Kontrovers: Sexuelle Belästigung, Suizid und Misogynie bei Blizzard?!?

Habe ich auch heute von gehört. Das Spiel wäre halt echt eingeschlagen wenn es gut geworden wäre, verstehe nicht wieso man dafür das Budget gestrichen hat. Wahrscheinlich hat man auf diese Weise für’s Quartal / Geschäftsjahr bessere Zahlen gehabt, aber auf Dauer gesehen ist das schon irgendwo ein Minusgeschäft. Man würde meinen in der Chefetage sitzen Leute die Ahnung haben, aber verschreckte Kunden kommen halt irgendwann auch nicht wieder.

Soll ich Spoilern? Eine Geldstrafe, welche Bobby aus der Portokasse bezahlen könnte (aber nicht machen wird), ein paar Leute aus dem mittleren Management werden gefeuert, es werden Versprechen gemacht das alles besser wird und dann releast WoW ein neues Storemount um das Geld wieder zu beschaffen. 25% der Erlöse gehen an einen guten Zweck.

2 Likes

Das ist doch das Problem, was schert die Leute die Zukunft. Ist der Laden irgendwann so weit gemolken das wirklich nichts mehr geht wechselt man halt zum nächsten Unternehmen und fängt da von vorne an mit der Masche. Die Sorgen schon füreinander und schieben sich gegenseitig die Posten zu wenn nötig.

Ich weiß nicht, Blizzard ist/war schon ein Name der für einiges stand. Vor 5 Jahren hätte man noch gesagt der Name bleibt auch noch bis zum Lebensende relevant mit dem guten Ruf. Hier nur die Kuh zu melken und dann eine andere suchen halte ich für falsch.

2 Likes

Ich denke da sind wir beide der selben Meinung, aber leider hat niemand von uns mehrere Milliarden auf seinem Konto, also machen wir wohl was falsch :sweat_smile:

Viele Videospielentwickler kommen aus dem Bereich der Informatik. Wir können uns mal gerne über die Frauenquote in dem Fach unterhalten (aktuell bei 23%), und welche Auswirkung das dann so auf den Arbeitsmarkt haben muss.

hust erinnert mich an CDPR hust

Ich weiß nicht so recht was du mir sagen möchtest. Über die Frauenquote in der Informatik weiß ich ziemlich gut Bescheid, da ich eine der wenigen Frauen bin.

2 Likes

Das sind aber zwei komplett verschiedene Dinge.

OT

CDPR hätte niemals diesen von den Journalisten und Community künstlich generierten Hype gerecht werden können. Klar man hätte das Spiel jetzt noch mal ein Jahr verschieben können, würde es trotzdem nicht auf 8 Jahre alter Konsolenhardware mit der Performance eines Taschenrechners laufen. Am Ende sind hier die wenigen Negativstimmen halt wie üblich lauter und dass Spiel trotzdem ein Erfolg.

BTT

Nachdem Chris Metzen 2016 gegangen ist war das aber irgendwie zu erwarten. Viele folgten und mit dem verlassen von Mike Morhaime dann auch bestätigt. Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden das Blizzard noch Blizzard ist, grad mit J. Allen Brack einem der größten Befürworter und Speichellecker von Activision wird das in Zukunft nichts mehr.

Ich kann zwar ohne Abo im WoW Forum nichts schreiben, aber mich hatte interessiert was dort so geschrieben wird. Ich hoffe mal das die gekündigten Abos so viele sind, ins Gewicht fallen werden und Druck ausüben können. Zur sexuellen Belästigung wurde dann auch noch was anderes gepostet was Bobby selber betrifft.

https://latimesblogs.latimes.com/entertainmentnewsbuzz/2010/08/activision-ceo-kotick-loses-battle-with-top-hollywood-litigator.html

Das Thema Sexuelle Belästigung ist also nichts neues und Mr. (Ich gönn mir jährlich nen paar Milliönchen extra) Kotick ist anscheinend ganz vorne mit dabei.

Für mich jedenfalls ein Grund auch weiterhin keinen Cent bei der Firma zu lassen, weder für D4 noch OW2. Da muss schon einiges in Zukunft passieren und verbessert werden.

1 Like

Achtung, nur Vermutung: Eventuell, dass man wegen der Frauenquote allein nicht erwarten sollte, dass Frauen beruflich benachteiligt werden?
Andere würdevoll zu behandeln ist nämlich alles Einstellungssache.

Klar, wer das nicht tun will, ist dann meist auch feige genug, sich der Einfachheit halber auf eine Minderheit zu stürzen… Aber so pessimistisch sehe ich die Welt nicht, dass ich fast schon erwarte, dass sich auf jede Minderheit gestürzt wird.

Interessanter wäre es da eher, herauszufinden, warum die Quote so niedrig ist.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Fast 1500 Mitarbeiter haben einen offenen Brief unterschrieben, wo sie sich gegen das offizielle Statement stellen. Das ist bei rund 9500 Angestellten dann doch eine beachtliche Nummer.
Quelle: https://www.nme.com/news/gaming-news/activision-blizzard-staff-criticise-lawsuit-response-in-open-letter-3003765

Ich mag OW trotzdem noch, habe dafür bereits bezahlt und trenne das.
Nur direktes Geld kriegt die Firma erst einmal nicht mehr von mir, egal wie toll der nächste Premium Skin aussieht.

Ach, du wolltest nach Versailles?

Nee, Cork wärs gewesen (schreibt man das so)

Namenspatron Jesse McCree hält mit anderen Blizzard Higher Ups ein Bill Cosby Bild in der „Cosby Suite“ hoch. Patch nächste Woche : Jesse McCree heisst nun Shooty McBangBang.

Auch schön das dort so viele Leute zu sehen sind deren „Hätte ich was gewusst hätte ich was unternommen!“ Statements Nun hinfällig sind.

Wobei, kommen ja schon neue Ausreden. Die hiessen Cosby Crew weil der immer so hässliche Pullover trägt :rofl:

4 Likes

„Geile Typen“ … :face_vomiting:

Hoffentlich gräbt das Gericht und der Medienpulk schön tief…

Darf gerne ordentlich weh tun…

4 Likes

https://kotaku.com/activision-blizzard-hires-union-busting-firm-as-workers-1847386654

Oh hey, ich habs endlich hinbekommen!!! :smiley:

Interessanter Artikel, wollt ich nur sagen.

Nächste Stufe:

J. Allen Brack —> raus … und dafür Jen Oneal & Mike Ybarra —> rein …

3 Likes

Eine Frau an der Spitze, könnte dem Image gut tun und wenn ich mir so den Lebenslauf anschaue mit den erst jüngsten Crash und Tony Hawk Titeln, könnte eine gute Wahl sein. Bin gespannt wie sich Blizzard entwickelt - hoffentlich in eine gute Richtung.

3 Likes

Alle Männer nach und nach rausschmeißen und durch eine Frau ersetzen. :woman_technologist:

1 Like

You think you are President of Blizzard but you are not.

1 Like