Keine Spieler mehr im QP

Logisch, wenn es um nichts geht. Ich spiele gerade auch nur Schnellsuche, und wenn ich Depp mich nicht erbarmen würde, diese egoistischen Idioten zu heilen, würde es keiner tun. Gewöhn´Dich dran…

2 Likes

Ach Unsinn … musste selber darüber schmunzeln :smile: . die meisten hier schätzen mich total falsch ein.

Nvidia Geforce Shadowplay kann ich dir da empfehlen wird auch gerne geused für lets Player. Muss ja nichts professionelles sein sondern damit ich mir mal das ansehen kann (am besten eine Niederlage) weil man da am meisten fehler aufzeigen kann damit du daraus lernst. Ich bevorzuge immer meine Niederlagen spiele wo die Gegner besser waren… um zu verstehen was ich hätte tun sollen um diese outzuplayen und besser gewesen zu sein.

Manchmal liegt es nicht mal an dir selbst… und auch nicht mal an den „teammitgliedern“ direkt sondern einfach dass das Teamspiel im eigenen Team grottig war bzw… die Picks einfach schlecht. Man kann noch so gut sein wenn man ständig 1 vs 6 in einen Kampf geht wird man nur den kürzeren ziehen.

Das sind alles Faktoren die in der Solo Que Lottery entscheiden. Trotzdem ein mutmacher… Bronze/Silber/Gold sind elos in denen du wenn du dich schon minimal verbessert einfach rausclimben kannst. Ich denke du hast einfach viel zu früh aufgeben. Es freut mich im übrigen das auch ältere Overwatch spielen… das Argument dass das nur für jugendliche sei ist totaler quatsch… und auch überhaupt kein Argument dafür dass man nicht steigen kann. Mag natürlich sein dass die Reaktionszeit darunter leidet aber wenn andere Bereiche in Sachen skill stimmen geht’s auch für die hoch.

Wie gesagt trau dich… den meisten Spielern in den unteren Elos könnte man helfen… würden sie mal ihre Ego-schiene ablegen alias "nein an mir kann es nicht liegen 4 Medals und co! DAS SYSTEM muss SCHULD SEIN.

1 Like

Ich springe auch gern als Heiler ein, wenn niemand sonst will. Moira und Ana gehen immer. Meistens fehlen dann aber Tanks und wenn ich das anspreche, kommt immer „It’s just QP, chill dude“ Wo bitte steht, dass QP nicht genauso ernst zu spielen ist wie ranked? Selbst in der deutschen Version von Overwatch sind beide Spielmodi mit Kompetitiv beschrieben.

Aber mal ehrlich. Wenn jemand 4 Goldmedaillen hat, bedeutet das auf jeden Fall, dass er den meisten Beitrag im Team geleistet hat. Ob der Abstand zu Silber nun gering ist oder nicht.

Goldmedaillen kann man sich auch mit anderen teilen, die z.B. ebensoviele Eliminierungen haben, wobei Elims noch lange keine Todesstöße sind. Augenwischerei meiner Meinung nach.

1 Like

Richtig, es gibt zwei Möglichkeiten: Jeder ist supernah beieinander (Chance gegen 0) und einer hat einfach aus Glück ein Quäntchen mehr gehabt, dann muss man sich fragen, warum bei Stomps das Matchmaking so versagt und das falsche Gegnerteam dazu gepackt hat. In den seltenen Fällen von balancierten Matches hat hier das Matchmaking dann mal einen guten Job gemacht.

Oder aber derjenige der 4 oder mehr Goldmedaillen hat, hat wirklich weit mehr gemacht als der schlechteste andere DPS/Spieler(viel wahrscheinlicher), dann muss man sich fragen, warum Matchmaking so versagt hat und, anders als versprochen, ein Match ausschließlich mit Spielern seines Könnens gefunden hat.

Die Antwort hat Blizzard ja selbst gegeben. Ab beispielsweise einer Minute Queue lockert Matchmaking einfach die Regeln eines balancierten Matches, damit überhaupt Matches gefunden werden. Ab 3 Minuten Wartezeit kann ich mir vorstellen, dass die Regeln nur noch extrem grob ausgelegt werden, was wiederum bewirkt, dass ich eben nicht mit Spielern meines Skilllevels zusammengewürfelt werde.
Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es kaum noch Spieler zum gruppieren gibt.

Eben 3 Minuten in Queue gewartet und der Gegner kam nichtmal bis zum ersten Checkpoint.

Edit:

img3 picload org/image/dlppaorr/screenshot_18-09-15_14-31-04-0.jpg
Route 66, wir wurden nur kurz vorm Ziel etwas aufgehalten.

Nächstes Match, fast 3 Minuten Wartezeit, ich der einzige Healer, kein Tank. Widow, Genji, Sombra, Hanzo und Junkrat. Lief wie erwartet. Dieses Mal durfte der Gegner durchlaufen ohne Unterbrechung. Aussage eines Teammitglieds: „Will den Acc hier in Bronze haben“

QP kennt nur Extreme :wink:

Das ist eine gängige Fehlannahme.

Aus Sicht eines Tanks:

  • Heilung kann lediglich Roadhog haben. Hat er diese, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er zu aggressiv spielt und die Gegner massiv gefüttert hat. Definitiv kein positives Zeichen in einer brauchbaren Teamzusammenstellung.
  • Objective Time sollten Tanks vorne mit dabei sein, hat also wenig zu bedeuten, wenn man es hat.
  • Objective Elims Wer mehr Zeit am Objective verbringt, kann dort auch an mehr Eliminierungen beteiligt sein, hat also auch keine Bedeutung.
  • Elimierungen hängen stark vom Setup und vom Tank ab. D.Va, Winston, Orisa und Hammond haben hier gute Chancen dabei zu sein und deswegen lässt sich dort wenig herauslesen. Bei Roadhog ist das eher ein schlechtes Zeichen, weil seine Aufgabe ja eher ist Kills zu sichern, als viele Gegner zu treffen. Bei Reinhardt ist das in den meisten Fällen ein Zeichen dafür, dass er seinen Schild zu oft senkt. Es würde also eher gegen ihn sprechen.
  • Schaden: Die Aufgabe der Tanks ist es Schaden auf das Team zu verhindern und dem Team zu ermöglichen Schaden zu machen. Machen sie letzteres schlecht, sinkt der Schaden der DDs massiv. Beispielsweise ein Reinhardt, der permanent seinen Hammer auspackt, hat zwar selbst einen hohen Schadesoutput, verhindert aber, dass sein Team diesen hat. (Fiktive Zahlen:) Es bringt dem Team nichts, wenn der Tank statt 10k Schaden 20k Schaden in einer Runde macht, wenn im Gegenzug beide DDs von 35k Schaden auf 15k Schaden fallen. Das sind insgesamt 30k Schaden Verlust für das Team und der Tank rühmt sich noch für seine Goldmedaille. Wenn der Tank 4 Goldmedaillen hat, ist das eher(!) ein Indiz für eine schlechte als eine gute Leistung.

Aus der Sicht eines Heilers:
Ich kürze das hier etwas ab: Moira mag durchaus gute Chancen haben 4+ Medaillen zu haben, ohne eine schlechte Leistung zu bringen, aber bei den anderen Heilern ist wohl eher von einer schlechten Leistung auszugehen.

Aus der Sicht eines DDs:
Hier hängt es natürlich stark vom jeweiligen Helden ab, aber die meisten sollten wohl gar nicht die höchste Objective-Time und -Elims haben, das zeigt eher, dass sie zu selten Highgrounds nutzen. Andere haben ein geringeres Schadenspotential als ihre Kollegen und sollten somit auch keine 4 Goldmedaillen haben. Klar kann man als Widow permanent auf Schilder ballern und sich somit Schaden holen, aber hilfreich ist das nicht. Also auch bei DDs sind 4 Goldmedaillen nicht unbedingt immer ein Zeichen für gutes Spielen.

Ja, man kann das durchaus so lesen, nur ist dann die Frage, weshalb jemand komplett ohne Medaillen seinen Job besser gemacht haben soll. Wenn ein DPS also mehr Schaden, mehr Elims, mehr Objective Kills, mehr Objective Time hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der/die andere(n) DPS einfach weit schlechter waren, vor allem, wenn diese dann keine oder nur Bronze haben. Zumal das auch noch ein schlechtes Licht auf Healer/Tanks wirft, da der DPS in diesem Fall deren Job teilweise auch noch übernehmen musste.

2 Likes

Bastion hat typischerweise mehr Schaden, mehr Elims, mehr Objective Time und mehr Objective Elims als Widowmaker. Und meist auch mehr als die Tanks. Macht das nun die Widowmaker zu einem schlechten Spieler? Bedeutet dies, dass Bastion die Arbeit der Tanks übernommen hat? Beides ist mit Nein zu beantworten. 4 Goldmedaillen auf einem DD kann also durchaus auch einfach nur heißen, dass sie ihren Job gemacht haben. Nicht, dass sie ihn überaus gut gemacht haben, oder dass die anderen ihren nicht gemacht hätten.

Dann haben wir auf der anderen Seite Helden wie Widowmaker, wo 4 Goldmedaillen eher heißen, dass sie ihren Job schlecht gemacht hat. Wenn sie zu viel Zeit auf dem Objective verbringt, dann hat sie nicht den Tanks die Arbeit abgenommen, sondern den Tanks die Arbeit erschwert, weil sie vom Objective nicht die Winkel decken konnte, die für die Tanks, Heiler und anderen DDs zum Verhängnis werden.

4 Goldmedaillen kann man also haben, wenn man einen überaus guten Job macht, wenn man einen mittelmäßigen Job macht und wenn man einen schlechten Job macht. Alles drei kann mit einer nennenswerten Chance zutreffen. Und oft ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die 4 Goldmedaillen für einen schlechten Job stehen.

In diesem Fall hat Bastion tatsächlich einen besseren Job gemacht, schließlich hat Widowmaker offensichtlich weniger geleistet. Das muss ja nicht heißen, dass die Widow schlecht war, sie kann sogar ziemlich gut im Match gewesen sein. Wenn aber ein Bastion vom Objective Point aus die ganze Arbeit gemacht hat, ist wohl für Widowmaker relativ wenig angefallen. Da das Team trotzdem verloren hat, ist dann natürlich die Frage, was Widow überhaupt für das Team gemacht hat, scheinbar relativ wenig. Sie hat die Gegner offensichtlich nicht vom Punkt abgehalten, da Bastion ja schon übernehmen musste.

Andere Variante: Sie hat ihren Job wirklich super gemacht und ein paar Kills abstauben können. Das heißt aber nicht, dass sie im Spiel besser oder wichtiger war, sondern eher, dass Bastion trotzdem mehr beigetragen hat und die Medaillen verdient waren. Wenn das Spiel also verloren ist, muss man sich schon die Frage stellen, ob Widowmaker in diesem Spiel überhaupt die richtige Wahl war, wenn es für keine Medaille gereicht hat.

Mit anderen Worten: Je nach Rolle sind die Goldmedaillen ein Indikator der Leistung.

Man kann auch mit Goldmedaillen schlecht gespielt haben, da gebe ich dir Recht, die anderen DPS ohne Medaillen haben dann aber mit ziemlicher Sicherheit in dieser Situation noch (viel) schlechter gespielt.

Dir ist schon klar, dass Eliminierungen nicht gleich Todesstöße sind und dass Widowmaker nicht jeden Spieler in die Füße schießt, sondern direkt Picks macht? Und Dir ist auch klar, dass Ein Kopfschuss von Widowmaker meist nicht gegengeheilt wird und sie deswegen pro Kill nur wenig Schaden macht, während Bastion pro Kill haufenweise Schaden macht?
Aus den beiden Medaillen lässt sich also nicht ansatzweise herauslesen, wer von beiden nützlicher für das Team war. Auch die anderen beiden Medaillen haben keine Aussagekraft, weil Bastion ja nicht zwangsweise alleine auf dem Objective steht. Wenn er immer mit mindestens einem Tank gemeinsam auf dem Punkt stand, hat seine Anwesenheit dort nicht zwangsweise einen Mehrwert. Möglicherweise wäre es sogar teilweise sinnvoller gewesen, wenn er stattdessen Position auf dem Highground bezogen hätte. Und vielleicht hat das Team auch genau deswegen verloren, weil er genau das nicht getan hat.

Wenn Du tatsächlich annimmst, dass eine Widowmaker für ein Team nur einen geringen Nutzen hat, wenn sie wenige Goldmedaillen hat, dann halte ich es für durchaus möglich, dass Du so lange in der Warteschlange sitzt, weil das Spiel nicht ausreichend Spieler findet, die wenig genug Spielverständnis haben.

Mehr? Was meinst Du bitte mit mehr? Es geht doch in dem Spiel überhaupt nicht darum mehr Arbeit zu machen, sondern darum nützliche Aktionen zu machen. Eine Widowmaker, die drei 200 HP Helden wegknallet und somit ein 6on3 erzeugt, ist nützlicher als ein Bastion, der 3 Orisa-Schilder runterballert hinter denen niemand steht, weil sich die Gegner noch sammeln (was aufgrund der Kills von Widowmaker allerdings dauert). Bastion hat aber „mehr“ Schaden gemacht.
Von „mehr“ kann sich niemand was kaufen und davon wird auch kein Spiel gewonnen. Wichtig ist die richtigen Aktionen zur richtigen Zeit zu machen.

1 Like

Kann auch heißen das der Heal Mist is ^^ Geht mir gern mal so mit Roadhog :smiley:

Auch Jein kann auch sein das er weichgeklopfte Ziele gut geplättet hat. Es ist immer häufig KANN nicht muss.

Klares Jein der Tank kann auch gut gespielt haben und die Fehler seiner Mates ausgeglichen haben.

Im Grunde ist das Medaillen System für den Popo da es keine Aussagekraft hat und Leute sich daran festbeißen obwohl man auch Gold Kills haben kann mit Dauersterben. Das System vergleicht nämlich nicht die Mitspieler sondern plätschert einfach die Zahlenwerte runter und bewertet Sie.

Fazit: Alles sehr Situationsabhängig jedoch Medaillen überflüssig meiner Meinung nach.

Wen ich nen Genji im Team habe der durch ein mal Ult Gold Kills hat und davor 23 gestorben ist mit Null Impact…naja dann roll ich mit den Augen wen er mir nach dem Match erzählt er habe ja Gold.

„Ist die Wahrscheinlichkeit hoch“

„ist in den meisten Fällen“

„eher(!) ein Indiz für“

Genau mein Punkt!

Ja das sind alles pure Annahmen von dir. Genausogut kann es heißen, dass Widowmaker 0 getroffen hat und Bastion alleine am Punkt war. Dass eben doch 3 Mann hinter Orisas Schild standen und Bastion diesen + die drei Leute dahinter mal eben weggemacht hat. Du gehst ausschließlich von Idealfällen aus, die genausogut die Ausnahme gewesen sein könnten. Während es durchaus sein kann, dass eine Widow ohne jegliche Medaillen die Hauptarbeit gemacht hat, ist es doch relativ unwahrscheinlich. In deinem genannten Fall hätte sie ja dann Gold Eliminations, wenn sie die Gegner unheilbar wegballert.

Jetzt ist die Frage, was statistisch wahrscheinlicher ist: Hat ein DPS ohne jegliche Medaillen den überwiegenden Anteil seiner Rolle gemacht oder der mit 4 Medaillen? Was lässt dich glauben, dass ein Spieler mit Goldmedaillen in seiner jeweiligen Rolle höchstwahrscheinlich der schlechteste im Team war?

Außerdem wusste ich nicht, dass Spielverständnis ins Matchmaking einfließt, selbst wenn dem so wäre, würdest du damit nur meine Vermutung bestätigen, dass es kaum noch Spieler im QP gibt. Alleine, dass ich niemals solo pushe, sollte mich schon mal bequem im Mittelfeld platzieren.

Genau das ist doch der Punkt. Du hast die Annahme, dass aus 4 Goldmedaillen zu schließen ist, dass der Spieler mehr beigetragen hat als alle anderen. Und ich versuche Dir zu erklären, dass das zwar eine Möglichkeit ist, aber eben nur eine unter vielen. Und es kann (und tut es oft auch) auch sein, dass jemand 4 Goldmedaillen hat, weil er seinen Job falsch gemacht hat.

Eben nicht. Widowmaker ist nunmal ein Held, der typischerweise wenig Medaillen hat, weil die Kategorien für die Medaillen vergeben werden, nicht ihre Stärken sind. Das heißt aber doch nicht, dass sie keine anderen Stärken hat, die dem Team helfen.
Widowmaker nach ihrer Objective-Time zu bewerten ist so sinnvoll, wie Reinhardt nach seiner Heilung.

Nein, weil Eliminierungen und Todesstöße zwei paar Schuhe sind. Die Goldmedaille bekommen Helden, die viel Flächenschaden (zB Pharah), Streuung (zB D.Va) oder Spam (zB Junkrat) haben.
Eine D.Va, die permanent aus großer Entfernung auf alle Gegner schießt, hat ziemlich sicher am Ende Gold-Elims, aber absolut keinen Nutzen für ihr Team. Allerdings hat auch eine gute D.Va gute Chancen auf eine Goldmedaille. Die Medaille sagt in ihrem Fall also überhaupt nichts über ihre Leistung aus.

Das hängt absolut von den jeweiligen Helden, der Map, beider Teamzusammenstellungen und den Kampfsituationen ab.

In vielen Fällen sind Goldmedaillen ein starkes Indiz für eine schlechte Leistung.

Indirekt, weil es Deine Leistung beeinflusst.

Wie kann es dann sein, dass ich schon den ganzen Tag fürs QP queue und nicht einmal mehr als 30 Sekunden gebraucht habe? Ist es vielleicht mögliche, dass Du von so vielen Spielern auf der Vermeiden-Liste bist, dass es deswegen so lange bei Dir dauert?

Die Goldmedalliendiskussion? In 2018? Echt jetzt?

“Widow has no Gold Damage! Useless!”

2 Likes

Alles richtig, beantwortet aber nicht meine Frage. Anders gesagt: Derjenige mit Goldmedaillen hat wahrscheinlich einfach den passenderen Helden gewählt und damit ebenfalls selbige verdient.

Zu schwammig, die Frage war, ob Spieler mit vielen Goldmedaillen tatsächlich fast immer schlechter waren als deren Kollegen mit der gleichen Rolle. Das würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verneinen. Die Frage ist, was dich genau davon ausgehen lässt. Zumal du erst behauptest, Medaillen sind egal, um dann zu sagen, dass Medaillen immer für schlechte Leistung stehen.

Halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre dann, dass Matchmaking einfach zu sehr nach Level denn nach Können geht und mich erst nach 3 Minuten mit Spielern höheren Levels zusammenwirft. Aber Blizzard kann mir an dieser Stelle gerne eine Zahl nennen, auf wievielen Listen ich geführt werde. Müssen ja abertausende sein, so viele Spieler wie dieses Spiel angeblich hat.

Auch das ist falsch. Manche Helden zeichnen sich durch hohen Overall-Schaden aus, andere durch direktere Picks. Beides kann je nach Situation besser sein. Am Ende sagt die Medaille also nicht, wer besser gewählt hat.
Manche Helden zeichnen sich durch ein geringes Kill-Elim-Verhältnis aus, andere durch ein niedriges. Auch hier sagt die Medaille also wieder nicht aus, welcher Held besser passt.
Objective-Time und Objective-Elims sind Dinge, die in der Regel von mehreren Helden gemeinsam gemacht werden, während sich andere daran nicht beteiligen ohne deswegen für die Situation nutzlos zu sein. Auch hier passt Deine Aussage wieder nicht.
Heilung ist von so vielen Faktoren abhängig, dass auch hier keine Aussage in der Richtung möglich ist. In der Regel hat man aber eh nur einen Mainheiler und die Medaille ist schon im Vorfeld vorgegeben.

Das ist halt viel zu situationsabhängig. Ein Reinhardt mit Goldschaden hat in der Regel eine schlechtere Leistung abgegeben, als sein Tankkollege. Natürlich gibt es Ausnahmen. Auch eine Widowmaker mit Goldschaden hat höchstwahrscheinlich eine schlechtere Leistung als ihre Kollegen abgegeben.

Ich habe weder gesagt, dass Medaillen egal sind, noch dass sie immer für eine schlechte Leistung stehen. Goldmedaillen KÖNNEN ein Indiz für eine gute Leistung sein, sie KÖNNEN auch ein Indiz für eine schlechte Leistung sein und sie KÖNNEN ein Indiz für eine normale Leistung sein. Sie KÖNNEN (und das ist der häufigste Fall) auch einfach keine brauchbare Aussagekraft haben, ohne den Spielablauf mit einzubeziehen.
Es gibt Fälle in denen sie EHER für eine gute Leistung stehen und Fälle in denen sie EHER für eine schlechte Leistung stehen.

Im Endeffekt ist es also vollkommen unsinnig sich auf Goldmedaillen zu berufen, wenn keine zusätzlichen umfassenden Informationen vorhanden sind.

Du hast mittlerweile so ziemlich alles ausgeschlossen, was für längere Wartezeiten verantwortlich sein könnte. Du sagst, dass Du auf durchschnittlichem Niveau spielst. Ich spiele leicht überdurchschnittlich, habe also einen kleineren Pool und komme quasi instant in Games. Du sagst, dass Dein Ping ein eher normaler ist, das ist meiner auch. Das Level spielt eine eher untergeordnete Rolle. Du hast das Problem auch zur Primetime, also wenn der Pool besonders groß ist.
Irgendwo muss ein Faktor sein, der Deine Wartezeit verlängert, denn nach Deinen Aussagen zu urteilen, dürfest Du nicht länger warten müssen als ich.

Was ich mit Sicherheit sagen kann bzw. beobachten konnte: In den letzten 3 Spielen musste ich nur etwa 2 Minuten warten und kam in Matches mit Spielern um Level 20. Bei längeren Wartezeiten war ich meist der einzige oder mit 1-2 anderen Lowlevel, der Rest hauptsächlich Gold und Silberborder. Scheint also doch hauptsächlich am Level zu liegen. Problem ist nur, dass mein Hauptacc auch nur 280 ist und ich auch bei dem meist das niedrigste Level in Matches habe, die Wartezeiten mit teilweise über 2 Minuten auch viel zu lang sind. Unsere Accounts unterscheiden sich auch sehr im Level, das wäre jedenfalls der Offensichtlichste Unterschied. Wenn allerdings hauptsächlich Silberborder+ übrig sind, was soll das denn für die Gesundheit des Spiels bedeuten?

Das heißt im Grunde nur, dass die Spielnomaden (kein gängiger Begriff, aber ich halte dies für eine passende Bezeichnung dieser Gruppe) weitergezogen sind und jetzt primär der (gar nicht so kleine) Kern spielt. Das ist vollkommen normal und wahrscheinlich schon seit 6 Monaten nach Release so. Nur, dass dieser Kern mittlerweile im Schnitt ein höheres Level hat als zu diesem Zeitpunkt.

Klar schrumpft auch dieser Kern mit der Zeit, bis ein Spiel irgendwann stirbt, aber das kann dauern, da Overwatch doch ein recht hochwertiges Spiel ist und permanent neue Inhalte bringt.

Dein Level wird dann wohl doch einen größeren Einfluss haben als angenommen. Aber zwei Jahre nach Release sollte man sich auch nicht wundern, dass nur noch wenige Neulinge vorhanden sind.

Schade, dass Blizzard da beim Matchmaker scheinbar geschlampt hat. Eigenes Level steht bei der Bewertung offenbar als Synonym für das von dir angesprochene Spielverständnis. Dass das eine aber nichts mit dem anderen zu tun hat, hätte Blizzard klar sein müssen. Na ja, jedenfalls bin ich mit dem Zweitacc fast aus der QP-Hölle raus und werde nicht zurückblicken. In ranked zählen ja hauptsächlich das SR. Wenn das für meine alternativen Helden Silber bedeutet, ist dem eben so.

Edit: Matchmaking dauert dort für mich übrigens nichtmal ansatzweise so lang.