer super funktioniert haben.
Mein Verdacht ist das irgendein Update von Windows bzw. Overwatch was durcheinander gebracht hat.

Nur im Vollbild zu spielen würde zwar theoretisch funktionieren, ist aber mit 2 Monitoren nicht gerade komfortabel

Leg doch einen Hauptbildschirm fest. Dann werden spiele usw nur auf Bildschirm X gestartet.

1 Like

Benq Monitor ist bereits als Hauptbildschirm festgelegt

edit:

Habe glaub ich noch mehr über das Problem gefunden:

h**ps://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17624282300

h**ps://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0fb7433a-b0ec-4b01-a9cf-0cbe904b111a/windows-10-with-120hz-60-hz-monitors-issue?forum=win10itprohardware

Nur komisch das es bei mir auch nur mit einem angeschlossenen Monior passiert.

Ich werde noch ein bisschen tiefer graben, mal schauen ob ich was finde.

Nochmal edit:

Habe den vorherigen “uralt” Graka-treiber wiederhergestellt. (Version 387.xx).
Jetzt geht wieder alles.